Aufstellung Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Damit beim 2. Pass kein Missverständnis aufkommt.


    Natürlich brauch kein Spieler eines Vereines, von dem nun eine Mannschaft bei einem Futsalhallenturnier teilnimmt einen 2. Pass.



    Spieler ist beim Verein A angemeldet und spielt dort auch. Darf er da bei einem anderen Verein ebenfalls zusätzlich spielen? Bis auf ganz bestimmte Ausnahmen natürlich nicht.


    Verein B hat nun eine Futsalmannschaft, die in einer Meisterrunde teilnimmt. Um dort ebenfalls dann mitspielen zu dürfen, ist dann halt dafür ein 2ter Pass
    erforderlich, der ihn aber nur in dieser Futsalmannschaft von Verein B berechtigt.


    Macht doch Sinn, Oder?


    Durch den 2. Pass kann er somit in 2 Vereinen Fussball spielen, was ansonsten nicht möglich wäre-

  • Habe jetzt auch nochmal nach "offiziellen" Verlautbarungen gesucht und folgendes beim DFB gefunden:

    Zitat

    Ein zentraler Punkt des Masterplans ist es, dass spätestens ab 2016 alle offiziellen Hallenwettbewerbe der Verbände von der Kreisebene bis ganz oben nach den offiziellen Hallenfußballregeln der FIFA gespielt werden.

    http://www.dfb.de/news/detail/…ner-gesamtheit-54319/p/2/


    ALLE offiziellen Hallenwettbewerbe! Also spätestens ab 2016 keine Hallenfussballmeisterschaften nach "alten" Regeln" mehr. Private Spiele/Turniere sind m.E. nicht betroffen, da nicht "offiziell", oder?


    Allerdings wäre es hilfreich gewesen, wenn das ein wenig deutliche schon im Masterplan selbst formuliert wäre. So bleibt es immer noch unsicher.


    Grüße
    Oliver

  • Hätte meiner Meinung nach auch nicht so den Unterschied gemacht, da eh jeder Kreis selbst den Zeitplan bis 2016 festlegt.


    In unserem Kreis zb. müssen alle Turniere mit offiziell angeforderten SR AB SOFORT nach Futsalregeln spielen

  • Futsal allgemeingültig würde dann doch wohl die Abkehr von FPL in der Halle bedeuten. Oder sehe ich das falsch?


    Entspricht das Spiel nach Futsalregeln im KIFU Bereich eigendlich dem KIFU Gedanken ?


    Offene Fragen, da ich mich bisher wenig mit Futsal befasst habe.

  • Eigentlich nicht! Bei uns spielen die G und F Jugenden Beschäftigungsturniere, diese sind keine offiziellen Meisterschaftsspiele und daher nach Hallenfußballregeln, aber mit Futsalball. ( Ab E jugend ist Futsal Pflicht)
    Daher auch nach FPL Regeln
    Aber ich würde mir eine Modifizierung der Regeln wünschen.
    Einschießen- statt einrollen und ein absolutes Grätschverbot auch für die " Kleinen".
    Wir spielen jetzt im zweiten Jahr Futsal auch mit der E jugend und der Rückgang der Verletzten bei den Turnieren ist augenfällig.
    Was eigentlich auch den Gedanken von KiFu entspricht.

  • Eigentlich wollte ich lediglich den Futsal als Alternative zum Abschlußspiel in der Halle vorschlagen. Bin jedoch angenehm überrascht, wie viele Freunde er schon gefunden hat.


    Auch bin ich der Meinung, dass Futsal zwar den Besten im Team Spaß macht, aber insbesondere den Schwächeren in der Mannschaft mehr Erfolgserlebnisse bringt, weil der Ball feinmotorische Schwächen eher verzeiht!


    Zurück zum Futsal
    Wer noch gar keine Erfahrungen mit Futsal gemacht hat, der kann zum Ausprobieren zunächst einen Standard-Ball verwenden, aus dem er etwas Luft läßt. Wenn der Ball dann nur noch 1 x hüpft, nachdem man ihn aus Schulterhöhe auf den Hallenboden fallen läßt, dann sollte es O.K. sein.


