[D-Jugend] Brauche Unterstützung!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community,
    ich trainiere seit ungefähr drei Wochen die D-Jugend unseres Vereins und habe sehr viele Fragen an euch. Anfangs wurde bisher nur einmal in der Woche trainiert unzwar Mittwochs, nun habe ich mich gemeldet und gesagt, gut dann mache ich Montags das Training komme am Mittwoch aber auch. Das Trainieren mit den Jungs und Mädels macht mir sehr viel Spaß. Mir ist selbst mal aufgefallen, dass wenn ich nach der Arbeit an den PC gehe sofort irgendeine Seite offen habe, indem es inhaltlich um das richtige Training geht, meistens aber vom DFB und mich damit in meiner Freizeit eigl. nur noch mit dem Thema auseinander setzte.
    Nun steht unsere D-Jugend tabellarisch nicht gut da und wir haben bisher jedes Spiel verloren und das sehr oft zweistellig. Momentan liegen wir mit 4 gespielten Spielen, alle davon verloren und einem Torverhältniss von 3:47 (-37) auf dem letzten Platz der Tabelle und letzte Saison in der E-Jugend sah das wohl auch nicht so viel anders aus. Ich möchte der Mannschaft helfen, nur weiß ich nicht wie ich dies konkret machen soll. Der Spaß steht an erster Stelle das ist ganz klar und auf Leistung kannst du auf dem Land nicht gehen. Ich habe viele Probleme oder Fehler entdeckt die wir haben und damit ein großes Problemfeld, ich weiß nicht wirklich was nun wichtiger ist, was aber wohl durch das ganze Gelese im Netz kommt. Soviel Müll.


    Ich habe am Montag mit einer Standtechnik angefangen und möchte Stück für Stück eine weitere dazunehmen. Anschließend möchte ich Frontaltricks einüben, Schusstechnik etc etc., ist dies ratsam?


    Die gröbsten Problemfelder sind folgende:


    -Koordination (Umschauen und sehen wo der Mitspieler steht)
    -Platzausnutzung (Das Spiel muss auf die Außen verlagert werden.)
    -GA (oder auch allgemeine Ausdauer sollte vorhanden sein.)
    - Passpiel (häufig sehr fehlerhaft)
    - Zweikampf (einzelnde gute Spieler)


    Sicher fallen mir sehr viele Trainingseinheiten auf Anhieb ein, aber nun ist die Frage ob es eben jugendspezifisch ist oder nicht. Ich denke hier sind viele gute Trainer dabei, was ich hier bisher so gelesen habe fand ich gut. Ich hoffe aber das ich noch individuelle Tipps bekommen könnte um meiner Mannschaft und den einzellnden Spielern zu helfen.Mir würden sicher auch allgemeine und grundlegende Tipps helfen. Also wie geschrieben. Über themenbezogene Antworten würde ich mich sehr freuen.^^


    Gruß Steven

  • Boah... krass.
    Spielt Ihr 9er Fussball? Kennst Du die Abläufe der Raumdeckung? Kassiert Ihr Tore, weil Eure Verteidiger durch Steilpässe überbrückt werden? Wo habt Ihr Eure Stärken? Wo habt Ihr Eure Schwächen?


    Wir haben von Dir grundsätzlich wenige Infos zum Team. Ich versuche es hier mal mit einer Fernlösung... ob diese dann richtig ist, weiss ich nicht.


    Vermutlich würde ich bei so einer Mannschaft ausnamsweise die Ausbildungsphilosophie ändern. Vermutlich würde ich den Kids zu erst die Raumdeckung beibringen, damit die Kids zumindest mal weniger Tore kassieren. Ist nicht einfach immer zweistellig zu verlieren.


    Ich würde jeden Mittwoch die Raumdeckung trainieren 4er oder 3er Kette (abhängig ob 11er oder 9er Fussball). Montags würde ich den Kids das 1:1 Angriffsverhalten gepaart mit Ballführung beibringen. Dabei würde ich Mittwochs beim Einstimmen immer die Laufleiter rausrücken und Technik integriert mit Koordiantion üben.


    Beim Spiel würde ich den Kids folgenden Tipp geben: Sobald der Gegner denn Ball hat, soll die ganze Mannschaft hinter der Mittellinie stehen. Solange diese Kids mit abstand schwächer sind, sollte "Hauruck - Fussball" Thema sein.


    Psychologisch würde ich das Team entlasten. Dh. ich würde von den Spielern max. Konzentration im Training erwarten. Die Saisonspiele würde ich den Kids geben um das Trainierte auszuprobieren. Somit ist das Ganze weniger Leistungsbezogen... die Kinder sehen das Spiel mehr als Test über die Ergebnisse des Trainings.


    Du hast keine einfache Aufgabe aber eine herausfordende.


    Grüsse
    TRPietro

  • Hallo Steven,



    ähnlich wie Dir, geht es mir mit meiner F-Jugend. Ganz junge und neue Spieler, viel auf die Ohren. Das ist für jeden Coach echt schwer.


    Grundsätzlich wichtig ist, dass Du Dir zunächst Schwerpunkte setzt. Also was ist am dringensten zu verändern. Beispiel: Am dringsten sind für Dich Schusstechnik, Koordination, Passspiel. Dann such oder entwickele für jedes dieser 3 Themen 3 sehr gute Übungen, wovon die erste leicht, die zweite mittel und die dritte schon schwieriger ist. Trainiere dann in jedem Training zunächst die leichten Übungen, bis sie stimmen, dann die mittleren, dann die schwierigen. Immer bis Du zufrieden bist. Wenn dies sitzt, lege den Schwerpunkt auf andere Bereiche udn verfahre ebenso. Die Kinder lernen wie in der Schule, durch regelmäßiges Üben des gleichen Stoffes, bis mann an schwierige Aufgaben gehen kann. Wenn Du nach angemssener Zeit bei ein und der selben Übungen gleichen Schwierigkeitsgrades (vielleicht nach drei Wochen) keinen Fortschritt erkennst, solltest Du die Übung überdenken. Also: Scherpunkte erkennen, Schwerpunkte trainieren. Und zwar Plan- und regelmäßig, aber doch so flexibel, dass Du auf erforderliche Änderungen reagieren kannst. Im Zwefel lieber weniger unterschiedliche Einheiten.


