was ist für euch SPIELINTELLIGENZ ????

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch nicht, dass es falsch rüberkommt ;)


    Natürlich ist die Förderung der Spielintelligenz eine wichtige Aufgabe bereits im Kinderfußball, nur der Weg dahin und die Trainingsinhalte können sehr unterschiedlich sein, vorsichtig ausgedrückt.. Ich erkläre das einmal am Beispiel der FairPlayLiga. Der Untertitel lautet: "Ben Kindern das Fußballspielen zurückgeben". Jetzt kann man interpretieren und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und eben genau diesen Untertitel nutzen, um Dinge umzusetzen, die im Kinderfußball nichts zu suchen haben.


    Um Spielintelligenz zu fördern, dürfen Kinder eben nicht durch Verhaltensvorgaben ausgebremst werden.

    Was ist Spielintelligenz?


    Dabei müssen wir verschiedene Muster unterscheiden, Beispiele:

    - Ballbesitz, das Feld ist offen, ein Spieler mit Spielintelligenz wird die richtige Entscheidung treffen, wie die Aktion weitergeht, dies lässt sich auch relativ einfach antrainieren. Diese Spielintelligenz erfordert auch nicht viel Kreativität, es ist genügend Zeit für eine Entscheidung vorhanden.


    - Ballbesitz und keine Zeit, oft sind es nur Sekundenbruchteile die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden und im heutigen Fußball wird die Zeit immer knapper. Nicht die Beine entscheiden was passiert, sondern der Kopf. Es findet eine enorme Hirnleistung statt, in extrem kurzer Zeit. Der Spieler kann nicht mehr nachdenken, das Gehirn gibt die Aktion vor, die Beine setzen sie um.


    Spielintelligenz in Verbindung mit dem technischen Leistungsvermögen


    Wenn ein Spieler wie Messi überlegen müsste was er jetzt macht, wäre er kein Messi. Die Entwicklung der Spielintelligenz soll auch diese Kopfleistung optimieren, immer in Verbindung damit, was die Beine leisten können. Es gibt ja auch Spieler die versuchen Dinge, die sie nicht können, da überschätzt der Kopf die Beine ;) Es gibt aber auch Spieler, die machen dann plötzlich acht Übersteiger hintereinander und das bei jeder fünften Aktion. Der Abwehrspieler freut sich, denn diesem Spieler fehlt es vielleicht nicht an Spielintelligenz, sondern an Kreativität. Es ist antrainierte Spielintelligenz und toll, aber keine hohe Spielintelligenz.


    Hirnleistung - Die Straße überqueren (Aus "Kreativtraining im Fußball - Mit Leseprobe")


    Vestberg beschreibt diese Hirnleistungen anschaulich an einem Alltagsbeispiel, ich gebe das mal mit meinen Worten wieder:


    Die Straße überqueren
    Schaue nach rechts, schaue nach links, erkenne Gefahren, sortiere sie und entscheide dann. Einen Baum kann ich als Gefahr ausschließen (es sei denn, mir ist mal einer auf den Kopf gefallen und ich habe negative Erfahrungen), ein Radfahrer ist eine andere Gefahr als ein Auto, Wetterbedingungen, persönliches Befinden, Umwelt, alles spielt eine Rolle, eine große Hirnleistung in relativ kurzer Zeit. Entschließe ich mich dann über die Straße zu gehen und plötzlich entsteht eine Gefahr, die ich vorher nicht erkannt habe oder die noch nicht da war (Ein Raser überholt ein Auto), dann ist eine weitere, schnellstmögliche Hirnleistung ein wichtiges Element, heil die Situation zu meistern.


    Dieses Beispiel bezogen auf den Fußball erklärt die Spielintelligenz glaube ich ganz gut. Es geht darum Lösungen zu kreieren, die nicht antrainiert sein müssen oder können, dazu ist der Fußball zu komplex. Deshalb funktioniert Spielintelligenz auch nur zusammen mit Kreativität, die wir den Kindern nicht nehmen dürfen. Wir können den Kindern zwar die Grundlagen erläutern, wie man über die Straße gehen soll, außergewöhnliche Ereignisse müssen sie aber allein lösen.


