was ist für euch SPIELINTELLIGENZ ????

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Klar muss der Prolet dann diejenigen Vereine, die es besser machen, runterhauen und Schauergeschichten von Druck und Stress erfinden - Nicht weil sie stimmen, sondern weil man dem eigenen Filius gegenüber ja unmöglich eingestehen kann, dass man es vermasselt hat - mit dem Ascheplatz und dem Typen der 10 Minuten vor dem Trainung noch ein paar Uebungen vom Netz geladen hat...


    Genau deshalb habe ich das Diskutieren mit dir schon lange aufgegeben. Könnte mit Sicherheit interessant sein, aber wenn du wie hier die Maske fallen lässt, dann erübrigt sich jeder ernsthafte Versuch.



    So sieht es aus. Habe fertig!


    Das glaube ich nun wieder nicht...

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Denn wenn wie der DFB beschreibt eine Breitensportförderung vor der Eliteförderung mit 12/13 ausreicht, warum sollten dann Eltern ihre Kinder in überteuerte Fussballfabriken stecken?


    Weil aus den Kindern mal Erwachsene werden, die erkennen werden, dass sie mehr hätten erreichen können, hätten sich die Eltern auch nur EINMAL dafür interessiert, dass es IM Breitensport immens grosse Qualitätsunterschiede gibt.
    Auch unser Verein, so wie jeder andere Ausbildungsverein hier, genauso wie die Fussballschulen, Camps etc. SIND Breitensport. Warum glaubst du wohl gibt es auch im Breitensport Gütesiegel ? Und warum erhält das noch lange nicht jeder Verein ? Warum gibt es prämierte Vereine, solche mit Wartelisten und andere welche die Dorfjugend beinahe zwangsrekrutieren müssen - obwohl die alle lieber ins Karate gingen ?
    Breitensport ist nicht gleich Breitensport Mann!
    Blind ?

  • Da ich jetzt wieder mal zur Hochform aufgelaufen bin - verordnet ich mir eine Zwangspause bevor mich UWE abwatscht.
    Danke fürs abhören.

  • Sie stecken das Kind in einen JederKannMitmachen Hort wo Kinder unterschiedlichsten Alters und Könnens mangels Alternativen zwangszusammenspielen müssen, wo dem EgoDribbler auch noch gratuliert wird und nur die besten dann auch mal noch ans Turnier mitdürfen. DAS sind die Zonen wo Druck entsteht, weil es in diesen Zonen nur für den Besten angenehm ist und nur der Beste gefördert wird - zwar auch falsch - aber immerhin. Alle andere bleiben auf der Strecke. Haben zwar Gaudi und fühlen sich mega toll, bis sie das Leben lehrt, dass man damit nicht weit kommt und nur noch Drogen helfen gegen die Verzweiflung und Einsamkeit hilft wenn das Belohnungseis schon lange nicht mehr schmeckt und sämtliche Züge, um noch irgendwohin zu kommen, schon längst abgefahren sind.
    Hier in diesem Forum so zu tun, als entstehe Druck primär bei den leistungsorientierten Vereinen ist einfach Bullshit. Da bekomme ich die Krise. Sorry !!

    mahlzeit,


    das mit dem 'jederkannmitmachenhort' ist jedoch breite realität und wird gewiss auch noch stärker zum tragen kommen, je mehr man sich um jeden kleinen fußballer reisst um eine mannschaft voll zu bekommen.


    ob druck nun durch die leistungsbezogenheit, durch den trainer, durch die eltern, oder den spieler selbst entsteht bleibt ja im grunde zweitranging, denn die frage ist ja, warum soll druck falsch sein, und warum wird ein gewisser druck ständig verteufelt? druck gehört zum leben............nur überdruck ist schädlich.


    ich denke zu einem spieler mit einer gewissen spielintelligenz gehört auch mit einem 'druckfaktor' gut umgehen zu können, sei es um ein knappes spiel über die runden zu bringen, oder auch um einen rückstand noch in einen sieg umzumünzen.



    mit dem druck bei spielern ist es ähnlich wie mit dem loben, manche brauchen es mehr als andere, manchen hilft es und manchen schadet es, wichtig ist doch, die entsprechenden spieler/kindertypen dabei zu erkennen und entsprechend zu behandeln.