    Zur Koordination und Platzaufteilung kann es viel bringen, wenn Du zwei Mannschaften immer mal wieder in einem abgrenzten Feld mit den Händen spielen lässt. Dadurch können sie die Konzentration von den eigenen Füßen weg auf den eigenen Blick lenken. Kuck mal bei meinen eigenen Fragen zum Thema Freilaufen/Anbieten/Verteilen. Da hat mir jemand mal ne gute Übung geschrieben. Hab sie nicht genau im Kopf, aber irgendwie müssen die Spieler den Ball nach Belieben führen. Jeder hat ne Nummer. Der Trainer geht außerhalb des Feldes auf und ab und hebt immer mal wieder eine Karte mit einer Nummer hoch. Der Spieler, dessen Nummer hochgehalten wird, muss den Trainer anspielen. Dadurch müssen die Kids den Trainer, der ständig seinen Standort verändert, während der Ballführung im Auge behalten.


    Passspiel: Zwei Spieler stehen sich 10m gegenüber. Die sich in der Mitte befindliche Trennlinie wird links und rechts durch Hütchen gekennzeichnet, die ca. 8m auseinander stehen. Spieler 1 spielt den Ball falch zu spieler 2. Der nimmt den ball mit der linken Innenseite nach rechts mit. Führt den Ball bis nach dem rechten Hütchen und spielt Ihn dann mit rechts dem in seiner Hälfte parallel mitgelaufenen Spieler 1 zu. Dieser nimmt ihn mit links nach rechts bis zum Ausgangspunkt mit und spielt ihn spieler 2 zu. Dieser nimmt ihn nun mit rechts in Richtung links mit und macht das gleiche in Grün auf der anderen seite. und immer ihn und her.


    GA würdee ich in der D-Juzgend gar nicht machen. Kriegen die bei 4xSport die Woche (2 Training, 1 Spiel, 1 Schulsport) schon mit.


    Freilaufen/Abspielen: Viel 1+1 gegen 2 oder 1+2 gegen 3. Die Mannschaft 1+1 hat einen Verteidiger im Feld und einen Verteidiger, der nur das (kleine 3m) Tor absicher muss. Nach jedem Abschluss durch die 2 Angreifer werden diese zu Verteigern mit 1+1.


    Zweikampf: Viel 1 gegen 1. 2 gegen 2, bis 4gegen 4. Nicht mehr als 4 pro Team und auch mal bewusst Unterzahl. Fordert auch das Freilaufen/Anbieten/Abspielen



    Viel Spaß und Erfolg,


    Fußballgott

  • hallo sven,


    als allererstes würde ich vor dem nächsten spiel eine marschroute ausgeben, die auf jeden fall zu erfüllen ist!
    also, wenn du weißt, euer gegner ist so lala, aber ihr habt keine chance zu gewinnen, dann sage ihnen das der gegner wunder wie stark ist und das du dir wünscht, das alle ihr absolut bestes geben sollen, damit ihr nicht 20:0 verliert ;) (du mußt dir aber schon sicher sein, das es bei einer niederlage zb nur 10 gegentore werden :) ).
    wenn deine jungs dann dieses "große ziel" geschafft haben-und das werden sie ja auch- so hast du einen grund sie zu loben, und sie haben einen grund stolz auf sich zu sein!
    glaub mir, das wirkt manchmal wunder und mehr als 5trainingseinheiten ;).


    lasse sie recht "schnörkellos", von mir aus mit einem letzten mann, oder ähnlichem spielen. jeder nach seinen möglichkeiten und nicht jeder muß alles spielen können. denke, du brauchst zügig ein erfolgserlebnis für jeden einzelnen spieler.
    was auch immer gut geht, ist ein trainingsspiel gegen eine schwächere mannschaft (die man natürlich nie als solche darstellen darf;) )
    wenn die jungs und mädels damit selbstvertrauen getankt haben, dann kann man auch mit komplexeren themen beginnen. fußballspielen findet ja bekanntlich überwiegend im kopf und nicht nur an den beinen statt.



    gruß


    dsv



    ps: das nutzen einer taktiktafel (gibts zum teil zb bei kik als restposten der wm für 10oder50cent) vor dem spiel und beim training wirkt manchmal auch sehr gut, da VIELE BESSER SEHEN; ALS HÖREN KÖNNEN UND DADURCH BESSER VERSTEHEN (ZB WENN DU VORHER AUFZEICHNEST WO SIE STEHEN SOLLEN UND WO SIE HINSPIELEN SOLLEN).

  • Hallo Storge,


    die Tipps für die Spieltage ("psychologisch entlasten", Bilder statt Worte (Taktiktafel)) sind sehr gut, auch Trainingsspiel gegen schwächere Mannschaften ist eine gute Idee.


    Zum Training: Nimm auch den Druck aus dem Training: erkläre den Spielern, dass es etwas dauern wird und versuche nicht den Eindruck zu erwecken (und auch selber nicht zu glauben) , dass zwei Tage intensives Training von was auch immer am nächsten Samstag es besser werden lassen. Öffne den Spielern die Perspektive sich einzeln zu verbessern und dann erst als Mannschaft. Immerhin solltest Du in der D-Jugend noch vorwiegend Technik-Training statt Taktiktraining machen. Ich würde vorschlagen; sich pro Trainingseinheit auf eine Grundtechnik zu konzentrieren (Dribbling, Passen, Ballannahme und -weiterleitung (hoch und flach), Torschuss etc. entsprechend der methodischen Reihen des DFB). Die Jungs ziehen dann am Trainigstag erstmal die Motivation daraus, dass sie merken, wie es immer besser klappt. Was auch hilft: Viele Trainingsspiele mit kleinen Mannschaften (max. 5:5) einbauen, bei denen die Grundtechnik am Trainingstag besonders eingefordert wird "Tor zählen nur, wenn jeder Spieler der angreifenden Mannschaft den Ball berührt hat" (Grundtechnik Passspiel) oder "Mindestens drei/vier/fünf Ballberührungen (Grundtechnik Dribbeln).


