C Jugend Problem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo. Ich bin seit heute neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe. Ich trainiere seit dieser Saison eine C-2 Mannschaft und weiß nicht mehr was ich denen noch beibringen soll oder eher gesagt wie ich es denen noch bei bringen soll. Wir haben 12 Mannschaften in unserer Gruppe und sind 10. nur gegen die unter uns haben wir gewonnen weil die noch schlechter sind. unser Torverhältnis ist 20:56 und gegen die Tabellenhöheren verlieren wir meistens ab 6:0 aufwärts. Die Verteidigund meiner Mannschaft ist so miserabel daß ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Wir spielen schon mit 4 Verteidigern 2 devensiven Mittelfeldern und kriegen immer noch die Hütte voll. Das Passspiel funktioniert nicht geschweige denn ein einfacher Spielaufbau. Spiel über Außen ist auch nie zu erkennen was sie eigentlich machen sollten. Vor einem Spiel sind sie hoch motiviert woich denke heute kann es was werden aber nach 10 Minuten Spiel bekomme ich graue Haare. Ich habe sogar schon Theorieunterricht gemacht und denen alles bis ins kleinste Detail erklärt. Habe 10 mal nachgefragt ob jemand noch Fragen hat. Sie schienen es verstanden zu haben aber im nächsten Spiel haben wir 8:0 verloren. Kann mir jemand helfen oder sagen was ich falsch mache?

  • Hallo,
    kann Deinen Frust gut verstehen.
    Vielleicht ein Tipp:
    Fang nochmal mit den Grundlagen an (F-Jugend!). Hab eine Saison (oder länger) Geduld.
    Ich glaube allzuviel Erklärungen bringt nicht viel.
    In Kleingruppen spielen lassen.
    Und... hier gibts jede menge Tipps (soccerdrill)

    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst


  • Vielleicht ein Tipp:
    Fang nochmal mit den Grundlagen an (F-Jugend!). Hab eine Saison (oder länger) Geduld...

  • Da bin ich schon seit ein paar Wochen bei. Aber die Fehler sind immer die gleichen. Als wenn sie es nicht lernen wollen. Gruß chnubb

  • Hallo, hörst Dich ja völlig gefrustet an. Ich denke, dass uns für eine konkrete Hilfe zu wenig Informationen zur Verfügung stehen und womöglich sind etwaige Tipps wenig Hilfreich weil für diese Mannschaft unpassend.

    Ich denke z.B. über die Frage nach, wieviele C Mannschaften ihr im Verein habt. Hast Du die richtigen Spieler ausgewählt, bestehen Konditionsschwierigkeiten, haben die Koordinationschwächen oder fehlt es beispielsweise beim Kampfgeist?

    Es stellt sich auch die Frage, wie Erfahren Du bist, ist das deine erste Mannschaft, hast Du bereits mehrere trainiert, wie trainierst Du, was trainierst Du, wie kommst Du mit den Jungs klar, was für Jungs sind das, sind die Aufnahmefähig oder eher etwas lernschwach weil auch in der Schule keine Einsteins?

    Ich würde mir für den Fall, dass Du Dir unsicher hinsichtlich der Frage bist, ob Du als Trainer das richtige auf die richtige Art und Weise trainierst rat bei einem erfahrenen Trainer holen. Das wäre keine Schande, im Gegenteil!

    Vielleicht schreibst Du ein wenig über die offenen Fragen, ich denke dann kommt vielleicht auch ein konkreter guter Rat. Konkret ist immer besser als ein allgemeiner Rat. Gruss Andre

  • Ich denke z.B. über die Frage nach, wieviele C Mannschaften ihr im Verein habt. Hast Du die richtigen Spieler ausgewählt, bestehen Konditionsschwierigkeiten, haben die Koordinationschwächen oder fehlt es beispielsweise beim Kampfgeist?

    Es stellt sich auch die Frage, wie Erfahren Du bist, ist das deine erste Mannschaft, hast Du bereits mehrere trainiert, wie trainierst Du, was trainierst Du, wie kommst Du mit den Jungs klar, was für Jungs sind das, sind die Aufnahmefähig oder eher etwas lernschwach weil auch in der Schule keine Einsteins?


