Mhhh also ich glaube ich habe mich anscheinend sehr falsch ausgedrückt. Ich mache den C-Schein Leistungsfussball. Ich schrieb ja auch das es ein dankbares Thema ist und das ich auch Ideen habe eben weil wir das alles im Lehrgang schon besprochen haben. Wollte vielleicht von anderen erfahrenen Trainern ein paar Tipps bekommen oder Tipps von Leuten die auch die Prüfung absolviert haben. Vom 4-2-3-1 gehe ich wie selbstverständlich von aus, da wir im Lehrgang halt immer von diesem System ausgehen. Aber ich denke das Wichtigeste hast du herausgestellt, dass die Prüfer es so sehen wollen wie im Lehrgang besprochen. Danke für deine Mühe
Beiträge von bamba
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Danke Toto2 schonmal dafür, dass du dich damit so auseinander setzt.
also geht schon um die ballorientierte Verteidigung... der ballnahe Verteidiger geht drauf dann kappt der andere IV ab also lässt sich fallen die beiden 6er mit einbeziehen. wir gehen dabei natürlich immer vom 4-2-3-1 aus... Im Hauptteil sollen 2 Übungen statt finden und die dritte ist dann eine komplexe Spielform. Diese wird ja dann üblicherweise auch bei der Lehrprobe vorgestellt... Auch hier sollen sich die Übungen natürlich steigern...
Ich könnte bei den ersten Übungen einen Trichter aufbauen, so dass nur durch die Mitte angegriffen werden kann. 3 Angreifer passen sich den Ball zu und spielen dann erst auf die Verteidiger zu - später könnte ich die 6er Hinzunehmen und am Ende kommt es halt zur Spielform wo ich dann das "erlernte" Verhalten der Verteidigung sehen möchte.... So mal eben im groben die Überlegungen...leider nicht so ausführlich aus Zeitmangel gerade.
-
Also ich stelle die Themen nicht zusammen
Aber mal davon ab... einen "Pass" wird ja wohl jeder angreifer in einer komplexen Spielform spielen.... daher ist das nicht das Problem... der Schwerpunkt liegt ja auch eindeutig auf der Verbesserung des Abwehrverhaltens im Zentrum.... -
Hallo Zusammen,
habe jetzt das Thema für meine Lehrprobe bekommen: Verbesserung des Abwehrverhalten durchs Zentrum. Technischer Schwerpunkt: Innenseitstoß aus Sicht des Angreifers. Eigentlich ein "dankbares" Thema und habe auch schon einige Ideen dennoch wollte ich mal nach euren Vorschlägen und Ideen zu diesem Thema fragen. Vorallem was den "Bezug" zum großen Spiel betrifft...
Danke im Vorraus
Gruß
Bamba -
Ich wollte es doch nur diplomatisch ausdrücken

Wie kommst Du denn da drauf? Die können vielleicht besser kicken - das mag sein ... aber Vorbildung in Bezug auf den Trainerjob? Nö. Es ist schon so wie franzis83 schreibt. Das ist ne Seilschaft und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Im Endeffekt ne Art von Arschkriecherei.
-
-
Naja aber irgendwo ist es auch eine logische Konsequenz.... haben halt auch eine bessere Vorbildung
Stallgeruch?!
-
Ja ich glaube das reine Bestehen ist auf jedenfall machbar. Die wissen auch das viele von uns dafür fast den ganzen Urlaub opfern und es zum Teil auch selbst bezahlen. Sind ja keine Unmenschen
Aber wie gesagt und wie es auch einige hier schon schreiben auf die 9 Punkte zu kommen ist wirklich nicht so einfach und auch Sinn der Sache! Aber ich merke schon das Leute die auf hohem Niveau gespielt haben deutlich bessere Chancen haben.... -
Hallo Zusammen,
habe da mal ne Frage an euch. Ich werde jetzt ab Pfingsten eine neu zusammengestellte B-Jugend übernehmen. Bis zu den Sommerferien wird schon mit den Teams für die neue Saison trainiert. Dies dient ja eher zum Kennenlernen als alles andere.... Dennoch sind es ja ein paar Wochen. Welche Inhalte würdet ihr noch vermitteln???
-
reden wir denn jetzt von C-Breitensport oder C-Leistungsfussball? Also ich mache gerade C- Leistung in Kaiserau und da ist es in der Tat so, dass die Prüfung wie Baschi sagt aus Lehrprobe, schriftlich, mündlich, Vortrag und Eigenkönnen besteht. Benotet wird wie beim Abitur. Du musst mindestens 9 Punkte bekommen um den NC zu schaffen damit du die B-Lizenz machen darfst. So wie ich hörte ist das Bestehen auf jedenfall machbar aber die 9 Punkte zu erreichen gar nicht mal so einfach....