    "Angriffe über die außen" ist schon eher ein taktisches Merkmal, "Verlagern" kann man aber mit sehr breiten Spielfeldern im Spiel 4:4/5:5 und 2 kleinen Toren pro Mannschaft auch schon etwas verbessern.


    Den von Dir beschriebenen koordinativen Bereich kannst Du zum Beispiel verbessern, wenn du Die Passübungen zunehmend (nach Fortschritt der Grundtechnik!) komplexer machst. Oder mach mal zum Aufwärmen ein Spiel mit zwei Bällen (einer darf nur mit dem Fuß, der anderen nur mit den Händen gespielt werden). Das wird am Anfang total chaotisch sein, aber dann (vielleicht auch erst beim 2. oder 3. Mal) kommt Fluss und System rein - Du wirst staunen.


    Das Zweikampfverhalten kann ich so schlecht bewerten. Manchmal liegt es dabei auch an koordinativen Defiziten. Bau also z.B. Hindernisparcoure beim Torschusstraining ein oder nutze die "Leiter".


    Ich habe eine ähnliche Situation mit meiner C2 (von denen ich die meisten Spieler erst seit dieser Saison betreue), allerdings den Vorteil, dass wir mit der C1 gemeinsam traininieren. Das stärkt den gesamten Teamgeist und das Lob für gelungene Aktionen im Training (oder ein gelungene Aktion gegen einen C1-Spieler) freut die C2-Spieler ganz besonders. Ich spreche aber auch häufig vor den Spielen oder vor und nach dem Training Spieler einzeln an und lobe sie für besondere Fortschritte oder mache sie ihrer Stärken bewusst (Grundsatz: "jeder hat mindestens eine!!!")


    Außerdem habe ich für mich die Zielsetzung ausgegeben: "Fast jedes Rückrundenspiel wird vom Ergebnis her etwas besser als das Hinrundenspiel". Das gebe ich den Jungs nicht regelmäßig als Ziel, aber deute ihnen gegenüber das auch schon mal an. Dadurch erreiche ich mehrere Dinge


    Ich habe "nur" den Druck, möglichst gutes Training zu machen, nicht Spiele zu gewinnen
    Die Jungs begreifen, dass es etwas dauern wird
    Die Jungs können trotzdem auch kurzfristig Verbesserungen feststellen (im Training wie auch im Spiel, ich versuche da immer, von jedem Spieler eine gute Aktion zu sehen, für die Halbzeitansprache und die Einstimmung auf das nächste Spiel)



    In diesem Sinne viel Erfolg

  • Wäre ich Du, würde ich die Sache als Aubildungsherausforderung annehmen.


    Punkt 1:


    Das Tabellenergebnis wäre für mich abgehackt, unwichtig, egal, erledigt ENDE der Durchsage.

    Punkt 2:


    Analyse, ....was fehlt den Kids?


    Ich kanns nicht sehen, vermute die Heide brennt. Bei dem Torverhältnis scheint weder der Angriff, noch die Defensivsituation der Hit zu sein. Ich vermute, dass die Vorgängertrainer allesamt -sorry- Flinsen waren, keine Ahnung hatten, irgendwelchen sinnlosen Zielen hinterher liefen, die weitestgehend nicht dem was nötig waren entsprachen. Vermutlich auch Passspiel angestrebt ohne die Grundlagen geschaffen zu haben. Womit ich beim Punkt bin:


    Ich würde bei Null anfangen.


    Rezept/Rat


    Dribbeln, ZWEIKAMPFTRAINING, TECHNIK, viele Spieletrainings, KOORDINATION....später Torschuss.


    Schaue zu diesen Themen beim Dfb eher beim Fund E Training und erschwere es in der Taktung/Intensität ...bevor du zur Schulung der D Themen übergehst. Hierbei vergess nie den Punkt 1!


    Ferner ...sorge -wie meine Vorredner das auch vorschlugen- dafür, dass die Jungs sich nur kleine Ziele setzen. Auch wenns scheisse klingt....heute nur 8 Gegentore statt 15...oder unter 10 oder auch ....ich verliere heute keinen Zweikampf. Jeder gewonnene Zweikampf wird gelobt.



    Wer rumsteht, sollte von den anderen angesprochen werden, ..ohne zu schimpfen. Die wenigen, die vielleicht den Sachverstand haben, sollen die anderen weisen, ohne zu motzen! Diese Spieler könnten den Mitspieler auch mal loben, um ihn zu motivieren.


    Animiere die Eltern, hier Verständnis zu zeigen und nur zu loben, statt negative Äusserungen zu tätigen, falls das so geschieht/geschehen ist.


    Erhöhe im Hauptteil des Trainings durch viele Spieletrainings mit Aufgaben die Kondition der gesamten Truppe. Z.B. ....auch die Regel beim 4:4....wer stehenbleibt und festgestellt wird vom Gegenspieler, dass er steht, ...sorgt für Ballabgabe an den Gegner oder auch einen Punkt für den Gegner. Achtung, ...Übung anstrengend...für regelmäßig Pausen sorgen. Besser Anfangs 5 Minuten Power und eine Minute Pause uns weiter gehts. Kondition durch Spiel mit Ball ist die Grundlage in diesem Alter für alles andere. Ohne Kondition werden sie schnell nicht mehr an das Besprochene denken, weil ihr Körper sie auf Notbeleuchtung spielen lassen wird, ...denke ich jedenfalls. Vorsicht: Keine Cirkletrainings oder Lauftraings, sonder -wie benannt- viele Spieletrainings mit Aufgaben. Im Warmmachteil....Technik, Koordinationstrainings, ...Viererkurzpass u.a. hier von Soccerdrills.


