Spieler meldet sich nicht ab, zum Training und zum Spiel.... U18 (A-Junioren)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich möchte mal folgendes Problem in meiner Mannschaft erläutern:


    Ich habe jetzt im Sommer eine U18 Mannschaft (A-Junioren) mit einem Kumpel übernommen. Ich trainiere jetzt im vierten Jahr eine Jugendmannschaft, zuvor C- und D- Junioren. Mein Kumpel hat noch nie eine Jugendmannschaft trainiert, ich bin 23, er ist 21 Jahre alt. Die Mannschaft wurde zuvor von einem 72-jährigen trainiert, der sich jetzt allmählich zur Ruhe setzen wollte. So viel dazu.
    Es geht um folgendes Problem:
    Wir haben einen Spieler, der sich nicht abmeldet zum Training, oder besser gesagt ganz selten nur. Wir hatten bisher dieses Jahr 18 mal Training, 3 mal war er da, immer in regelmäßigen Abständen, 6 mal war er abgemeldet (dazu zählen auch SMS die er zehn Minuten vor Trainingsbeginn uns geschrieben hat) und bei den restlichen Malen hat er sich gar nicht gemeldet.
    Zu den Spielen meldet er sich zwar schon ab, aber jetzt war es vorletztes Wochenende das zweite mal, dass er 2 Stunden vor dem Treffen sich erst abgemeldet hat, weil ihm einfiel, dass er auf einem 70sten Geburtstag war und es nicht rechtzeitig schafft… Also sehr unzuverlässig. Er war auch erst bei zwei Spielen von uns da, dazu zählen ein Testspiel vor der Saison und das erste Saisonspiel, seitdem hat er kein Spiel mehr mitgemacht.
    Ich hatte ihn mal angesprochen, ob er überhaupt noch Lust hat, und da hat er bisschen nervös geantwortet, „doch klar hab ich Lust, ich will auf alle Fälle noch Fußball spielen und werde jetzt auch zum nächsten Training kommen.“ Er ist natürlich, zwar mit Abmeldung, aber eine Fadenscheinige, nicht zum Training erschienen, zum Spiel kam dann die Geschichte mit dem 70sten Geb. Beim letzten Training glänzte er wieder mit unabgemeldeter Abwesenheit…


    Zur Vorsaison: Da war es auch schon so, dass er zum Training nicht kam, musste aber am Trainingstag immer zur Fahrschule, weil er Führerschein mit 17 und Roller und Trecker und was es sonst noch so gibt gemacht hat. Sagte mir der damalige Trainer. Zu den Spielen war er allerdings immer da.


    Noch mal zu uns beiden Betreuer: Uns wird nachgesagt, dass wir gutes und Abwechslungsreiches Training machen, und dass wir im allgemeinen auch sehr umgänglich sind, wir sind natürlich aufgrund unseres Alters noch sehr dicht dran an den Jungs und mit den anderen läuft es auch alles sehr gut.


    Bitte gebt uns mal einen Rat, was wir in dem Fall mit dem Spieler machen sollen.
    Soll man ihm mal sagen, dass er bis zur Winterpause nicht mehr kommen braucht, damit er mal Abstand gewinnt zum Fußball und vielleicht neue Motivation dann in der Rückrunde hat?
    Oder soll man ihm, immer wenn er unabgemeldet nicht kommt, anrufen und fragen, wo er denn bleibt? Aber ich denke dann ist er nur noch mehr genervt und hat dann überhaupt keine Lust mehr.
    Oder liegt das alles nur am Alter und da müssen wir jetzt durch?



    Achso, eine Sache, die nicht unwichtig ist, habe ich noch vergessen zu erwähnen: Wir sind Arbeitskollgen, ich bin ausgelernt und arbeite als Lagerist, er ist Lehrling bei uns in der Werkstatt, d.h. man läuft sich öfters mal übern Weg und ich weiß auch nicht wie ich mich da am besten Verhalten soll, Arbeit und Fußball strikt trennen?


    Ich bin ein bisschen Ratlos. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von drdc10 ()

  • Eine punktgenaue Empfehlung ist natürlich schwierig, weil wir eure Rahmenbedingungen nicht kennen (Spielklasse, Kadergröße, Saisonziele, ...).


    Im Allgemeinen ist die A-Jugend aber klar leistungsorientiert. Insofern kriegt er entweder die Kurve oder eben nicht und ist dann aber konsequenterweise nicht mehr in eurem Team.