    Erst, wenn man den Futsal als festen Bestandteil für den Hallenkick übernommen hat, lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung dieses Sportgeräts!

  • Danke für die Recherche, Don Quijote. Ich bin mal gespannt, als wie offiziell sich diese Verlautbarung am Ende heraus stellt...


    Futsal allgemeingültig würde dann doch wohl die Abkehr von FPL in der Halle bedeuten. Oder sehe ich das falsch?


    Wieso sollte es? Man kann Futsal genauso mit Schiri-, Trainer- und Zuschauerregeln spielen, wobei zwar die buchstabengetreue Umsetzung der Elternregel schwierig werden dürfte, die Trainer aber durchaus auf die Einhaltung des Geistes der Zuschauerregel pochen können.


    Bei uns wird schizophrenerweise übrigens seit Beginn der Saison draußen zwar nach FPL gespielt, in der Halle hingegen nicht. Und da gibt es auch in der F-Jugend Punkte für die Platzierungen und am Ende ein Turnier unter den zehn punktbesten Mannschaften zur Ermittlung des Kreismeisters... Ganz großer Mist, aber Realität in Fußballdeutschland..


    Entspricht das Spiel nach Futsalregeln im KIFU Bereich eigendlich dem KIFU Gedanken?


    Wieso nicht, wo soll der Futsal dem widersprechen?


    Offene Fragen, da ich mich bisher wenig mit Futsal befasst habe.


    Tja, dann mach doch mal. =)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • aber mit Futsalball.

    mit welchem Ball gespielt wird, bedeutet doch nicht nach welchen Regeln gespielt wird. Unterschiedliche Bälle habe ich immer wieder erlebt (z.B. Filz oder Leder)


    Einschießen- statt einrollen und ein absolutes Grätschverbot auch für die " Kleinen".

    Das geht aber doch auch ohne Futsal. Ist zwar etwas über 10 Jahr her, aber viele Turniere in G und F wurden bei uns so gespielt


    Ob Einschiessen oder Einrollen ist für mich ziemlich unbedeutend, wobei in kleineren Hallen ich gar das Einrollen bevorzuge.


    Man kann Futsal genauso mit Schiri-, Trainer- und Zuschauerregeln spielen, wobei zwar die buchstabengetreue Umsetzung der Elternregel schwierig werden dürfte, die Trainer aber durchaus auf die Einhaltung des Geistes der Zuschauerregel pochen können.

    klar, Elternregel und Trainerplazierung sind ja meist von den räumlichen Gegebenheiten in der Halle vorgegeben.


    Aber wie geht Futsal ohne Schiri`?


    Also für den Geist des KIFU she ich da keine gravierende Unterschiede.


    Wieso nicht, wo soll der Futsal dem widersprechen

    Das Zählen der Fouls steht doch wohl im Gegensatz zum spielen lassen.



    In älteren Jugendjahrgängen sehe ich sehr wohl Vorteile im Spiel nach Futsalregeln, wenn ich mir so manche Spieleverläufe anschaue,
    aber im KIFU-Bereich sehe ich keine wesentliche Unterschiede, wenn ich davon ausgehe, dass dort mit einem reduzierten Regelwerk gespielt werden soll.


    Sicherlich hat auch im KIFU der Futsall als Ball Vorteile. Aber von der Spieldurchführung sehe ich wenig was im Futsal machbar wäre und in der herkömmlichen Durchführung nicht.


    Vorteil sehe ich jedoch darin, dass wohl doch einige Trainer zum Umdenken angeregt werden.

  • Tja, dann mach doch mal. =)


    Na ja. In meiner Altersstufe wird eh körperlos gespielt und das Gefühl welcher Ball gespielt wird ist auch stark im Fuss reduziert.
    In der Vorbereitung auf die Ü 60 ist Futball dann doch zukunftsorientiert und weitsichtig gedacht :P :D

  • Aber wie geht Futsal ohne Schiri`?