    Das ist ein langer Weg, ....geh ihn bewußt und mit Geist und Geduld. Alles Gute, Gruß Andre und denk dran....es geht dabei um Spass, trotz allem. Ferner auch, ....bleibe ihm/beim Spiel ruhig, schreie nicht, verlange das geübte im Spiel nicht ab, sondern erinnere sie ruhig und freundschaftlich daran. Du hast keinen Druck, denn die Tabelle ist dir egal, der Zug ist eh weg, ...also....wir sprachen von einer D. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo TRPietro, Fußballgott, DSV, MichaMittelfeld, Andre und der Rest der Community,
    ich möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten von euch bedanken. Ich habe mir alles mehrmals durchgelesen und mir nach dem gestrigen Spiel noch Gedanken über die Dinge die ihr geschrieben habt gemacht. Alle Dinge die ihr geschrieben habt sind soweit richtig und kann man stehen lassen.
    Bezüglich der Fragen von TRPietro, habe ich im gestrigen Spiel nochmal besonders aufgepasst und mir grundlegende Situationen gemerkt.


    - Spielt Ihr 9er Fussball?
    Ja, wir spielen 9er Fussball. Also mit neun Leuten auf dem Feld.


    Kennst Du die Abläufe der Raumdeckung?
    Ich hoffe ich interpretiere die Frage richtig, indem ich denke das diese auf die Mannschaft bezogen agiert.
    Die Raumdeckung ist bei uns kaum da, zumal der Mannschaft auch der Drang auf die Außen fehlt. Häufig wird der Ball einfach vorne geschlagen (Abstoß) und dabei könnte man super mit den Verteidigern spielen, wenn die das Spiel breit machen würden und sich anbieten würden.


    Kassiert
    Ihr Tore, weil Eure Verteidiger durch Steilpässe überbrückt werden?

    Nein, es ist grundsätzlich so, dass wir Gegentroe bekommen, dadurch, dass wir uns in den Zweikämpfen zu doof anstellen. Zwei oder manchmal auch drei Leute von uns gehen auf den ballhabenden Gegner los und verlieren die Zweikämpfe durch simple Frontaltaktiken. Dann steht dieser vorm Tor, legt einmal zurück und rums ist das Ding im Kasten. Konditionell sieht es bei uns aber auch etwas mager aus, wobei wir uns in der Zweitenhalbzeit meistens steigern.


    Wo
    habt Ihr Eure Stärken?
    Unsere Stärke liegt im Zusammenhalt der Mannschaft. Durch die ganzen Niederlagen schweißt ein Team auch enger zusammen. Einige Spieler sind kreative Köpfe und andere wiederum energisch und kämpferisch. Dann wiederum einige, geben sich kaum Mühe. Laufen wenig und gehen verdeckt in die Zweikämpfe. Passspiele sind oft gut, aber leider bleiben die abspielenden Spieler danach einfach stehen und gucken zu.


    Wo habt Ihr Eure Schwächen?
    Das Spiel in die Breite fehlt. Nach Passspielen wieder anbieten. Der Umblick und das Wissen wo unsere Mädels und Jungs stehen. Torwart (kommt kaum zum Training, wenn überhaupt). Zweikämpfe (Verteidigen). Abschluss aus größerer Entfernung. So zumindestens die gröbsten Fehler, wie ich meine.


    Es sind aber alles Dinge die wir Lösen können und da ist nichts unmögliches dabei. Generell werde ich mein Trainingskonzept nun umstellen. Hier ein kleines Beispiel was ich mir überlegt habe:


    - ca. 300 Meter locker laufen lassen und 25-50 Meter ausgehen.
    - Spiel ohne Tore. Einmal mit Ball nach Handball prinzip, jeder muss aber den Ball einmal gehabt haben und dann darf versucht werden über die gegnerische Grundlinie zu kommen (American Football). Anschließend das gleiche mit Ball am Fuss und dann nochmal beides gleichzeitig. Alles zusammen so 20-30 Minuten.
    - 1 gegen 1 in einem kleinen Feld mit Toren. Vor Übungsbeginn werde ich aber erklären wie man richtig verteidigt (Abstand schnellstmöglich veringern, die Außenseite öffnen und in Tibbelschritte dem gegnerischen Spieler zugewand richtung eigenes Tor usw.) Eine Seite hat den Ball ist der Angreifer und die andere Seite geht als Verteidiger ins Feld (vorerst diagonal). Verliert der Angreiffer den Ball, darf der Verteidiger angreiffen. Geht der Ball ins Auß oder wird direkt ein Tor erzielt ist die nächste Paarung dran. Der Verteidiger stellt sich bei den Stürmern an und andersrum. Nach drei Durchgängen (ca. 10 Minuten) wird die diagonale gewechselt, und anschließend stehen beide Parteien hinter ihren Toren. (30 min.). In den nächsten Trainingseinheiten kann man dies auch mit Nummerierung tätigen.
    - Doppelpassspiel mit Schuß auf das Tor.
    - Abschließendes Spiel (20-30 Minuten) mit Freeze-Time. Sobald ich schwere Fehler entdecke stoppe ich das Spiel und zeige diese auf. Korigiert geht es dann weiter.
    ---------------------------------


    Ich habe aber auch nochmal grundlegende Sachen.
    - Wir sind gestern zu zweit zum Spiel gefahren und haben sehr oft ins Spiel reingerufen. Wir haben meistens die Spieler auf Fehler hingewiesen oder nach erfolgreichen Situationen gelobt. Meiner Meinung nach war das aber zu viel. Sobald ich mich damals als Spieler auf die Ansage des Trainers konzentriert habe, brauchte ich wieder
    1-2 Minuten um ins Spiel rein zu finden. Mittlerweile in der Herren geht es. Da höre ich nur mit einem Ohr zu oder höre ganz weg. Aber generell kann ich mich sofort wieder auf das Spiel einlassen. Wie handhabt ihr es?


    - Was macht ihr zum Aufwärmen vor dem Spiel, wenn nur noch 10 Minuten sind?
    Ich habe gestern zwei Reihen bilden lassen und dann hoppsalauf, Kniehoch, Hackengesäß, hoppsalauf mit strecken und kleine sprints mit Abklatschen bei mir, mit den Jungs und Mädels gemacht. Anschließendes Dehnen der Waden, Oberschenkel, Oberkörper und speziell Rücken.


