E-Jugend 4 Spiele und alle Verloren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

ich Trainiere eine E-Jugend und wir Spielen in der 1.Kreisklasse und das Ziel vom Verein für uns ist es "nicht Abstieg".....
    Nun sind 4 Spieltage rum und wir haben, wie Schalke, Null Punkte, Naja wir hatten das Pech das die ersten 4 Gegner alles Teams sind
    die die ersten 4 Plätze unter sich ausmachen werden.
    Erstes Spiel mit 9 zu 0 Verloren, zweites Spiel 12 zu 2, drittes Spiel 7 zu 1 und heute 14 zu 2 Verloren. Ich merke nun wie
    meine Jungs immer schlechter drauf sind. Habe ihnen nun heute Poloshirts geschenkt (Mit Wappen und Name) um sie bei Laune zu halten.
    Wenn nun die nächsten 2-3 Spiele auch nicht gewonnen werden wird die Luft dünn und es wird mit sicherheit Stress geben.
    Bis jetzt sind die Jungs und Eltern noch Ruhig.

Aber wie halte ich die Jungs am besten bei Laune und sorge wieder dafür das sie wieder Spaß haben.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Ja, so eine Saison hab ich auch mal gehabt, allerdings in der d Jugend. Wir waren gerade in die Kreisliga aufgestiegen , mit dem jüngeren Jahrgang, und spielten nun gegen die besten Mannschaften aus dem Kreis. Es war ziemlich frustrierend für alle, Kinder , Trainer, Eltern. Aber es half Alles nichts. Kopf hoch, mach das beste daraus, immerhin lernten die Jungs verteidigen und mit anstand zu verlieren, und das können nicht viele.
    Das mit den T shirts find ich ne gute Idee.
    Ich habe in der spielfreien Zeit dann Freundschaftsspiele und Trainingsspiele verabredet, die wir dann gewonnen haben, so hatten sie wenigstens hier ihre Erfolgserlebnisse.
    Also bleib optimistisch, auch den Kindern gegenüber, der nächste Sieg kommt bestimmt.

• meine persönliche Meinung
    Ziehe die Saison durch. Verlieren lernen gehört dazu. Am Ende der Saison verlasse mit deinem Team sofort diesen Verein: So ein krankes Ziel in der E-Jugend habe ich noch nie gehört.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Das würde ich nicht aussitzen. Das sagt sich leicht, ist klar. Es gibt gründe für Eure Niederlagen.
    -es wird nicht nach Leistung besetzt, ihr seid aus zwingenden oder konzeptbezogenen Gründen so gemischt, wie ihr es seid
    -die anderen Trainer trainieren abseits der Altersziele und du hälst dich daran
    -die Kinder dieses Jahrgangs sind halt nicht so gut
    -bis hin, das die Trainings nicht o.k. sind, ...oder der Trainer ist zu laut usw. ...das weiss ich ja nicht, wäre aber auch eine Begründung dafür, warum Kinder ihr Können nicht abrufen und gehemmt ein Spiel absolvieren.
    -Druck, ....den sie von den Eltern und/oder vom Verein mitbekommen und der sich auf ihrer schwachen Kinderseele ablagert, so so dass gerade sie nicht das entfalten können, was sie entfalten und zeigen könnten.
    Wäre ich Du, ...würde ich nach den Gründen suchen, würde demjenigen der dir diesen Scheiss erzählt hat -in einem Gespräch mit Zeugen (ganz wichtig für mich) sagen, was du davon hälst, koste was es wolle!!! Wenn man dir da nicht eindeutig signalisiert, das man da dummes Zeug erzählt hat, würde ich denen mitteilen, was ich da ganz klar zu denke. Ferner, ...dass ich die Mannschaft exakt nach dieser Philsophie trainiere und wenn sie damit nicht einverstanden wären, sollten sie mir das mitteilen, ...ich wäre jederzeit bereit zu gehen. Darüber würde ich die Elternschaft informieren. Die Eltern wüßten, ...was meine Philosophie ist, warum die so ist (altersgerechte Trainings, Drop Out, kindgerechter Fußball, alle spielen, auf jeder Positition zu gleichen Zeiten) und sie wüßten auch, von dem Gespräch mit dem Verantwortlichen. Danach würde ich mich im Lehnstuhl zurücklehnen und mein Ding durchziehen oder gehen. Der Fisch stinkt zuerst am Kopf und bei dem Gestank könnte ich nicht arbeiten. Manchmal muß man den Kopf halt mal waschen. Entweder wäre nach der Wäsche alle o.k. oder irgendwas passiert, ....was auch immer. Gruß Andre