    Spielintelligenz bedeutet auch Dinge umzusetzen, von denen ich als Spieler gar nicht weiß, dass es sie gibt, oder dass ich sie überhaupt kann. Je nach technischem Leistungsvermögen spielen die Beine dann mit, sie werden vom Hirn gesteuert, blitzschnell.

  • Es ist aber ein dressiertes Rollenspiel und hat mit Spielintelligenz wenig gemein


    Uwe - für DICH mag vieles in deiner Phantasie wie eine Dressurnummer aussehen.
    Wenn du das Ganze aber mal eingebunden im ganzen Trainingskonzept siehst, wirst du merken, dass die konkrete Uebung PER SE weder Ziel ist noch PER SE auf dem Feld ein Rolle spielen wird. Was du aber, wenn du dich mal eingearbeitet hast, sehen wirst ist, dass mit jeder Uebung - ohne dass es die Spieler merken - Basisfähigkeiten geweckt, geschult und verbessert werden, welche wiederum Grundlage für nächste Uebungen sind. Es verhält sich in etwas so wie mit den Gehörübungen und Tonleitern in der Musik. PER SE ist das zwar keine Musik, aber stufengerecht runtergebrochene, einfache Teilaspekte, um dann mal das Ganze zu verstehen und zu beherrschen und zwar nicht nur als Solist sondern über einen Satz Konventionen auch als Bestandteil eines Orchesters.
    Wir hatten ja mal die Diskussion bezüglich der Quadranten. Für viele war das ein Korsett. Für mich ist es eine Auswahl und Begrenzung der Menge aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten um den Spieler anzuregen, ausserhalb des Naheliegendsten und Vertrautesten nach Lösungen zu suchen. Jetzt ist es in den Köpfen drin, wir spielen IMMER und automatisch auf dem ganzen Feld und haben somit den Raum um wirklich kreativ spielen und experimentieren zu können. Das Gitter war ein Hilfsmittel, eine Krücke. Jetzt haben sie laufen gelernt und weg mit dem Teil.
    Du sprichst oft davon, dass wir Kinder überfordern. Ich denke wir tun das nicht. Ueberfordert wird ein Mensch wenn man ihn mit Uebungen konfrontiert denen er nicht gewachsen ist, sprich, bei denen man es versäumt hat, ihm die dafür notwendigen Kompetenzen zu erarbeiten. DAS passiert überall dort wo wild, kreuz und quer irgendwelche (kindergerechten) Uebungen zusammengestellt werden um die Illusion eines Trainings zu erzeugen. DORT werden Kinder überfordert. Ausserdem wird ohne die gezielte, individuelle Schulung dieser Basiskompetenzen niemals ein ausgeglichener Mannschaftslevel erreicht werden was unweigerlich bei den einen zur Ueber- und bei den anderen zur Unterforderung führen muss.
    Es ist mir klar, dass nicht jeder Verein und nicht jeder Trainer über die Ausbildung und Zeit verfügt sich mit einem umfassenden Trainingskonzept zu befassen und es ist mir auch klar dass das in der Breite weder notwendig ist, oder gewünscht wird.
    Es ist aber nicht gut, wenn hier in diesem Forum diese Arbeit in der sehr viel Zeit, Geld und Kompetenzen stecken, als nicht kindergerecht schlecht zu machen, nur weil man sie nicht versteht oder man selber keine Einsicht in solche Teams hat und sich deshalb was zusammendichtet was mehr mit den angelesenen Verdingbuben und Sklaven der Vergangenheit zu tun hat, als mit moderner Ausbildung.