    Gruß Steven

  • Hallo Storge,
    erstmal will ich sagen, dass es sehr positiv ist, dass du oft am PC sitzt und dich über richtiges Training informierst.
    Fussball muss begeistern und die Arbeit mit den Kindern Spaß machen, nur so haben die Kinder auch im Training Spaß und später Erfolg.


    Meiner Meinung nach ist es absolut richtig ein zweites Mal in der Woche zu trainieren. Versuche aber in Gesprächen mit den Eltern herauszufinden, ob es ihnen vielleicht zu viel ist und erkläre ihnen, dass dies absolut normal und wichtig ist, mindestens zweimal in der Woche zu trainieren. Diese Umstellung muss keine Probleme mit sich bringen, ist aber bei mir schon vorgekommen.


    Zum weiteren Trainingablauf würde ich dir raten, nicht speziell auf Fehler einzugehen, sondern weiter mit attraktivem Training die Grundtechniken und den Spaß zu fördern.
    Passfolgen, Dribbelaufgaben, Torschuss etc. und immer wieder mal Koordinationsaufgaben einbauen.
    Wichtig: Training planen und frühzeitig erscheinen. Merken, wenn die Übung kein Spaß macht und abbrechen.
    Immer loben und animieren in den Zweikampf zu gehen, aber fair.


    Warum hast du nur 10 Minuten zum Aufwärmen bei Spielen?
    Hättest du zum Beispiel 30 Minuten Zeit könntest du hier mindesten 3-4 Aufwärmübungen oder-spiele veranstalten. Alles mit Ball (bei Auswärtsspielen Bälle mitnehmen).
    Macht bei 10 Spielen schon 5 Stunden mehr Übungszeit.


    Viel Glück und lasse die Kinder und Eltern merken, dass es nicht schlimm ist, dass ihr zur Zeit noch verliert. Gibst du dir Mühe, werden die Ergebnisse auch besser.

  • Thomekz

    Immer loben und animieren in den Zweikampf zu gehen, aber fair.

    Genau, ....und dabei nicht nur den Zweikampf fordern, propagieren, ...sondern das Verteidigen aus dem Zweikampf schulen (F und E) und darauf aufbauend dann das taktische Verteidigen aus dem Eins gegen Eins üben (ab der D).....stirbt keiner bei, ...wenn das zum Ende der E schon mal geprobt wird.


    Dieses taktische 1:1 in der Defensive, ...darauf baut für mich persönlich alles weitere auf. Desto beschissener sie das umsetzen, desto weniger Ballbesitz, desto weniger Tore, desto weniger Erfolgserlebnisse, desto weniger kann man auf spätere Themen wie Viererkette und Verschieben aufbauen.


    Hier weisen meiner Einschätzung entsprechend sehr sehr sehr sehr sehr viele Trainer Defizite auf. Entweder sie/man kennt es überhaupt nicht, oder man schnallt es nicht, oder man will es nicht usw.. Für mich ein Ausbildungsmuß!


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941


    Keine Panik, weil das "Talente DFB" steht. Die kochen alle mit Wasser. Dann üben alle anderen halt etwas langsamer und kommen so später ans Ziel. ;) Ihr müßt nur wissen, worum es geht, sonst könnte ihr es nicht richtig oder überhaupt nicht schulen.


    Die Stützpunkte -sind hier gefordert-. Wendet Euch bei interesse direkt an den zuständigen Stützpunktleiter und bittet um eine Trainingsvorführung mit diesem Thema. Wenn man das sieht und sich vorher schlau macht, ...worum es geht, ...dann werdet ihr wissen, wovon ich spreche.


    Das müßt ihr regelmäßig dann wiederholen, ...so lange, bis ihr seht, dass sie selbst unter Druch so und nicht anders zum ballführenden Gegner gehen, ihn bewußt taktisch so anlaufen, bewußt taktisch nach aussen ableiten, bewußt dann den Ball ablaufen oder an den nächsten Mitspieler so übergeben. Hierauf baut sich für mich alles weitere auf, wer das nicht kann, baut ein Haus ohne Fundament. Ist meine Meinung, Gruß Andre

  • @ Storge Ha interessanter Thread-D-Jugend:-) Geht mir auch so wie Dir grins was da alles an Freizeit drauf geht trainieren könnte man Tag und Nacht:-) Also ich kann Dir empfehlen viel Technik zu machen, viele Spielformen vor allem 1-1 aber auch 2-2, 3-3,4-4 oder 2-1 mal 3-1 oder 3-2 im begrenzten Feld. Meist mach ich zum aufwärmen 2 Vierecke oder lass jeden mit Ball übers Feld dribbeln und geb gewisse Vorlagen wie frei dribbeln, nur rechts Innenseite, links Innenseite, Übersteiger link – rechter Außenriss, Übersteiger rechts – linker Außenriss, Sohle link, Sohle recht u.v.m und wenn ich das auf 2 Quadrate mache ein drittes an und laß dann 3-3 oder 4-4 und 2-1 oder 3-1 je nachdem wer alles da ist spielen. Dann gibt es viele schöne Übungen wo Du Passspiel, Laufweg, Technik und ggf. Trick in einem hast und dann machen wir meist was Zweikampfmässig 1-1. Pass-Dribbeln, Zweikampf und Technik kann man eigentlich geschickt gemacht in jedem Training unterbringen. Ansonsten kann ich Dir empfehlen bei www.soccerdrills.de unter Taktik bei Konterspiel-Übungsformen zum erlernen eines Konters zu schauen. Da hab ich jetzt auch den Inhalt 1 - Konterspiel mit Torabschluss ohne Gegnerdruck in 2 Trainingseinheiten durchgeführt. Hab das aus dem Grund gemacht weil mir momentan auch große Schwächen mit dem Tore erzielen haben und wollte so den Kindern Selbstbewusstsein geben. Du hast schön Dribblings drin dann kannst Du nach dem Dribbling Torschuss machen, meinetwegen ein Übersteiger einbauen, links und rechts und dann immer frei Runden wo die Kinder machen können was sie wollen schiessen, TW ausspielen – egal aber der Ball muss im Tor sein. Dazu hast Du das Passspiel, den Ball in den Lauf und noch dazu die Abseitsregel mit dabei. Ganz zu schweige denn vom Spiel zu dritt wo der Ball rechtzeitig gespielt werden muss und die Kinder lernen frei ohne Gegnerdruck zu spielen ohne das irgendeiner was sagt und sie selbt ein Gespürr entwickeln wann und wie sie den Ball – Pass spielen müssen und wann sie zum Torabschluss kommen müssen. Fand ich eigentlich ziemlich gut:-) @ TRPietro Irgendwie passt Eure Theorie nicht mehr. Mal schreibt Ihr so, dann wieder so. Raumdeckung, 3er Kette, 4er Kette eigentlich sollte es das in der D-Jugend nicht geben. All das was Du schreibst sind reine Taktikübungen und ist hier eigentlich fehl am Platz. @ DSV Die Aussage ist für mich auch rein taktisch gedacht und ob das so von statten geht wie Du Dir das wünscht wäre auch nicht gewährleistet. Kinder sind dann viell. noch ängstlicher, unsicherer und die Niederlage wird um einiges höher-der Schuss geht gerade in die falsche Richtung los. Wenn Du Selbstbewusstsein aufbauen willst, mach zusätzlich Trainingsspiele gegen schwächere Mannschaften aus Deinem Kreis oder dem Kreis nebenan aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von NF ()

