Gegner tritt nicht an - Missverständnis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal beschreibe ich die Situation unserer Mannschaft. Es handelt sich um eine E1-Jugend mit 11 2000ern und 2 2001er Spielern und einem Trainertrio (Ich 18 Jahre, die beiden anderen 18 bzw. 15Jahre, wobei der andere 18 jährige nur Außhilfsweise beim Training dabei ist, Samstags jedoch immer und der 15 jährige im ersten Jahr Trainer ist. Ich bin sozusagen der Cheftrainer, wobei ich zumindest in Gegenwart Dritter (Spieler,Eltern,Sonstiger) stehts bemüht bin die Kompetenzen der anderen beiden nicht zu begrenzen) Von den 11 "älteren" sind 5 Spieler richtig gut. Auch die anderen 6 sind überdurchschnittlich talentiert. Die beiden "Jüngeren" sind auch richtig gut und spielen Problemlos mit. Da es sich um richtig talentierte Jungs handelt, haben wir (Trainer und Spieler) uns auf das Ziel verständigt und für die Bestengruppe in der Rückrunde zu qualifizieren, in welcher wir dann einfach mal schauen würden "was da so geht"...Dazu ist in unserer Gruppe (schon jetzt ziemlich stark mit 5 der besten Mannschaftren im Kreis) mindestens der 4.Platz nötig. Meiner Meinung nach haben wir eine der 2-3 fußballerrisch beste Mannschaft hier im Kreis, welche jedoch noch körperliche Defizite hat, an denen wir natürlich im E-Jugendbereich nicht arbeiten.


    Sportliche Situation: In der Vorberreitung haben wir das erste Turnier souverän gewonnen. Beim zweiten Turnier mit Gegnern aus 5 verschiedenen Fußballkreisen gelang uns ein guter 3. Platz, obwohl wir auf zwei der besten Spieler verzichten mussten, da diese im Urlaub waren. Dazu absolvierten wir noch 2 Freundschaftsspiele. Der erste Gegner war die beste Mannschaft des 2001er Jahrgangs. Gegen diesen Gegner mussten wir auf die 5 Spieler, die ich weiter oben als richtig gut bezeichnet habe verzichten, da diese zum Auswahltraining einer regionalen Auswahl eingeladen waren (neben der Kreisauswahl gibt es hier noch ein weiteres Programm zur Förderung besonderer "Talente" nur für Jungs die bei Vereinen hier in der Stadt spielen, welches mitlerweile einen besseren Ruf hat als die Kreisauswahl). Dieses Spiel wurde mit 4:0 gewonnen, wobei es auch 10:3 hätte enden können. Das zweite Spiel war gegen eine "durschnittliche" Truppe, welche mit 7:0 bezwungen wurde.
    Nach den guten Ergebnissen und Fortschritte im Training in der Vorbereitung stand am ersten Spieltag direkt ein Kracher gegen einen der großen Konkurentten auf dem Program. Nach schwachem Beginn lagen wir schnell mit 0:3 hinten und trotz spielerischer Überlegenheit gelang nur noch 2 Tore, sodass wir 2:3 verloren. Im 2.Spiel gewannen wir locker mit 7:0. Nebenbei gewannen wir in den ersten beiden Runden des Gruppenpokals klar (4:0 und 7:1) und auch im 2.Pokalwettbewerb gewannen wir (11:0). Am dritten Spieltag stand das nächste Duell mit einem der Konkurrenten um einen der 4 ersten Plätzen an.


    Doch aufgrund eines Missverständnis trat der Gegner nicht an. Rasenplätze bei uns gesperrt, deshalb sollte das Spiel auf Asche stattfinden. (Eigentlich unwichtige Info..) Wichtiger ist wohl, dass an dem Tag mehrere Spiele hier im Kreis aufgrund von schlechtem Wetter ausfielen. So auch das Spiel der E2 des Gegners. Doch die Jugendleiterin des Gegners machte dann den folgenschweren Fehler..Anstatt den E2 Trainer zu informieren das das Spiel seiner Mannschaft nicht stattfindet, rief sie versehentlich den E1 Trainer (Trainer unseres Gegners) an und teilte diesem mit, dass unser Spiel ausfallen würde. Also trat der Gegner nicht an, da er ja davon ausging, dass das Spiel nicht stattfinden würde. Da der Schiedsrichter im Spielbericht vermerkte, dass der Gegner ncht erschien, hätten wir die 3 Punkte am Grünen Tisch problemlos bekommen können.


    Jedoch bin ich der Bitte des gegnerischen Trainers nachgekommen und wir werden das Spiel nun im November nachholen.Die Eltern und anderen Trainer des Vereins können meine Entscheidung nachvollziehen, da es offensichtlich ist, das die Spieler beider Mannschaften in diesem Spiel eine Menge lernen können. Jedoch habe ich von dritten erfahren, dass einzelne Personen im Jugendvorstand nicht begeistert sind...