    Wir haben 2 C Jugend Mannschaften im Verein von den Spielern her musste ich das nehmen was übrig war. ein zwei gute konnte ich behalten. Kondition: Haben sie auf jeden Fall die meisten, jedoch sind sie lauffaul. Koordination haben sie gar nicht. Denn allein Hinterlaufen war für sie zu schwierig. Die sind vor dem Mitspieler hergelaufen spielen den Ball falsch oder laufen gar nicht, alles schon vorgekommen. Kampfgeist ist teilweise da. Vor dem Spiel hoch motiviert aber dann bekommen sie das erste Gegentor, dann sind die Köpfe unten.

    Das ist meine erste Mannschaft und in letzter Zeit trainire ich hauptsächlich Passspiel, Zweikampf und Freilaufen. Die Jungs mögen mich, 2 sind von der C 1 extra wieder runter gekommen weil sie lieber bei mir spielen wollen. Naja Einsteins habe ich keine dabei viele sind auch nicht die hellsten habe auch mehrere Ausländer dabei die gebrochenes deutsch sprechen könnte sein daß sie mich nur teilweise verstehen.

    Wäre nett wenn du mir helfen kannst.

  • Es ist immer sehr schwer Ferndiagnosen zu stellen. Hilfreich wäre:

    1) Jahrgangszusammensetzung? Wie viele alte/junge Jahrgänge?

    2) Wie genau fallen die Ergebnisse aus? In welcher Liga spielst du? SInd dort noch mehrere C-2 Mannschaften? Vielleicht könntest du uns ja doch Namen und Liga sagen? Ich weiß, macht man nicht immer so gerne - vielleicht per Privatnachricht? Dann kann man schon eine ganze Menge besser einschätzen.

    3) Hinterlaufen ist keine Koordination, sondern ein taktisches Mittel. Nachdem was du beschreibst, würde ich das erst Mal hintenanstellen.

    4) Wie ist die Stimmung untereinander? Die Disziplin?

    5) Wie alt bist du?

    6) Was für eine Formation spielt ihr? Können deine Jungs damit etwas anfangen? 4-2-2-2?



  • Zitat:


    Chris schrieb am 07.02.2007 00:27
    Es ist immer sehr schwer Ferndiagnosen zu stellen. Hilfreich wäre:

    1) Jahrgangszusammensetzung? Wie viele alte/junge Jahrgänge?

    2) Wie genau fallen die Ergebnisse aus? In welcher Liga spielst du? SInd dort noch mehrere C-2 Mannschaften? Vielleicht könntest du uns ja doch Namen und Liga sagen? Ich weiß, macht man nicht immer so gerne - vielleicht per Privatnachricht? Dann kann man schon eine ganze Menge besser einschätzen.

    3) Hinterlaufen ist keine Koordination, sondern ein taktisches Mittel. Nachdem was du beschreibst, würde ich das erst Mal hintenanstellen.

    4) Wie ist die Stimmung untereinander? Die Disziplin?

    5) Wie alt bist du?

    6) Was für eine Formation spielt ihr? Können deine Jungs damit etwas anfangen? 4-2-2-2?


    1) Die Hälfte ist Jungjahrgang die andere Hälfte Alt. Dazu kommen noch 2 D-Jugend Spieler
    2) Wir spielen in der Kreisklasse in Essen Insgesamt gibt es noch 2 andere C-2 Mannschaften. Das höchste was wir verloren haben war 16:0 und der höchste Sieg war mal 6:1 gegen den Tabellenletzten. Die haben auch erst 3 Torein der gesamten Spielzeit geschossen und das gegen uns. Die Verteidigung ist auf jeden Fall das Problem
    3) Ich weiß aber die Koordination meinte ich mit dem Laufen. Sie kriegen den Ablauf nicht in den Kopf
    4) Eigentlich sehr gut obwohl nach dem letzten Spiel haben sich alle angegiftet weil jeder den Fehler bei dem anderen sucht und nicht seine eigenen sieht. zuletzt hat jemand angedroht sich abzumelden weil er darauf keine Lust mehr hat.
    5) Ich bin 24 Jahre alt
    6) Wir spielen 4-4-2 obwohl mir persönlich ein 3-5-2 lieber wäre, aber daran ist bei denen nicht zu denken. 4 Vert. 1 dev. Mittelf. 1 Zentr. Mittelf. 1 links und 1 rechts mit 2 Stürmern.
    Der Angriff ist auch nicht das Problem wenn wir mal nach vorne kommen sind wir auch gefährlich. Jedoch erst mal ein vernünftiges Soiel aufzubauen ist schwer. Meistens nach dem 2. Abspiel ist der Ball weg. Denn wenn jemand auf sie zugelaufen kommt bekommen sie Angst und der Ball muss so schnell wie möglich weg. Eigentlich ist es auch egal welche Formation ich spiele denn ich glaube von Taktik haben die null Ahnung. Wenn man denen beim Training mal zuhört wollen sie alle Ronaldinho sein und man ist nur der Star der Mannschaft wenn man Toremacht und so denken die Verteidige leider auch. Die haben echt Stress damit ihre Positionen einzuhalten.
  • Hallo, ich komme mal direkt auf den Punkt und denke laut, wie ich die Dinge anfassen würde. Hierbei betone ich, dass viele Wege nach Rom führen und meine Ausführungen hiervon nur ein Weg sind:

    a)Du hast eine 2 Mannschaft die in einem anderen größeren Verein mit beispielsweise drei oder vier C-Manschaften womöglich eher die dritte oder gar vierte Mannschaft darstellen würde! Aus diesem Grunde würde ich meine Erwartungshaltung nach unten schrauben und versuchen Aufbauarbeit zu leisten.
    Aus einem Golf wirst Du keinen Porsche machen, aber mit Tuning könnte es ein C-Klasse DB werden.

    b)Lese hier im Forum viel in den Übungen und darüber hinaus beim DfB. Traineronlinebank. Dort würde ich die D-Jugendtrainings oder eher ein E-Jugendtraining auswählen, dieses um Grundarbeit zu leisten.

    c)Ich würde bei Punktspielen aus einer "gesicherten" Abwehr spielen. Das hieße für mich aber nicht, dass man die Jungs nur hinten rein stellt. Vielmehr würde ich aus dieser gesicherten Abwehr das offensive Spiel suchen/versuchen. Um aus einer gesicherten Abwehr spielen zu können, würde ich einige Trainingseinheiten zu diesem Thema gestalten. Beginnen könntest Du hier im Forum -Thema: abwehr-verhalten-. Ließ die Beiträge genau durch, dann verstehst Du, wie sich ein Abwehrspieler oder überhaupt jeder Spieler einer E oder D-Jugend überhaupt verhalten sollte, um eine effektive Abwehrleistung zu zeigen. Die Trainings würde ich in einen kurzen kernigen theoretischen Teil -Du machst die Dinge mit einem Spieler vor- einteilen, dann der Übungsteil und den würde ich dann erweitern und in Übungen mit Torabschluss enden lassen.

    d)Wenn die Abwehrarbeit nach einigen Trainings begriffen wurde, würde ich das schnelle Umschalten bei Ballverlusst trainieren. Zwischen diesen Trainings würde ich die Abwehrtrainings immer mit kurzen Übungen wiederholen. Hier ein Beispiel für ein Training mit dem Thema schnelles Umschalten/incl. Zweikampf/incl. Passspiel/incl. Torschuss:
    Hinter den Toren/Bänken oder wie auch immer stehen hintereinander die jeweiligen Mannschaften. Du stehtst als Trainer in der Mitte des Feldes am Rand mit einem Ball in der Hand. Alle Spieler halten die Klappe und passen auf dein Komando auf. Du ruftst nun eine beliebige Zahl, z.B. die EINS. Zeitgleich wirfst/schießt Du den Ball auf das Feld. Hierbei kannst Du auch die Richtung des Balles zugunsten eines Spielers beeinflussen. Nun rennt die entsprechende Anzahl an Spielern aufs Feld in der jeweiligen Absicht, den Ball zu erobern. Der Spieler welcher schneller am Ball war beginnt zu Stürmen, um zum Torabschluss zu kommen (das Spiel wird ohne Torwart betrieben, der macht mit). Der andere Spieler fängt an, zweikampfstark so zu verteidigen, wie du es vorher lange geübt hast (auf Gegner zugehen, Rückwärtslaufen, Seite anbieten, Tempo aufnehmen und sich zwischen Gegner und Ball zwängen, um den Ball zu kontrollieren oder z.B. ins Seitenaus zu kicken). Wenn du den Eindruck hast, dass der Stürmende nun aufs Tor schießen will, ruftst du laut und deutlich eine weitere Zahl, z.B. eine weitere EINS. Nun läuft der nächste Spieler aufs Feld. Sollte der Stürmer gerade geschossen haben, kann er, wenn der den Fiffig ist, den Schuß abfangen. Nun sollten (nicht müssen) alle Spieler anfangen umzudenken. Nach einem Seiten oder Toraus oder gefallenem Tor, stellen sich alle Spieler wieder in die wartende Reihe der jeweiligen Mannschaft auf. Du ruftst eine neue Zahl, z.B. eine ZWEI oder DREI oder links DREI rechts ZWEI oder rechts ZWEI und links EINS. Auch im Spiel läßt sich auch aus einer DREI für beide Seiten ein Spieler wieder herunter holen. Diese Übung mach ich seit der F-Jugend meist kurz vor dem normalen Abschlussspiel für ca. 10 bis max. 15 Minuten. Das ist für mich das Training mit der Nummer eins!!! Es kann auch mal in der Weitsprunganlage stattfinden.