    Es hört sich so an, als müsstet ihr die Fehler des Vorgängertrainers ausbaden. Ins Training konnte er nicht, aber zu den Spielen war er da????
    Er sieht wohl die Verbindung Trainingsleistung --> Spieleinsatz nicht mehr bzw. hat durch das Fehlen in der letzten Saison ein Leben ohne "Pflichttermine" verschmeckt, der Fußball ist ihm wohl nicht mehr wirklich wichtig.


    Solltet ihr euch nochmals engagieren wollen: Ruft ihn an und vereinbart ein Einzelgespräch. Sagt ihm in diesem, dass ihr ihn gerne dabei hättet, sympathisch findet, etc - aber dass seinerseits dazu Engagement und Zuverlässigkeit vonnöten sind. Wenn dann danach auch nichts geht, habt ihr euch nichts vorzuwerfen.


    Vielleicht braucht er auch eine kleine Symbol-Abreibung?
    Wir haben z.B. letztes Jahr bei der Weihnachtsfeier unseren B-Junioren-Trainingskönigen bis dahin Kinogutscheine geschenkt. Und den drei, die am meisten unentschuldigt gefehlt hatten, jeweils einen Kalender. Schöne Exemplare, mit süßen Pferden oder Kätzchen drauf...
    Bei zwei der dreien hatte sich das Problem mit dem unentschuldigt fehlen nach der Winterpause daraufhin erledigt.

  • @ Willi:


    Also wir haben einen Kader von 18 Leuten, wobei ein Spieler ein Kreuzbandriss hat und das ganze Spieljahr ausfällt. Wir haben dieses Jahr die Quali zur Bezirksliga U18 gespielt, diese aber deutlich verpasst und nun ist das Ziel ganz klar, die Kreiliga zu gewinnen. Letztes Jahr wurde die Mannschaft Vize-Kreismeister.


    Ich denke wir werden es mit einem Einzelgespräch noch mal versuchen, hatte auch schon so etwas angedacht. Würde den Spieler ungern verlieren, weil er wirklich talentiert ist.. Vielen Dank schon mal!

  • Ich würde es locker sehen und mir keinen Kopf machen. Ich würde ihm sogar sagen, dass er sich ab jetzt nicht mehr abmelden bräuchte, ...nur zu den Spielen.


    Ferner würde ich ihm ...ähnlich wie Willi sagen/erinnern, ...dass er wenn er zum Spiel kommt, aber nicht die Trainings mitmachte, glasklar die Bank gebucht hätte. Er würde bei mir spielen, ...aber in diesem Fall weniger. Er muß wissen, was er will. Das ganze würde ich anders sehen, wenn mal einer aus ehrlichem Verhinderungsgrund ein Training nicht mitmachen kann. Hier kann er jonglieren, Fahrschulstunden etc., Termine beim Hausarzt etc. sind in diesem Alter vom Spieler selber zu jonglieren und zu beeinflussen.


    Fazit: Will er mehr, muß er mehr geben, das was er gibt, ist wenig, ...bekommt er auch weniger. Ich würde ihn hinten anhängen an den Zug, Reserveabteil im Sonderwagen und das wüßte er auch. Jeder Wagen hat eine Tür. Die Tür kann er durchschreiten, das steht ihm jederzeit offen. Wenn er das nicht will, muß er halt hinten bleiben und die Laterne halten, fertig.


    Ich sondiere hier, denn grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass jeder zu gleichen Teilen annähernd spielen sollte. Hier sind Sanktionen erforderlich und notwendig, ...auch der Truppe gegenüber. Der säße auf der Bank und wenn er Ballack oder wie auch immer hieße., ....würde am Schluß -zweite Halbzeit- mal fünf oder zehn Minuten eingesetzt, ...mehr ist das was er bereit ist zu geben, ...halt nicht wert ;) Gruß Andre

  • Jeder Trainer hat eigentlich Regeln oder Usanzen die er lebt und von den Mitgliedern gelebt haben möchte.
    Der genannte Spieler lebt es also nicht. Früher oder Später könnten auch Konflikte herauskommen.


    Mich würde interessieren, warum er nicht mehr trainiert und warum er das Gefühl hat, 2 Stunden vor Spielbeginn sich abmelden zu dürfen. Mich würde interessieren, wie wichtig Ihm das Team ist (Kollegen). Mich würde interessieren, wie gerne er noch Fussball spielt. Mich würde interessieren, ob der Spieler, sich überhaupt zur Verfügung stehen kann... noch wichtig ob er es eben will.


