C-Lizenz Leistungsfussball Eignungstest Kaiserau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,



    habe jetzt einige Themen hier gelesen und meist habe ich was über den Schein in Bayern gefunden. Generell stelle ich mir folgende Frage bei dem praktischen Teil des Eignungstest....Wie "schwer" ist dieser Eignungstest? Ich mache meinen Eignugstest am Freitag den 10.12. in Kaiserau. Er wird in der Halle statt finden so viel weiß ich. Aber wird da quasie geschaut ob man überhaupt schonmal gekickt hat oder ist das richtig heftig? Ich habe es nie höher als Kreisliga B geschafft. Heißt das nun das ich es schwer haben werde? Wie wird das gewertet? Und wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich dann irgendwann Post ob ich bestanden habe???!

  • Würde mich auch interessieren! Ich will im Sommer den C-Schein beim WFV machen. Spiele aktuell Kreisliga B. Wie schwer ist der Eignungstest? Was muss ich genau machen?

  • Hallo ihr beiden,


    ich komme auch aus diesem Verband, habe die Prüfung aber nicht abgelegt. Daher kann ich euch auch keine Tipps aus Erfahrung geben. Allerdings könnt ihr euch doch grundsätzlich über die Anforderungen beim Verband informieren. Was dann letztlich tatsächlich davon geprüft wird steht in den Sternen.


    Ich denke aber mal, dass die euch schon vernünftige Auskunft geben werden. Die sind ja auch nicht daran interessiert, dass jeder aussoriert wird. Das findet wohl erst ein paar Stufen höher statt ;) .

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Meinst du die C-Lizenz oder den C-Schein?
    Die DFB C-Lizenz ist für den Leistungssport gedacht, wird in Kaiserau gemacht und benötigt nen Eignungstest.
    Der DFB Fachübungsleiter C-Schein ist für den Breitensport gedacht, wird dezentral in den Kreisen angeboten und benötigt keinen Eignungstest.
    Getestet wird hauptsächlich Eigentechnik. Ob du nen hoch gespielten Ball mit links/rechts sauber an- und mitnehmen kannst etc.
    Es scheint mir, dass da etwas mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Ich kenne sowohl welche, die technisch gut waren (BZ-Liga Fußballer), aber unter den den Verbandsligisten und Ex-Profis untergegangen sind, aber auch den mittelmäßigen B-Fußballer, der mit links keinen sauberen Schuss hinbekommt, aber bestanden hat. Aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.

  • Hallo Bamba, Hallo die anderen,


    ich selber habe den Eignungstest in Kaiserau nicht gemacht, aber ich kenne einen befreundeten Trainer der vor drei Wochen den Eignungstest gemacht hat und durchgefallen ist.
    Mit Sicherheit wird Helmut Horsch der Prüfer sein.
    Dinge die in der Halle gemacht wurden: Ball hochhalten, Ball hochhalten mit der Brust annehmen und weiter hochhalten, Ball hochhalten/Kopfball/weiter hochhalten, Spannstoß mit einem ruhenden Ball aus 20 Meter, den Ball aus 20 Meter dem Partner per Flugball zuspielen (Genauigkeit), ebenso wird 3 gegen 3 und 3 gegen 2 gemacht, und es findet dann noch ein Abschlußspiel statt. In der Tat ist es so das du das Ergebnis ob bestanden oder nicht per Post bekommst. Bei nichtbestanden steht auch drin woran es gelegen hat.
    Woran man letztendlich ausmacht ob du geeignet bist oder nicht kann ich dir nicht sagen.
    Ich hoffe dir und den anderen ein wenig geholfen zu haben......

  • Ich meinte in der Tat die C-Lizenz für den Leistungssport.


    Danke dir @ TWT-NRW für deine Antwort. Dann weiß ich jetzt so ungefähr was mich erwartet. Warum z.b der Ball mit dem Kopf hochgehalten werden muss und man unter anderem daraus sich ein Bild macht ob wer geeignet ist erschließt sich mir noch nicht ganz aber egal ist halt so. Na dann schaue ich mal ob ich den Test bestehe. Das man neben gestandenen Spieler etwas "alt" aussieht lässt sich nicht vermeiden und das wird der Herr Horsch auch wissen. Drückt mir die Daumen. Sollte ich nicht bestehen habe ich erst 1 Jahr später wieder die Möglichkeit es erneut zu versuchen oder wie war das?