    e)Ich habe mit meinen Spielern vereinbart, dass sie bei dem Ausruf STOP unmittelbar stehen bleiben. Die Situation wird eingefroren und dann mache ich sie auf beispielsweise STellungsfehlter aufmerksam. Ich gebe die Dinge dann als Möglichkeit zu bedenken und sage nie ---Du mußt---. Nachdem die Sache besprochen ist, bekommt der letzte Ballführende den Ball zurück und es folgt ein GO.

    f)Passspiele üben wir oft in 10 bis 15 Minuteneinsätzen durch 2 gegn 3 oder 1 gegen 3 Spiele im Kleinfeld. Hierbei sollte kein Spieler nach dem Pass stehen bleiben oder sich im Schatten seines Gegner aufhalten. Ist dem so, kommt das STOP. Ich führe den Spieler dann dorthin, wo er anspielbar war.

    g)Zu Beginn eines jeden Trainings machen wir 5 bis 10 Minuten Koordinationstrainings, meist in Zweierteams. Das bringt Frische ins Hirn. Übungen sind auf Soccerdrills zu Hauf zu finden.

    So nun reichts wirklich, ich hoffe ich konnte konkret Helfen. Gruss Andre





  • Hier ist Grundlagenarbeit gefragt, da die einfachsten Dinge nicht in den Köpfen und Füßen der Spieler sind.

    Arbeite an der Ballbehandlung. Ballannahme, Ballweitergabe scheinen bei den meisten deiner Spieler noch nicht zu stimmen. Dabei sollten Bälle aus allen Höhen (flach, halbhoch und Kopfball) sicher angenommen und weitergegeben werden können. Übe es mit den Spielern bis die Spieler Bälle automatisch (ohne Denken) spielen können. Übe am Anfang immer ohne Gegenspieler, später mit Gegenspieler um Spielsituationen nachzustellen.

    Arbeite am Stellungsspiel mit den Spielern. Weise ihnen am Anfang feste Räume zu, für die sie zuständig sind. Sollte das am Anfang nicht funktionieren, weise deinen Abwehrspielern feste Gegenspieler zu, für die sie verantwortlich sind. Denn nichts ist einfacher als nur für seinen Gegenspieler zuständig zu sein. Wer das nicht versteht, sollte sich selbst als Fußballer in Frage stellen. Wenn es mit den festen Gegenspielern funktioniert kannst du wieder mit dem Prinzip der Raumaufteilung beginnen.

    Mit der spürbaren Umsetzung/Verbesserung solltest du der Mannschaft 1/2 bis zu einem Jahr lassen Zeit lassen. Die Verbesserungen werden nur ganz langsam nach und nach erfolgen.