• Offiziell hat man diese vorgabe "nicht abstieg" nicht gesagt bekommen, aber man hat es andeuten lassen.

Letzte Saison war mein Team ein "Erfolgsteam", also die Jungs haben die ganze Saison nur ein Spiel verloren und eins unendschieden (beides gegen die selbe manschaft). Ich habe immer gesagt wir Spielen um Spaß zu haben und das wir so grandios SPielen war nicht vorraus zu sehen. War meine erste Saison als Chef-Trainer.
    Leider konnte ich mein Altes Team nicht behalten da es in der D-Jugend andere Trainer gab die Anspruch auf "meine "Jungs hatten (leistungsaufteilung)
    Dise Saison habe ich mir mein Kader selber zusammen gestellt und es sind richtig guter Fußballer dabei, ich habe Kämpfer dabei, "Führungsspieler" (wenn man das in dem alter schon sagen kann). Aber die ersten 4 Spiele Lief es eben garnicht, ich hoffe
    doch sehr das es an den 4 Starken gegnern Lag und nun "unsere" Gegner kommen.

Die Poloshirts habe ich auch selber bezahlt (über 100Euro) aber das sind mir meine Jungs wert.....

Das mit dieser Schwankung muss ich wohl noch lernen, bin ja auch erst 21 Jahre alt.

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Habe ihnen nun heute Poloshirts geschenkt (Mit Wappen und Name) um sie bei Laune zu halten.

Die Poloshirts habe ich auch selber bezahlt (über 100Euro) aber das sind mir meine Jungs wert.....

Das solltest Du nicht machen. Das hältst Du nicht durch. Motivation via Geldleistungen ist eine Spirale.

Anonsten: Mit den Jungs reden und zuhören wie es ihnen geht, was sie wollen. Auch Einzelgespräche aber im lockeren und nicht formalen Rahmen. Die Situation muss passen. Taktik: Finde ein gemeinsames "internes" sportliches Ziel. Ansonsten nicht aufgeben und weiter machen.

• Das war auch eine einmalige Sache mit den Poloshirts ;) Sowas werde ich nicht öfter von meiner seite aus bezahlen.

• Das mit dieser Schwankung muss ich wohl noch lernen, bin ja auch erst 21 Jahre alt.

Ich finds zunächst mal große Klasse, dass du in diesem Alter eine E-Jugend übernimmst :thumbup:

Wichtig ist in deinem Fall nicht das Vertrauen in deine Truppe zu verlieren. Du hast sie dir ja selber zusammen gestellt und wirst dir was dabei gedacht haben.

Und auch aus diesen Niederlagen lernen sie eine Menge. Außerdem haben sie doch schon 5 Buden gegen "starke Gegner" gemacht. Das musst du ihnen auch so vermitteln.

Geduld und Nachhaltigkeit sind meiner Meinung nach die Schlüssel zum Erfolg. Wenn du jetzt Geduld beweist und in Ruhe weiter trainierst, wirst du später dafür belohnt.

Ansonsten tendiere ich allerdings auch dazu einen Verein, der einen jungen Trainer mit solch schwachsinnigen E-Jugendzielen belegt und unter Druck setzt, zu verlassen. Und ich wage die Prognose das du schnell einen Verein findest, der dich liebend gern aufnimmt :)

• Ich für meinen Teil bin kein Freund von "gleich" Verein verlassen. Schwachsinnig hin oder her. I.d.R. sind die Leute nur extrem begrenzt in dem was sie sich in ihrem Köpfchen vorstellen können. Wenn Du dann aber mal die A...backen zusammen kneifst und mit Deinem Ding Fakten schaffst, dann geht's oft ihm Jahr 2 oder 3 leichter.