  • UWE: Mit mit deinem letzten Post total einig was deine Definition von Spielintelligenz betrifft.
    Das schwierige ist aber der Weg dahin. Ich denke du betreibst hier drin einen riesen Aufwand um zu zeigen was alles NICHT geht aber herzlich wenig um aufzuzeigen was der Trainer machen um eine Mannschaft weiterzubringen als motivierte Kids die für sich selber auf der Strasse ihren Fussball entdecken. Warum denn Fussballverein wenn die Kids gem. deinem Bild möglichst einfach nur spielen sollen ? Oder umgekehrt gefragt: Warum produzieren die brasilianischen Fafelas nicht mehr "Talente" da die Kids dort 30 bis 40 Stunden am Tag nichts anderes tun als IHREN Fussball zu spielen ?
    Irgendwann muss man sich mal von den Begriffen lösen und in der Welt schauen was funktioniert und was nicht. Kids die sich einfach selber ohne Input und Anleitung, ohne Reize und neue Ideen überlassen werden gebären kaum jemals ein optimales Kollektiv. Ist MIR noch nie begegnet. Auf keinem Gebiet. Weder im Sport, noch Kunst noch Wissenschaft. Wenn da was geht, dann wurden sie alle inspiriert und/oder gefördert, angeleitet und/oder trainiert bis sie an dem Punkt ankamen wo keiner mehr mitkam, sie aber weiter gingen.

    • Offizieller Beitrag

    we - für DICH mag vieles in deiner Phantasie wie eine Dressurnummer aussehen.

    Lies nochmal. ich habe dich gar nicht persönlich angesprochen und "Sklaven der Vergangenheit" u.ä. ist auch nicht die feine Art.


    FB, immer mit der Ruhe, so schlimm ist das alles nicht. Nicht das es nachher wieder heißt, ich hätte angefangen. ;)


    Ich kenne weder dein Konzept noch sonst irgendwas, nur verschiedene unsortierte Inhalte. Du schreibst richtig von gezielter, individueller Schulung der Basiskompetenzen, eine erhebliche Abweichung besteht nur in den zu vermittelnden Inhalten im Kinderfußball. Darüber besteht hoffentlich Einigkeit. ohne dass irgendwelche Befindlichkeiten hochkochen müssen. Mit Brasilien hat das auch nichts zu tun, dort gibt es ganz andere Probleme als nur Fußball.


    Wenn dein persönliches Konzept besteht, dann solltest du es detailliert beschreiben, so vermeiden wir Missverständnisse. Es ist revolutionär, so beschreibst du es, aber keinen kennt es. Über andere Konzepte, vom DFB über Coerver usw. gibt es ausreichend Infos, sie sind publiziert worden, dein Konzept anscheinend nicht.


    Ich kann mich nur "von Begriffen lösen", wenn ich Ross und Reiter kenne und insofern muss es für deine Aussagen noch andere Befürworter, Fachkompetenz geben. Es besteht deshalb nicht nur bei mir das Gefühl, es ist ein eigenes, hausgemachtes Konzept. Wenn du das Ganze objektiv betrachten kannst, dann würde es dir im umgekehrten Fall genauso gehen.


    Ich meine das nicht einmal böse, aber es sind die Geister, die du selbst rufst und dafür kann ich nichts.

  • Ich kenne weder dein Konzept noch sonst irgendwas


    Es geht nicht um "mein" Konzept - selber habe ich nicht mal eins sondern bin dazu "verdammt" eins umzusetzen - aber nicht mal darum geht es mir.
    Es geht mir um den, in meinen Augen falschen Anspruch, genau nur EINEN Kinderfussball definieren zu wollen, dem sich jeder und alles unterzuordnen hat.
    Es fängt schon mit dem Begriff "kindergerecht" an. Was heisst denn das ? Ein Kind ist zwischen 1 und 12 Jahre alt. Aber es gibt nur EIN "kindergerecht". Alles gleich - oder was ? Und mit 12 ist dann plötzlich Juniorenfussball, den weder hier drin noch sonstwo keiner richtig beschrieben hat aber alle wissen wie es geht ?
    Es gäbe keine hochstehende Kunst, Musik, Wissenschaft etc. wenn sich alles nur dem Mittelmass zwangsunterordnet.
    Das Spektrum jugendlicher Fähigkeiten ist enorm. Ich finde man sollte dieses Spektrum akzeptieren und versuchen eine Infrastruktur zu bieten, welches dieses Spektrum optimal reflektiert. Es muss damit verschiedene "Ausbildungswege" mit verschiedenen Zielen geben. EIN Konzept ist zwar genug. Aber es braucht den Freiraum, um davon abzuweichen, und zwar genauso oft und genauso weit wie die Kinder von jeder Norm abweichen, so es denn nur eine gibt.
    Einfach nur Einheitsbrei, weil man sich an diesen Brei gewöhnt hat, weil er am einfachsten zu administrieren ist oder am wenigsten kostet ist der falsche Weg und - auf der individuellen Ebene - definitiv nicht kindergerecht.
    Die heutigen Kids werden sich bald ihr Wissen durch eigene Nachforschungen ergoogeln, und vermutlich wird man in 10 Jahren erwarten, dass Eltern und Trainer begründen können, warum sie all die vielen Chancen an ihren Kindern vorbeigehen liessen. Fehlendes Wissen ist fehlende Liebe. Dies wird die Messlatte sein, nach der sich Eltern und Trainer vermehrt werden strecken müssen. Es sei denn, der Einheitsbrei sei ihnen genug. Auch recht. Aber dann ist das eine lebenslange Entscheidung, welche Eltern für ihr Kind getroffen haben, die es zu akzeptieren gilt. Der Versuch das ganze System so zurechtzubiegen, dass es dann trotzdem noch irgendwie reicht für mehr als nur den Einheitsbreit, ist egoistisch und damit falsch.

