ich denke das spielsystem ist absolut nicht wichtig ! hauptsache gemeinsam angreifen, gemeinsam verteidigen
"System" in der F-Jugend
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ich denke das spielsystem ist absolut nicht wichtig ! hauptsache gemeinsam angreifen, gemeinsam verteidigen
Ich persönlich würde da noch etwas diferenzieren:
Jüngerer Jahrgang F-Jugend:
Verteidigung: Wir versuchen alle, den Angriff des Gegners zu verlangsamen und den an einem Torschuss zu hindern.
Angriff: Wir versuchen alle, den Gegner beim Angriff zu überraschen. (Das kann ein Dribbling sein, das kann ein kleiner Pass sein. Gemein ist, dass der Sturm nicht einfach blind und gerade in drei Verteidiger hinein rennt.)F-Jugend älterer Jahrgang: siehe jüngerer Jahrgang und zusätzlich:
Verteidigung und Angriff begreifen zumindest in Ansätzen, dass Einzelaktionen immer weniger erfolgreich werden, da die gegenerischen Verteidiger besser werden. Folglich:
"Niemand verteidigt und stürmt alleine. Taktik: Zieht einer los, geht mindestens ein anderer zur Unterstützung in die Nähe mit."Mehr Taktik braucht es nicht.
Für Andersgläubige hier die "X-Taktik für U9":
-
Für Andersgläubige hier die "X-Taktik für U9":
Meine Güte... Gibt es wirklich Leute, die eine Taktik für die F-Jugend entwickeln, dokumentieren und sogar veröffentlichen?
Wo kommt dieser Unsinn her?
Allein die Hinweise unter "Communication" zeigen ja schon welch Geistes Kind der Autor ist. -
Und nicht vergessen: immer schön Dreiecke bilden. Querpässe bremsen das Spiel.......................
Ich bin mir sicher, dass Andre sich grade alle Haare ausreißt - und das völlig zu recht
-
Ich bin mir sicher, dass Andre sich grade alle Haare ausreißt - und das völlig zu recht
he Otto, ich bin mir auch sicher, da braut sich bei Andre was zusammen, hab ihn auch schon vermisst, obe er dienstfrei hat?
Günter
-
Germancoach
...da Worte manchmal nicht die Stimmung wieder geben bzw. diese beim Empfänger verfälscht wieder geben, möchte ich Dir sagen, dass ich irgendwie belustigt bin....ich sehe in dir einen engagierten Trainer, der aber falsch und so wich ich vor einigen Jahren "tickt". Im Gegensatz zu den Erwartungen der Kollegen an meine Adresse muß ich sagen, dass ich überhaupt keine Haare entferne -ist eh nicht mehr viel da, ...grins- ...in nehme das echt mit gelassenem Humor....mal eine andere Seite von mir.
1. Wäre ich dein Koordinator und Jugendleiter mit Ahnung....würde ich dir nun von der Philosophie und dem Konzept meines Vereins eine Erinnerung schaffen.
2. Würde ich überprüfen, ob deine Meinung -die ich gern umkrämpeln würde/dir aber auch belassen könnte- darauf prüfen, ob sie gegen die Merkmale des Kifu faktisch arbeitet, sprich....läßt du alle spielen, zu annähern gleichen Zeiten, auf jeder Position (Rotation)....ohne sie ständig mit Worten auf Dinge -wie hier die Taktik, die über die Individualtaktik hinausgeht ansprichst und ihnen damit -auf gut Deutsch- ständig in den Ohren liegst....statt sie weitestgehend frei spielen zu lassen.3. Wenn der letzte Punkt nicht stimmig wäre, würde ich dir dann sagen, was du in Zukunft zu unterlassen hättest. Ich weiss, ...sehr bestimmend....aber könnte ich ja in einem solchen störrigen Fall deinerseits machen, denn in meinem Verein würdest du ungefähr 100 bis 200 Euro für die Tätigkeit erhalten....im WISSEN....da warten noch andere Trainer z.B. der B oder A Jugendspieler....um dein Amt weiterzuführen.
4. Würdest du nicht einlenken, müßte ich dich gem. meinem Konzept -tja...sorry....- entfernen!

