trainingslager vorbereitung: wieviel geht in der c-jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo zusammen


    am letzten ferienwochenende, bei uns ca. 14 tage vor beginn unserer saison, plane ich ein trainingslager von freitag nachmittag bis sonntag nachmittag in einer sportschule. wir sind ein 96er jahrgang, der sich auf ein anstrengendes jahr in leitungsklasse vorbereitet. vor diesem wochenende haben wir bereits drei wochen normales training mit zwei einheiten pro woche geplant, können aber noch nicht absehen, wieviele jungs wg. der ferien wirklich da sind. insgesamt sind wir 19 jungs, wobei drei - vier hierbei zur zeit rückstände durch wachstum, verletzung und generelle fußballtauglichkeit aufweisen.


    mein fragen an euch:


    wieviel trainingseinheiten an diesen zweieinhalb tagen machen sinn?


    wie lange sollen/können diese dauern?


    sollte der schwerpunkt auf ausdauer, kraft und schnelligkeit liegen oder auf technik, zusammenspiel und taktik liegen?
    (mache ich eh beides, nur der schwerpunkt wäre aus eurer sicht für mich intressant)


    vielleicht sollte auch ein großes thema teambuilding sein?
    (obwohl das eigentlich kein problem in meinem team ist)


    wie würdet ihr das ganze angehen?


    vielen dank für eure bemühungen im voraus.
    ich hoffe, mit diesem thema auch mal wieder einen reinen fußballfred eröffnet zu haben
    ;)

  • Also mit der südbadischen Auswahl der Mädchen ( U14) haben wir 3 trainingseinheiten pro TAg gemacht, Morgens nach dem Frühstück, nach dem Mitagessen und nach dem Abendessen. Eine dieser trainingseinheiten war eher locker, also evtl. auch mal Ausgleichssport, Fußballtennis, Mini-turnier oder so ähnlich.
    Ich würde vor allem Abwechslung reinbringen und das GAnze nicht sooooo anstrengend machen, dass sie in der Mittagspause auch noch Lust haben draussen alleine zu kicken ;)


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • ich würde auch 3 einheiten am tag machen.
    einmal morgens nach den Frühstück, eine am Mittag und eine am Abend.


    wichtig ist das du abwechslungsreiche trainings einheiten machst.


    Versuche Mittags und abends alle einheiten mit den Ball (da hast du alle möglichkeiten und es macht den Kids spass) und morgens kann man so kleine mini-turniere oder andere spiele machen (Teamarbeit)

  • Ich würde einmal Morgens und einmal Mittags intensiv 2 Stunden trainieren. Morgens Schwerpunkt Ausdauer etc. und Mittags Schwerpunkt Taktik, Zusammenspiel (oder anders herum). Abends würde ich dann etwas mit der Mannschaft unternehmen zwcks Teambuilding. Auch wenn du ein gutes Team hast, sorgt es für Spaß und Abwechslung. Genau Vorschläge fürs Teambuilding kann ich dir leider nicht geben, da ich die Örtlichkeit der Sportschule nicht kenne. Denke aber das du das hinbekommst ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Ich würde max. 2 Einheiten/ Tag investieren.
    In müdem zustand sollte man nicht zu streng trainieren, da ansonsten die Ausdauer und die Schnelligkeit darunter leiden könnte.
    Würde mich bei so ein kurzes Trainingsweekend, eher auf Teambildung stürzen.


    Wichtig: Wenn Du Morgens, Ausdauer trainierst, könnten die Spieler evtl. nicht mehr all zu konzentriert am Nachmittag trainieren.


    Ich würde am ersten Tag, eher taktisch trainieren, da die Kids dann noch frisch sind und konzentriert mitmachen können. Am zweiten Tag, würde ich am Morgen, Schnelligkeit und Spritzigkeit trainieren. Achtung: Wenn ich Schnelligkeit trainieren, sind die Kids, nach dem Training noch einigermassen Fit.... ansonsten habe ich Schnelligkeitsausdauer trainiert... was für einen Fussballer nicht viel bringt. Am zweiten Tag, würde ich dann am Nachmittag, 30 - 40 Minuten Ausdauer durch intensive Technikübungen (siehe auch Coerver - Methode) trainieren und die Kids, die restlichen 30 - 40 Minuten der Einheit, frei spielen lassen.


    Grüsse
    TRPietro

    Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

  • Wichtig: Wenn Du Morgens, Ausdauer trainierst, könnten die Spieler evtl. nicht mehr all zu konzentriert am Nachmittag trainieren.

    Das stimmt natürlich. Da habe ich gerade in der eile gar nicht dran gedacht. peinlich...


    Zu meiner C-Jugend Zeit waren wir auch im Trainingslager und haben Morgens um 9 gefrüstückt und dann von 10-12 Uhr Ausdauer uns. trainiert. Anschließend bis 13 Uhr eine Stunde frei, dann Mittagessen. Von 14.30-16.30 Uhr dann Taktik und Zusammenspiel. Nach den 2,5 Stunden war man auch wieder fit genug ;). Anschließend bis 19 Uhr wieder frei und dann um 19Uhr Teambuilding. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen, aber natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden 8) .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Vorab: bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit einem Trainingscamp gesammelt. Allerdings erinnere ich mich daran mal gehört zu haben, dass man morgens bzw. vormittags am leistungsfähigsten ist.


    Wenn das denn den Tatsachen entspricht würde es Sinn machen Kondition morgens/vormittags zu trainieren. Wobei Kondition ja ein sehr weiter Begriff ist ( Stärke, Ausdauer, Schnelligkeit ect. ). Im Prinzip wird oder sollte Kondition immer mittrainiert werden( außer beim Taktiktraining an der Tafel ;) ).