    • Offizieller Beitrag

    FB, schade ums Thema Spielintelligenz .. ich hab mich wirklich bemüht und hätte noch einiges dazu zu sagen. Ich kann aber deine Postings nicht unkommentiert lassen und das kostet genug Zeit.


    Das bedingungslos einem Konzept, du meinst wahrscheinlich das DFB-Konzept, gefolgt wird, stimmt so nicht. In einem andern Thema herrschte Einigkeit, dass dieses Konzept eine Art "Richtschnur" ist, die grobe Fehler im kindgerechten Fußball unterbindet. Ich will da nicht noch näher drauf eingehen, es gibt ausreichend Kritik am Gesamtkonzept. Erwarte aber bitte auch nicht, dass ich deinem Konzept kritiklos folge.


    "kindgerecht" bedeutet übrigens nicht pauschal 1-10 Jahre, sondern kindgerecht im Sinne der unterschiedlichen Entwicklungsstufen, dass weißt du auch.


    Ich habe also die Wahl: Entscheide ich mich als Richtschnur für das DFB-Konzept, oder für dein Konzept? Irgendeinem Konzept muss ich folgen, es sei denn, ich bastel mir auch mein eigenes.


    Beim DFB-Konzept weiß ich wo es her kommt, wer es entwickelt hat, welche Inhalte es hat und welche Fachkompetenzen dahinter stecken. Bei deinem Konzept weiß ich jetzt, dass du es umsetzen sollst, mehr nicht. Mal ganz ehrlich, welche Wahl habe ich denn? "Einheitsbrei", "Mittelmaß" oder " egoistisch und damit falsch", sind dabei auch nicht hilfreich.

  • Ich habe also die Wahl: Entscheide ich mich als Richtschnur für das DFB-Konzept, oder für dein Konzept?


    Solange du mir unterstellst dass ich da "mein" oder überhaupt nur "ein Konzept" verkaufen möchte, ist das falsch und jede Diskussion darüber sinnlos.
    Warum du nicht ein Thema INHALTLICH diskutieren kannst, ohne mich dafür in eine allein von dir ausgesuchte Ecke zu stellen bleibt mir ein Rätsel.

  • @FB


    bei mir Neuem stelle ich immer gern eine konkrete Frage, deren Beantwortung ich auch dich bitte.



    wie lange arbeitest du bereits mit deinem Konzept.


    wird mit diesem Konzept auch bei anderen Mitbewerbervereinen gearbeit.


    welche sichtbaren Ergebnisse sind bisher zu beobachten, evtl messbar

  • wie lange arbeitest du bereits mit deinem Konzept.
    wird mit diesem Konzept auch bei anderen Mitbewerbervereinen gearbeit.
    welche sichtbaren Ergebnisse sind bisher zu beobachten, evtl messbar