  • Hallo Steven,


    so wie du dein Team schilderst handelt es sich um eine Gruppe von Mädchen und Jungen, die zwar gerne Fussball spielen, aber nicht wissen wie!


    Nun gibt`s natürlich viele Wege, die nach Rom führen. Es gibt schnelle und langsame, einfache oder mühsame! Wenn du es auf die schnelle Tour verbessern möchtest, dann empfehle ich dir einige Veränderungen:



    1. Training in kleinen Gruppen


    Durch Teams von max. 4 Personen gibt es:


    - sehr viele Ballkontakte für jeden Spieler


    - die Kondition wird beim Fussballspielen mittrainiert


    - dribbeln oder passen funktioniert bei kleinen Gruppen nach kurzer Zeit wie von selbst "learning by doing"



    2. Trainingsinhalte


    Bei deiner Gruppe kannst du nicht sehr viel falsch machen, weil sich noch so gut wie nichts richtig macht! Wichtig ist, dass es abwechslungsreich und altersgerecht ist. Beachte bei den Übungen, das du sie gut demonstrierst oder von einem der es kann, zeigen läßt. Und dann lass die Kids ran und unterbrich sie nicht gleich. Erst nach einer Zeit führst du ein paar Fehler vor und erklärst, was dabei falsch war und zeigst es nochmal richtig.



    3. Trainingsfleiß entscheidet über Aufstellung


    Die Jungs und Mädchen, die zum Training kommen und sich besonders bemühen, erhalten ihren Einsatz. Ein Keeper, der nicht kommt, wird kurzerhand durch die anderen Spieler, die wahlweise den Kasten hüten dürfen, ersetzt. Wenn der Keeper merkt, das sein Platz nicht garantiert ist, wird er andere Prioritäten setzen.



    4. Aufwärmen


    Vergiß die Übungen ohne Ball - das kann man machen, wenn man lediglich die Zeit bis zum Spielbeginn überbrücken will. Laß deine Kids in kleinen Gruppen (4 -6 Personen) in Kreisen (ohne und mit Positionswechsel) den Ball passen. Rennen, dehnen, stretchen und brauchen die nicht, weil die Sportart Fussball und nicht Leichtathletik oder Bodenturnen heißt. Wenn wirklich kalt ist, dann reicht ein kurzer Sprint über das halbe Spielfeld, so dass der Puls die nötige Frequenz hat und Die Blutzirkulation in Gang gesetzt wird. Wenn die Haut noch nicht die nötige Temperatur erreicht hat, kann es rasch mal zu kleinen Rissen, Prellungen und kleinen Blutergüssen kommen. Wenn`s draußen richtig kalt ist, dann ist es besser, zunächst mit langen Hosen zu kicken.



    5. Verbesserung von Technik und Taktik


    Zum Schluß noch ein paar Tipps für die Saison. Kümmere dich nicht um Spielergebnisse, sondern fange mit der Verbesserung von einfachen Dingen an. Wichtig ist die richtige Reihenfolge beim Fördern und Fordern:


    1. Technik- und Konzentraitonsübungen (themenbezogen)


    2. Spaßübungen mit hoher Bewegungsintensität (in der D-Jugend sind Wettbewerbe heiß begehrt)


    3. Korrekturen demonstrieren


    4. Spielformen (themenbezogen)


    5. Abschlußspiel



    Mache dir vor jedem Training mit deinem Kollegen ein paar Gedanken, was ihr trainieren wollt. Fangt immer mit dem einfachen an. Wenn ihr merkt, das es doch noch zu schwierig ist, vereinfacht es weiter. Umkehrt dürft ihr natürlich den Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn ihr das Gefühl habt, das es alle sehr gut können. Habt keine Scheu vor Improvisation, wenn ihr es für angebracht haltet. Lobt die Kids vor und kritisiert sie nicht vor der Mannschaft.



    Wenn ihr euch ein paar Regeln macht und euren Kids dadurch demonstriert, wie viel sie euch wert sind, dann werden sie es euch durch rasche Lernerfolge und irgendwann auch Siegen danken. Und selbst, wenn es nie bis zur Tabellenspitze reicht, werden sie sich auch auch noch Jahre später an die schöne Zeit mit euch erinnern!

  • Hallo STORGE,


    meiner Ansicht nach haben Andre und TW-Trainer schon viele sehr gute Tipps gegeben. Ich sehe es eigentlich wie Andre, dass deine Vorgänger wohl nicht wirklich wußten, was sie zu tun haben. Ist nur eine Vermutung - liegt aber nahe.