    Übe nicht zuviel Druck aus, da sich ansonsten deine Spieler überfordert fühlen. Sie bemerken deinen Frust bzw. Enttäuschung sehr genau. Deshalb solltest du auch kleine positive Entwicklungen ständig loben.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • wir hatten ähnliche probleme allerdings, weil wir im schnitt 1 bis 2 jahre jünger sind als die gegner...neben der grundlagenarbeit solltest du vorallem den spielern kleie ziele geben...schießt ein tor...oder schafft es 20 minuten ohne gegentor zu bleiben...wie nehmen deine spieler die niederlagen auf?wie sah bei den jungs die letzte saison aus?baue sie auf obowhl du frustiriert bist...dass klappt oder naja zumindest bei mir...

  • Danke Andre für dein "Buch" :) ich werde es mal mir der Übung probieren hört sich echt gut an. Auch Danke an allen anderen die mir geholfen haben!

  • Zitat:


    hertha03 schrieb am 07.02.2007 11:17
    ...wie nehmen deine spieler die niederlagen auf?wie sah bei den jungs die letzte saison aus?...





    Niederlagen bauen sie nicht gerade auf. Sie sind nach jeder Niederlage gefrustet. Aber um so mehr freuen sie sich wenn wir mal gewinnen. Letzte Saison hatten wir einen D-Jugend Trainer der den meisten nichts bei gebracht hat. nur ein Spiel und das war es dann. Die geblieben sind haben vorher in der C-Jugend Leistungsklasse gespielt sind aber nur 2 oder 3. Da wir jetzt auch eine C-2 haben ist das eine bunt zusammen gemischte Truppe.

  • Das Wichtigste ist wirklich Geduld, wie alle schon erwähnt haben. Geduld von deiner Seite, und versuche das auch auf die Mannschaft zu übertragen - mach ihnen zum Beispiel keine Vorwürfe, warum sie das Erlernte (wie Hinterlaufen) nicht direkt im Spiel anwenden.

    Setz dir kurzfristig kleine, erreichbare Ziele mit den Jungs, und verfolge mittel- und langfristig die größeren. Das Schöne ist: Du wirst auf jeden Fall bei guter Arbeit nach einiger Weile eine Verbesserung merken!

  • Hallo Chnubb,
    Tips hast du hier ja nun genug bekommen. Was ich aber vermisst habe: halte die Stimmung hoch, bringe Spass mit rein und davon jede Menge. Teamgeist, Teamgeist und nochmal Teamgeist. Ich denke, du wirst es dann sehr viel einfacher haben, den Jungs etwas zu vermitteln.

  • Hallo ich bin zwar neu hier und noch nicht solange im Amt dreiviertel jahr aber ich habe Anfang dieser Saison das Team übernommen und bin noch relativ jung als Trainer mit 25 und gerade dabei die C Lizens zu machen. Und habe mir das Team auch vorher als ich noch kein Trainer war angeschaut alle meinten lass es daraus kannst du nichts machen. Wir spielen seit dieser Saison das 1. Jahr auf Großfeld sind Tabellenführer, Hallenmeister und Pokal leider rausgeflogen im Halbfinale. Wenn ich hier sowas lese wie können deine Jungs was mit 4-2-2-2 anfangen greife ich mir allerdings an den Kopf ne 4-2-2-2 gibts nicht das ist ne 4-4-2 Formation wie man sie letzendlich auslegt ob def oder off ist ne andere Sache. Also ich würde dir empfehlen mal diese Taktik zu versuchen spiele mit ner 4 er kette aber nicht auf Abseits sondern in Manndeckung davor 1 def Mittelfeldspieler der sollte Zweikampfstark sein und Schussstark so das er auch mal lange Bälle spielen kann. Der zentrale Mittelfeldspieler sollte den Ball gut behaupten können (Ballsicherung) so das er in hektischen Momenten das Spiel langsam machen kann sich auch mal faulen lassen damit ruhe ins Spiel kommt und rechts und links im Sturm die 2 schnellsten Spieler aus deinem Team die sich lange Bälle erlaufen können es ist ein unterschied ob einer sich nen Ball erläuft wo kein Verteitiger mehr im Weg steht also wird er auch keine Angst haben wenn er alleine aufs Tor läuft. Wie gesagt sicher spielen da noch andere faktoren mit rein ich kenne dein Team leider nicht aber was ich festgestellt habe seitdem ich Trainer bin sind wir wie ne art Spaßgemeinschaft und das spiegelt sich auf dem Platz wieder alle haben freude am spielen. Und vor allem rede viel mit deinen Spielern umso mehr du redest umso besser auch wenn sie es beim 1. mal nicht verstehen oder vorgeben zu verstehen wenn das gleiche wieder ist redet ihr halt wieder darüber irgendwann kriegen die das schon mit denn sie sind ja auch schon in nem Alter wo sie gewinnen wollen.