    Sorry Günther, genauso wie UWE: Ich interessiert euch einen Scheiss um Inhalte aber dafür umso mehr für Zahlen und meine Person. Geht doch in die Buchhaltung arbeiten ! Echt - komme mir vor wie in der alten Sowjetunion: völlig wurscht mit welchem Gerät man arbeitet, Hauptsache die Zahlen stimmen :)

  • @FB


    wieso kannst du einfachen Fragen nicht beantworten, stattdesse polemisch werden.


    ob ein Konzept gut ist, kann doch nicht beurteilt werden, zu einem Zeitpunkt wo es ausgedacht wird.


    deshalb ist doch eine Frage wie lange mit einem Konzept bereits gearbeitet wird doch wohl eine berechtigte Rückfrage


    und hat doch nichts mit buchhalterischem Denken zu tun.


    genauso ist die Frage, ob nur ein einzelner oderer mehrere nach einem Konzept vorgehen nicht unbedeutend, da sich dadurch ein grösserer Erfahrungwert ergeben würde.


    Einführung eines Produktes oder vorgehen nach einem Konzept, ohne dass sich nach einiger Zeit der Nutzen beschreiben lässt, da sind doch wohl Nachfragen erlaubt.


    Kannst du diese einfachen Fragen nicht beantworten, stelle ich für mich eine Verbindung zu gewissen Finanzjongleuren her, die ein tolles neues Produkt anpreisen, riesige Renditen versprechen, jedoch keinen Nachwies über bisherige Erträge nachweisen können.


    möglicherweise muss aber auch alles höchst geheim bleiben.

  • Kannst du diese einfachen Fragen nicht beantworten, stelle ich für mich eine Verbindung zu gewissen Finanzjongleuren her, die ein tolles neues Produkt anpreisen, riesige Renditen versprechen, jedoch keinen Nachwies über bisherige Erträge nachweisen können.


    DAS glaub ich dir aufs Wort.
    Einen Unterschied zwischen können, wollen und dürfen scheinst du auch nicht zu kennen.
    Ziemlich banal finde ich. Für mich reine Zeitverschwendung.
    Entweder überzeugen meine INHALTE oder eben nicht. INHALTLICH setze ich mich damit gerne auseinander.
    Aber es kotzt mich immer mehr an, dass ich mich hier drin praktisch zu jeden Thema von gewissen Leuten genötigt fühle mich als PERSON zur rechtfertigen, ZAHLEN präsentieren zu müssen die niemanden was angehen und mich gegen VORURTEILE stemmen zu müssen die weder mit mir, noch meinen Vereinen, weder mit dem Verband noch meinen Firmen etwas zu tun haben und haben sollen.
    lch mache hier weder WERBUNG noch - im Gegensatz zu anderen hier - nutze ich die Platform um etwas zu verkaufen. Noch verdiene ich hier - wie andere - an der Werbung mit.
    Ich poste viele meiner Beiträge hier auch noch in drei anderen Foren. Aus den selben Gründen. Das sind kleine, feine Diskussionsgruppen wo einflussreiche Personen für sich selber reden und keinen vorgeschobenen Admin brauchen. Auch da werden meine Beiträge sehr kritisch auseinandergenommen und schon oft musst ich einiges anpassen und erkennen dass es so, wie ich mir das vorstelle nicht geht oder gehen wird. Aber es ist immer konstruktiv - auf Augenhöhe.
    Hier in diesem Forum ist das nicht der Fall. Das Forum hier erreicht zwar eine breite Masse, hat aber keine Relevanz. Warum ich das hier, trotz Abraten meiner Kollegen, trotzdem tue , hat nichts damit zu, dass ich hier Leute wie dich und UWE überzeugen will und muss - sondern einzig und allein aus dem Gefühl heraus, dass Eltern und Neutrainer nicht den Eindruck bekommen sollten, dass der nach unten nivellierte, JederKannMittmachen Einheitsbrei alleiniges Ziel und maximal zu erwartender Output des Kinderfussballs sein kann und soll.
    Dass man aus Werbezwecken hier mit diesem Forum eine grosse breite Masse erreichen will, ist verständlich. Wenn man aber so tut, als grenze jegliches ambitionierte Arbeiten mit Kindern gleich an eine Ueberforderung und meint, dass das bisschen Fussballtraining sei der alleinbestimmende Faktor jugendlicher Entwicklung und alleiniger Gestalter und Inhalt kindlicher Freiräume, dann wirken die Beiträge in diesem Forum von sich selbst überschätzenden, selbsternannten Gurus, die es zwar gut meinen, aber niemanden und nichts wirklich vorwärts bringen - zunehmend sektierisch.