Einer meiner Lieblingssprüche: http://www.youtube.com/watch?v=KGYvsctQ2RA

Also nicht gleich nach nem Jahr die Flinte isn Korn werfen.

• Das Ziel des Vereins für deine E - Jugend ist; "Nicht Abstieg".
    Gib der unkompetenten Person, die Dir dieses Ziel gegeben hat, einen Gruss von mir. Diese sollte sich hier mal im Forum anmelden...

Im Allgemeinen:
    Ich würde aus diesem Gurkenclub ende Vorrunde gehen...
    Ich sage und wiederhole es gerne; Es existieren kaum gut organisierte Vorstände. Man hat gute Spieler und gute Trainer aber kaum gute Vorstände.

Gruss
    TRPietro

• Ich für meinen Teil bin kein Freund von "gleich" Verein verlassen.

Gehe ich recht in der Annahme das die Vollendung des 21. Lebensjahres bei dir schon eine Weile her ist? Wenn dem so ist, sind dies andere Voraussetzungen wie im vorliegenden Fall. Da ist ein junger Trainer der eine E-Jugend übernimmt. Er (und davon gehe ich aus ) macht dies aus persönlichem Engagement und Spaß an der Freud. Zudem macht er sich Gedanken um die ihm anvertrauten Kinder. Anstatt froh zu sein, solche Leute im Verein zu haben, gibt man ihm ein "Ziel" mit. Und noch dazu ein solch schwachsinniges. Bleibe ich bei.

In einem Verein, in dem man sein Engagement zu schätzen weiß und ihn einfach machen lässt, hat er diesen Stress nicht. Sag mir bitte ein logischen Grund, warum er sich das antun soll!!

• Ich wäre schon gegangen wenn nicht soviele wollen würden das ich bleibe....
    Ich bin einer der Trainer der zu 80% alle Spieler aus dem Verein kennt, weil ich überall mal Trainer war (sei es nur für ein paar wochen als der Trainer krank war)
    Ich habe mit meinen 21 Jahren nun schon in der C-Jugend (Co.Trainer), Minis(1Jahr Chef, 1Jahr Co.), Mädchen D (Chef für 3 Monate)
    F Jugend (die kenne ich von den Minis und dort helfe ich immer wenn beide Trainer gleichzeitig mittagsschicht haben).
    Ich kümmer mich auch sehr oft um neue Trainer, also Erkläre ihnen einiges (Spielberichte, Pässe usw). Werde oft von neuen Trainern wegen Übungen angesprochen....
    Leider scheint der Vorstand von mir nicht viel zu halten... aber eben die Eltern, anderen Trainer und das wichtigste die Kinder. Habe sehr sehr selten Stress mit Spielern gehabt, werde oft auf der Straße freudig begrüßt......
    Naja ich bin vom Thema abgekommen.

• Gehe ich recht in der Annahme das die Vollendung des 21. Lebensjahres bei dir schon eine Weile her ist?

Ja. Deutlich. :)

Wenn dem so ist, sind dies andere Voraussetzungen wie im vorliegenden Fall.

Ja. Eben. Siehe unten bei Stress.

Da ist ein junger ( :) ) Trainer der eine E-Jugend übernimmt. Er (und davon gehe ich aus ) macht dies aus persönlichem Engagement und Spaß an der Freud.

So wie ich.

Zudem macht er sich Gedanken um die ihm anvertrauten Kinder.

So wie ich.

Anstatt froh zu sein, solche Leute im Verein zu haben, gibt man ihm ein "Ziel" mit.

So wie mir.

Und noch dazu ein solch schwachsinniges. Bleibe ich bei.

Meine sind sogar Widersprüchlich.

In einem Verein, in dem man sein Engagement zu schätzen weiß und ihn einfach machen lässt, hat er diesen Stress nicht.

