Coerver - Pro und Contra

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit Interesse verfolge ich Andre's "Ich habe nicht das Spielerpotenzial!"- Thread.
    Eigentlich wurde dort dann fast nur über Coerver diskutiert. Als Off-Topic wurde diese Diskussion dann eingestellt.


    Da mich das Thema extrem interessiert, mache ich daher mal einen neuen Coerver Thread auf mit dem Hinweis, es sachlich auf die "Pro und Contra" Thematik zu konzentrieren.


    Vorneweg dies. Ich lese seit vielen Monaten in diesem Forum und Sir Alex spricht mir bei vielen Dingen oft aus der Seele. Nicht so beim Thema Coerver.


    - Sir Alex bemängelt an der Methode, dass es keinen Gegnerdruck gibt. Mich würde interessieren, wie Du, Sir Alex, den Gegnerdruck im Allgemeinen und in Deinem Training definierst und warum Du das bei Coerver kritisierst. Ich sehe einen erheblichen Gegnerdruck (pro-Coerver) bei nahezu allen 1vs.1 oder 2vs.2 Übungen.


    - Sir Alex bemängelt, dass das automatisieren der technischen Übungen vor der Schnelligkeit und dem Tempo der Aktion kommt.
    Mich würde interessieren, welche konkreten Kritikpunkte Du hier an den Coerver Übungen hast, an was machst Du Dein Contra fest? Ich denke, dass technische Versiertheit nur über die richtige und genaue Ausführung funktioniert. Und die beginnt immer erstmal langsam. Aber nur in Schritt eins, schon im nächsten Training kann dann diese Technik im Spiel auf dem Kleinfeld bei hohem Tempo angewendet bzw. vom Trainer angeregt werden.


    Im übrigen gibt es bei Coerver sehr viele Schnelligkeitsübungen, ob mit oder ohne Ball, oft gekoppelt mit Finten und Tricks.


    - Sir Alex kritisiert, dass das automatisieren der technischen Übungen vor der Schnelligkeit und dem Tempo der Aktion kommt.
    Mich würde interessieren, welche konkreten Kritikpunkte Du hier an den Coerver Übungen hast, an was machst Du Dein Contra fest? Ich denke, dass technische Versiertheit nur über die richtige und genaue Ausführung funktioniert. Und die beginnt immer erstmal langsam. Aber nur in Schritt eins, schon im nächsten Training kann dann diese Technik im Spiel auf dem Kleinfeld bei hohem Tempo angewendet bzw. vom Trainer angeregt werden.


    Für mich ist das große Plus an Coerver, dass alle Bestandteile der Pyramide ineinander übergehen und zwar nicht von unten nach oben, sondern querbeet, mit hartem Gegnerdruck und ganz viel Spaß bei den Kindern. Meine jedenfalls blühen bei den Coerver Übungen immer auf. Zweites großes Pro ist für mich, dass Coerver eine offensiv angelegte Methode ist, dass es in fast allen Übungen darum geht, in eine Offensivaktion zu gehen. Halte ich für sehr gut, auch für Verteidiger.


    Und an Dirk Coerverfan: Was ist beim heutigen Training ganz grundsätzlich für Dich das große Plus Deiner Methode? Gibt es für Dich an Coerver überhaupt nichts zu kritisieren?


    8)

  • schade das noch niemand drauf angesprungen ist denn ich finde das thema eigentlich sehr interessant. mich würde mal ne gegenüberstellung der DFB und Coerver inhalte reizen.
    was sind die primären unterschiede und wo seht ihr die vorteil von a gegenüber b?
    hab mich bisher noch nicht mit coerver beschäftigen können für mich wäre also auch eine kurze einführung interessant.