    Kurz; Ich hätte vermutlich eine grosse Anzahl an Fragen, die ich geklärt haben möchte, bevor ich da eine Meinung äussern könnte. Das Ziel muss aber eindeutig sein: Regelmässig Trainingsbesuch und Verfügbarkeit des Spielers... dabei kommt nur Job oder Lehre vor. Larifari würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Es muss ein nehmen sein aber auch ein geben...


    Wichtig; Ein A - Junior möchte trotz Reifeverzögerung, wie ein Mann behandelt werden. Einem Mann würde ich das androhen mit Reserve etc. niemals sagen. Einem Mann würde ich lediglich die Spielregeln erklären und dann bewusst machen, dass er diese nicht respektiert. Danach ist es Sache des Spielers, ob er mitmachen kann mit Voraussetzung, dass er die Regeln respektiert oder eben nicht...


    Gruss
    TRPietro

  • Mit dem Spieler würde ich nicht mehr planen. Da er nicht trainiert, würde er auch nicht spielen. Auf Grund der vielen Fehlzeiten auch egal, ob abgemeldet oder nicht. Irgendwann taucht er vielleicht doch mal zum Spiel auf. Dann wird er eben nicht eingesetzt. Und wenn er nachfragt, kann man es ihm noch mal in aller Ruhe erklären.


    Es kann ja z.B. sein, dass er andere Verpflichtungen (Freundin usw.) hat, aber als Trainer mußt Du Dich nicht um alles kümmern. Wer nicht will, soll halt wegbleiben.

  • Willi,

    Andre: Ein Spieler, der nicht trainiert, würdest du zum Spiel mitnehmen?

    Ja, ich erwarte (würde es erwarten) sogar, dass ein Spieler zum Spiel mitfährt, selbst wenn er weiss, dass er nicht spielen wird. Ein verletzter Spieler ...fährt auch mit und ist anwesend.


    Ein Spieler der mit gutem Grund mal ein Training ausfallen läßt, der würde und ist immer bei mir mitgefahren und hat ganz normal gespielt. Ich rede von der Ausnahme, ...des einmal begründet gefehlt und sonst immer regelmäßig dabei. Ich bediente nicht Schalke 04 sondern eine F bis D in der Kreisliga A. Das was ich soeben geschrieben habe gilt auch für eine C, B oder A.


    Wer mich verarschen würde, oder ...eben nicht die richtige Einstellung hat, ...der sitzt/säße auf der Bank, logisch. Das habe ich in meinem Antwortstatement das nur dir galt ausführlich versucht zu erklären, war das so schwer oder woher nimmst du die Frage?


    Sag mal Willi, ...ich antworte dir ja immer schön brav auf deine Fragen, ...sie haben soetwas geheimnisvolles. Was verbirgt sich hinter deinen Fragen, glaubst du mir nicht oder was ist los?

  • Wenn sich nach dem geplanten Einzelgespräch nichts ändert, würde ich mit dem Spieler
    für den Spieltag auch nicht mehr fest planen. Dir fehlen dann auch die Argumente gegenüber
    den anderen Spielern die fleißig trainieren.

  • Danke Leute, ihr habt mir sehr weiter geholfen! Wir werden noch mal das Einzelgespräch suchen und dann soll er sehen was er will.

  • Hi Andre,


    geheimnisvoll wollte ich eigentlich nicht sein.
    Ich wundere mich nur ein bisschen. Hier geht's ja nicht um einen Spieler, der mal ein Training aus gutem Grund fehlt, sondern der in fast jedem Training ohne guten Grund fehlt. Den willst du für seine Einstellung auch noch belohnen, indem du ihn zum Spiel mitnimmst?
    Der hier fragende Trainerkollege hat einen 18er-Kader. Da würde ich davor aber alle anderen 17 mitnehmen, egal ob sie der kommende Özil sind oder doch nur ein Stanislawski, und den Kerl nur mitnehmen, wenn ich nur 10 Spieler zur Verfügung habe.
    Ein A-Junior muss lernen oder eigentlich schon wissen, dass Engagement und Spieleinsätze in direktem Zusammenhang stehen.
    Ansonsten hört der nach dem Wechsel in den Herrenbereich sowieso auf.