    @fb


    du bist doch inzwischen schon lange genug hier dabei, um einschätzen zu können, wer hier wie tickt und wer hier welche meinung in welcher form mehr oder weniger fanatisch vertritt................. also entspannung ;)



    gruss

  • DSV


    Wäre es dir denn lieber, wenn nicht jeder mitmachen dürfte?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @FB
    Natürlich sind es nicht nur die "schwarzen Schafe" unter den Fördervereinen, sondern auch Eltern mit Zielen, die sich nicht mit denen ihrer Kinder decken!


    Gerade und besonders in der Nachwuchsförderung binde ich die Eltern mit ins jedes Training ein. Die sind eh schon da, weil sie weit fahren müssen, also sollen sie auch etwas davon haben, wenn sie wollen. Denn die Eltern sind die allerwichtigsten Partner der Kinder. Wir haben sie ja immer nur für ein paar Stunden. Deshalb sollen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern Fussball verstehen lernen. D.h. ich coache nicht nur die Kinder, sondern abwechselnd Kinder und Eltern. Jeder darf ruhig hören, was ich zu sagen habe und keine Frage ist dumm genug, das sie keine Antwort verdient hätte.


    Überall dort, wo nicht alle mitmachen dürfen, ist es schwierig für Transparenz zu sorgen. Selbst klare Richtlinien nützen nichts, wenn die Inhalte nicht ausreichend verstanden werden. Allerdings und das gebe ich zu, gehört ein wenig Erfahrung dazu gleichzeitig das Training aufmerksam zu beobachten und die Eltern zu coachen. Ohren und Augen überall zu haben, das braucht erst mal ein paar Jahre Erfahrungen im jeweiligen Leistungsbereich!


    Ich möchte den Rest jetzt gerne ein wenig abkürzen! Wichtig für mich ist nicht das Konzept, sondern die Freiräume darin. Gibt es sie nicht, so taugt auch das Konzept nicht viel. Die Freiräume ergeben sich aus dem langfristigen Ziel des Ausbildungsauftrags. Wenn man die "fertigen Spieler" sieht, dann werden selbstverständlich die Sünden früherer Jahre, die trotz guten Willens passiert sind, wach.


    Um ein Beispiel zu nennen: Die "Stabi-Übungen" wurden früher vernachlässigt, weil auch das Verletzungsrisiko vernachlässigt wurde. Eine Verletzung wurde beinahe als "höhere Gewalt" angesehen. Gut, dass irgendwann Athletiktrainer (wo es in manchen Disziplinen häufiger zu Verletzungen kommen kann) hinzukamen und das fehlende Wissen einbrachten.


    Ich bin viel zu neugierig, um einen neuen Ansatz zu verteufeln, aber er muß mich auch überzeugen können! Wichtig ist sicher der gute Start, aber dann sollte es Kontrollen und Steuerungsmechanismen geben. Darüber hast du bislang nur sehr allgemein gesprochen. Oder seit ihr hier noch in einer Entwicklungsphase?

  • DSV: klar, wieso Druck verteufeln! "Mit ihm ist es wie mit dem Loben, manche brauchen es mehr als andere" - ein Kinderversteher? Ich als erwachsen gleichrangiger Counterpart würd dir da was pfeifen, ehrlich! Es macht ja auch soviel Spaß, ihn auszuüben, Lob - an die, die eigenen Zielen nützen - selektiv zu verteilen, bevormunden, alle wie Marionetten des eigenen Spiels aufstellen: dem Chef gegenüber den kleinen Mitarbeitern, dem Lehrer gegenüber unterlegenen Schülern, dem Sieger contra Verlierer - so Vater und/oder Kindertrainer sein Druck auf unmündige Kinder! Oh du schöne patriarchale Welt, was wärst du nur ohne diese Floskeln, dass dein Druck doch Spaß für alle anderen sei! So stehen sie da am Rande, die Trainer, die Väter, immer öfter auch Mütter o. Große Brüder, die (für Profis noch zahlenden) Fans, Vereinsobere und alle schreien, machen das, was sie wollen: Druck, Druck, Druck! (Fast geniale Männer-Alternativfloskel: Drauf, drauf, drauf! Und wie heisst dann im Smalltalk mit kritischen Eltern: es geht hier doch nur um: Spaß, Spaß, Spaß!) Und kaum wer ist da, der die todtraurigen Kinderaugen in diesem fan-atischen Spektakel u. Zirkus für die Erwachsenen noch sähe - oh du schöne, neue-alte heile Fußballwelt der Vereine! Danke dafür, zeigt mal wieder, warum ich hier wenigstens ab u. an mal opponieren muss - auch wenn dann fast alle schnell nur Bahnhof zu verstehen meinen, da es nicht lohnt, für Kinder die eigenen grauen Zellen mehr zu bemühen? Aber ich bleibe dabei: ganz viele, die dieser Art Druck machen, stünden bei Herren ganz schnell ohne Team, allein da - wetten? Probier's mal aus, indem du Herren trainierst u. dich wie viele Kindertrainer aufführst! Daher nämlich hören die meisten der letzteren auf, wenn sie ihre Kinder nicht mehr als Entree in den Fußball haben: bei den Herren hätten sie Null Chance, als Trainer anzukommen. Das weiß ich so genau, da ich mit etlichen Vorständen redete u. die hinter den Kulissen schon oft sagen, was sie wirklich denken, auch vom eigenen KiFu u. dessen Personal halten. Das trifft natürlich nie auf alle zu, aber auf die, die so gern von sich als Großen auf wehrlos unmündig Kleine Druck ausüben fast stets, auch bzw. gerade in Leistungsvereinen, Stützpunkten bzw. Auswahlen...


