Beiträge von ajax

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Eingesetzt werden dürfen
    Spieler der Jahrgänge 2004/2005 natürlich auch 2006 Jahrgänge soweit sie sich aufdrängen ( Leistungsmäßig)
    Ob einer toll oder nicht spielen kann ist nicht entscheident.
    Er sollte natürlich angemeldet und Spielberechtigt sein.(Spielerpass)
    Bei uns spielen die tollen Spieler in der F1 die nicht ganz so tollen in der F2
    Obwohl es auf einige Dinge besonders ankommt!
    Trainingsbeteiligung/ Spiel vorher
    Charakter
    Sozialverhalten
    Ehrgeiz sich weiter zu entwickeln.
    Auf diese Dinge lege ich großen Wert.
    Mir ist ein nicht so toller Spieler mit der richtigen Einstellung lieber, als einer der nur Blödsinn macht und das Trining stört aber ein toller Spieler ist

    Bei uns im Verein, ist es klar geregelt.
    Wir teilen die Kinder nach Alter auf.
    zZt.
    G1 Wird vom Jahrgang 2006/2007 gestellt ( 15 Kinder)
    G2 Jahrgang 2007/2008
    Wir teilen nach Leistungsstand auf bzw. der ältere Jhargang stellt die G1.
    Es würde bei uns eine Trainersituation wie bei euch nicht geben, da wir darauf achten das alle Spieler auch zu ihren Einsätzen kommen.
    Nur durch das Zusammenspiel Training/Findungsrundenspielen bekommen die Kinder die Möglichkeit sich Weiter zu entwickeln.
    Ich halte einen Kader von 12-maximal15 Kinder für sinnvoll. Trainer für diesen Bereich sollten 2 sein. Abwechslungsreiches, Kindgerechtes Training ( Spaß und Spiel stehen im Vordergrund).
    Nicht die Größe der Kinder, sondern das Alter sollten eine Rolle spielen.
    Solltet ihr eure Auswahl so beibehalten, werdet ihr im F Bereich völlig überrannt werden. Die 08er Kinder sind ja jetzt schon völlig überfordert, wie soll es dann erst im F Bereich aussehen.
    Mein Tipp ist:
    Sorgt für klare Regeln.
    Wer spielt in welchem Team
    Welche Anforderungen sollen gestellt werden.
    Wie groß ist der Kader
    Wer spielt wann bzw. Alle die im Kader sind sollen spielen.
    Ergebnisse sind UNWICHTIG!!!
    Die Kinder sollten alle Weiterentwickelt werden.
    Ihr legt ja in diesem Bereich den Grundstein für die weitere sportliche Zukunft der Kinder ( Mannschaft) Da ist für Ergebnisorientiertes Spiel kein Platz.
    Bei uns im landesverband gibt es keine Tabellen geschweige noch Ergebnisse öffentlich zu sehen. Nur wir als Trainer sehen unsere selbst erzielten Ergebnisse und kein anderer.
    Väter die ihre eigenen Kinder bevorzugen durch ihre Anstellung als Trainer sollten nach möglichkeit darauf hingewiesen werden, dass es in der Form nicht mehr erwünscht ist

    Erst einmal Danke für die Tipps.


    Die Entfernung liegt bei ca 100Km. Es wird maximal 1 Übernachtung, Ich habe für Anfang März eine Elternversammlung angesetzt, um Einzelheiten festzulegen.


    Im Vorfeld habe ich die Eltern angesprochen, was sie von der Idee halten wüden. Fazit: Alle waren begeistert und würden auch mitfahren. Zumindest ein Elternteil pro Kind.


    Ich werde auf jeden Fall die Orga auf einige Eltern verteilen. Die nötigen Unterlagen bekomme ich Lt. Veranstalter im März. Es wird vom Veranstalter ein Programm mit Torwandschießen etc. Veranstaltet, lt. Info ist ein Schwimmbad in er Nähe sowie andere Unternehmungen stehen zur Verfügung. Wie die Übernachtungsmöglichkeit aussieht bzw die Verpflegung vor Ort wird wohl bei den Unterlagen drinn stehen. In meinem Team sind Eltern dabei, die bei ihren älteren Kindern schon in ähnlicher Weise aktiv waren.


    Ich denke auch das so ein Event nur funktioniert wenn alle mit anpacken, wobei ich bei diese Truppe keinerlei bedenken habe.


