Spieler meldet sich nicht ab, zum Training und zum Spiel.... U18 (A-Junioren)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trainer2005

also auf die Uhr schauen, das würde ich mit Sicherheit auch. Ich wurde -so habe ich es verstanden- in dem Sinne darauf angesprochen, ob ich dabei eine Stopuhr benutzte, um jedem Spieler die exakte Zeit geben zu können. Dem ist natürlich nicht so. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Deshalb schrieb ich ganz bewußt das kleine Wort -annähernd-, also ....auf 1,2,3 Minuten ungenau. Gruß Andre

• trainer2005

Ich verstehe Dich blind. Ich machte dies insbesondere in der zweiten Halbzeit auch so. Ständig auf der Uhr kucken und studieren wem einwechseln... dass grösste Problem habe ich dabei zu denken, wer ich raus nehmen soll. Dies ist der Fall, wenn alle Spieler gut spielen.

Bei den A - Junioren sollte abe auch ein wenig die Leistung zählen. Da würde ich bestimmt nicht darauf achten, dass alle gleich viel spielen, da dies von einem A - Junior vermutlich nicht verstanden werden würde, wenn man knapp 1:0 führt und dann durch dieses KIFU System auf einmal 2:1 in den letzten 20 Minuten verliert. Für mich hört das mit den mehr oder weniger genauen Spielzeit, in der D - Jugend auf.

Grüsse
    TRPietro

• Andre, ist schon klar - eine Stoppuhr im engeren Sinn benutze ich natürlich auch nicht...das wäre nun wirklich mehr als übertrieben! Dennoch schaue ich schon recht genau auf die noch verbleibende Spielzeit und wechsele entsprechend aus.

TRPietro, klar, natürlich beginnt das Schauen (jetzt in der C und wegen der Wechselbeschränkungen) erst mit Beginn der zweiten Hälfte. Allerdings schaue ich nur bedingt danach, wen ich auswechsle - meist weiss ich es vorher, weil ich mich mit meinem zweiten Trainer vor dem Spiel bespreche, wer in etwa wie lange spielt. Meist legen wir uns auf 4-5 zu wechselnde Spieler fest und entscheiden dann nach Spielverlauf. Anhand unserer Kriterien haben wir dann eigentlich immer einen "Spielerpool" derer, die am Spieltag nicht durchspielen. Wichtig sind dabei für uns die Trainingsbeteiligung/Einstellung (der letzten 2-3 Wochen), die Dauer der Einsätze in den Spielen zuvor, die Stärke des Gegners sowie ...die Leistung der Spieler. Insofern sitze ich mit dem von dir besagten festnageln am "KiFu-System" auch immer ein wenig zwischen den Stühlen, gerade wenn es knapp zugeht.

Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass bei mir alle Spieler gleich lang gespielt haben! Aber ich kann behaupten, dass ich keinen meiner Jungs habe überdurchschnittlich weniger spielen lassen, als den Durchschnitt.