    UWE du kannst diesen Beitrag natürlich gern wieder löschen. Es ist mir klar dass er dir nicht passt und du mit kommst ich täte hier wieder mal jemanden beleidigen.
    Es ist wie immer: Gute Diskussion. Du pfuschst rein. Andere pfuschen mit. Es wird emotional und dann sind wieder alle am Anschlag.
    Das solltest du doch sehen, oder ? Ich verstehe wirklich nicht warum du mit deinen Störaktionen dein eigenes Forum kaputt machst. Ist ja irgendwie blöd - oder ?

    • Offizieller Beitrag

    FB, mein Einstiegsposting ins Thema war der Nachweis übers periphere Sehen im Kindesalter. Das war nicht deine Meinung und das ist es, was dich stört. Dann habe ich ausführlich, nicht umfassend, über Spielintelligenz was geschrieben.
    Ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich die Inhalte deines Konzeptes in Bezug auf die Entwicklungsstufen von Kindern für falsch halte und dies erläutert. Weiterhin habe ich geschrieben, dass ich auch das DFB-Konzept kritisch betrachte.


    Das Schlimmste waren dann wohl die drei einfachen Fragen von Günter, wo liegt denn das Problem, mindestens die Frage zu beantworten, wie lange dein Konzept schon existiert?


    Das bisschen Kritik und drei Fragen führen dann zu solchen Ausrastern wie oben, warum denn?

  • Das bisschen Kritik und drei Fragen führen dann zu solchen Ausrastern wie oben


    Diesen Ausraster zu beurteilen, überlasse ich allen Eltern die ihre Kinder nicht einfach nur passiv outsourcen, sondern selber auch aktiv fördern.

  • ich kann mich noch gut an ein berufliches Fortbildungsseminar erinnern, an dem ich mal teilnahm.
    Da mußten wir zu einem vorgegebenen Thema nicht unseren eigenen Standpunkt einnehmen und kommunizieren/ diskutieren, sondern ebenfalls einen vorgegebenen, der teilweise den eigenen Ansichten wiedersprach und /oder sogar extrem war.
    Neben anderen Dingen war zu beobachten, dass es der eigenen Meinungsbildung förderlich war und den eigenen Horizont erweiterte.
    Die Gefahr dadurch tatsächlich auf "Abwege" anzuspringen, war nicht zu beobachten.
    Will damit sagen, dass ich verschiedene Ansätze hier schätze.
    Auch klar ist, je verifizierter der Autor ist, desto mehr Gewicht wird seine Aussage haben.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • ich kann mich noch gut an ein berufliches Fortbildungsseminar erinnern, an dem ich mal teilnahm.


    Das kann man nicht so ganz vergleichen: An einem beruflichen Fortbildungsseminar habe die Teilnehmer meistens eine Ahnung wovon sie sprechen :)
    Das wäre wie Trainertech vs. Forum hier :)

  • @FB


    Du beschäftigst die intensiv mit F-Jugend-Altersstufe und versuchst hier die Fussballförderung zu optimieren. Wie Uwe bereits in seinem Post 32 beschrieb, gibt es wissenschaftlich verankerte Entwicklungsprozesse, die zu berücksichtigen sind, um einigermaßen zuverlässige Ziele erreichen zu können.


    Die Aussage: "es ist verdammt schwer und fast unmöglich" ein Profi zu werden, sagt nicht, dass man es nicht trotzdem probieren sollte! Jedoch ist die Annahme, nur alles noch früher und noch perfekter durchzuplanen, keine Möglichkeit zur Verbesserung der Chancen.


    Nur dann, wenn die Impulse parallel richtigen Entwicklungsstufe erfolgen, treffen sie auch das gewünschte Verständnis.