  • Sollte er seine Mitgliedsbeiträge zahlen,so wäre er bei mir im erweiterten Kader,
    ansonsten Abflug.
    Der Verein ist nicht verpflichtet den Kindern in Hintern zu krieschen.
    Natürlich würde ich vorher ein Gespräch führen,aber hier erkenne ich keine zu akzeptierente Gründe.

  • Willy, sag mal schreibe ich so undeutlich.


    Unser C Trainer erwartet, von jedem Spieler das er zum Spiel erscheint, egal...ob er tatsächlich spielt oder nicht spielt, weil er verletzt ist oder weniger spielt, weil er trainingsfaul war oder weil er bestraft wird.


    Weist du noch, Kurany, ...er ging...Trainer sagte, ....der ist raus. Warum sollte er oben auf seinem Sitz im Stadion bleiben? Genau, ...


    Grundsätzlich: Bei mir spielte jeder zu gleichen zeitlichen Teilen egal wie gut oder schlecht er ist und das ohne Rücksicht auf die Jugend die ich bedienen würde!


    Aus dieser Tatsache ergibt sich die Logik, dass jemand der weniger trainiert, auch weniger spielt, ...aber....im Gegensatz zu einigen anderen Trainern....spielt er, statt garnicht zu spielen. Ein bischen Training führt zu ein bischen Spiel, viel Training führt dazu, das jeder zu gleichen zeitlichen Teieln egal wie gut er spielt ....spielt.


    Dieses so bestehende Potenzial der Mannschaft führt wohl dazu, dass meine maginäre Mannschaft eventuell absteigt oder auch nicht, ...jedenfalls spielen die dort, wo sie hingehören und der Rest ist mir völlig peng. Sollte das Mannschaftspotenzial bei dieser Verfahrensweise so toll sein (zufällig so toll sein), dass man aufsteigt, ...ja prima, ...freue ich mich mit. Wenn nicht, dann eben nicht, ...so einfach. :huh:


    Eines ist dabei gewiss, ....die Anmeldezahlen werden sich vermutlich mehren, ....die Abmeldezahlen werden sich vermutlich verkleinern, ...weil der Verein dessen Trainer diese Philosophie geschlossen fahren, ....einen anderen Ruf haben wird, als der "Parallelvergleichsverein" der das wie üblich handhabt, obwohl beide in den meisten Fällen irgendwo in der Kreisliga zu finden sind, ...mal dort, ...und mal dort.


    Verstanden?


    Achja, der Spieler der überhaupt nicht trainiert, ...der spielt auch nicht. Dennoch erwarte ich theoretisch von ihm, dass er zum Spiel erscheint. Das erwarte ich vom kranken Spieler der Gehfähig und nicht bettlägerig ist, ....auch, ...auch wenn beide Vergleichsfälle nicht spielen (der der nicht trainiert und der, der krank ist).


    Wenn ein Spieler sonst immer viel Trainiert und seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend gut mitmacht und dann einmal einen Termin aus erklärlichen nachvollziehbaren Gründen (z.b. schreibt eine wichtige Arbeit, Omma wird tiefer gelegt usw.), dann spielt er am Wochenende so wie sonst, ...zu gleichen Teilen wie jeder andere auch. Das ist nicht ungerecht, weil diese Möglichkeit/Gangart gilt ja für jeden Spieler bei gleichem Anlass.


    Willy, ...ich habe mich nun wiederholt. Dat merkste, wenn du die anderen Beiträge genau liest. Gruß Andre

  • Grundsätzlich: Bei mir spielte jeder zu gleichen zeitlichen Teilen egal wie gut oder schlecht er ist und das ohne Rücksicht auf die Jugend die ich bedienen würde!


    Aus dieser Tatsache ergibt sich die Logik, dass jemand der weniger trainiert, auch weniger spielt,


    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Aus der Tatsache, dass grundsätzlich jeder zu gleichen Teilen spielt ergibt sich, dass jemand der weniger trainiert auch weniger spielt?!.


    Meinst Du damit, die anteilige Spielzeit steht im Verhältnis zur Trainingszeit?

  • Paul, es gibt gewisse Voraussetzungen, die mich von der Grundregel abweichen lassen. Im Falle dessen, dass die Voraussetzungen erfüllt werden, ...ein glasklares Ja zu deiner Frage.


    Spezialregel vor Grundregel.