  • mal schauen was noch kommt an aussagen ... :D


    das ist sicher auch schwierig , solange man nicht zumindest den einführungslehrgang besucht hat und sich auch bisschen mehr mit der materie beschäftigt hat . ich habe auch einiges an DVD's und habe versucht mich mit der methode und ihrer philosophie zu befassen , würde mich aber hüten deshalb grössere ausssagen dazu treffen zu wollen , da mir noch zuviel grund/fachwissen fehlt .



    ich benutze einige technik- , zweikampf- und passübungen von coerver und finde diese richtig gut . die philosophie , daß offensive 1vs1 besonders zu stärken , gefällt mir sehr . inklusive aller dinge die man dabei mittrainiert ...



    mfg

  • Kann hier jemand mal für mich als unwissender was Coerver betrifft einen
    Einstiegstipp geben.
    Also welche Internetseite, Buch oder DVD würdet ihr zu Einstieg empfehlen?


    Danke

  • Was mich interessieren würde, inwieweit hat sich die Coerver Methode über die letzten Jahre eigentlich weiter entwickelt?? Glaube, da kann sicher Dirk mal ein wenig einhacken...

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Das ist ein sehr Interessantes Thema dass ich auch gerne mit ausarbeiten würde.
    Wir könnten daraus ja sogar evtl. ein Projekt machen und das ganze in Excel o.ä. über einen Sharepoint bzw. Google docs oder so ausarbeiten.
    Wär echt ne geile Sache und ich wär sofort dabei

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Fände auch recht toll wenn sich jeir mal jemand äußern würde, der ein bisschen mehr Ahnung von Coerver hat als ich...Thema interessiert mich eigentlich schon, deshalb hoffe ich einfach mal, dass sich hier jemand dazu äußert

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • @ Alle
    Zur Zeit bin ich leider der Diener mehrerer Herren. Dadurch bin ich momentan "zeitlos".
    Ab nächster oder übernächster Woche werde ich mich wieder melden.
    Viele Grüße
    Dirk

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • coerver ist eine methode bei der man zunächst in einzelarbeit und später auch mit mehreren eine ballgeschicklichkeit entwickelt, ähnlich dem amerikanischen isoocer-programm


    die einfachste übung ist da das ball-hin-und-her-schießen im stehen, dann wird das immer weiter gesteigert


    der ansatz ist, dass nur der später gut werden kann, der als kind schon gelenkige füße erwirtschaftet und ballsicherheit gewinnt ... das geht so weit, dass mal ein coerver-fan 10.000 ballkontakte pro woche einforderte ^^


    der aktuelle stand der dinge in der welt ist der, dass durchaus elemente von COERVER in das training der jugendteam einzug gefunden haben, als nützlich empfunden werden, man ist aber mittlerweile da auch schon wieder zwei schritte weiter: spielnahe trainingsformen (SSGs auch unter druck) sowie periodisierungsprogramme zeitigen größere erfolge


    der DFB hat da auch eine antwort drauf, er verweist für ähnliche dinge auf das ballhochhalten (jonglieren) und etwas fußballtennis


    .....


    und hier meine persönliche antwort:


    du kannst rein gar nichts falsch machen, wenn du die ähnlichen dinge mischt, besonders als fußball-hausaufgaben sind sie sehr geeigent:


    - COERVER
    - ISOCCER
    - Fußballübungen als spielen gegen eine wand
    - Fußball an der elastikschnur (15.- Euro)
    - Ballhochhalten
    - Jonglieren


    als COERVER ruhig einmal antesten, warum auch nicht .(YOUTUBE NUTZEN!) ................... negative auswirkungen sind da bisher nicht bekannt


    TIPP: wenn man nur zwei, drei gesichter beim training sind (kindergeburtstagstag oder grippewelle) ....... dann habe ich meine liste mit coerver-übungen in der hosentasche ;)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Auch mein Interesse an der Methode ist groß, habe mehrere DVDs zu Hause und jetzt auch den Regionalleiter West Coerver Coaching - Dirk wird ihn kennen - zu uns bestellt. Unsere Trainer sind gespannt! Ich werde hier berichten.

  • @all,
    alle die mehr über Coerver erfahren möchten, muss es mal Live gesehen haben.
    Bietet doch in euren Verein mal ein FD21 Fußball-Camp an.
    Dort sind Coerver Trainer tätig und man muss es erleben wie „nur“ durch denn positiven Umgang mit dem Kinder das Training durch geführt wird.
    „Das Training soll Spaß machen“ wird immer gesagt, bei Coerver wird es gelebt!