    Somit musst du wahrscheinlich viel nachholen, was in der E oder sogar F-Jugend vernachlässigt wurde. Ich selber bin jetzt erst in meinem zweiten Jahr als D-Jugendtrainer. Als ich völlig unvoreingenommen Anfang der letzten Saison den Job übernahm habe bin ich wirklich Schritt für Schritt vorgegangen u. habe mir ein Bild davon gemacht was die Kinder eigentlich schon können. Die einfachsten Passübungen ( Paar bilden u. gegenüber stellen - passen mit links u. rechts - anschließend Entfernung vergrößern ect. ). Schon da sieht man schnell was alles bisher versäumt wurde.


    Gleichzeitig habe ich aber auch mal danach geschaut wo bei MIR eigentlich noch Nachholbedarf besteht. Weiß ich wirklich bescheid wie man eine Jugendmannschaft trainiert? Bin ich menschlich in der Lage ein Team zu motivieren? Lobe ich genug? Ich habe meinen logischen Verstand, Literatur und auch dieses Forum genutzt. Und was soll ich sagen - es hat Berge versetzt. Wir haben unwahrscheinlich schnell große Fortschritte erzielt, die Kinder haben sich sehr gut entwickelt und die Mannschaft hat bei weitem besser abgeschnitten, als man uns das am Anfang zugetraut hätte. Sie hätte gar nicht besser abschneiden können, was den Tabellenstand am Ende der Saison anging. Das ist aber nicht entscheidend, wie andere User hier schon geschrieben haben. Entscheidend ist die Entwicklung der Spieler. Erfahrerene Trainer hätten wahrscheinlich noch mehr aus den Kinder herausholen können. Die Endergebnisse der Begegnungen sind erstmal zweitrangig.


    Warum schreibe ich das? Weil ich dir damit auch ein wenig Mut machen will. Wenn du das mit Eifer anpackst wirst du zu 100 % Fortschritte erzielen. So unfähig können die Kinder niemals sein, dass sich sich nicht um einen Millimeter bewegen. Du bist in einer Situation, wo du eigentlich gar nicht verlieren kannst. Vorausgesetzt, dass du die Kinder weiterhin begeistern und im Verein halten kannst. Da ist schon auch eine Menge Psychologie gefragt. Ich würde jeden noch so kleinen Fortschritt loben. Das motiviert jeden einzelnen Spieler ganz sicher noch mehr zu geben und noch mehr Trainingseifer an den Tag zu legen. Und vergiss auch nicht, dass auch du eine Entwickling durchmachst. Hinterfrage dich immer selbst, ob du richtig handelst oder wo du noch etwas besser machen kannst. Nutze aber auf jeden Fall alle Hilfsmittel, die das Netz und die entsprechende Literatur dir geben kann. Daran ist nichts falsch und das ist kein kopieren. Du mußt den Fußball ja nicht neu erfinden ;) .


    Natürlich könnte ich jetzt noch viele Übungen nennen, die deine Spieler wahrscheinlich nach vorne bringen würden. Aber da halte ich es lieber wie z. B. TW-Trainer und verweise wirklich auf einige Stichpunkte und die vielen Übungen, die z. B. auf Soccerdrills zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in deiner Situation wäre, dann wären zu viele Tipps eventuell überfordernd. Du solltest vielleicht ein Konzept entwickeln, indem du dir zunächst Stichpunkte machst auf die du dann Schritt für Schritt genauer eingehst. Quasi Thema für Thema. Gestaffelt nach den Schwachpunkten deiner Spieler.


    Also: Schritt für Schritt vorgehen (siehe auch oben); von leicht nach schwer trainieren; bei jeder Übung möglichst viele Ballkontakte ( daher in kleinen Gruppen trainieren ); "Aufwärmen" mit Ball und ohne Dehnübungen ( kein stupides Rundenlaufen ); die Spieler immer in Bewegung halten ( daher in kleinen Gruppen trainieren - keine Wartezeit - keine Langeweile - damit keine Unkonzentriertheit ); viel 1 vs. 1; viele Zweikämpfe trainieren (das Verhalten bei frontalem Angriff u. im Rücken des Gegners demonstrieren (Kinder lernen vor allem auch vom Zuschauen); immer rechten u. linken Fuß trainieren; viele Spiele in kleinen Gruppen (schon wieder ;) ) z. B. 4 vs. 4 auf Hütchentore ( ggf. auch auf 2 Tore pro Mannschaft - Stichpunkt Spielverlagerung); den schnellen Antritt trainieren ( erst ohne - dann mit Ball ); Dribblings trainieren ( beim 1 vs. 1 trainierst du z. B. immer beides - Angriffsdribbling u. Abwehrverhalten ); Pass- und Ballannahmeübungen in allen möglich Variationen; niemals den Spieler, sondern immer die Sache "kritisieren" - und....VIEL LOBEN UND MOTIVIEREN.


    Sicher habe ich irgendetwas vergessen zu erwähnen, aber damit will ich eigentlich nur einige Anhaltspunkte für deine Konzeptentwicklung geben. Jeder findet letztlich einen anderen Weg, da jedes Team irgendwo auch unterschiedlich ist und aus verschiedenen Charakteren besteht. Aber irgendwie muss man schließlich anfangen und daher finde ich, dass du dir deinen eigenen "Plan" in Form von Stichpunkten schaffen solltest.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allen Dingen auch SPASS, denn ohne Spass an der Sache geht gar nichts.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Guten Abend,
    ich möchte mich erst einmal für eure vielen Antworten danken und somit auch für eure mir aufgebrachte Zeit. Ich habe mir die letzten Tage drei Bücher gekauft, ich weiß zwar nicht ob ihr diese kennt oder in wie fern ihr diese Beurteilt aber folge sind es: - Mannschaftspsychologie (Methoden und Techniken von Sigurd Baumann) ; 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfussball (Walter Bucher - 6.Aufl.) und Fussball - Modernes Nachwuchstraining (von Barth/Rutemöller/Zempel). Aber auch habe ich mich, und werde ich mich an die von Andre genannte Seite des DFB wenden. Natürlich werde ich mich hier so gut es geht einbringen und mich an Diskussionen beteiligen.