    Ps.: und bring deiner Mannschaft bei das der Star die Mannschaft ist und nicht der Spieler der Tore schiesst.

    Einmal editiert, zuletzt von Moshk ()

  • Also aus meiner Sicht solltest du dir und den Jungs da nicht zu viel Druck machen. Viele Vereine haben wie schon angeführt mehrere Mannschaften in der Altersklasse und selektieren stark nach Leistung.
    In deinem Team übernimmst du eine ganz andere Rolle, du musst die Jungs immer wieder heiß auf Fussball machen. Stelle das sportliche mal etwas in den Hintergrund und fördere den Spaß, denn fragt man die Spieler, warum sie denn überhaupt Fussball spielen, dann antworten 90% sofort weil es ihnen Spaß macht.

    Natürlich kommt Spaß nur über Erfolgserlebnisse, also versuche kleine Freundschaftsspiele oder Turniere zu orgamisieren, zu den du leistungsähnliche Mannschaften einlädst.

    Das aller wichtigste, was du brauchst, ist Geduld und zeige deinen Spielern, dass du ihnen vertraust.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • Also ich würde es so handhaben Kollege:
    Erstmal sollten die Jungs sollten wissen das du immer zu ihnen haltest, aber denke das machen sie schon ....
    Ich weiss auch nicht wie sich die Jungs selber sehen ...


    Also ich würde Training auf Zweikampf auslegen, und den Jungs beibringen, dass sie in den Spielen nur eine Chance haben, wenn sie viel mehr laufen und mehr Einsatz zeigen als der Gegner.... Also die spielerischen Defizite mit übersteigernden Einsatz und Kampfgeist wettmachen...


    Damit kann man verdammt viel ausgleichen, vorallem ist man als kampfstarke Mannschaft dann meist nicht so beliebt bei den Gegenspielern, und es macht sehr aus, ob sich jeder schon freut gegen euch zu spielen, weil da gewinnt ja locker lässig jeder oder ob jeder weiss das man bei euch nen Haufen Gegenwehr erwarten muss...


    Hmm Zielvorgabe in der Tabelle, gar keine, da das ziemlich frustrierend und langweilig ist wenn man um den 8. Platz spiel oder so spielen will...
    Meine klare Zielvorgabe wäre, ganz klar den Gegnern die da oben stehen zu ärgern, hier und da ein unentschieden erkämpfen undn Sieg.... Denen den Aufstieg vermasseln, denen auswärts nen Punkt abkämpfen und so Sachen ...
    So sind die Jungs von Spiel zu Spiel wieder voll dabei...


    Zum Spiel selber: Ich würde den Jungs vermitteln, dass wir die Mannschaft sind, die mit dem 0:0 gut leben kann, also das das Spiel von Start Anfang eigentlich für uns steht, und die anderen gewinnen müssen ....


    Taktik hmmm:
    Ich würde mit 1 Libero spielen, 3 direkte Manndecker ( beide Stürmer manndecken sowie den Spielmacher), dann noch 2-3 Spieler die Raumdeckung in der Abwehr spielen um die Lücken stopfen ....
    dann noch 2 Spieler vor die Abwehr stellen, die die aufgerückten Gegner packen ... Und vorne würde ich meine 2 schnellsten schusstärksten Spieler hinstellen ....
    Spiel sollte sich zwischen eigenen 16er und Mittellinie stattfinden, Bälle einfach nur blind zentral nach vorne hauen, in der C-Jugend ist keine Abwehr so sattelfest, da werden deine Stürmer sicher paar mal frei durchkommen...
    Speziell weil viele Gegner dann sehr nachlässig in der Abwehr spielen werden, weil sie euch unterschätzen und Mannschaften die undiszipliniert spielen (auf Positionen halten bezogen) werden oft Abwehrspieler aufrücken weil ihnen hinten zu langweilig ist...