    Wäre doch ziemlich locker bei mir, oder?


    Grundregel: Jeder spielt zu gleichen zeitlichen Anteilen incl. Rotationsgedanken.


    Diese Verfahrensweise entstand für mich daraus, dass ich (bitte gut lesen)


    a)denke, dass jeder mit seiner Mannschaft dort spielen sollte, wo er leistungsmäßig hingehört. Das gilt für mich auch für den einzelnen Spieler (Leistungseinteilung wenn möglich).


    b)wenn die Leistungseinteilung - aus welchen Gründen auch immer - nicht stattfindet, dann habe ich ein größeres Leistungsgefälle in der Mannschaft, als es das wäre, wenn nach Leistung eingeteilt wäre. Diese Konstellation dürften wohl die meisten Dorfvereine haben.


    Ich habe entsprechend ein paar talentiertere, ein paar Normalos und ein paar schwächere Player.


    Da es für mich um Spass, Freundschaften, Teamgeist, AUSBILDUNG und das Gewinnen der goldenen Ananas geht, bin ich frei, wenn ich das auch lebe und in die Tat umsetze, ...für mich innerlich. Das ist für mich der innerliche Bestzustand eines Trainers.


    Entsprechend lasse ich meinen kleinen dicken Paule, der den Ball zwar technisch gut beherrscht, aber antrittsschwach und langsam ist, nicht nicht spielen oder weniger spielen, sondern er spielt gemäß meiner Grundregel zu gleichen zeitlichen Teilen wie Lars, ....der schnelle, talentierte, große und kräftige Athlet, der den Namen Goalgetter auf der Stirn eingemeiselt trägt. Dabei wäre mir scheissegal, was die Eltern oder sonst wer sagt, ...wenn ich den dann auswechsel, ...so wie jeden anderen auch. Der Lars kann sich überlegen, ob es ihm weiterhin Spass macht bei mir/bei uns. Wenn nicht, ...wird er bemerken, dass ich ihn nicht halte oder anbinde. Er hat freie Vereinswahl.


    Bei dieser Denkweise wird mein Team vielleicht in die Kreisliga B rutschen....macht ja nix. Vielleicht hebe ich aber auch das Niveau und sie spielen noch ganz woanders. Eines ist mir dabei aber wichtig....ich hätte mich hier im Kinderfußball -und damit meine ich die A Jungend einschließlich- nicht schuldig gemacht.


    Ich glaube sogar, dass sich das rumspricht und schule machen würde, ....es würde die Anmeldezahlen verändern und die Abmeldezahlen vermutlich auch. Mehr Kinder....besserer Ruf....mehr Einnahmen...anderer Thread....weil mehr Kinder = mehr Kohle nach dem Schlüssel für den Verein....ein schöner Nebeneffekt und langfristig nebenbei gedacht. Also mehrere Fliegen mit einer Klappe.


    Und wenn man diese Einstellung hätte/hat und lebt, ...dann kann der ein oder andere auch viel besser und vor allem ruhiger mit den Kindern umgehen, ...zu jeder Zeit.
    Man greift bei dieser Methode nicht ständig nach den Sternen. Ferner beeinflußt es die Kinder meiner Ansicht entsprechend sehr positiv ohne sie in ihrem Fortkommen zu hemmen. Ganz im Gegenteil, denn sie gewinnen Ausbildung, Mut und Selbstvertrauen. Dabei dürfen sie gewinnen wollen.


    Spezialregel und nochmals zum Verständnis


    Wenn der kleine dicke langsame Paule nun einmal ausnahmsweise entschuldigt und nachvollziehbar nicht zum Training kommt, dann gilt die Grundregel weiter unverändert. Das gilt auch für jeden anderen Spieler der mal ausnahmsweiset entschuldigt und nachvollziehbar fehlt. Somit ist das für jeden Spieler eine gerechte nachvollziehbare Sache und sehr menschlich.


    Wenn Paule allerdings anfängt, zu fehlen und mir Mist erzählt und dass auch noch öfter als einmal vorkommt, dann und erst dann sage und meine ich, dass er wohl weniger Training absolviert als andere.


    Fazit: Er kommt ja noch zum Training -so dieser Sachverhalt- ....aber weniger und das ohne zwingenden Grund. Weniger Training = weniger Spielzeit.