    So, sorry, musste sein, da ich sowas nicht so einfach lesen kann, ohne dass sich meine Nackenhaare aufbäumen: denn auch unsere Kinder müssen diesen Druck (neben aller Schule) ertragen: nur weil sie Fußball lieben u. alternative, kritische Trainer wie ich im System von oben abgesegnet abgeschossen werden, weil sie offen für kindgerechteren, faireren Fußball mit mehr Respekt eintreten! Wen die betroffenen Kinder selbst dabei als Trainer wollten o. gar lieben, Demokratie, recht, Wahrheit, Kompetenz o. Qualifikation ist dabei leider in der Regel völlig unerheblich - Glückwunsch an alle, die in einem Verein sein dürfen, der soziologisch die Ausnahme darstellt. Wieso Ausnahme? Da erwachsene Menschen fast immer im Herdentrieb o. Gruppenzwang befangen: nervös, hektisch, ängstlich, gehemmt sind, sich per Schwarmintelligenz hinter 'allen anderen' verstecken, wie zB Financial Behavior zeigt: um dem Binnendruck aufs eigene Rückgrat, der sozialen Angst (dh Enge) auszuweichen übrigens. Aber auf Kinder Druck zwecks eigener Ziele o. Ehr-geiz machen, tja, das ist so schön einfach in dieser Gesellschaft, da schauen alle nur weg, sagen nichts. Wart ihr alle denn nie mal Kind, habt ihr nie unter all dem Druck gelitten, den Erwachsenn ausüben? Möchte man fast glauben. Dabei ist es die sie entspannen lassen sollende Freizeit, der Fußball aller Kinder, nicht 1es Erwachsenen als übermächtigen Kopfes, der sie wie einen ihm gehorchenden Organismus o. Leib behandelt, sich einverleibt, zu seinem Material erklärt, auf das er Druck machen dürfte. Was kann man als Eltern dagegen tun: nichts! Nur wieder Kinder davon so befreien, dass man sie zugleich für diese Erwachsenen bestraft, indem man sie aus dem Fußball entfernte: Opfer anstelle der Täter! Das ist leider die (politisch oft - zu ihrem Besten, klar - unter-drückte) Wahrheit von allem... :( (Vorsicht Ironie!)