  • Hallo


    Nichts für Ungut, aber warum macht man/Frau den C-DFB wenn mann nie höher als Kreisliga gespielt hat..... ?(


    Was erwartet man davon... ?(


    Warum sich mit taktischen "Dingen" der Verbandsliga beschäftigen oder Trainingspläne von Mannschaften die 4-5 mal die Woche trainieren erstellen usw....


    M.M. nach völlig nutzlos wenn man nicht in diesen Ligen gespielt oder trainiert hat.... :thumbdown:
    (Welcher Verein nimmt den in der Verbandsliga einen Trainer aus der Kreisliga ???)



    Gruß

  • Hallo L.M.


    kann nachvollziehen warum du dir diese Frage stellst....dennoch bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es kann ja die diversesten Gründe gehabt haben warum man als Spieler nie höher gespielt hat. ( Verletzungen, Freunde, Frauen :) usw. ) Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass "man" ungeeingnet ist auf Dauer irgendwann eine Verbandsliga Mannschaft zu trainieren. Vielleicht hatte man als Trainer ja mehr Erfolg und als Spieler lief es halt nicht so gut? Und aufgrund seiner Trainererfolge wird man Trainer in der Verbandsliga und nicht weil man "nur" in der Kreisliga gespielt hat.


    Jeder muss für sich selbst ja wissen warum er diese Lizenz machen möchte. Ich persönlich habe schon ein paar Jahre Jugendmannschaften trainiert und möchte mich weiterbilden. Möchte den Kids eine möglichst beste Ausbildung vermitteln können. Was ist falsch daran wenn man den Sport liebt und mit viel Engagement die Aufgabe des Trainers ausübt sich qualifizieren zu wollen? Also ich persönlich bin da nicht deiner Meinung. Finde die Spielklasse sollte nicht ausschlaggebend sein. Aber natürlich hast du Recht in den bezahlten Fussball schaffen es außer ein paar Ausnahmen nur Leute die auch mal hoch gespielt haben....Aber das ich mal Bundesligatrainer werde war jetzt nicht meine Intention...oder eher gesagt unrealistisch.

  • Robin Dutt hat selbst nur Bezirksliga gespielt und hat nen sehr guten Fußballlehrer-Abschluss. Also wenns nur danach geht wie hoch jemand gespielt hat, dann dürften auch nur Bundesligisten die Bundesliga trainieren. Dutt und andere haben gezeigt, dass es eben nicht notwendig ist maximal hoch gespielt zu haben.

  • Robin Dutt hat selbst nur Bezirksliga gespielt und hat nen sehr guten Fußballlehrer-Abschluss. Also wenns nur danach geht wie hoch jemand gespielt hat, dann dürften auch nur Bundesligisten die Bundesliga trainieren. Dutt und andere haben gezeigt, dass es eben nicht notwendig ist maximal hoch gespielt zu haben.

    Kurz und knapp geht es auch! Bin da ganz deiner Meinung

  • Ich habe mich beim NFV (Barsinghausen) für Ende Januar zum Eignungstest angemeldet.
    Ich bin mal gespannt, was abverlangt wird, werde mich dann melden.


    Hier mal ein mini Bericht und ein Foto von den bestanden Teilnehmern vom letzten NFV Lehrgang.
    http://www.nfv-www.de/page.php?id=47&mld=4585&grb=1
    Da sind durchaus auch ältere dabei. Was natürlich nichts bedeuten muss.


    Ansonsten finde ich es völlig OK, wenn jemand sich hohe Ziele setzt und etwas versucht,
    nur weil er nicht im Bezirk oder noch viel höher gespielt hat.

  • NFV Eignungstest kann ich euch sagen:
    - Dribbeln, Fintieren auf engem Raum mit Ball am Fuß
    - Ballhochhalten in verschiedenen Variationen
    - Kurzpassspiel mit Partner (direkt und nach Annahme)
    - Dropkick zum Partner
    - lange Bälle mit Annahme (auch mit Partner)
    - 3:1 auf Ballhalten ("Kreisspiel")
    - Abschlussspiel


    Kann sein, dass ich was vergesen habe, aber im Groben war es so.