    Wenn Paule z.B. den Arzttermin in die Trainingszeit legt und das auch anders hätte laufen können oder Paule mit der Freundin in der Eisdiele oder im Freibad gesehen wird oder sich nicht abmeldet oder sich krank meldet, aber nicht krank ist oder auf dem Sofa die Haribotüt beackert, ....dann spielt er weniger als andere.


    Und dann kommt noch Schritt drei...den ich so nicht kennengelernt habe. Er kommt überhaupt nicht mehr zum Training = er spielt auch nicht.


    Grundsätzlich erwarte ich, dass ein kranker Spieler am Rand zuschaut, soweit er nicht bettlägerig ist. Ein Spieler der ständig fehlt, den streiche ich aus meiner Mannschaft (ohne Rauswurf, ...aber ich rechne ihn nicht mehr ein) mit der Option, dass er jederzeit zurückkommen kann, ...wenn er seine Einstellung verändert.


    Entsprechend ergibt sich aus der Logik, dass wer - unter den beschriebenen Vorraussetzungen - weniger trainiert, ....spielt, ...aber weniger...im Gegensatz zu vielen anderen Trainern, ...die denjenigen überhaupt nicht spielen lassen, ...weil er weniger trainierte oder zu schwach ist. Gruß Andre

  • DJK

    Steht da jemand mit einer Stoppuhr und nem Gong am Spielfeldrand ???.

    Bei mir wäre das nicht so. Benötigst du eine, um das ungefähr hinzubekommen? Wenn du da tatsächlich Probleme hast, kannste die z.B. mit der Firma Polar oder Fossil u.a. beheben ;) , ...bei mir reicht da das normale Zeitgefühl und ein gelegentlicher Blick auf die Uhr plus die entsprechende Philosophie.


    Einige Trainer benötigen hier eine Uhr möglichst sogar mit lauter Weckfunktion. Laut, ...damit so ein Trainer den Wecker neben seinem Gebrüll auch hört oder auch hören kann, weil er gerade am anderen Ende der Seitenauslinie steht und Wecker überhaupt, damit sein einzuwechselnder schwacher Spieler überhaupt eingesetzt wird.


    Dann gibt es auch den die Kuckucksuhr, ...eine zum umbinden. Und wenn`s nach mir ginge, dann käme da immer dann ein kleines Abbild meiner Person heraus mit einem fürchterlich großen Hammer, der derbe auf die Omme des Trainers -mittig auf die Stirn- haut, um ihn daran zu erinnern, dass da noch welche spielen wollen.


    Mal im ernst, ...wollste mir echt sagen, dass du hier Probleme siehst, wenn man den Willen zu der von mir beschriebenen Verfahrensweise hat. Ich habe ja nicht umsonst das Wort - annähernd....- (zu annähernd gleichen Zeiten!) benutzt und noch mein neues Avantar hinzugefügt. Gruß Andre

  • Andre


    Kannst Du mir ein Foto von Dir schicken? Ich lebe in der Schweiz, da könnte ich so eine Uhr mit Dir und ein Hammer erstellen lassen... währe bestimmt eine Marktlücke für Weihnachten. :D:D:D:D:D:D

  • Ob ihr's glaubt oder nicht, ihr könnt mich auch für bescheuert oder sonst was halten: Ich schaue bei meinen Einwechslungen immer nach der Uhr! Ich mache das in dieser Saison in der C, wo wir ja in unserem altbacken denkenden Verband nur 4 mal tauschen dürfen und ich tat dies auch in der letzten Saison, in der D, wo noch beliebig gewechselt werden konnte.


    Warum ich das tue? Ich weiss, das diese Handhabung von der Sache her zumindest....bürokratisch...verklemmt...mitunter müßig oder so in der Art ist, aber letztlich zwinge ich mich in meinem innersten Ergebnisdenken dazu, aus- bzw. durchwechseln zu MÜSSEN. Ich setze mich mit der Uhr quasi selber unter Druck, meinen auf der Bank sitzenden Spielern ihre Einsatzzeit zu geben (die Spieler variieren aber wöchentlich). Ich sprach ja an anderer Stelle in diesem Forum davon, dass bei mir keiner unter 20 Minuten eingesetzt wird...wegen meines (stetigen) Blickes auf die Uhr halte ich für die "Behauptung" sogar die Hand ins Feuer - das ist so!


    So, und jetzt lacht mich aus, veralbert mich oder haut auf mich ein - bessere Vorschläge nehme ich gern entgegen!