    PS: Will ich noch anfügen - meinem Gefühl nach blockiert Druck eins vor allem: Spielintelligenz, zumal in Teamplay! Mich hat er jedenfalls früher oft im Kopf blockiert, irgendwann hab ich dann in Teams mit Druckatmosphäre einfach nie mehr gespielt, mir die seltenen Ausnahmen gesucht - und obwohl da schon fast 40 (also wohl erwachsen) war ich plötzlich besser, bekam noch etliche Anfragen von Trainer ausm Herrenfußball wg. der Ruhe, die ich ausstrahle - nur hätte ich die bei den meisten eben ganz schnell wieder eingebüßt! Wieso schießen denn noch Profis so oft aus 2 Metern vorbei: zu viel innerer, ihre ruhe zerstörender Druck! Auch im Tennis, wo ich erst vor 5 Jahren anfing, spiele ich nun schon Verbandsklasse - wieso? Kein Druck! Keiner da, der meint, von außen ihn mir machen zu müssen (um ihn so für sich selbst abzubauen, also seine statt meine Bedürfnisse zu stillen: auf meine Kosten)! Nie ne Trainerstunde gebucht, dafür aber besser als welche, die von Jugend auf Trainer hatten! Fazit: ich hasse schon das Wort Druck, das wer im Munde führt, um ihn auf mich o. andere, meist ihm ausgeliefert Unterlegene auszuüben. So falsch kann mein Denken nicht sein, sonst hätte ich ohne (extrinsischen) Druck nicht viel mehr sportlich Erfolg geerntet als mit. Daher mein entschiedenes Veto ;) Sicher haben viele nen starken inneren Schweinehund zu besiegen, um Erfolg zu generieren, benötigen mitunter gegen ihn von außen Hilfestellung - das meinst du evtl., aber: kann sie in Druck bestehen, so wie du es formulierst?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    8 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Eigentlich wollte ich mich hier raus halten. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich aus jedem Posting Teilaspekten etwas abgewinnen bzw. Nährwert für mich daraus ziehen. Finde es aber weder schlimm noch ungewöhnlich, dass es in einer Diskussion mal etwas heftiger zugeht. Jetzt zum Ende hin fühle ich mich aber doch bewogen als "neutraler" Leser zu versuchen, dass nicht insgesamt ein schaler Beigeschmack bleibt oder dieses Forum eine Wertung erhält, welches es nicht verdient.

    Aber es ist immer konstruktiv - auf Augenhöhe.


    Ich würde mir wünschen, dass Du Dich mit dieser Einstellung auch in diesem Forum beteiligst. Leider kommt es mir oft so vor, dass dem nicht so ist. Ich gehe jede Wette, dass sich hier einige Leute tummeln, die ob ihrer Kompetenz auch in Deinem Verein für eine Qualitätssteigerung sorgen könnten. Oder würdest Du das kategorisch ausschließen ?

    Hier in diesem Forum ist das nicht der Fall. Das Forum hier erreicht zwar eine breite Masse, hat aber keine Relevanz.


    Und in diesem Punkt denke ich, dass Du hier einer fatalen Fehleinschätzung unterliegst !
    In meinem Umfeld ist vielen bekannt, dass ich hier mitschreibe. Habe ich kein Problem mit, da ich hier nichts schreibe was ich nicht auch tatsächlich in der Praxis so handhabe. Ich erwähne es deshalb, weil ich dadurch weiß, dass viele Themen hier auch "außerhalb" Teils sehr heftig und kontrovers diskutiert werden. Zudem weiß ich, dass hier viele mitlesen, die in verantwortlichen Positionen als JL, Vereinspräsidenten oder auch in verschiedenen Talentförderungsmaßnahmen tätig sind.
    Was ich dadurch nur vermuten kann bzw. draus schließe ist, dass auch in "höheren Ebenen" hier mitgelesen wird. Man darf dies nicht überbewerten, aber dies Forum als nicht relevant abzutun, stimmt zum Einen nicht und gehört sich zum Anderen auch nicht. Mir persönlich brachte und bringt dieses Forum sehr viel. Auch ich bin in anderen Foren unterwegs, ich vergleiche diese jedoch nicht.
    Die unterschiedlichen Sichtweisen, egal ob alter Hase oder Trainerneuling und im besonderen Meinungen und Eindrücke von hier schreibenden Eltern, finde ich sehr spannend und vor allem lehrreich. Man muss nur eben bereit sein, seine Antennen auf Empfang zu halten und zuzuhören, dann kann man davon auch für sich was mitnehmen !