Stess haste überall. Mal mit dem, mal mit nem anderen, mal mt Eltern, mal mit Kindern (Dieses Wissen um Lebenserfahrung ist die "andere Voraussetzung wie Du es nennst)

Sag mir bitte ein logischen Grund, warum er sich das antun soll!!

- Charakterstärke (ich weiß, das is nicht mehr so modern heutzutage)
    - Die Kinder (auch wegen anderen was zu machen ist eher aus der Mode - weiß ich auch)
    - Die Erfahrung gegen Widerstände Erfolg haben zu können (sehr viel wert - diese Erfahrung hätte viele gerne)

Die Mannschaft verlassen, den Verein wechseln, die Ausbildung abbrechen, sich scheiden lassen, mit dem Sport aufhören, mit dem besten Freund brechen und das alles nach dem erste "Windstoß" ins Gesicht. Das finde ich nicht gut. Das ist meine Message. Natürlich gibt es einen Punkt, da ist es zuende. Und besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das kann aber nur madd!! selbst entscheiden.

Grundsätzlich bin ich für Augen zu und durch aber ein Sisyphos bin ich auch nicht.

• Leider scheint der Vorstand von mir nicht viel zu halten... aber eben die Eltern, anderen Trainer und das wichtigste die Kinder. Habe sehr sehr selten Stress mit Spielern gehabt, werde oft auf der Straße freudig begrüßt......

Passt. Du hast das Herz am richtigen Fleck. Ziel ignorieren, internens Ziel mit der Mannschaft finden, Euer Ding durchziehen, mit Eltern und den anderen "verbünden" (Stichpunkt: gemeinsamer "Feind") und keine Angst: Hunde die bellen beißen nicht.

• ich folge hier ganz eindeutig der Argumentation von Paul.

Madd ist 21, offensichtlich stark motiviert, am Anfang seiner Trainerlaufbahn, also noch in der Lernphase.

in seinem ureigenen Interesse gehört dazu auch das Lernen von Druck aushalten, wenn du da jedesmal als Trainer das Handtuch wirfstm haste bald keine mehr.

wenn irgendeiner mal angedeutet hat, dass das Ziel ist, die Klasse zu halten, ist das ja wohl auch noch kein grosser Druck.

ausserdem hängt Madd ja offensichtlich an den Jungs und am Verein.

also Madd: Augen zu, Ohren auf Durchzug und zieh dein Ding, wie du es für richtig hälst durch.
    Tip: mach eine Freundschaftsspiel gegen eine schwächere Mannschaft, Kinder brauchen auch hin und wieder ein Erfolgserlebnis (Eltern auch)
    .
    also Kopf hoch, nicht verzweifeln, durchhalten, dann klappst irgendwann.

Günter

• Hallo Madd!

Finde in deiner Situation einige Parallelen zu unserer Situation:

Meine Mannschaft (99er Jahrgang) ist letztes Jahr in der E-Jugend Staffelsieger geworden und insgesamt für diesen Jahrgang schon recht ordentlich. Unsere letztjährige D1 ist mit den 97ern in die Landesliga (2.höchste Spielklasse bei uns) aufgestiegen und da wir kaum Spieler des Jahrgangs 98 im Verein haben, spielen wir jetzt mit vier 98ern und 11 99ern in der D1. Eine sehr schwierige Situation, denn zum einem spielt man in der Landesliga meist gegen ohnehin gute Teams und zum anderen sind fast alle Gegner nur mit Altjahrgängen bestückt. Dementsprechen fiel auch unser Saisonstart aus, mit 5 Niederlagen aus den ersten 5 Spielen (höchste Niederlage 1:8, knappste Niederlage 1:2). Vor allem in den Spielen, wo es eng war, merkte man deutlich, dass uns die anderen einfach in Sachen Abgeklärtheit usw. schon voraus sind. Trotzdem ist die Stimmung bisher noch in Ordnung. Gestern spielten wir gegen einen der Aufstiegsanwärter zu Hause 3:6 und hatten sie zeitweise am Rand der Niederlage. Wir sind einfach ins Spiel gegangen mit der Devise: "Wir haben nichts zu verlieren! Wir machen es den Gegnern so schwer wie möglich und wollen die richtig ärgern!" Hätte gestern sogar fast geklappt. Unsere Jungs müssen sich jetzt nur noch vor allem gegen die schlagbaren Gegner mal selbst belohnen, ansonsten wirds bei uns auch schwierig.
    Vorgaben gibt es bei uns im Verein keine, obwohl wir natürlich schon gerne die Klasse halten würden, da wir in der nächsten Saison wohl genau in diese Spielklasse reinpassen würden.
    Letztendlich bleiben einem in dieser Situation nicht so viele Maßnahmen: wir werden in den anstehenden Herbstferien z.B. ein Testspiel gegen einen unterklassigen Ortsnachbar machen, um mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben und sind auch am Überlegen, mal etwas gemeinsam mit der Mannschaft abseits des Platzes zu machen.