    Als Abschluß wird es den Kindern bestimmt eine tolle Erinnerung sein. Zumal ich in Jeder Saison von den Spielen und Trainingseinheiten bzw. Ausflügen Fotos und kleine Filme drehen lasse und diese dann als Diashow bearbeite und zum Saisonende an jeden Spieler verschenke. Ist zwar immer nei Heiden Arbeit aber ist ne gute Sache find ich. :thumbup:

    Hallo Leute


    Wir haben uns für das Turnier in Röllinghausen angemeldet. (Pfingsten 2013)


    Lt.Veranstalter nehmen 64 Teams daran teil. Vorrunde Samstag, Zwischenrunde und Endrunde Sonntag. Übernachtung möglich.


    Da wir dieses Turnier als Saisonabschluss nutzen wollen, würde es mich interessieren, ob jemand von euch diesbezüglich bereits erfahrungen gemacht hat.


    Über etwaige Tipps würde ich mich freuen, da ich in dieser Form völliger Leie bin was die Organisation betrifft.


    Bis auf die Eltern( bzw. mindestens 1 Elternteil pro Spieler) mit zunehmen :!: und ggf. Zelt etc. mitzunehmen wären Dinge die noch zu beachten wären :?: völlig neu für mich. :rolleyes:


    Vllt gibt es ja einige die diesbezüglich ihre Erfahrungen an mich weiter geben können. Was beachtet werden sollte. =)


    Wünsche auf diesem Weg schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr



    Guten Morgen


    Also ich für meinen teil, gehe wie folgt vor. Bei uns werden die stärksten Spieler in die 1er Teams berufen. Da ich Koordinator für E-G Junioren bin, habe ich großen Einfluss darauf wer in welches Team eingéteilt wird. Die Einteilung folgt nach folgenden Kriterien: Talent, Charakter, Teamgeist, Sozialverhalten. Natürlich ziehe ich die Trainer mit in die Entscheidung ein. Es wird zudem für jede einzelne Mannschaft ein Trainingsprofil erstellt, was von den Trainern möglichst umzusetzten ist.


    Ich selbst trainiere die F1 mit einem gemischten Jahrgang.


    Zum Saisonstart gibt es einen Elternabend bei dem ich unsere Ziele und Aufgaben , sowie das Verhalten der Eltern beim Training/Spiel kunt gebe.


    Ergebnis ist zweitrangig, Individuelle Förderung steht im Vordergrund, Schwerpunkt ist das erlernen der verschiedenen Grundtechniken und Teamgeist.


    Da wir meist gegen den älteren Jahrgang spielen, wird in der Hinrunde auch mein älterer Jahrgang + 1-2 Spieler des jüngeren Jahrgangs beginnen.


    Dadurch vermeide ich das die jungen zum Teil völlig überrannt werden würden, und sich langsam eingewöhnen können.


    Es gab Eltern die mich drauf hingewiesen habe, das der jüngere Jahrgang im letzten Jahr ganz viele Spiele gewonnen habe und nun kaum Spielzeiten bekommen. Im letzten Jahr spielten fast alle dass ganze Spiel durch.Nachdem ich ihnen meine Gründe nannte aber das Gefühl hatte nicht verstanden zu sein, organisierte ich ein Trainingsspiel gegen eine F1 des älteren Jahrgangs vom Nachbarverein der nicht in unserer Gruppe eingeteilt war. Es spielten nur die Jüngeren aus meinem Team bis auf unseren TW. Die Kinder waren völlig überfordert,körperlich voll unterlegen und konnten das Spieltempo zu keiner Zeit mithalten.Es gab mächtig eins auf die Hose. gegen den gleichen Gegner fand eine Woche später ein erneutes Spiel statt, in diesem wurde meine Vorstellung umgesetzt. Dasa Spiel lag von ANFANG AN IN UNSERER HAND. Tempo, Spielwitz und Entschlossenheit, sorgten für ein recht positives Ergebnis. Es gab einen deutlichen Sieg für mein Team und den Eltern die Erkenntnis dass ich mein Handwerk verstehe. Die Spieler selbbst sagten mir das sie weniger Repekt vor den großen hatten als im ersten Spiel und sich wohler gefühlt haben. Im laufe der Saison wurde der Anteil der jüngeren immer größer so das wir zuletzt immer eine neue Startelf aufbieten konnten.


    Mein Motto ist:


    Am Anfang die Eltern mit ins Boot zu nehmen.


    Klare Regeln aufstellen, an die sich jeder orientieren kann und muß


    Ergebnisse sind nicht relevant.