    Eines noch:
    @KK
    Sorry. Muss jetzt mal Dein Posting hier raus picken, weil es sich gerade so anbietet. DSV wird sich selber zu wehren wissen, aber ist ein guter Anlass, mal etwas Grundsätzliches los zu werden. Ich habe sein Posting nämlich ganz anders interpretiert bzw. etwas für mich anderes daraus gelesen.
    Da fällt ein Ausdruck wie "Druck". Oder in anderen Themen "Strafe", "Planung", "Disziplin" oder was weiß ich noch. Sofort wird dann losgeledert, weil dementsprechend interpretiert und die Diskussion nimmt eine völlig andere Richtung. Nach mehreren Seiten stellt man dann fest, dass man aneinander vorbei geredet hat -).
    Passiert mir auch heute noch manchmal. Gerade zu Anfang meiner Forumszeit bin ich aber mal aus genau diesem Grund einem User auf die Füße getreten und habe erst später anhand seiner Postings festgestellt, dass wir im Grunde in vielen Punkten die selbe Einstellung hatten und er zudem richtig was auf der Pfanne hatte. Leider schreibt er hier nicht mehr. Sollte sich das wieder ändern werde ich es nutzen, um die Hosen runter zu lassen und mich zu entschuldigen. Seitdem frage ich daher lieber vorher nochmal nach, ob ich das richtig deute.
    Einfach mal so als Tipp oder Bitte hier.


    War jetzt ein recht persönliches Posting, aber war mir ein Anliegen. Auf dem Platz darf es auch mal zu harten Tacklings und Zweikämpfen kommen, aber nach dem Spiel sollte man sich die Hand reichen können. Wetter wird besser und nicht mehr lange, dann steht vier Wochen lang die Zeit still !! Herrlich. Was kann es Schöneres geben ?

  • DSV: klar, wieso Druck verteufeln! "Mit ihm ist es wie mit dem Loben, manche brauchen es mehr als andere" - ein Kinderversteher? Ich als erwachsen gleichrangiger Counterpart würd dir da was pfeifen, ehrlich! Es macht ja auch soviel Spaß, ihn auszuüben, Lob - an die, die eigenen Zielen nützen - selektiv zu verteilen, bevormunden, alle wie Marionetten des eigenen Spiels aufstellen: dem Chef gegenüber den kleinen Mitarbeitern, dem Lehrer gegenüber unterlegenen Schülern, dem Sieger contra Verlierer - so Vater und/oder Kindertrainer sein Druck auf unmündige Kinder! Oh du schöne patriarchale Welt, was wärst du nur ohne diese Floskeln, dass dein Druck doch Spaß für alle anderen sei! So stehen sie da am Rande, die Trainer, die Väter, immer öfter auch Mütter o. Große Brüder, die (für Profis noch zahlenden) Fans, Vereinsobere und alle schreien, machen das, was sie wollen: Druck, Druck, Druck! (Fast geniale Männer-Alternativfloskel: Drauf, drauf, drauf! Und wie heisst dann im Smalltalk mit kritischen Eltern: es geht hier doch nur um: Spaß, Spaß, Spaß!) Und kaum wer ist da, der die todtraurigen Kinderaugen in diesem fan-atischen Spektakel u. Zirkus für die Erwachsenen noch sähe - oh du schöne, neue-alte heile Fußballwelt der Vereine! Danke dafür, zeigt mal wieder, warum ich hier wenigstens ab u. an mal opponieren muss - auch wenn dann fast alle schnell nur Bahnhof zu verstehen meinen, da es nicht lohnt, für Kinder die eigenen grauen Zellen mehr zu bemühen? Aber ich bleibe dabei: ganz viele, die dieser Art Druck machen, stünden bei Herren ganz schnell ohne Team, allein da - wetten? Probier's mal aus, indem du Herren trainierst u. dich wie viele Kindertrainer aufführst! Daher nämlich hören die meisten der letzteren auf, wenn sie ihre Kinder nicht mehr als Entree in den Fußball haben: bei den Herren hätten sie Null Chance, als Trainer anzukommen. Das weiß ich so genau, da ich mit etlichen Vorständen redete u. die hinter den Kulissen schon oft sagen, was sie wirklich denken, auch vom eigenen KiFu u. dessen Personal halten. Das trifft natürlich nie auf alle zu, aber auf die, die so gern von sich als Großen auf wehrlos unmündig Kleine Druck ausüben fast stets, auch bzw. gerade in Leistungsvereinen, Stützpunkten bzw. Auswahlen...