    Naja, genau so halt, einfach ohne Schiri. Die Kids entscheiden selbst, und wo das nicht klappt, da greifen die Trainer ein und helfen. Wo ist das Problem?


    Also für den Geist des KIFU she ich da keine gravierende Unterschiede.


    Genau. Mir ist übrigens das Einkicken lieber als das Ein'rollen', einfach weil es schneller geht, da der Ball nicht erst hoch gehoben werden muss. Wenn man den Futsalball nimmt, ist der Unterschied nicht so gravierend, beim Filzball nervt es mich kolossal, dass das Einrollen i.d.R. als Unterarmeinwurf ausgeführt wird und dadurch der Ball gleich massiv dotzt, was ja ohnehin in G- und F-Jugend meiner Meinung nach das größte Ärgernis am klassischen Hallenfußball ist.


    Das Zählen der Fouls steht doch wohl im Gegensatz zum spielen lassen.


    Nö, wieso? Foul ist und bleibt doch Foul. Bei der FPL sollen ja, nach wie vor, Fouls geahndet werden. Nur soll nicht ein Schiedsrichter darüber entscheiden, sondern die Spieler selbst und evtl. die Trainer. Und bis fünf können auch Bambini bereits zählen, sonst können das Zählen der kumulierten Fouls ja auch die Trainer übernehmen. Dazu, dass da fünf erreicht werden, dürfte es in einem typischen Bambini- oder F-Jugendturnier aber nur selten kommen, denke ich.


    In älteren Jugendjahrgängen sehe ich sehr wohl Vorteile im Spiel nach Futsalregeln, wenn ich mir so manche Spieleverläufe anschaue,


    Absolut.


    aber im KIFU-Bereich sehe ich keine wesentliche Unterschiede, wenn ich davon ausgehe, dass dort mit einem reduzierten Regelwerk gespielt werden soll. Sicherlich hat auch im KIFU der Futsall als Ball Vorteile. Aber von der Spieldurchführung sehe ich wenig was im Futsal machbar wäre und in der herkömmlichen Durchführung nicht.


    Aber der Ball bedeutet, zumindest in meinen Augen, einen riesengroßen Vorteil gegenüber den gelben Flummis. Dazu nehme ich noch sehr gerne das Grätschverbot und das Einkicken. Im Kinderbereich verzichte ich gerne auf die eingeschränkte Anspielbarkeit des Torwarts, auch über die kumulierten Fouls könnte man in G und F diskutieren, da könnte die Regelung zu kompliziert für die Kinder sein. Ich finde es gut, dass es keine Bande gibt, die Eigenschaften des Balls und die Viersekundenregel sorgen aber auch dafür, dass die Bande einen Großteil ihrer Vorteile einbüßt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn:


    Der dotzende Ball




    Bei uns in der Region läuft der Hallenfußball (Pokal) generell mit Schiris und die achten darauf, das gerollt und nicht geworfen wird. Oder stört es Dich generell, daß der Filzball hüpft?


    Ich habe vor zwei Wochen ziemlich überraschte Torhüter gesehen, die das Futsalgerät abklatschten um nach zufassen und da sprang nix hoch. Oder den Spieler, der den Ball annimmt, den Kopf oben nach der Anspielstation sucht, den Spieler auf Außen vorn sieht, den Ball anlupfen will und flanken und dann drüber semmelt, weil da nix hüpft... ^^




    Grätschverbot


    Für zwei meiner Spieler wird das absehbar ein großes Handicap, weil präzise Grätschen ihr Spiel entscheidend prägen. Lehnst Du Grätschen in dem Alter generell ab?




    Futsal ohne Schiri


    Für meine Begriffe muß jemand die Fouls zählen und die Viersekundenregel überwachen. Von mir aus beide Trainer gemeinsam, aber nicht die Kinder.