    Das Anfangs gesteckte Ziel der persönlichen Weiterentwicklung jedes einzelnen sollte erreicht werden.


    Es gab schon eine Runde Gummibärchen für eine deutliche Niederlage, sowohl einen Dämpfer für einen deutlichen Sieg in dem die Vorgaben nicht erfüllt wurden.


    Fazit: Ein klares Konzept sorgt für Ruhe im Team und Umfeld

    Ich selbst trainiere eine E Junioren. Ich habe nun im 2ten Jahr einen Jungen mit ADHS.Am anfang wollten die Eltern nicht so recht mit der sprache raus. Durch sein auffälliges verhalten (sich zum Affen machen,tod lachen über ganz normale dinge usw) kam mir der gedanke mal die Mutter zu einem Gespräch zu bitten. Es war ihr sichtlich peinlich mit mir darüber zu reden da es ja auch Menschen gibt die es nicht entprechend behandeln.
    Dadurch erfuhr ich das es auf die Medikation des Kindes ankommt (zu welcher Zeit welch Dosis) Sie ist kurzer Hand mit dem Kind zum Arzt usw.Es wurde empfohlen in einer Klinik die Medikation neu einzustellen,dies bedeutete für den Jungen 4 Monate nicht zu seinem Fussballtraining zu können da es Zeitlich nicht ging.In dieser Zeit habe ich mich mehrfach bei ihm telefonisch gemeldet und ihn auch 2x Zuhause besucht. Als er dann wieder zum Training erschien wusste ich worauf ich achten muss und habe mit den Eltern vereinbart das wenn mir etwas auffallen würde ich mich bei denen melde. Da ab dieser Saison unser Training statt 17 Uhr erst um 17.30 beginnt und statt18.30 um 19 uhr endet ist es genau die letzte halbe stunde in der er auffällig wird. Die Eltern wissen bescheid und werden wenn es mehrfach so sein wird mit den Ärzten in kontakt treten.
    Mein Tipp für dich wäre:
    Versuche den Jungen mehr zu beobachten und binde ihn öfter in den Übungs beginn mit ein in einzel Gesprächen besonders loben. stelle ihn niemals vor den anderen bloss(das macht man mit keinem Kind) Versuche vertrauen zu den Eltern zu bekommen um ihnen zu zeigen das du dir gedanken um das Wohlergehen ihres Kindes machst.
    Das ist natürlich ein etwas schwierigerer Weg der sich am ende aber für alle beteiligten lohnen wird.
    Der einfache Weg ist gebe ihn in eine andere Mannschaft oder sage den Eltern das du auf so einen keinen Bock hast.
    PS.
    Der Junge von dem ich hier rede ist kein begnadeter Fussballer,den man unbedingt in seinen Spielen einsetzten muss,weil er so gut ist!!! Nein er ist ein Spieler der kaum den Ball stoppen ,einen gescheiten pass spielen geschweige noch dribbel kann.Am Anfang konnte er noch weniger.
    Vor 1 Jahr konnte er Überhaupt nichts und in diesem Jahr ist es mir gelungen das überhaupt nichts in nicht viel zu bekommen. Er ist in den ersten 5 Freundschaftsspielen der Mannschaftkäpitän gewesen und er ist voll Happy. Die Eltern fragen mich so oft warum ich das alles mache und verständnis habe? Na warum mach ich das wohl ? Weil ich als Trainer eine Vorbildfunktion habe und eine Fürsorgepflicht.
    Kannst dir die Sache ja mal durch den Kopf gehen lassen.
    Zu meinem Vorredner ist vllt zu sagen das es für alles ein WARUM gibt und nicht nur WEIL :rolleyes: :!: :!: :!:
    Du darfst kein Kind vom Training ausschliessen. Binde dieses Kind /Kinder die ihr eigenes Ding machen stärker ins Training ein.
    Vor allem aber sage den Eltern klipp und klar worauf du Wert legst.Wenn jemand besonders auffällig ist sage ihm das du seine Eltern anrufen wirst damit diese iHn vom Training abholen.Was auch ein gutes Mittel ist lass ihn im nächsten Spiel erst einmal drausen schmoren.
    Bei meinen Trainings einheiten bekommt nach jeder Übung die besten 3 (1-2-3) Punkte. Ein Punktesystem in dem jeder der 15 Punkte erreicht hat ein Getränk oder ähnliches was man so für 1-2 Euronen bekommen kann.
    Das funzt richtig gut die Kid´s haben riesen spass und eifrig bei der Sache . Die wissen übrigens jeder genau wieviel Punkte sie oder der andere bereits hat.
    schönen Tag noch