    So, sorry, musste sein, da ich sowas nicht so einfach lesen kann, ohne dass sich meine Nackenhaare aufbäumen: denn auch unsere Kinder müssen diesen Druck (neben aller Schule) ertragen: nur weil sie Fußball lieben u. alternative, kritische Trainer wie ich im System von oben abgesegnet abgeschossen werden, weil sie offen für kindgerechteren, faireren Fußball mit mehr Respekt eintreten! Wen die betroffenen Kinder selbst dabei als Trainer wollten o. gar lieben, Demokratie, recht, Wahrheit, Kompetenz o. Qualifikation ist dabei leider in der Regel völlig unerheblich - Glückwunsch an alle, die in einem Verein sein dürfen, der soziologisch die Ausnahme darstellt. Wieso Ausnahme? Da erwachsene Menschen fast immer im Herdentrieb o. Gruppenzwang befangen: nervös, hektisch, ängstlich, gehemmt sind, sich per Schwarmintelligenz hinter 'allen anderen' verstecken, wie zB Financial Behavior zeigt: um dem Binnendruck aufs eigene Rückgrat, der sozialen Angst (dh Enge) auszuweichen übrigens. Aber auf Kinder Druck zwecks eigener Ziele o. Ehr-geiz machen, tja, das ist so schön einfach in dieser Gesellschaft, da schauen alle nur weg, sagen nichts. Wart ihr alle denn nie mal Kind, habt ihr nie unter all dem Druck gelitten, den Erwachsenn ausüben? Möchte man fast glauben. Dabei ist es die sie entspannen lassen sollende Freizeit, der Fußball aller Kinder, nicht 1es Erwachsenen als übermächtigen Kopfes, der sie wie einen ihm gehorchenden Organismus o. Leib behandelt, sich einverleibt, zu seinem Material erklärt, auf das er Druck machen dürfte. Was kann man als Eltern dagegen tun: nichts! Nur wieder Kinder davon so befreien, dass man sie zugleich für diese Erwachsenen bestraft, indem man sie aus dem Fußball entfernte: Opfer anstelle der Täter! Das ist leider die (politisch oft - zu ihrem Besten, klar - unter-drückte) Wahrheit von allem... :( (Vorsicht Ironie!)


    PS: Will ich noch anfügen - meinem Gefühl nach blockiert Druck eins vor allem: Spielintelligenz, zumal in Teamplay! Mich hat er jedenfalls früher oft im Kopf blockiert, irgendwann hab ich dann in Teams mit Druckatmosphäre einfach nie mehr gespielt, mir die seltenen Ausnahmen gesucht - und obwohl da schon fast 40 (also wohl erwachsen) war ich plötzlich besser, bekam noch etliche Anfragen von Trainer ausm Herrenfußball wg. der Ruhe, die ich ausstrahle - nur hätte ich die bei den meisten eben ganz schnell wieder eingebüßt! Wieso schießen denn noch Profis so oft aus 2 Metern vorbei: zu viel innerer, ihre ruhe zerstörender Druck! Auch im Tennis, wo ich erst vor 5 Jahren anfing, spiele ich nun schon Verbandsklasse - wieso? Kein Druck! Keiner da, der meint, von außen ihn mir machen zu müssen (um ihn so für sich selbst abzubauen, also seine statt meine Bedürfnisse zu stillen: auf meine Kosten)! Nie ne Trainerstunde gebucht, dafür aber besser als welche, die von Jugend auf Trainer hatten! Fazit: ich hasse schon das Wort Druck, das wer im Munde führt, um ihn auf mich o. andere, meist ihm ausgeliefert Unterlegene auszuüben. So falsch kann mein Denken nicht sein, sonst hätte ich ohne (extrinsischen) Druck nicht viel mehr sportlich Erfolg geerntet als mit. Daher mein entschiedenes Veto ;) Sicher haben viele nen starken inneren Schweinehund zu besiegen, um Erfolg zu generieren, benötigen mitunter gegen ihn von außen Hilfestellung - das meinst du evtl., aber: kann sie in Druck bestehen, so wie du es formulierst?


    Mensch, KK!!


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Deine Beiträge nicht immer verstehe und deshalb oft nur querlesen kann! Aber hier hast Du meine volle Zustimmung!!!!


    Druck ist doch schon sprachlich negativ besetzt, warum sollten wir Kindern den in ihrer Freizeit antun? Etwas vollkommen anderes ist es doch, dass man ab einem bestimmten Alter auf Fehler hinweist, diese korrigiert oder auf Verbesserungsmöglichkeiten vermittelt, aber Druck finde ich in jeder Hinsicht bei Kindern unangebracht!! Vielleicht haben wir aber auch nicht alle das gleiche Verständnis von diesem Begriff?

