Trainieren der Übersicht, Freilaufens und Verteilens

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @NF
    Es ist für alle einfacher, wenn der Fragende die Alterstufe angibt und genau das hat "Fußballgott" getan.
    Somit hat er auch die für diese Altersstufe passenden Antworten bekommen.

Wenn jemand einen Thread aufmacht "Trainieren der Übersicht, Freilaufens und Verteilens in der D-Jugend" dann würden die Antworten komplett anders ausfallen. Dann hättest Du auch die von dir gewünschten Trainingstipps in Form von Übungs- und Spielformen.

@LM
    Hast du schon einmal an einer Coerver-Schulung teilgenommen? Die Übung "Bälle in den Mittelkreis" heißt bei uns "Diamantenklau" und wird von uns als Speedübung genutzt.
    Eine Bitte hätte ich noch, bestrafe nicht den Letzten sondern belohne den Ersten.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Dirk Coervervan

Habe noch an keiner Schulung teilgenommen, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit.... :P

Und dies mit "dem Besten" belohnen ist ein gute Idee, werde mir Gedanken machen :thumbup:

Übrigens, wo die Übungen herkommen sollte eigentlich egal sein "von mir aus sogar vom DFB ;) " Hauptsache sie sind gut, sie machen den Kindern Spaß, und ich kann damit das trainieren was ich wil/plane :thumbup:

Gruß

• Sehe ich ganz und gar nicht so noch ist das Thema Fussball und da will ich was zum Thema und keine Ratschläge bezgl. Ziele einer Jugend mach ich künftig 7 gleiche Threads auf toll einen für Bambinis, die F, die E, die D, die C, die B und die A-Jugend ist doch meines Erachtens totaler Blödsinn aber nun gut hat jeder seine Meinung.

Gibt sicher genügend die nicht zu allem Ihren Senf dazugeben, oder sich hier NICHT anmelden möchten, aber still mitlesen und die beissen sich in den Allerwertesten weil das genau die Dinger sind worüber sie was erfahren möchten.

Ich bin jetzt wissbegiert bei jedem Thema also soll ich künftig alles kopieren und neu eröffnen ob Sinn oder nicht Sinn das ich die Antwort auf eine D-Jugend bekomme???? Und was wenn ich mich auch für eine B Jugend, sag mit Absicht jetzt nicht C-Jugend grins, manch einer verstehts viell:-) - Vorsicht Ironie - interessiere, dann leg ich ein weiteres 2. oder 3. Profil von mir hier an mit B-Jugend und kopiers nochmals als neuen Thread muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh man kann es auch KOMPLIZIERT machén :D

Einmal editiert, zuletzt von NF ()

• Möchte jetzt nicht frech werden.

@NF
    Bist Du deutscher Staatsbürger?

Ich frage das, weil ich das Gefühl habe, nur die Hälfte deines letzten Beitrags verstanden zu haben.
    Könntest Du es wieder in hochdeutscher Sprache wiederholen?

• ich wiederhol gar nix weil das mach ich schon in jedem Statement und dafür fehlt mir die Zeit ENDE

• Zitat NF:

"...noch ist das Thema Fussball und da will ich was zum Thema und keine Ratschläge bezgl. Ziele einer Jugend ..."

...tja, einige/mehrere sehen dies hier anders und jedem steht es frei, seine Meinung zu äußern.

Warum sollte ich zum Beispiel einem Trainer, der sich meiner Meinung nach nicht an die Ziele im Kinderfussball hält, noch "Input" liefern ? Hier nutze ich meine Zeit lieber, ihn von den meiner Meinung nach richtigen "Zielen" zu überzeugen, als ihm noch zusätzlich Sachen in die Hand zu geben, damit er seinen "Sch.iß" weiter betreiben kann.

• Servus Jungs und Mädels,

Danke für die kontroversen Antworten. Mit manchen konnte ich wirkliches einiges anfangen, gerade was Praxistipps angeht. Ein Satz an die sicher gut gemeinten Meinungen derer, denen die Begriffe "Freilaufen" und "Verteilen" Bauchweh bereitet: Freunde, keine Sorge, ich stehe nicht mit der Tafel auf dem Platz und habe auch keinen Taktik-Tisch a la Lattek. Wenn ich aber erkenne, dass meine Jungs überwiegend deshalb in Schwierigkeiten geraden, weil sie alle auf einen Haufen laufen, muss ich als Trainer darauf reagieren. Würden Sie beim Schuss den Ball nicht treffen, würde ich daran ja auch verstärkt gehen. Natürlich in altersgerechten Dosen. Die gänzliche Ablehnung von Freilaufübungen bei 6jährigen Kindern halte ich für falsch. Wie vieles andere, das ich natürlich intensiv trainiere, ist auch dies im Fußball elementar. Und was Hänschen nicht lernt...........

