Foollkao,
der Threadschreiber benannte, dass ihm die Abschlusspielchen des Dfb einfach zu langweilig waren und bezog das auch auf seine Spieler. Er suchte als Trainer der F nach interessanteren Themen bzw. Aufgabenstellungen im Abschlussspiel für die F. Als er darauf mehrfach angesprochen wurde, gab er an, sich ja immer an die Dfb-Philsophie gehalten zu haben. Das wäre für mich unkorrektes Handeln, weil es gegen die Jugendarbeit ist. Eigentlich diskutieren wir doch nicht mehr darüber, dass die Altersziele eine gute Sache sind oder besteht hier noch bedarf,....dann sage es.
Nee - da bin ich grundsätzlich schon bei Dir. Offensichtlich liest aber jeder etwas anderes aus dem DFB-Konzept, was denn eigentlich die jeweiligen Altersziele sind.Wenn ich lese "Spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)", dann heißt das für mich "Zeige/Übe wie es geht und verpacke es in eine Spielform". Wenn ich so handel, mache ich das in der Überzeugung gemäß DFB-Konzept zu handeln.
ZitatAlles anzeigenDein LInk ist schon korrekt. Dort liest man aber eines immer wieder. INDIVIDUAL.....taktik usw.....nicht Gruppenen.- oder Dualtaktisches Ausbilden für diesen Bereich.
Dein LInk gibt die Philosophie des DFB wieder.
Hier ein Link zum Konzept
Nö - jede Seite dieses Dokumentes ist mit "Konzeption" überschrieben. Das ist genau das Ding, das Sammer damals als Ausbildungskonzept vorgestellt hat. Du verlinkst auf Training-online. Da wird F- und E-Jugend sowieso in einen Topf geworfen.
Zitatund wie es umzusetzen angedacht ist. Auch dort steht nur etwas von "grober" Taktikschulung im Bereich der Individualtaktik. Das mit dürfte der technische Pass gemeint sein, sprich....wie passe ich....Fußstellung, Körperhaltung usw. und nicht das Passspiel an sich. Das fängt halt in der E, vielleicht sogar erst in der D an. Darüber würde ich noch streiten. Die F ist altersgemäß sehr viel frei spielen zu lassen. Das ist die dortige Kernaussage.
"Damit dürfte der technische Pass gemeint sein" - Du interpretierst das so. Aber wie das bei interpretationsfähigen Aussagen so ist, kann man sie auch anders interpretieren. Ich bin der Ansicht, was man technisch erlernt, soll auch möglichst in einer Spielform im Training angewandt werden.