  • Hi Bamba,



    mein früherer Trainer hatte den früheren B-Schein, was jetzt die C-Lizenz ist. Zwar war er mal im erweiterten Kader der Landesliga (damals 5. Liga), war aber nie besser als ein guter Kreisligaspieler. Ich selbst habe auch nur kreisliga A gespielt (vorletzte Liga). Lag aber an meiner Trainingsfaulheit und weil es halt mein geliebter Heimatverein war. In der Jugend war ich mal recht gut und hätte sicher später auch bis Landesliga spielen können, mehr aber wirklich nicht). Damit will ich sagen, dass es, wie Du sagtest, wirklich diverse Gründe für eine Kreisligakarriere gibt. Denk an Robin Dutt, Rangnick, Neururer, Tuchel. Waren als Spieler alle keine Granaten. Allerdings hätten sie den Sprung nicht schaffen können, wenn sie nicht von der Persönlichkeit her top geeignet gewesen wären. Damit meine ich, dass ich gar kein Interesse daran hätte, einem 30jährigen mit 463 Verbandsligaspielen Technik beizubringen, denn er kann es wohl ohne mein Training schon besser, als ich es ihm vormachen könnte.........



    Viel Glück,


    FG

  • Hallo Zusammen,



    wollte nur mal Rückmeldung geben. Also der Test war am 10.12 wie gesagt und getestet wurde im groben das was hier auch schon berichtet wurde. Eine Woche später bekam ich dann per Post auch eine Rückmeldung. Ich habe bestanden und werde dann ab April die C-Lizenz erwerben dürfen. Freu mich drauf!


    Gruß
    Bamba

  • Super,schön zu hören! Ich habe am 18.2.11 in Wedau meinen Eignungstest. Habe mehr Angst vor dem schriftlichen Teil, da ich nicht weiß was sie da fragen. Kann mir jemand sagen was dort so für fragen kommen?? ?(

  • Super,schön zu hören! Ich habe am 18.2.11 in Wedau meinen Eignungstest. Habe mehr Angst vor dem schriftlichen Teil, da ich nicht weiß was sie da fragen. Kann mir jemand sagen was dort so für fragen kommen?? ?(

    Ich würde mir davor wirklich keine großen Sorgen machen. Ich weiß zwar nicht wie der schriftliche Teil gewertet wird aber wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann wird man das schon schaffen. Bei uns gab es folgende 2 Klausurthemen:


    - Nenne deine persönlichen Bewegegründe für die Bewerbung zum C- Schein. ( In Bezug auf deinen sportlichen Lebenslauf)


    - Der Fussball hat sich in den letzten 2 Jahren stark verändert. Welchen Veränderungen konnten Sie beobachten und nennen Sie Ursachen und Gründe dafür ....


    irgendwie so war es. Zwar nicht der gleiche Wortlaut... aber ich denke es wird klar was gefragt worden ist...

  • .
    - Der Fussball hat sich in den letzten 2 Jahren stark verändert. Welchen Veränderungen konnten Sie beobachten und nennen Sie Ursachen und Gründe dafür ....


    irgendwie so war es. Zwar nicht der gleiche Wortlaut... aber ich denke es wird klar was gefragt worden ist...


    Was antwortet man denn darauf (Stichwörter)
    Mir fällt da zwar eine ganze Menge ein, dass geht aber
    In ganz verschiedene Richtungen.
    Was wollen die denn da am liebsten hören?

  • "Der Fussball hat sich in den letzten 2 Jahren stark verändert."
    Hat er? Nö hat er nicht!
    Na gut, der Flatterball wurde offizieller Bestandteil des Spiels, aber sonst.
    Das sich das bevorzugte System vom 4-4-2 zum 4-2-3-1 gewandelt hat ist so ungefähr die 20. Systemveränderung der Nachkriegszeit. So what?


    Aber weg davon:
    Bei diesem schriftlichen Teil des Eignungstests geht es nur darum zu testen, ob Du Dich gut auf Deutsch ausdrücken kannst. Welche Spiel- oder Systemphilosophie und warum Du bevorzugst, ist denen völlig egal.