Ansonsten wünsche ich dir erstmal viel Erfolg! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Bei euch und hoffentlich auch bald bei uns :)

• ich würde mich jetzt auch nicht an dem ziel "nichtabstieg" hochziehen . es ist doch nicht schlimm wenn der verein ein ziel vorgibt , solange es nicht übertrieben wird bei der beurteilung/einschätzung der gezeigten leistungen während der saison . bei meiner mannschaft lautet auch eines der saisonziele , den klassenerhalt zu schaffen . damit der nachfolgende jahrgang zum beispiel in der selben leistungsklasse wie wir spielen kann , weil er da leistungsmässig mMn auch hingehört und entsprechend gefordert wird .

um alle bei laune zu halten musst du die eltern und spieler halt immer wieder darauf hinweisen , daß es verschiedene faktoren gibt die man beachten sollte :

- altersstruktur des eigenen teams und des gegners
    - wie lange spielen die kids schon
    - wie du sagtest habt ihr die ganz schweren brocken alle am anfang gehabt , es werden auch leichtere gegner kommen wo man eher mal die chance auf ein erfolgserlebnis haben wird
    - leistungsschwankungen in dem alter sind auch normal und oftmals nicht zu erklären
    - ergebnisse spiegeln auch nicht immer den tatsächlichen spielverlauf wieder und sagen auch nix darüber aus wie es in einem jahraussehen wird :D

usw ...

versuche ihnen trotzdem das selbstvertrauen zu vermitteln , daß sie ein gutes team sind und was können am ball . sie sollen mutig auf dem spielfeld auftreten und sich was zutrauen .

mfg

• a) in meinem Hobby will ich nicht ein bisschen Stress... dafür hocke ich 8,5 Stunden im Betrieb
    b) für eine E - Jugend hätte ich interessantere Ziele für einen Trainer... und zwar alles Andere als "Klassenerhalt"
    c) Im KIFU (und evtl. ganze Juniorenabteilung) sollte man über Resultate und Tabelle nicht mal annähernd sprechen... scheinbar hat es hier viele Trapattoni und Mourinhos die versuche in Ihre eigene Welt, den Erfolg zu suchen.
    d) Trainer ist unsympatisch? Dann wird der Vorstand, Jahr für Jahr, alles versuchen, den Trainer raus zu mobben... da kann er gerade so gut von Heute auf Morgen, die Pfeiffe am Nagel hängen.

Der Vorstandheini soll sich hier bei diesem Tread melden. Dem könnte man einiges belehren.

• @Paul

Für mich nachvollziehbare Argumentation, trifft auch auf mich zu (besonders das Alter :rolleyes: ) und auch ich würde so verfahren bzw. dem "Zielvorgeber" gegenüber meine Ziele was ihn betrifft deutlich zum Ausdruck bringen und ansonsten mein Ding durchziehen. Den Hauptansatz von mir (Lebenserfahrung) hast du ja genannt. Im Fall von madd geht es aber meiner Einschätzung nach nicht um seine Fähigkeiten als Trainer (und da hat er ja hinsichtlich Erfahrung schon einiges vorzuweisen ), sondern um zwischenmenschliche Aspekte.