    Ich bin also nicht mehr vollends überzeugt, ob ich richtig gehandelt habe. Wie hättet ihr in meiner Situation gehandelt?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • alles richtig gemacht. es geht ums fußballspielen, nicht mehr und nicht weniger. wem nützen punkte am grünen tisch in der e-jugend? wirklich niemanden...
    du hast richtig gehandelt, die eltern haben das auch gemerkt und die kinder, denke ich, wollen auch lieber real gewinnen oder verlieren, oder?
    gib nix auf die "stimmen aus dem vorstand". die sollen dir mal offen ins gesicht sagen, was sie daran stört. und wenn sie nicht zum jugendvorstand gehören ist es eh egal, wenn doch, ist es zeit, die herren abzuwählen.

  • Spiele in der Altersgruppe sollten immer gespielt werden, sogar wenn eine Mannschaft schuldhaft nicht zum Termin erscheint. Wichtig ist doch die Ausbildung der Kinder und nicht der eventuelle Tabellenstand bzw. Punktgewinn. Mehr gibt es hierzu meiner Meinung nach nicht zu sagen. Wer das anders sieht, sollte sich hinterfragen, ob er im Jugendbereich als Trainer oder sonstiger Verantwortlicher richtig ist.

  • Finde ich klasse das du gesagt hast das ihr dieses Spiel nachholt, es gibt viele Trainer die es nicht gemacht hätten weil
    sie Angst haben dann doch zu Verlieren.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Der Verein hat den falschen Trainer kontaktiert?
    Bin ohne Worte... :rolleyes:


    Ja, vom KIFU - Gedanken her hast Du es gut gemacht, dass Spiel nachzutragen. :thumbup: Im Gegenfall hätte ich persönlich aber auch Verständniss. Einfach nicht erscheinen, ist schon schwach... das geschehene Unfall mit der Meldung am falschen Trainer geht fast in lächerliche... sowas habe ich in 12 Jahren noch nie erlebt.


    Gruss
    TRPietro

  • Guten Tag Herr Trainerkollege aus dem Nachbarort ;)



    Ich hätte das Spiel auch nachgeholt, da es darum geht, dass die Kinder Fussball spielen. Auch wenn du sehr hohe Ziele hast (mit deinem Kader auch verständlich (ich sag nur Sieg gegen D1 ^^) sollten dir die 3 Punkte am grünen Tisch egal sein.

  • Die Fairness von dir kostet dich/euch evtl. den 4. Platz - aber du bist ein riesen Vorbild für den Fußball in eurer Umgebung. Das spricht sich schnell rum und wird gwürdigt. Hoffentlich gibt es keinen Ärger, wenn es durch das Spiel dann nicht zu Platz 4 reicht.

  • Die Fairness von dir kostet dich/euch evtl. den 4. Platz - aber du bist ein riesen Vorbild für den Fußball in eurer Umgebung. Das spricht sich schnell rum und wird gwürdigt. Hoffentlich gibt es keinen Ärger, wenn es durch das Spiel dann nicht zu Platz 4 reicht.


    Das Spiel würde ich auch nachholen, es geht um die Spielpraxis für die Kinder.


    Aber ich persönlich habe nun schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass man für faire Aktionen kein Lob erhält. Erst letzten Freitag kam es mal wieder zu der Situation, dass der Gegner bei einer 7er-E-Jugend mit einem Auswechselspieler antrat. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte er aber nur noch sechs Spieler zur Verfügung, angeblich wegen Verletzungen, für mich eher wegen Unlust, aber egal. Ich habe dann auch meine Mannschaft auf die gleiche Spieleranzahl reduziert, aber es kam keine Reaktion, stattdessen heute ein Zeitungsbericht, dass wir zu gut für die Liga sind und uns nach anderen Ligen umschauen sollen in anderen Bezirken.

  • Zitat

    ? und von wem kam der Zeitungsbericht - von Eurem Gegner als Leserbrief ?

  • sch.... auf lob! machste doch nicht um welches zu bekommen. das wird eh viel zu hoch bewertet.
    du machst das für dich und dein team, alles andere ist wurscht.