Hart, aber ohne Groll auf Dich, wie gesagt, mein System/Konzept würde das so bewirken -zum Schutz der Jugendarbeit, zum Schutz der Kinder- und das wollte ich dir mal knallhart im Sinne von -Augenöffnen-...auch wenn es ein wenig arrogant überkommen sollte....mal darstellen.Vielleicht stellt sich ja in 1000 Jahren heraus, dass du doch recht hattest. Heute wäre mein Leitfaden die Philosophie des Dfb. An diesem hangelst du dich derzeit nicht entlang, weil du abseits der Individualtaktik bereits in der F zumindest denkst, ...das passt nicht.
Lies dir meine anderen Statements z.B. in diesem Trade durch und du weisst ungefähr was ich wie meine. Gruß Andre und weiterhin gutes Gelingen.
-
germancoach, ich glaube, dass du die falsche einstellung dazu hast.... man unterteilt überhaupt gar nicht und ein dribbling steht bis ende e jugend immer im vordergrund.... pässe sollten nie eingefordert werden, das machen die von alleine, wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass sie immer wieder felißig dribbeln....
-
Allein die Hinweise unter "Communication" zeigen ja schon welch Geistes Kind der Autor ist.
Mir dünkt Du hast das falsch verstanden. Es ist wohl so gemeint, dass die Spieler (nicht der Trainer) "loud & descriptive" sein sollen .... unabhängig von einer inhaltlichen Bewertung der ganzen Angelegenheit.
-
"loud & descriptive"
Hallo Paul, kannst du mir das mal übersetzen, ich hatte in der Schule(französsiches Grenzgebiet) leider nur französich
und mangelhaftes englisch in der Schule - ist Ernst gemeint.Günter
-
Das heisst soviel wie laut rufend ..anweisend ..erklärend
-
Danke!
Günter
-
Mir dünkt Du hast das falsch verstanden. Es ist wohl so gemeint, dass die Spieler (nicht der Trainer) "loud & descriptive" sein sollen .... unabhängig von einer inhaltlichen Bewertung der ganzen Angelegenheit.
So habe ich das tatsächlich verstanden. Wobei man das in der Tat auch auf die Spieler beziehen kann. Aber das würde ja heißen, dass die Zielgruppe dieses Papiers die Spieler direkt sind. Das macht´s nicht besser...
-
die Bedeutung des ganzen kommt mir jetzt erst.
das ist dann wohl das sogenannte Self-Coaching, bei 9/10 jährigen, also F-Jugend durchaus angebracht.
Ich steige wieder bei einer F-Jugend ein, dann hab ich während des Spiels eine ruhige Zeit, um gemütlich ein Bierchen trinken zu geheh.
Günter
-
Alles anzeigen
die Bedeutung des ganzen kommt mir jetzt erst.
das ist dann wohl das sogenannte Self-Coaching, bei 9/10 jährigen, also F-Jugend durchaus angebracht.
Ich steige wieder bei einer F-Jugend ein, dann hab ich während des Spiels eine ruhige Zeit, um gemütlich ein Bierchen trinken zu geheh.
Günter
Bei euch gibt es Alkohohl auf dem Sportplatz? Ich bin überrascht.
Die grafische Taktikaufstellung für U9 ist nicht von mir, um das mal ganz klar zu sagen, sind ist aber realexistent und ich habe sie euch als Vergleichspunkt dargeboten.
-
Bei euch gibt es Alkohohl auf dem Sportplatz?
Jetzt zu dieser Zeit knallen wir uns bei jedem Training mit Plätzchen und Kinderpunsch zu, bis wir Bayern nicht mehr von den 60igern unterscheiden können

P.S. Bitte jetzt keine blöden Kommentare bzgl. des Tabellenplatzes des FCB - Danke

-
Die grafische Taktikaufstellung für U9 ist nicht von mir, um das mal ganz klar zu sagen, sind ist aber realexistent und ich habe sie euch als Vergleichspunkt dargeboten.
Unter dem Gesichtspunkt okay. Und führt ja auch gleich zur ( wiederbelebten ) kontroversen Diskussion dieses Threads. Bevor es hier aber wieder nur um DFB-Philosophie oder nicht geht, möchte ich schnell zwischendurch
zu dieser o.a. "Taktiktanweisung" Germancoach fragen: Ist die aus einem Handbuch ? Und bitte bitte jetzt keine ellenlangen Verlinkungen durchs www. Wundert mich wirklich, dass es sowas für diese Altersgruppe in Papierform gibt. Ob nun auf Englisch oder Swahili. Mich würde also aus einem bestimmten Grund die Quelle interessieren. -
Vorgestellt wurde diese Taktikkonzept hier und zwar zunächst als Mannschaftshandout für den nächsten Sommer: http://www.bigsoccer.com/forum/showthread.php?t=1606998
In langen Ausführungen erklärt der Ersteller anschließend dort noch, dass er eine "Überorganisation" bevorzugt, er plane alles drei Mal durch. Wenn ich es richtig weiß, soll es ein zukünftiges Handbuch werden, ist also für 2011/2012.
-
Alles klar. Habe wirklich kurz gezweifelt ob dies nur als Idee aus einem Forum stammt oder ob sowas tatsächlich im freien Handel in Buchform zu erwerben ist und dies dann auch noch gekauft wird.
Glaube wieder hergestellt; Frage beantwortet.
Besten Dank
-
Das sieht nur so professionell aus, weil der Meister von Beruf Grafik-Designer ist.
-
Ist mir schon klar, da er das ja auch schreibt. Tolle "Lernkärtchen" zur visuellen Verfestigung als Heimarbeit für die Kinder zu fertigen ist wohl offensichtlich Ansichtssache, da er bei einigen Schreibern Beifall und/oder Verbesserungsvorschläge bekommt. Vielleicht sollte man (oder Du ??) ihm einfach mal raten, dass er seine Zeit auf dem Fußballplatz investiert und seine Kreativität in den TE'en auslebt und in Spielformen oder Übungseinheiten verpackt und er dann dadurch sein gewünschtes X bekommt. Nicht das ich möchte das er dadurch sein "Taktikbedürfnis" für eine U9 befriedigt bekommt. Man hätte nur dadurch "seinen" Kindern diese Karten erspart