Mein persönlicher Eindruck: Da wird jemand schlicht und ergreifend ausgenutzt und ( auch oder vielleicht gerade aufgrund seines Alters ) nicht ernst genommen ! Sein letztes Posting bestärkt mich in meiner Vermutung. Und hier bin ich der Meinung das er an einem Punkt ist, wo er Zeichen setzen und Fakten schaffen muss. Komme insoweit entgegen, dass die Verantwortlichen im Verein die Gelegenheit bekommen sollen das Verhalten ihm gegenüber zu überdenken. Vielleicht ist das ja auch nicht allen bekannt / bewusst. Und bisher kennen wir ja auch nur eine Seite der Medaille.

Mein Rat an dich ,madd: Das ist jetzt ein Zeitpunkt wo du dich gegenüber dem Verein klar positionieren musst. Du musst deutlich machen, dass du dich mit solchen "Zielen" unter Druck gesetzt fühlst und deine innere Auffassung eine andere ist. Wenn sie dein Engagement schon nicht anerkennen (vielleicht machen dies viele, sagen es nur nicht :) )hast du zumindest das Recht, in Ruhe und ohne Druck diese Truppe betreuen zu können. Dem Tipp mit den Eltern schließe ich mich an. Nutze ihre Unterstützung. Und ich würde eben auch deutlich machen: Wenn sich meine Ziele nicht mit denen des Vereins decken, ist es besser sich zu trennen. Ich glaube schon das sich danach etwas ändern wird im Bezug auf den Umgang miteinander. Spätestens dort wird man merken, dass du nicht alles mit dir machen lässt. Und ich vermute entgegen deinem persönlich Eindruck auch, dass es sehr wohl Mitglieder in eurem Vorstand gibt, die dein Engagement zu schätzen wissen. Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. Ich kenne dich nicht persönlich, aber schon deine Bereitschaft sich mit der fussballerischen Ausbildung von Kindern ( ohne eigene Kinder in der Truppe zu haben ) zu beschäftigen und seine Zeit dafür zu opfern: Klasse, Super, Respekt!!!!!! Würde mir wünschen in meinem Verein mehr Leute mit dieser Einstellung zu haben :thumbup:

• ich finde auch, "nichtabstieg" ist jetzt nicht so ein brett, dass man das nicht als verein vorgeben kann. schließlich soll er ja, so ist es bei uns geregelt, wohl die relegation erreichen, damit die nächte U dann um den verbleib spielen kann. wenn man in der e, was ich hier merkwürdig finde, überhaupt absteigen kann (?), dann sollte man auch zumindest versuchen das zu verhindern. ein sog. minimalziel eben, ist für manche teams, auch in dem alter und deren trainer wichtig zur motivation. wenn man immer nur hingeht und sagt, ach ist alles nicht so wichtig, hauptsache die ausbildungsziele des dfb werden erreicht, macht das auch keinen spass. ein wenig druck, da man ja zwangsläufig leistungsorientiert spielt, muss da schon sein. schließlich hast du das projekt ja auch so übernommen. hättest ja auch sagen können, sorry, mein team spielt da oben nicht, wir sind nicht so gut. lasst mir meine spieler und ich halte die klasse, ohne geht es nicht. haste aber nicht getan, also weitermachen.

und überhaupt, was ist schon passiert? die ersten spiele von, ich schätze mal 20, habt ihr verloren. nicht gegen vermeintliche konkurrenten, sondern gegen die guten. tja, wenn das erwartbar war, dann verkauf das auch so. bleib ruhig und such positve ansätze aus den spielen. das dribbling war stark, der pass war schön, die torwartparade war toll, die zeit von der 7. bis zur 18. minute war super dominant, was auch immer. es ist vielleicht viel erwartet von einem 21 jährigen, aber wenn du schön ruhig bleibst, jetzt keine paniktrainings durchführst und bei deiner linie bleibst, werden die jungs weiter zu dir vertrauen haben, ganz bestimmt. mach dein ding, das wird euch als team weiterbringen.

ich würde den verein nicht verlassen, woanders ist es meistens auch nicht besser. vorstandsentscheidungen oder lieblinge gibt es überall, also was solls? wie der kollege schon sagte, ist eben auch eine charakterfrage für dich.