    Was die fünf Fouls angeht, erinnere ich mich bei unserer E vor zwei Wochen an vier Fouls* von einer Mannschaft in einem Zehnminutenspiel. Da waren wir also nahe dran am Elfer.


    *Der betreffende Schiri ist berüchtigt für seine Beurteilung von Zweikämpfen.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Grätschverbot



    Für zwei meiner Spieler wird das absehbar ein großes Handicap, weil präzise Grätschen ihr Spiel entscheidend prägen. Lehnst Du Grätschen in dem Alter generell ab?


    Die Frage war zwar an jemand anderes gerichtet aber ich werfe hier mal zwei der Lieblingszitate meines Vaters ein, die ich auch genau so sehe
    1 Auf dem Boden kann man kein Spiel gewinnen
    2 Wer grätscht, hat sich selbst eingestanden dass er zu spät war

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich finde die Futsalregeln echt gut, hoffe aber, dass mein TW da keine Probleme bekommt.
    Effektive Spielzeit, 4 Sek, Einkicken macht Sinn und macht auch das Spiel schneller. Jedoch finde ich die Umstellung sehr groß weil wir leider keine Halle fürs Training zur Verfügung haben

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Jedoch finde ich die Umstellung sehr groß weil wir leider keine Halle fürs Training zur Verfügung haben

    Verstehe Ich gerade nicht. Warum kümmerst Du als Trainer nicht um die Halle ? Fast jede Schule hat eine Turnhalle oder ist direkt angrenzend an der Schule. Warum fragst Du nicht mal bei der Stadt nach, ob man die Halle in der Nähe in einem Zeitraum von-bis mieten kann ? Keine Ahnung ob es bei Dir / Euch eine Mannschaftskasse gibt, aber die Halle könnte man davon bezahlen. In Monate gerechnet, brauch man die Halle meist maximal 6 Monate (kurz vor und kurz nach der Winterpause), somit hättest Du genug zeit um Hallentraining zu machen. Verlasse Dich nicht immer auf den Verein das der etwas plant, einfach sich selbst um eine halle kümmern, und sollte es keine Halle geben bzw zur Verfügung stehen, dann kann man immer noch in einer Soccerhalle gehen.

  • Es gibt wichtigeres was erstmal bezahlt werden muss zB der läppische Monatsbeitrag von 6 Euro. Wenns daran schon bei vielen hapert, nun ja...
    Zudem ist die nächste Halle die groß genug wäre ca 2 km entfernt, das Einzugsgebiet 3-5 km, zudem oft durch Uni und Nachmittagsunterricht belegt. Also bleibt die Soccerhalle und das ist eben ziemlich teuer und auf Dauer nichts was zufriedenstellend wäre, da es dort nur Kunstrasen gibt.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Präzises Grätschen bei 9 Jährigen ?
    Ja ! Ich lehne insbesondere in der Halle jedes flache Tackling ab!!
    Die Grätsche steht bei mir nicht auf dem " Lehrplan".
    Ohne auf den Unsinn von Grätschen als Mittel in der defensiven 1-1 Situation für die jüngeren Jahrgänge eingehen zu wollen, ist in der Halle das Risiko der Verletzungsgefahr ( stumpfer Boden, Wände,usw.) als Folge dieses " Zweikampfverhaltens" viel zu hoch.

  • Der dotzende Ball
    Bei uns in der Region läuft der Hallenfußball (Pokal) generell mit Schiris und die achten darauf, das gerollt und nicht geworfen wird. Oder stört es Dich generell, daß der Filzball hüpft?


    Ja, es stört mich generell, aber beim 'Einrollen' stört micht neben der Tatsache, dass es einfach länger dauert und umständlicher ist als das Einkicken (mit Zeitbegrenzung), vor allem, dass praktisch nie wirklich eingerollt wird, sondern der Ball so gut wie immer in mindestens einem halben Meter Höhe die Hand des 'Einrollenden' verlässt. Bei uns wird das Spiel in der Hallenrunde, die es übrigens nur von G- bis E-Jugend gibt, auch von einem Schiri geleitet, das ist dann ein Vetreter einer unbeteiligten Mannschaft. In den fünf Jahren, die ich mit den 2001ern in der Halle unterwegs war, wurden beim Einrollen nur sehr grobe Fehler abgepfiffen.