    Ein User meinte, dass Spielintelligenz die Fähigkeit sei, Spielzüge vorauszuahnen. Das ist ja schon beim Schachspiel schwierig, obwohl die gegnerischen Figuren wie die Eigenen im Zeitraum der Überlegung fest an ihrem Ort stehen. Um wieviel schwieriger wird es, wenn sich alles um den Ball herum bewegt? Hier sind es eher Erfahrungen über bekannten Vorlieben (z.B. Laufwege, Schußbein), die als Spielintelligenz beschrieben werden.


    Leider besteht die Gefahr darin, mit den gutgemeinten Ideen zwar kurzfristig erkennbare spezifische Verbesserungen zu erkennen sind, aber ein Kind ist kein kleiner Erwachsener, sondern ein sich noch in weiten Teilen entwickelndes Individuum. Wenn es irgendwann eine hohe Form dieser Fremdsteuerung erkennt, dann besteht die große Gefahr, dass es trotz geigneter Anlagen und trainierter Fähigkeiten den Wunsch verspürt, nicht mehr für Andere funktionieren zu wollen!


    Deshalb mein Rat an alle Eltern und Trainer: Unterstützen eure Kinder bei ihrem Hobby, aber übt keinen Druck aus! Das ist doch nicht so schwierig zu verstehen oder? Geht alle Schritte in der richtigen Reihenfolge mit ihnen und traut keinem über den Weg, der euch etwas von "Wunderkindern" erzählt! Es wird so langsam selbständig und euch sagen, was es will! Nur das zählt!


    Spielintelligenz ist ein interaktiver Prozeß, der im Erwachsenwerden (hoffentlich) ein gutes Finale findet!

  • Du beschäftigst die intensiv mit F-Jugend-Altersstufe und versuchst hier die Fussballförderung zu optimieren.


    Falsch, ich/wir arbeiten an und mit sehr detaillierten Ausbildungsmitteln welche alle Alterststufen von der U7 bis zur U21 umfasst plus Zwischenstufen für die Eingliederung in Profikader, Nebenpfade für zukünftige Schiedsrichter, Trainer, Coaches und/oder diplomierten Sportlehrer, Sportadministrator etc.
    Mach nicht den Fehler und reduziere mich nur auf die F!


    Wie Uwe bereits in seinem Post 32 beschrieb, gibt es wissenschaftlich verankerte Entwicklungsprozesse, die zu berücksichtigen sind, um einigermaßen zuverlässige Ziele erreichen zu können.


    Gibt es - aber Uwe, genauso wie andere hier - wenn sie überhaupt auf dem Neusten Stand sind (vieles wurde in den letzten 5 Jahren überarbeitet oder hat sich grundsätzlich als falsch entpuppt) interpretieren sie pseudowissenschaftlich indem sie persönlieh Erfahrungen, Annahmen und Vorurteile in die Ergebnisse mischen die so in keinen Bericht stehen.

  • @FB


    Muss dir recht geben.


    Die Beantwortung einer ganz einfachen Frage mit einem ellenlangen nichtssagenden Beitrag zu beantworten ist banal.


    Für die Unterscheidung von können, wollen und müssen fehlt mir offensichtlich das geistige Niveau deiner sonstigen hochkompetenten Gesprächspartner.


    den Forumsteilnehmern hier keine Ahnung zu unterstellen finde ich höchst bemerkenswert, wenn ich sehe wie eifrig du mit denen hier kommunizieren tust, wobei kommunizieren wohl der falsche Ausdruck ist.


    Interssant finde ich die Äusserung, dass wissenschaftlich verankerte Entwicklungsprozesse sich in den letzten 5 Jahren als falsch bzw. überholt und als pseudowissenschaftlich gezeigt haben, ihr aber nach deiner Sichtweise mit den allerneuesten Erkenntnissen arbeitet.


    Erkenntnisse, die möglicherweise auch in 5 Jahren mit den gleichen Atributen wie oben beschrieben werden könnten, und für die es bisher noch keinen Beleg gibt, ob sie zur heutigen Zeit zum guten Ergebnis rühren. Vorsichtshalber gibt da besser nichts bekannt über die Inhalte und hält besser alles geheim.