Schöne ´Grüße,

Fußballgott

n,

• Ich geb Dir mal nen Tipp: Mit hoher Sicherheit kennen die nicht den Unterschied zwsichen "frei sein" (im Sinne von keinen Gegnerdruck haben) und "anspielbar" sein.

Kinder in dem Alter tendieren dazu zu glauben sie hätten sich "frei gelaufen", wenn sie - ohne das ein Gegner da ist - auf dem Feld rumstehen können. Auch wenn sie dabei in nem Deckungschatten stehen der so groß ist wie ne SoFi. ;)

Denen das Konzept des Deckungsschattens ber beizubringen ist - vorsichtig gesagt - nicht einfach in dem Alter.

• @Fussballgott
    Wie gut können deine 6-jährigen schon Ballführen und Dribbeln?
    Wie gut können deine Kids Pässe zwischen 10 - 20 Meter (inkl. Direktpässe) spielen?
    Wie gut ist die Orientierungsfähigkeit deiner Kids?
    Wie gut ist die Differenzierungsfähigkeit deiner Kids?
    Wie gut können deine Kids, den Blick vom Ball lösen um nach optimal postierten Mitspielern zu suchen?

Diese Fragen musst Du mir nicht unbedingt beantworten. Sei aber objektiv und beantworte Dir diese Fragen selbst.

Warum diese Frage?
    Es sollte wohl klar sein, dass wenn deine Kids, die Obengenannten individuall Fähigkeiten nicht im Griff haben, Du sowieso das Frei laufen und anbieten kaum trainieren kannst. Die Obengenannten Punkte sind nämlich Voraussetzungen. Beispiel; Ich kann denn Pass nicht schlagen, was bringts mir dann, wenn ich aber sehe wo mein Mitspieler hinläuft, wenn mein Pass sowieso nicht ankommt?

F - Junioren
    In der Schweiz spielen wir im F - Bereich lediglich 5:5 (inkl. TW). Dies wurde vor ca. 10 - 12 Jahren so als Ausbildung entschieden, weil eine Studie bewiesen hat, dass ein Kind im Alter zwischen 5 - 8 Jahren, sowieso nicht mehr als 3 - 4 Mitspieler sehen kann. Es ist wie beim Autofahren am Anfang... könnt Ihr Euch erinnern? Da hat man ja so einen kleinen Blickfeld, was links und rechts läuft sieht man erst mit der Zeit... das Kind hat ein ähnlichen Blickfeld.

Zusätzlich musst Du Dir wegen Hänschens Lernfähigkeit, keine Sorgen machen. Dieser lernt mind. noch bis 18 Jahre. Also hat der Hänschen genug Zeit, in andere Kategorien das zu lernen was Du nicht vermitteln konnte... oder willst Du innerhalb zwei Jahren etwa alles beibringen? Ja, dies ist möglich... man kann innerhalb von zwei Jahren von allem etwas beibringen nur eben nichts wirklich gut. ;)

Grüsse
    TRPietro

• Sorry TRPietro aber ich musste dein Zitat leicht ändern und habe das "kaum" markiert und möchte es durch anders ersetzen ( und nebenbei: die von dir oben aufgeführten Kriterien erfüllen nicht mal alle Spieler in der Herren-Kreisliga :D ).Und das "kannst" in "solltest", denn ich bin sehr wohl der Auffassung das dies ebenfalls in ein ganzheitliches Konzept für eine F-Jugend (= 2 Jahre) passt (s. mein letztes Posting: Entwicklungsprozess)!! Ebenso wie z.B. das Verschieben der Mannschaftsteile (das lasse ich mal weg, weil ich dies anders trainiert habe). Ich habe mir also genau wie du Gedanken gemacht, wie ich dieses Verhalten ("Haufenprinzip") in der F-Jugend verbessern kann, um in der E-Jugend darauf aufbauen zu können.