    Alle TE´s, welche ich durchführe oder durchführen möchte hinterfrage ich grundsätzlich. Was möchte ich erreichen? Erziele ich damit den gewünschten Effekt? Haben die Kinder Spaß an der TE? Wie kann ich diese unter Umständen modifizieren und an meine Spieler anpassen? All jenes und noch mehr sind Dinge die mir bei der Erstellung der jeweiligen TE durch den Kopf gehen. Möglichst flexible TE schaffen und möglichst vielseitig nutzbare Stationen aufbauen, so das ich wenig umbauen muss. Meistens bin ich aber auch schon eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn da und bau schon auf, so dass wir nach der Begrüßung sofort loslegen können.


    Gerade in den ersten Wochen, also in der Anfangszeit, viel es mir schwer so eine Trainingseinheit zu organisieren und die Spieler anzuleiten. Sicher habe ich so meine Vorteile, welche sich bei praktischen Ausführungen anhand von Beispielen in einer Aufgabenstellung aufzeigen, aber das organisatorische gehört auch noch hinzu. Also ich habe noch viel zu lernen, denke aber, da mir das Trainieren und der Kontakt zu den Kindern viel Spaß macht, dass sich dies schnell relativieren wird. Ich würde eigl. gerne noch einen dritten Tag in der Woche dranhängen, aber das würde dann denke ich zu viel werden, zumal die Eltern sich schon auf zwei Tage umstellen mussten.


    Diese Trainingswoche verlief ohne größere Probleme und ich sehe schon gute Fortschritte. Zwar kleine aber es wird. Nun kann das auch an der Wunschvorstellung des Trainers liegen, welche die Einschätzung beeinflusst.^^ Nein, die Jungs und Mädels machen definitiv Fortschritte.


    Nochmal einige Worte an Toto und Andre:
    Ich konzentriere mich derzeit auf das Zweikampfverhalten. Das heißt, ich zeige den Kindern die grundlegene Stellung zum Angreiffer als Verteidiger und übe dies im 1 gegen 1 mit ihnen. Zusätzlich bringe ich Ihnen Grundtechniken bei, wie zum Beispiel: Ziehen - Vorlegen, oder Ziehen - Zurück (aus der DVD-Sammlung der Münchener Fussballschule). Darauf baue ich dann die kommenden Monate die TE auf und versuche die Kicker in allen Bereichen konsequent, zielsträbig aber mit Freude und Spaß mindestens etwas nach vorne zu bringen. Sicherlich könnte man nun auch in der Koordination anfangen, zumal dies auch zu der Entwicklung beiträgt. Aber dies baue ich als sogenannte Abwechslungs- und Nebenaufgabe in die jeweilige TE mit ein.
    Zu den anderen Trainern der weiteren Jugendmannschaften im Verein habe ich ein gutes Verhältnis und werde dort bei Gelegenheiten auf vorbeischauen und fragenstellend agieren bzw. mir deren TE und Organisation anschauen.


    Also nochmal vielen Dank für eure Hilfestellungen. Gerade in der Startzeit hat mir hier einiges weitergeholfen. :thumbup:
    Gruß Steven

  • Hallo nochmal,


    für mich klingt das alles doch recht bodenständig und durchdacht, was du so schreibst. Daher mache ich mir keine Sorgen und bin sicher, dass du die Situation bald im Griff hast. Du scheinst mit Eifer und deinem Kopf bei der Sache zu sein.


    Daher bleibt mir nur noch die viel Spaß und Erfolg zu wünschen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hallo Leute :)
    heute hatten wir ein Rückspiel gegen einen recht guten Gegner. Das Hinspiel endete mit einem 12:0 für die gegnerische Mannschaft und heute haben wir nach einem Halbzeitstand von 1:3 "nur" 1:8 gespielt. Bereits letzte Woche haben wir "nur" 2:8 gespielt. Das Hinspiel endete mit einem 1:11. Wir als Trainer und auch die Kids sind sehr erfreut darüber und auch die Eltern sagen, dass es in den letzten Wochen eine ganz andere Mannschaft geworden ist, im positiven Sinn.


    Ich finde es sehr super und freue mich darüber. Nun kann es gestärkt weitergehen. Das Ziel werde ich aber dennoch ersmal nicht runterschrauben, da ich denke, dass dies für noch mehr Druck sorgen wird. Und ich denke das Ziel eine 0:15 Niederlage zu vermeiden ist definitiv erreichbar. Also ball flachhalten und immer loben. Ich werde aber nun seitdem ich ein Monat in der Mannschaft als Trainer fungiere, mal einzellne Gespräche führen.


    Könnt ihr mir Tipps für das Vorgehen dabei schreiben? Ich möchte die Kids weiter motivieren, möglichst Ihnen ihre Stärken bewusst machen und das Selbstbewusstsein weiter fördern. Tipps die ich selber geschrieben habe werde ich dabei auch verwenden. Es geht mir dabei um eure Erfahrung.


    Gruß Steven

  • Das klingt doch schon mal recht gut! Immer so eine Einstellung und die posetive Entwicklung der Kinder wird nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe mir den Richtsatz 80 % Lob und 20% Tadel gegeben, was manchmal nicht leicht fällt, aber wirksam ist.
    Für Alle - ich bin beeindruckt - über die angagierte Hilfe für andere Trainer!!! :thumbup:

  • Steven,


    mach dir keine Sorgen - in eurer Staffel sind drei reine 98er (zwei zu tief eingestuft) + ein ehemaliger E-Jugend-Kreisligist (gespickt mit talentierten 99ern der Region - zB Mattes Hardt, Sohn von Henning, Ex-Kapitän von Holstein).
    Bringt die Quali-Staffel unfallfrei zu Ende und im Frühjahr treffen WIR uns vielleicht zum Derby im Hexenkessel von Lütjenbümmel, wenn die neuen leistungsgerechten Staffeln zusammengestellt wurden. Da wird es dann auch spannende Matches geben - Kopf hoch... :thumbup:

  • Ein Westerönfelder! :)
    Danke für die Info. Ja, im Frühjahr werden wir dann wohl runter gestuft.Mal schauen vielleicht sehen wir uns dann mal. Und wenn nicht, dann lässt sich ein Freundschaftsspiel bestimmt arrangieren. :P


    Gruß Steven