  • halt mal siebener wir sind hier bei der E-Jugend. Hat nichts mit Lob etc zu tun aber im Ernst seltsam ist das ganze schon für mich wenn ich einen mehr habe bei Spielbeginn und während dem Spiel plötzlich einen zu wenig??? Verletzung während des Spiels zweier Kinder in der E-JUGEND??????? Merkwürdig aber wäre mir egal hätte ich am Anfang gemerkt die sind ohne Chance gegen uns hätte ich gesagt er soll mit allen spielen sind sie halt einer mehr na und ist nicht passiert auch ok spielen ja 7-7. Dann fallen 2 aus keiner kann es nachvollziehen, plötzlich verletzt wie ich es lese, kein Foul während dem Spiel gesichtet, so einfach verletzen tut sich auch keiner vor allem nicht 2 auf einmal in einer E-Jugend. Aber nun gut wenn die das so sagen ist eben so also kann ich vom Gewissen her als um einiges stärkere Mannschaft nicht noch mit einem mehr weiter spielen. Müsste ich eigentlich viell. weil ich genügend Kinder habe die spielen wollen und so jeder noch wenigere Einsatzzeiten hat wenn ich schon immer durchrotiere. Aber geht nicht und ich pass mich an und spiele FAIRPLAY auch mit einem weniger 6-6. Das mach ich aus Überzeugung und weil ich ein Gewissen habe aber nicht um Lob oder Anerkennung zu bekommen. Da brauch ich weder ein Lob noch eine Reaktion dafür und ich nehm einen Spieler runter das Ding ist für mich gegessen. Da verschwende ich keinen weiteren Gedanken daran das ist näml. für mich ein ganz normaler Vorgang. Wenn der Trainer dann im Anschl. doch kommen sollte und sich dafür bedankt sage ich höchstens passt schon wer weiss passiert uns viell. auch mal das wir einer weniger sind und gut wenn nichts kommt genauso gut schon vergessen. Wenn ich dann aber TAGE später in einer Zeitung dann lesen muss dass wir zu gut für die Liga wären und der grösste Schwachsinn uns nach einer anderen Ligen umschauen sollen in anderen Bezirken dann frag ich mich allen Ernstes ob dies Person wo dafür verantwortlich ist noch ALLE TASSEN IM SCHRANK hat!?!?!? Das ist für mich mehr als ein grobes Foulspiel unter Trainerkollegen!

  • sicher, da gebe ich dir recht. das ist foulspiel unter kollegen. aber beim nächsten mal hast du einen anderen trainer vor dir und du wirsd es wieder tun, oder?
    ist ja nicht jeder gleich und es ist ja auch nicht jeder so abgezockt.


    ich habe das auch immer so gehalten, lob gabs selten, eher etwas ungläubiges kopfschütteln und sätze wie "das müsst ihr aber nicht machen, das weisst du?" sowohl vom kollegen als auch vom schieri. ist egal, hinterher gabs nicht mal die hand, weil der kollege verloren hatte, aber drauf ges....... mein team fühlte sich gut, die gegnerischen eltern waren positiv überrascht und es hat sich zudem überall rumgesprochen. inzwischen genießen wir einen tadellosen ruf, werden überall gerne eingeladen und finden jederzeit testspielgegner. ausserdem bin ich bei gegenerischen spielern und eltern als trainer sehr anerkannt und es kommen zu saisonbeginn immer welche, die bei uns spielen wollen.

  • Eigentlich sollte ein Verhalten, wie von TuB92 im Kinderfußball selbstverständlich sein. Ziel ist doch die Ausbildung der Kinder und nicht ein Punktgewinn am grünen Tisch. Natürlich sollte man auch Fehlverhalten von Vereinen ansprechen. Trotzdem sollte es wichtiger sein, den Kindern die Spielmöglichkeit zu geben und nicht auf seinem "Recht" zu beharren. Auch wenn es uns keiner dankt, so können wir selbst doch in den Spiegel sehen. Auch den Kindern gegenüber zeigen wir damit Fairneß und Sportsgeist. Und die lernen ja letztlich auch von uns.

  • Hallo zusammen,


    erstmal freue ich mich, dass es eigentlich alle genauso sehen wie ich und ähnlich gehandelt hätten. Das Spiel wird jetzt Ende nächsten Monats nachgeholt (falls das Wetter nix dagegen hat,was nunmal leider im November schon mal öfter der Fall ist).
    Natürlich waren die Jungs erstmal über meine Entscheidung verwundert, da wir ja eigentlich 3 Punkte hätten. Aber nachdem ich diesen kurz erklärt habe, warum ich so entschieden habe, meinte einer: "Ist schon ok. Jetzt werden wir erst recht gewinnen." Auch daran ist ja wohl zu erkennen, dass die Jungs eigentlich spielen wollen. Von alleine würden die Kinder doch nie darauf kommen, dass ein nicht-erscheinen eine 2:0 Niederlage nach sich zieht...