Dazu habe ich als ersten Trainingsteil ( 5 bis max. 10 Minuten) der TE folgendes "uraltes" Spielchen gemacht: Kleines abgestecktes Feld, ein Ball, zwei Mannschaften. Jeder ( und jetzt kommt das für mich Entscheidende!) gefangene Ball gibt einen Punkt pro Mannschaft. Wie gesagt, uraltes Spiel aber sehr effektiv und warum muss man immer das Rad neu erfinden? Warum es der Truppe so schwer machen und gleich erwarten, dass sie das Ganze schon mit Ball am Fuß machen. Das Fangen und Werfen wird schon nicht so einfach, wird aber schon in kürzester Zeit immer besser. Du möchtest doch eigentlich trainieren, dass sie mit Ball auch mal hochschauen, sich umschauen, nicht unter Gegnerdruck sofort planlos den Ball los werden wollen. Und ohne Ball sich freilaufen/anbieten. Dieses Spiel lässt sich fast grenzenlos erweitern (Spaßfaktor!): Bei 5 Punkten kommt ein "Gegner" ins "Gefängnis". Der kann befreit werden, in dem er von der eigenen Mannschaft bei Ballbesitz den Ball fängt. Es gibt zwei Punkte, wenn sich ein Spieler umdreht und einem Mitspieler dem Ball zuwirft (Stichwort: Umschauen, was ist hinter mir los ) usw. usw. usw.

Wer hat an der Uhr gedreht.........? Muss jetzt los. Vielleicht ist das o.a. Spiel ja was für dich. Und nochmal: Ganz wichtig (und die drei Euro fürs Schwein hab ich auch noch übrig)

Gut Ding will Weile haben :rolleyes:

• Sorry TRPietro aber ich musste dein Zitat leicht ändern und habe das "kaum" markiert und möchte es durch anders ersetzen ( und nebenbei: die von dir oben aufgeführten Kriterien erfüllen nicht mal alle Spieler in der Herren-Kreisliga :D ).

Kein Problem... ich hätte das "kaum" fast mit "gar nicht" ersetzt... wollte aber nich so radikal sein :rolleyes:

denn ich bin sehr wohl der Auffassung das dies ebenfalls in ein ganzheitliches Konzept für eine F-Jugend (= 2 Jahre) passt (s. mein letztes Posting: Entwicklungsprozess)!! Ich habe mir also genau wie du Gedanken gemacht, wie ich dieses Verhalten ("Haufenprinzip") in der F-Jugend verbessern kann, um in der E-Jugend darauf aufbauen zu können.

Ok... jetzt musst Du mir aber erklären, was Du mit "ganzheitliches Training oder Konzept" meinst. Wie soll ich mir das vorstellen? Dein letztes Posting schaue ich mir noch an, aber Gedanken zum "Haufenproblem" im F - Bereich mache ich mir eigentlich nicht. Dieses Problem hat @Fussballgott. Ich fange gar nicht an, dieses Problem zu lösen, da ich ja bekanntlich andere Prioritäten setze.

warum muss man immer das Rad neu erfinden? Warum es der Truppe so schwer machen und gleich erwarten, dass sie das Ganze schon mit Ball am Fuß machen?

Das Rad neu erfinden? Keine Ahnung! Frag mal Michelin oder Pirelli... ;) . Warum der Truppe es so schwer machen? Würde ich doch gar nicht... evtl. würde ich es einfacher machen als Du mit dem "ganzheitlichem" Konzept. Erkär Du mir zu erst aber das mit dem "ganzheitlichen" ansonsten könnten wir uns hier vorbei schreiben. Zu den Uebungen gehe ich nicht ein. Die sind schon erfunden und die Meisten sind sehr gut.

Steini
    Eigentlich akzeptiere ich deine Meinung. Fussball ist grundsätzlich Ansichtsache. Ich vertraue dem Verband und dessen Ausbildung. Ich bilde die Junioren dementsprechend aus.

Zu meinem letzten Statement: "Frei laufen und anbieten" ist ja ein taktisches Element. Die von mir beim letzten Statement genannten Faktoren sind technische und koordinative Elemente. Zu behaupten, dass dies keine Voraussetzung ist um das "Frei laufen und anbieten" zu trainieren ist einfach unlogisch und zur Konsequenz auch falsch. Wie gesagt; Du kannst noch so gut frei laufen, wenn ich Dir keinen Pass spielen kann, bringt das Ganze ja gar nichts... ist das nicht logisch?
    Technik und Koordination geniesst in einer F - Jugend einfach Priorität... taktische Mannschaftsprinzipien wie "frei laufen und anbieten" kann man ohne Technik gar nicht erfolgreich ausüben.