  • Vielleicht haben wir aber auch nicht alle das gleiche Verständnis von diesem Begriff?


    Ich sage immer "Druck" ist nicht das was man macht, sondern das was der Spieler "empfindet". Unter dieser Prämisse wird jede Diskussion zum Thema "Druck" ganz anders geführt.

  • Druck ist doch schon sprachlich negativ besetzt, warum sollten wir Kindern den in ihrer Freizeit antun? Etwas vollkommen anderes ist es doch, dass man ab einem bestimmten Alter auf Fehler hinweist, diese korrigiert oder auf Verbesserungsmöglichkeiten vermittelt, aber Druck finde ich in jeder Hinsicht bei Kindern unangebracht!! Vielleicht haben wir aber auch nicht alle das gleiche Verständnis von diesem Begriff?


    mahlzeit,


    DAS glaube ich auch!


    ich sehe "druck" keinesfalls negativ besetzt. es kommt, wie bei allem, doch immer nur auf die handhabung und die 'höhe' des druckes (im falle des fußballes halt der forderung an den spieler) an.
    wer womöglich nie gelernt hat mit drucksituationen umzugehen, wird soetwas vielleicht auch immer nur als etwas schlimmes, negatives, ihn in seiner (mehr oder weniger vorhandenen) persönlichkeit einschränkendes empfinden.



    Steini


    das mit dem 'lesen und verstehen', besonders mit dem 'lesen und anders verstehn' ;) ist eines der grundlegenden probleme hier im forum, aber halt auch nicht anders als im 'richtigen leben', wo ja die meisten konflikte auch nur aus missverständnissen herrühren.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

  • DSV


    Dann präzisiere ich die Frage. Fußballbaron erwähnt immer wieder ablehnend den "jeder kann mitmachen Hort", den du aufgreifst und mit Befürchtungen verbindest. Das kommt für mich so an, als wäre es schlecht, wenn jeder mitmachen darf. Jetzt verständlich?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich gehe jede Wette, dass sich hier einige Leute tummeln, die ob ihrer Kompetenz auch in Deinem Verein für eine Qualitätssteigerung sorgen könnten. Oder würdest Du das kategorisch ausschließen ?


    Absolut: Aber wenn du hier meine Spuren verfolgst sind es immer nur die gleichen paar wenigen mit denen ich mich in die Haare gerate. Und DIE würde ich nicht mal als Gärtner anstellen. Warum: Weil sie keinen Respekt vor Leistung haben, sondern alles aus Prinzip kaputtreden müssen, was sich andere mit viel Schweiss, Einsatz, Lesen, Experimentieren, Fehlschlägen etc. über Jahre erarbeitet haben. Es gibt Foren da musst du zuerst mal Leistung bringen bis du dabei sein kannst. DAS meine ich mit Augenhöhe.

  • "jeder kann mitmachen Hort"


    Ich muss das vielleicht noch etwas präzisieren:
    Ich meine schon dass jeder GRUNDSAETZLICH mitmachen darf - aber nicht zu jeder Bedingung:
    - Wer mitmachen will hat sich als Elternteil und Spieler einem Codex unterzuordnen (Fairplay, Pünktlichkeit, Priorität Schule, etc.)
    - Wer mitmacht ist nicht einfach nur da weil die Eltern keine andere Alternative haben um das Kind zu "parken", sondern es ist wirklich der Wunsch des Kindes Fussball zu spielen (und nicht der der Eltern) und gibt diesem Bedürfnis nach Fussball Ausdruck in dem es aufmerksam bei der Sache ist.
    Ich finde ein Kind sollte fähig sein sich in ein Team zu integrieren, sollte sich 90 Minuten lang auf eine Sachen konzentrieren können und die elementarsten Formen von Anstand beherrschen. Hat es da Gaps, dann finde ich, gibt es da eventuell geeignetere Orte um solche "Basics" nachzuholen, resp. kann man wiederkommen wenn man die mal Intus hat (Nicht jedes Kind ist "reif" für den Mannschaftssport).