    Der Verein hat den falschen Trainer kontaktiert?
    Bin ohne Worte... :rolleyes:


    Ja, vom KIFU - Gedanken her hast Du es gut gemacht, dass Spiel nachzutragen. :thumbup: Im Gegenfall hätte ich persönlich aber auch Verständniss. Einfach nicht erscheinen, ist schon schwach... das geschehene Unfall mit der Meldung am falschen Trainer geht fast in lächerliche... sowas habe ich in 12 Jahren noch nie erlebt.


    Gruss
    TRPietro

    Musste auch zweimal Nachfragen, warum die nicht erschienen sind, weil mir dass doch recht lächerlich vorkommt...Aber naja letzendlich hoffe ich einfach mal, dass es die Wahrheit ist und ich nicht verarXXt wurde ;). Aber der Verein konnte mir wirklich glaubhaft versichern, dass das wirklich so passiert ist. Und ich kann mir erhlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand sich so eine Ausrede einfällen lässt :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Aber ich persönlich habe nun schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass man für faire Aktionen kein Lob erhält. Erst letzten Freitag kam es mal wieder zu der Situation, dass der Gegner bei einer 7er-E-Jugend mit einem Auswechselspieler antrat. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte er aber nur noch sechs Spieler zur Verfügung, angeblich wegen Verletzungen, für mich eher wegen Unlust, aber egal. Ich habe dann auch meine Mannschaft auf die gleiche Spieleranzahl reduziert, aber es kam keine Reaktion, stattdessen heute ein Zeitungsbericht, dass wir zu gut für die Liga sind und uns nach anderen Ligen umschauen sollen in anderen Bezirken.

    Ähnliches ist mir bei unserem 7:0 Sieg am zweiten Spieltag auch passiert:


    Gegnerischer Stürmer läuft alleine auf unseren Torwart zu. Unser Torwart nimmt dem Stürmer sauber, aber hart, den Ball ab. Schiedsrichter entscheidet meiner Meinung nach (und auch nach Meinung der Eltern, selbst die Eltern der Gegner) völlig zu recht auf weiterspielen. Allerdings hat der Junge sich wohl so weh getan, dass dieser erstmal eine Pause brauchte.
    Als ich merkte, dass kein anderer Spieler eingewechselt wurde, fragte ich den gegnerischen Trainer, ob sie keinen Auswechselspieler hätten und wir deshalb einen Spieler vom Feld nehemen sollten. Antwort: "Nein wir haben keinen Auswechselspieler. Wir konnten ja nicht damit rechnen, dass wir 15 Spieler mitnehmen müssen, weil wir hier zusammengetreten werden." Da musste ich erstmal schlucken...vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich einer meiner Spieler eine Prellung am Knie zugezogen hat. Aber das Spiel war keineswegs hart und ich konnte klar erkennen, dass der gegnerische Spieler nicht mit Absicht Poul spielte. (Kommt aber inzwischen in der E-Jugend vor!). Deshalb erwähnte ich dieses Foul nicht und nahm aus Fairnessgründen einen Spieler vom Platz. Und als ich dachte, noch schlimmer kann sich der andere Trainer nicht verhalten, schickte er nach einiger Zeit den wieder genesenen Spieler auf´s Feld, ohne mich zu informieren. Natürlich bemerkt man wenn der Junge wieder auf´s Feld kommt.


    Aber gibt es denn sowas wie Fairplay und Vorbildfunktionen nicht mehr?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Ja, wirklich schade, wenn sich Trainer so unfair verhalten. Darf uns jedoch nicht von unserer "Linie" abbringen. "Steter Tropfen höhlt denStein". Irgendwann merken es vielleicht auch diese Trainer, dass sie sich mit ihrem verhalten selbst ins Abseits stellen.

  • Hallo zusammen,


    heute fand das Spiel dann endlich statt ;). Haben leider unglücklich, jedoch nicht unverdient 3:1 verloren...Aber egal...Die Jungs haben ein gutes Spiel gezeigt und mal gesehen, dass man 50 Minuten konzentriert spielen muss und ansonsten mit Gegentreffern bestraft wird. Erste Halbzeit war wirklich schlecht und wir lagen zu Pause mit 2:0 hinten. In der zweiten Hälfte haben wir dann richtig gut gespielt, jedoch vergessen Tore zu schießen. Als der Ball dann endlich im Tor war, verschliefen wir die nächsten zwei Minuten und der Gegner traf zum 3:1. Danach wachten die Jungs wieder auf und waren wieder "geil" auf den Ball und darauf Zweikämpfe zu gewinnen. Jedoch ließen wir mehrere 100% Chancen aus. Doch auch der Gegner kam zu der ein oder anderen Gelegenheit. Da beide Teams nicht mehr trafen endete ein Spiel, das gut und gerne 6:6 hätte enden können 3:1. Schade aber egal.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)