Gruss
    TRPietro

Wenn man nicht weiss wohin man will, so muss man sich auch nicht wundern, wenn man irgendwo Anders ankommt :rolleyes:

• Zu dem Vorschlag von Steini ( Handball mit Punktesystem bei gefangenen Bällen) : Hier würde ich zusätzlich noch den "flachen" (nicht über Kopfhöhe!) Paß fordern, so dass die Kinder lernen, aus dem "Deckungsschatten herauszutreten. Sonst würde es in dieser Form für mich keinen Sinn machen. Ob es eine Übung für eine F-Jugend ist, muß jeder selbst entscheiden, da er seine Kinder am besten kennt. Ich selbst tendiere zur Meinung von TRPietro. Natürlich gibt es auch in diesem Alter Kinder, die die entsprechende Übersicht schon haben. Die Mehrheit hat sie sicherlich nicht. Die meisten Trainer haben nur eine sehr begrenzte Ausbildungszeit zur Verfügung. Deshalb sollte man überlegen, wie man diese am effektivsten nutzt. Ich halte eine taktische Ausbildung in diesem Alter einfach grundsätzlich für uneffektiv, da ich in dem Alter andere Sachen ( u.a. Technik ) mit weniger Aufwand schulen kann. Die Zeit für Taktikschulung kommt für die Kinder später. Da brauche ich dann viel weniger Zeit, weil die Kinder es viel schneller aufnehmen ( oder überhaupt erst aufnehmen können )

• Zu dem Vorschlag von Steini ( Handball mit Punktesystem bei gefangenen Bällen) : Hier würde ich zusätzlich noch den "flachen" (nicht über Kopfhöhe!) Paß fordern, so dass die Kinder lernen, aus dem "Deckungsschatten herauszutreten. Sonst würde es in dieser Form für mich keinen Sinn machen. Ob es eine Übung für eine F-Jugend ist, muß jeder selbst entscheiden, da er seine Kinder am besten kennt. Ich selbst tendiere zur Meinung von TRPietro.

So wie Steini sie beschrieben hat, halte ich die Übung auf jeden Fall für F-Jugend-geeignet. Eigentlich ist es nämlich eine Koordinationsübung (laufen, fangen, werfen, wahrnehmen - evtl. noch mit unterschiedlichen Bällen). Wir haben sie in ähnlicher Form auch schon öfter gemacht. Und das ist genau das, was ich unter dem von Steini benannten ganzheitlichen Training verstehe. Diese Koordinationsübung kann durchaus eine Vorbereitung auf ein späteres "Spiel ohne Ball" sein.

Mit der von Dir, Karl, beschriebenen Verschärfung macht man dann den nächsten Schritt. Und - da gebe ich Dir Recht - damit dürfte sie dann für eine F-Jugend schon nicht mehr geeignet sein.

• Hallo Follkao,

als (kurzfristig) angestrebtes "Ziel" meinte ich das eigentliche "Freilaufen", d.h. aus dem "Deckungsschatten" heraus erkannt zu haben Deshalb mein Einwurf, das die Übung dann Sinn macht, wenn ich flache Zuspiele/Würfe fordere. Und deshalb auch mein Verweis auf die altersmäßige Umsetzbarkeit/Zweckmäßigkeit. Damit wollte ich keinesfalls sagen, dass die Übung in der Form, wie sie Steini dargestellt hat, sinnlos ist. Sie würde in dieser Form nur nicht -optimal- dem gesetzten Ziel entsprechen.

• Da gibt es Klärungsbedarf, aber die Suppe habe ich mir selbst eingebrockt ?(

ansonsten könnten wir uns hier vorbei schreiben.

Ich glaube das ist schon passiert, aber das geht auf meine Kappe. Wollte eigentlich @Fussballgott etwas mitteilen und habe ( aus reiner Bequemlichkeit :O ) deinen Satz "etwas" umgeändert. Und da bist du offensichtlich ( und logischerweise ) davon ausgegangen, das der Rest dann auch auf dich bezogen war (Ist es das was meine Frau meint, wenn sie sagt: "Manchmal verstehe ich dich nicht" ?( :rolleyes: ) Also nimms mir nicht übel. War missverständlich und ungeschickt. Wenn du meine beiden Postings in diesem Thema liest, wirst du feststellen, dass wir bei/in diesem Thema weitestgehend auf einer Linie sind. Du vertraust deinem Verband und dessen Ausbildung und richtest dich danach. Kann nichts negatives daran finden. Ich kenne nicht die Ausbildungsinhalte deines Verbandes, aber es zeigt mir, dass du nicht konzeptlos bist und eine klare Linie hast. Und das sollte doch wohl hoffentlich deutlich geworden sein, dass ich es genauso handhabe. Allerdings folge ich dabei meinen eigenen "Richtlinien".

• Klärungsbedarf, zweiter Teil :)

"Haufenprinzip": Ich habe bewusst die Worte "Verhalten verbessern" und nicht "Problem abstellen" gewählt, weil

Zitat

Das entsteht in diesen Jahrgängen, wenn alle Spieler den Ball haben wollen. Ist doch besser als wenn sie nur unbeteiligt in der Gegend stehen

also positives Verhalten nutzen und zukunftsorientiert in gewünschte Bahnen lenken

Zitat

, um in der E-Jugend darauf aufbauen zu können.