    Ich habe vor zwei Wochen ziemlich überraschte Torhüter gesehen, die das Futsalgerät abklatschten um nach zufassen und da sprang nix hoch. Oder den Spieler, der den Ball annimmt, den Kopf oben nach der Anspielstation sucht, den Spieler auf Außen vorn sieht, den Ball anlupfen will und flanken und dann drüber semmelt, weil da nix hüpft...


    Ja sicher, man muss sich erst an den Ball gewöhnen, das ist z.B. auch bei der Dosierung von Pässen der Fall, oder auch der Ballannahme -- bei vielen bleibt der Ball erst einmal unter ihnen liegen, weil er eben nicht so sehr von ihrem Fuß abprallt. Das geht aber, so zumindest meine Erfahrung, recht schnell.


    Grätschverbot
    Für zwei meiner Spieler wird das absehbar ein großes Handicap, weil präzise Grätschen ihr Spiel entscheidend prägen. Lehnst Du Grätschen in dem Alter generell ab?


    Naja, zumindest bin ich kein großer Freund davon, denn es ist ja, wie 16aufmrücken es sagt: wenn man zur Grätsche greifen muss, dann ist man häufig zu spät dran. Außerdem ist man erst mal aus dem Spiel, weil es einfach lange dauert, um wieder aufzustehen. Daher rate ich den Kids vom Einsatz der Grätsche ab. Sie sieht halt spektakulär aus und ist dazu noch recht bequem, daher nutzen einige Kinder sie zu gerne. Dabei birgt sie ja ein großes Verletzungsrisiko. Daher halte ich es insgesamt durchaus für zweckmäßig, sie in der Halle ganz zu verbieten.


    Futsal ohne Schiri
    Für meine Begriffe muß jemand die Fouls zählen und die Viersekundenregel überwachen. Von mir aus beide Trainer gemeinsam, aber nicht die Kinder.


    Gerne, ich sehe darin kein Problem. Wir zählen in der Halle immer laut runter, das machen mit größter Freude die gerade pausierenden Spieler. So wird der Einkick i.d.R. bereits innerhalb von zwei Sekunden ausgeführt. Wir Trainer müssen dabei immer mal wieder dafür sorgen, dass die Kinder erst dann anfangen zu zählen, wenn der Einkickende den Ball hat und kontrolliert. =)


    Was die fünf Fouls angeht, erinnere ich mich bei unserer E vor zwei Wochen an vier Fouls* von einer Mannschaft in einem Zehnminutenspiel. Da waren wir also nahe dran am Elfer.


    Ja, manchmal wird es das geben, aber ich denke eher selten, wenn sich die Spieler an die Regeln gewöhnt haben.


    *Der betreffende Schiri ist berüchtigt für seine Beurteilung von Zweikämpfen.


    Welcher Schiri? Habe ich da etwas überlesen?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Die Regel des Einkicken beim Futsal ist sicherlich sinnvoller.
    Da zum einen die Kinder beim Fußball und nicht beim Kegeln sind.
    Des weiteren werden insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen, die Bälle häufig unkontrolliert aus der Hüfte geschossen. Folge: Einrollen auf der anderen Seite.
    Von einer wirklich kontrollierten und altersgemäßen Spieleröffnung kann hier meist keine Rede sein.
    Ich hab mich damals immer gefragt, wer sich diesen Quatsch einfallen hat lassen.

  • In den fünf Jahren, die ich mit den 2001ern in der Halle unterwegs war, wurden beim Einrollen nur sehr grobe Fehler abgepfiffen.


    Da hast du Glück. Habe es schon oft erlebt dass manchmal 5 falsche hintereinander gepfiffen wurden

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)