    Mache einfach dein Ding und lass dich von Niemandem unter Druck setzen.<vor allem setze dich nicht selbst unter Druck.Wenn ein Team gegen seinen Trainer arbeitet ist es äusserst schwierig von aussen zu beurteilen was gewesen ist und war. Nur sollte es nochmal in einem deiner Teams vorkommen muss du ein Zeichen setzen damit der Rest merkt wo deine Grenzen sind. Disziplin und Aufmerksamkeit sind das A und O in der zusammenarbeit. Wenn du alles für dein Team machst um es weiter zu entwickeln kannst du es auch verlangen.


    Ich trainiere auch erst seit 3 Jahren eine E Jugend und stelle fest das der unterschied zu höheren Jugend Teams gar nicht mehr so Groß ist wie es früher mal war.Auch in meiner Altersklasse gibt es Kid´s die es zumindest versuchen mich zu Attakieren oder Hoch zu nehmen. Im letzten Jahr gab es jemanden den ich aus besagten Gründen aus dem Team verbannt habe und siehe da: der Rest wurde Zielstrebiger und ich sag mal wachsammer.Die Eltern habe ich natürlich von meinem Entschluss unterrichtet und er spielt seit dem in einer anderen E Jugend meines Vereins.


    Mache das was du dir vorstellst und ziehe dein Ding durch.


    Bevor ich es vergesse:


    Ist es für dich so schlimm 2x nur (wie du sagst) 5ter geworden zu sein? Es könnte doch auch sein dass du das Optimale aus deinem Team rausgeholt hast und der 5 Platz mehr ist als man vorher erwarten konnte!!!


    Gruß Ajax :D

    Also bei mir ist es so:


    Ich trainiere eine E-Junioren und habe vor kurzen den C-Schein Breitenfussball gemacht.


    Dieser wurde von meinem Verein bezahlt unter der Vorraussetzung das die Prüfung bestanden wird.


    Kosten 180 Euro die ich erst einmal vorlegen musste.


    Ich bekomme im Jahr 150 Euro Aufwandsentschädigung.Da ich bisher immer allein eine Mannschaft trainiert und betreut habe, blieb es mir überlassen was ich mit dem Geld anstelle.Die 150 Euro sind pro Mannschaft und nicht pro Trainer angelegt.In diesem Jahr habe ich 2 B-Jugendspieler als Co Trainer dazu bekommen und hoffe mal das diese mit meiner bisherigen aufteilung einverstanden sind.


    Die erhaltenen 150 Euro wurden von mir wieder in die Mannschaft gesteckt in Form von Ausflügen Weihnachtsfeier Jahresabschluss usw.


    Da wir ja noch Findungsrunden ausspielen und dabei in den jeweils letzten Runden Meister wurden ,habe ich für jeden Spieler je 1 Pokal und Urkunde besorgt. Es läuft bei uns fast immer darauf hinaus das die Eltern auch noch einen gewissen Obulus dazu geben .


    Der Hammer ist aber das ich nach dem ich den Schein habe, bereits von 3 anderen Ortsvereinen anfragen erhielt ob ich nicht bei denen eine A-B-oder C Jugend (alle Kreisliga zugehörig) übernehmen möchte. Als mir am Telefon gesagt wurde was ich dabei verdienen könnte ,wurde ich echt stutzig,den mit Beträgen zwischen 250-450 Euro hatte ich nicht gerechnet. Jedenfalls habe ich mich gegen das Geld entschieden und bleibe in meinem Verein als E-Jugendtrainer tätig.Wenn ich sehe wie eifrig und strebsam einige sind ist das für mich eigentlich Lohn genug.Das für unsere 1richtig Kohle auf den Pohl gelegt wird ( Aufsteiger LL ) ist mir klar nur will ich lieber nicht wissen was die da bekommen damit ich nicht X( werde.


    Bei uns ist es noch nicht einmal so das jedes Kind einen Trainingsanzug vom Verein bekommt . ;(


    Naja so ist es denke ich von Verein zu Verein unterschiedlich was im Trainer bereich so gezahlt wird.


    Ich würde es auch ohne bezahlung machen wenn mir garantiert werden würde das es mehr für die einzelnen Kids gibt.


    In diesem Sinne ajax