Deswegen Karl,

Zitat

als (kurzfristig) angestrebtes "Ziel" meinte ich das eigentliche "Freilaufen", d.h. aus dem "Deckungsschatten" heraus erkannt zu haben

eben nicht, weil

Zitat

Sie würde in dieser Form nur nicht -optimal- dem gesetzten Ziel entsprechen.

Absolut richtig. Wenn denn mein Ziel (in dieser Altersklasse) mit diesem Einführungsspiel der TE ( zur Erinnerung 5 - max. 10 Minuten !) Deckungsschatten erkennen und Freilaufen gewesen wäre. War es nicht. Und bevor der Eindruck entsteht: Es ist nur eins von vielen Einführungsspielen. Die Jungs fordern es aber immer wieder ein und haben es mittlerweile selbst mit eigenen Ideen und Erweiterungen verfeinert/erweitert. Zu dem "flachen Pass". Den habe ich nach einiger ( ab zweites Jahr F ) Zeit auch eingefordert. Du setzt dies in Verbindung mit "Deckungsschatten". Ich hatte was anderes im Blick und es ist ohne meine verbale Einwirkung eingetreten. Der freie Spieler kam seinem Mitspieler entgegen und sie warfen sich schnell den Ball zu, um schnell viele Punkte zu machen. Wenn es dann zu eng wurde, sind sie mit Ball zum nächsten freien Mitspieler gelaufen und weiter gings. Und ich würde nicht behaupten, dass meine Truppe nur aus "Überfliegern" besteht ;) Und was ich hier so erstaunlich wie toll fand, dass sie sich hier von sich aus weiter entwickelt haben. Da kannst du noch so tolle Erklärungen bringen, es noch so oft selber vormachen usw. Was sie sich selbst erarbeiten und erlernen sitzt :!: Manchmal sind wir Trainer nur dazu da, um ihnen den Weg dahin zu zeigen.

TRPietro

Du hattest mir noch die Frage nach dem "ganzheitlichen" gestellt. Bleibe meiner Faulheit treu und benutze die Worte eines Anderen:

Zitat

Eigentlich ist es nämlich eine Koordinationsübung (laufen, fangen, werfen, wahrnehmen - evtl. noch mit unterschiedlichen Bällen).... Diese Koordinationsübung kann durchaus eine Vorbereitung auf ein späteres "Spiel ohne Ball" sein.

Und hinsichtlich deines Einwandes, dass du den Schwerpunkt auf Technik legst. Ich auch:

Zitat

Mein langfristiges Ziel mit meinen Jungs in der F-Jugend: Ballannahme und - mitnahme. Darauf baut sich alles spätere auf. Sollte in jeder TE in diesem Alter enthalten sein. Zusätzlich habe ich natürlich viele andere Sachen (würde hier zu lange dauern) auch trainiert, aber das war mein Schwerpunkt zwei Jahre lang.

Denn

Zitat

Gut Ding will Weile haben

und

Zitat

Wenn man nicht weiss wohin man will, so muss man sich auch nicht wundern, wenn man irgendwo Anders ankommt

• Steini

Mittlerweilen habe ich auch deine Uebung die Du erklärt hast, verstanden. Ich nenne diesen Spiel "Schnappball" und machte es im F- und E - Bereich mit 3 Teams. Jedes Team war zwischen 2-3 Minuten Ballfänger. Das Ziel des Schnappballteam war damals, möglichst viele Bälle innerhalb der Zeit zu erobern. Das Team mit mehr Balleroberungen gewann.
    Dies machte ich so, damit dass Angriffsteam in Ueberzahl agieren konnten... somit konnte man die Erfolgswahrscheinlichkeit der Ballbesitzer erhöhen was für die Psyche gut war. Zusätzlich war es von Vorteil, weil es einfacher war als beim Spiel Hälfte - Hälfte.
    Dies machte ich oft als 1. Einstimmungsübung bei den E - Junioren wo ich zum Thema "Pässe" rüber ging. Reine Technik trainiere ich erst ab dem 2. Einstimmungsteil und im Hauptteil... meistens aber mit Koordination integriert.

Grüsse
    TRPietro

• @ Steini:

das krzfristig verfolgte "Ziel" bezog sich nicht auf Deinen Beitrag bzw. die Übung, sondern auf den Beitrag des Treaderöffners. Ist eben in schriftlicher Form manchmal mißverständlich, was wir so von uns geben. Schönen Sonntag noch.

Gruß Karl