-
klingt identisch zu meinem Eignungstest.... Und ich bin auch nur Kreisligaspieler.... Nur MUT
-
Nee nee du musst schon deinen Urlaub opfern! und drei ganze Wochen von Morgens bis Abends dorthin.... Nein ich spiele nicht mehr selbst aktiv
-
Hey,
Sie dauert 3 Wochen und dann nochmal 3 Tage Prüfung. Meine zweite Woche beginnt jetzt Montag. Die ersten beiden Wochen sind Basisausbildung und die dritte woche ist die "Profilwoche". Also ob Senioren oder Junioren. Ich muss also 3 x 1 Woche lang zur Sportschule Kaiserau. Ich habe es selbst gezahlt aber das macht jeder anders. Viele Vereine zahlen dir das auch....
-
Super,schön zu hören! Ich habe am 18.2.11 in Wedau meinen Eignungstest. Habe mehr Angst vor dem schriftlichen Teil, da ich nicht weiß was sie da fragen. Kann mir jemand sagen was dort so für fragen kommen??

Ich würde mir davor wirklich keine großen Sorgen machen. Ich weiß zwar nicht wie der schriftliche Teil gewertet wird aber wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann wird man das schon schaffen. Bei uns gab es folgende 2 Klausurthemen:
- Nenne deine persönlichen Bewegegründe für die Bewerbung zum C- Schein. ( In Bezug auf deinen sportlichen Lebenslauf)
- Der Fussball hat sich in den letzten 2 Jahren stark verändert. Welchen Veränderungen konnten Sie beobachten und nennen Sie Ursachen und Gründe dafür ....
irgendwie so war es. Zwar nicht der gleiche Wortlaut... aber ich denke es wird klar was gefragt worden ist...
-
Hallo Zusammen,
wollte nur mal Rückmeldung geben. Also der Test war am 10.12 wie gesagt und getestet wurde im groben das was hier auch schon berichtet wurde. Eine Woche später bekam ich dann per Post auch eine Rückmeldung. Ich habe bestanden und werde dann ab April die C-Lizenz erwerben dürfen. Freu mich drauf!
Gruß
Bamba -
Robin Dutt hat selbst nur Bezirksliga gespielt und hat nen sehr guten Fußballlehrer-Abschluss. Also wenns nur danach geht wie hoch jemand gespielt hat, dann dürften auch nur Bundesligisten die Bundesliga trainieren. Dutt und andere haben gezeigt, dass es eben nicht notwendig ist maximal hoch gespielt zu haben.
Kurz und knapp geht es auch! Bin da ganz deiner Meinung
-
Hallo L.M.
kann nachvollziehen warum du dir diese Frage stellst....dennoch bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es kann ja die diversesten Gründe gehabt haben warum man als Spieler nie höher gespielt hat. ( Verletzungen, Freunde, Frauen
usw. ) Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass "man" ungeeingnet ist auf Dauer irgendwann eine Verbandsliga Mannschaft zu trainieren. Vielleicht hatte man als Trainer ja mehr Erfolg und als Spieler lief es halt nicht so gut? Und aufgrund seiner Trainererfolge wird man Trainer in der Verbandsliga und nicht weil man "nur" in der Kreisliga gespielt hat.Jeder muss für sich selbst ja wissen warum er diese Lizenz machen möchte. Ich persönlich habe schon ein paar Jahre Jugendmannschaften trainiert und möchte mich weiterbilden. Möchte den Kids eine möglichst beste Ausbildung vermitteln können. Was ist falsch daran wenn man den Sport liebt und mit viel Engagement die Aufgabe des Trainers ausübt sich qualifizieren zu wollen? Also ich persönlich bin da nicht deiner Meinung. Finde die Spielklasse sollte nicht ausschlaggebend sein. Aber natürlich hast du Recht in den bezahlten Fussball schaffen es außer ein paar Ausnahmen nur Leute die auch mal hoch gespielt haben....Aber das ich mal Bundesligatrainer werde war jetzt nicht meine Intention...oder eher gesagt unrealistisch.
-
Ich meinte in der Tat die C-Lizenz für den Leistungssport.
Danke dir @ TWT-NRW für deine Antwort. Dann weiß ich jetzt so ungefähr was mich erwartet. Warum z.b der Ball mit dem Kopf hochgehalten werden muss und man unter anderem daraus sich ein Bild macht ob wer geeignet ist erschließt sich mir noch nicht ganz aber egal ist halt so. Na dann schaue ich mal ob ich den Test bestehe. Das man neben gestandenen Spieler etwas "alt" aussieht lässt sich nicht vermeiden und das wird der Herr Horsch auch wissen. Drückt mir die Daumen. Sollte ich nicht bestehen habe ich erst 1 Jahr später wieder die Möglichkeit es erneut zu versuchen oder wie war das?
-
Hallo Zusammen,
habe jetzt einige Themen hier gelesen und meist habe ich was über den Schein in Bayern gefunden. Generell stelle ich mir folgende Frage bei dem praktischen Teil des Eignungstest....Wie "schwer" ist dieser Eignungstest? Ich mache meinen Eignugstest am Freitag den 10.12. in Kaiserau. Er wird in der Halle statt finden so viel weiß ich. Aber wird da quasie geschaut ob man überhaupt schonmal gekickt hat oder ist das richtig heftig? Ich habe es nie höher als Kreisliga B geschafft. Heißt das nun das ich es schwer haben werde? Wie wird das gewertet? Und wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich dann irgendwann Post ob ich bestanden habe???!