    Wahrscheinlich fehlt es mir aber auch an einem gewissen geistigen Niveau und bleibe besser in den Niederungen des Fussballes, dort wo sich die eigendliche Masse der Fussballer ebenso befindet.


    In einem hat mich euer Konzept jedoch schon voll überzeugt. Das Mitwirken dort lässt ja einem soviel Freiraum wie einem Rentner um in diversen Foren als Vielschreiber mitzuwirken, wobei, ich bin ja lediglich in diesem Forum, zu höheren bin ich leider nicht berufen.


    Auch ich führe manchmal gerne Diskussionen des diskutieren Willens.

  • Deshalb mein Rat an alle Eltern und Trainer: Unterstützen eure Kinder bei ihrem Hobby, aber übt keinen Druck aus!


    100% richtig.
    Aber weisst du wie der meiste Druck bei den Kids entsteht ? Ja ? Weil die Eltern ihre Kinder mit ihren gleichaltrigen Peers vergleichen. Und wenn sie sehen, dass es von anderen überholt wurde, schieben sie die Verantwortung für ihre Entscheidung, ihr Kind lieber einem beliebigen, schlecht oder überhaupt nicht ausgebildeten Hobbybespasser überlassen zu haben, auf das Kind ab: "Streng dich an, dann bist du genauso gut wie die ..."
    Habe die Ehre - könnte kotzen!
    Sie stecken das Kind in einen JederKannMitmachen Hort wo Kinder unterschiedlichsten Alters und Könnens mangels Alternativen zwangszusammenspielen müssen, wo dem EgoDribbler auch noch gratuliert wird und nur die besten dann auch mal noch ans Turnier mitdürfen. DAS sind die Zonen wo Druck entsteht, weil es in diesen Zonen nur für den Besten angenehm ist und nur der Beste gefördert wird - zwar auch falsch - aber immerhin. Alle andere bleiben auf der Strecke. Haben zwar Gaudi und fühlen sich mega toll, bis sie das Leben lehrt, dass man damit nicht weit kommt und nur noch Drogen helfen gegen die Verzweiflung und Einsamkeit hilft wenn das Belohnungseis schon lange nicht mehr schmeckt und sämtliche Züge, um noch irgendwohin zu kommen, schon längst abgefahren sind.
    Hier in diesem Forum so zu tun, als entstehe Druck primär bei den leistungsorientierten Vereinen ist einfach Bullshit. Da bekomme ich die Krise. Sorry !!
    Diese Horrorgeschichte hier über Fördervereine sind die Propaganda derjenigen, die den Arsch selber nicht hochkriegen um sich selber mal vor Ort zu orientieren wie eine professionell geführte Fussballschule aussieht oder sich auch nur EINMAL mit Eltern solcher vermuteter grausam misshandelten Leistungsspieler zu einem Kaffee getroffen hat.
    Stattdessen sourcen sie ihre Kids dem Typen um die Ecke an, weil er grad so bequem und easy in Reichweite bereitsteht..
    Klar muss der Prolet dann diejenigen Vereine, die es besser machen, runterhauen und Schauergeschichten von Druck und Stress erfinden - Nicht weil sie stimmen, sondern weil man dem eigenen Filius gegenüber ja unmöglich eingestehen kann, dass man es vermasselt hat - mit dem Ascheplatz und dem Typen der 10 Minuten vor dem Trainung noch ein paar Uebungen vom Netz geladen hat...
    So sieht es aus. Habe fertig!

  • Lieber FB,

    Klar muss der Prolet dann diejenigen Vereine, die es besser machen, runterhauen und Schauergeschichten von Druck und Stress erfinden

    Und auf der anderen Seite musst du natürlich alles und jeden niedermachen weil du sonst null Argumentationsgrundlage für dein "Produkt" und das Spielen mit den Träumen und Hoffnungen von Kindern und Eltern hättest. Denn wenn wie der DFB beschreibt eine Breitensportförderung vor der Eliteförderung mit 12/13 ausreicht, warum sollten dann Eltern ihre Kinder in überteuerte Fussballfabriken stecken?