Erstes Training der F2. Ein ziemlich wilder, undisziplinierter Haufen von 18 Kindern. 2 Trainer, beide neu, kennen weder Kinder noch Eltern. Beides aber sehr besonnene ruhige und bestimmte Zeitgenossen, einer auch mit ausreichend Erfahrung in dieser Altersklasse. Folgendes passiert. Ein Kind wird an den Rand gesetzt, weil es das Training stört. Das Kind haut von da aus ab und rennt auf dem Gelände herum, weil da angeblich seine Mutter sei, wie es dem Trainer sagt. Die Mutter des Kindes beobachtet das von außerhalb des Geländes. Was passiert? Anstatt sich ihr Kind zu packen und ihm die Meinung zu geigen, weil es a) das Training stört, b) nicht auf den Trainer hört und c) diesen auch noch kackfrech anlügt, geht sie auf den Trainer los und wirft ihm Verletzung der Aufsichtspflicht vor. Es kommt (natürlich) zum Streit. Im einem späteren Gespräch mit mir sagt sie, ihr Sohn "sei halt so". Ich liebe solche Aussagen. Dem Trainer sagt man so etwas natürlich vorher nicht, das könnte ja helfen...
Ich habe das selbst auch schon erlebt. Man setzt ein Kind kurz raus und 1 Minute später befindet es sich hinter dem 4m hohen Zaun und man weiß nicht, wie zum Teufel es dahin gekommen ist. Ich habe der Mutter erklärt, dass ein Kind das bei mir nur einmal machen würde und beim zweiten mal nicht mehr wieder zu kommen bräuchte, worauf sie ganz empört meinte, dass das ein Trainer überhaupt nicht dürfe, immerhin würde sie Beitrag bezahlen. Grandios, solche Leute, die meinen für 6 Euro im Monat dürfen ihre Kinder erwachsene Männer verarschen. Ich freu mich schon, wenn sie damit an unseren Vorstand geht. ;o)
Aber das generelle Problem bleibt und nimmt eher zu als ab. Wenn insbesondere kleine Kinder einfach abhauen, kann man ihnen nicht nachlaufen, da man sonst die anderen Kinder allein läßt. Festhalten darf man sie im Grunde auch nicht, sonst hat man als nächstes die Eltern am Hals wegen Körperverletzung usw.
Wie geht man generell als Verein mit verhaltensauffälligen Kindern oder Kindern, die nachgewiesenermaßen ADHS haben, um? Kann man Eltern solcher Kinder dazu verpflichten beim Training dabei zu sein? Sollte man im Aufnahmeantrag entsprechende Felder vorsehen, damit der Verein und die Trainer wissen, wenn Kinder Probleme haben usw.? Wer hat Erfahrung mit dem Thema? Wo kann man sich dazu schlau machen?