  • DSV


    Dann präzisiere ich die Frage. Fußballbaron erwähnt immer wieder ablehnend den "jeder kann mitmachen Hort", den du aufgreifst und mit Befürchtungen verbindest. Das kommt für mich so an, als wäre es schlecht, wenn jeder mitmachen darf. Jetzt verständlich?


    mahlzeit,


    ich habe da keinerlei 'befürchtungen'.


    ich muss mich als trainer in einer ländlichen region einfach damit abfinden, das die sportlichen möglichkeiten einfach hinter notwendigkeit überhaupt noch eine mannschaft vollzubekommen zurückstehen müssen.


    wenn du dir vor 10-15 jahren noch die kinder aussuchen konntest, musst du jetzt zufrieden sein, wenn überhaupt noch genug kinder für eine mannschaft da sind und da kann dann halt jeder mitmachen, der kommt.........................so ist halt inzwischen die realität.



    msg

  • sich 90 Minuten lang auf eine Sachen konzentrieren können


    holzi: In Foren sucht ja jeder vor allem Zustimmung, sich quasi in seinen Ansichten rückzuversichern - daher erstmal danke! Fürs komplexere Schreiben kann ich echt nichts, denk nun mal so, kann nicht anders, sorry aber dafür, dass du Probleme beim Lesen hast. Denn: auch ich bespiegle mich vor allem selbst, will erstmal, dass wer ja und amen sagt (Projektion); Verstehen kommt danach (für den, der will: denn Erkenntnis folgt 'Interesse', gutem Glauben, Anteilnahme, sozialer Übereinstimmungsfantasien...) -
    Auch die, die Kids gern u. ständig Druck machen wollen, zu dürfen meinen u. dank aktueller Systemstrukturen auch können, lesen hier ja viel mit u. sie fühlen sich eben voll bestätigt, sobald sie von anderen lesen: Druck muss sein, hat noch keinem geschadet etc. Auch Strafe, 'liebevoll kleine Schläge, seien sie nur verbal, nominell...? Ich weiß, dass grad in höherklassigen, so meist vorbildhaft erscheinenden Leistungs-Vereinen o. DFB-Auswahlen u.ä. die dort eben auch oft honorierter bezahlten Trainer auf viel offenen wie latenten Druck setzen, will meinen zu über 90 %. Auch, da sie selbst wieder unter Erfolgs-Druck stehen: haben ihre Teams keinen Erfolg, fliegen sie dort bald raus! Was in kleineren Amateurvereinen hingegen praktisch nie passiert, egal, was auch auf dem Rücken von Kindern abläuft, einzige Ausnahme eben: man kritisiert die, die hierarchisch (also ganz un-vereint) über einem selbst stehen sollen, weniger wegen ihrer Fachkompetenz als ihrem Sitzfleisch (schon immer im selben Verein), ihrer Beziehungspflege usw. Grad so erdrückt auch Lob: wenn jeder wie üblich extrinsisch auf es (vom Trainer aus) statt (von sich selbst aus) eigene Motive baut: eine latente, letztlich alle in ihrer Eigenverantwortung aufm Platz lähmende Abhängigkeit vom 'Übervater' wächst dann heran - so entstehen dann wohl auch Gäps - die andere per Druck beseitigen zu können meinen: da sie ihn ausüben!! Wie aber drückt man Lern- o. Leistungslücken denn eher, besser, effektiv aus Anderen raus, mit Liebe o. Gewalt ?( Oder lässt man Kids wachsen: von selbst?!


    PS: Wer glaubt, irgendwer, gar Kinder könnten sich 90 min auf eine Sache konzentrieren, der könnte 100fach Druck machen u. würde nie was erreichen! Denn das kann kein Mensch!! Vielleicht sollte man da nochmal nachlesen, wer zu welch Aufmerksamkeitsspannen fähig ist, bevor man wehrlose Kinder aufgrund solch Irrannahmen quält? Die sind nämlich meist das Problem, der "gap" - nicht die Kids... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    3 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • In Foren sucht ja jeder vor allem Zustimmung, sich quasi in seinen Ansichten rückzuversichern

    und ich dachte immer, foren dienen dazu sich zu informieren, neue anregungen zu bekommen und sich weiterbilden zu können ;)


    .................so unterschiedlich sind halt oft die herangehensweisen an ein und die selbe sache.
    das hängt wohl alles auch immer von der persönlichkeitsstruktur des einzelnen ab.



    msg