    Aber ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall mit Kondition die läuferische Ausdauer gemeint ist, oder?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Toto: Ich glaube, dass man aber auch Schnelligkeit im Trainingslager trainieren kann und sollte. Natürlich bietet es sich an beim Trainingslager Kondition/Ausdauer zu trainieren, aber man sollte sich nicht auf einen einzigen Punkt festlegen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • vielen dank schonmal für eure ersten vorschläge. hört sich soweit ganz gut an und deckt sich in etwa mit dem, was ich mir so vorstelle.
    wenn ich ein wenig weiter bin, poste ich mal konkrete übungsformen über die wir dann diskutieren können.


    zur teambuilding habe ich u.a. vor, ein paar übungen aus dem life kinetik buch den jungens vorzustellen. (habe ich schonmal gepostet)
    wird sicher spassig und sollte ein erstes lockeres ran führen an diese thematik sein.
    bin auch mal gespannt, wie das funktioniert... 8o

  • Es macht wenig Sinn, alles mögliche in ein Trainingslager packen zu wollen. Also Elemente wie Ausdauer, Schnelligkeit, Taktik usw.


    Man sollte einen Gesamtplan bis zum 1. Punktspiel haben und je nachdem in welcher Woche das TL stattfindet, sich auch an seinen Gesamtplan halten und das TL dann eben mit einem Schwerpunkt abhalten.


    Wer alles ein bisschen machen will, macht nichts richtig.


    Ich würde bei 2 Einheiten pro Tag bleiben, 1 x vormittags, 1x nachmittags. Den Abend würde ich für Teambuilding nutzen (Kino, Spaß, evtl. ein Spiel).

  • Also wichtig ist auch der Zustand in dem deine Spieler in das Trainingslager gehen. Wir waren letztes Jahr mit unser B-Jugend im Trainingslager und einige kamen direkt aus dem Urlaub ins Trainingslager und hatten nur 1-2x vorher trainiert.Entsprechend hoch war trotz Dehnen etc. die Verletzungsdichte. Ähnliches zur Anzahl der Trainingseinheiten. Abgesehen davon,dass ich kein Fan von Ausdauereinheiten bin, würde ich auch max. 2x am Tag trainieren.

  • Vorsichtig musst du sein wenn es richtig heiss ist am Wochenende.
    Ich würde auch bei zwei Einheiten am Tag bleiben weil wenn es zu heiss ist werden die Spieler nachmittags von der Hitze erschlagen und haben auch weniger Motivation alle Übungen mit zu machen.
    Ich würde auch keine Kondtion trainieren denn ich finde in einem TL hast du viele Trainingseinheiten direkt nacheinander da sollte besser Technik und vor allem Taktik und Standards trainiert werden die im normalen Trainingsbetrieb meistens zu kurz kommen.
    Meistens sind auch andere Mannschaften in der Sportschule. Da lohnt sich vieleicht noch ein Freundschaftspiel wo man taktische Sachen noch mal einstudieren kann zu machen.
    Zum Thema Teambuilding kann man ja je nachdem wieviele Spieler dabei sind den Kapitän wählen lassen auch eine Lehr-DVD oder ein Lagerfeuer( wenn das geht ) kann man machen. Oder ein Spieleabend wie Poker oder ähnliches
    Gruß Frank

  • Chris
    einen trainingsplan gibt es natürlich, beginnend in der 4ten woche der ferien und endend in der woche vor saisonbeginn.
    dann greift der hinrunden trainingsplan. schon klar, dass man nicht mal eben dies und das trainieren sollte... ;)


    wetter ist natürlich ein faktor, ebnso wie die jungs die direkt aus dem urlaub kommen.
    wenn alles so einfach und ohne unbekannte variablen wäre, würde ich das thema ja auch nicht posten.


    die standards halte ich für eine gute idee, gerade weil man hierfür zeit hat und eine entsprechende einheit selten im normalen trainingsbetrieb einzubauen ist.
    sowohl offensiv und defensiv habe ich da großen bedarf. ausserdem könnte diese einheit auch etwas länger dauern, da sie ja nicht "so" anstrengend ist.


    für die kondition wollte ich schon ein wenig machen, allein für den kopf und das herz der jungs. dann haben sie auch das gefühl richtig etwas gemacht zu haben.
    hier mache ich u.a. ein art fußballzirkel mit verschiedenen einheiten, die man zu zweit mit ball machen kann. 60 sec. vollgas, kurze pause nächste station.
    hier baue ich auch koordinationsleiter und kleine hürden ein.

  • Kann jetzt nur von unserem Trainingslager damals in der Sportschule von Freitag Mittag bis Sonntag Abend - E-Jugend berichten. Hätte damals am liebsten auch die ganze Zeit trainiert, aber im Nachhinein hat sich erwiesen, dass man es auch nicht übertreiben soll.


    Sind Freitags angereist, am Mittag. Haben die Zimmer bezogen und dann erstmals einen Rundgang über Gelände gemacht und uns alles angeschaut und anschl. eine Trainingseinheit von 2 Stunden absolviert und anschl. ein 2x25 minütiges Abschlussspiel gemacht, so das jeder noch etwas Zeit vor dem Abendessen für sich hatte, was eh schon eng war. Das Training am Freitag Mittag war dann mit aufwärmen als Handballspiel, wo die Tore nur geköpft werden durften, anschl. Pass und Schusstraining in verschieden Gruppen und dann, da man viele Betreuer dabei hatte, wurden die Kinder in gewissen Schwachpunkten (jedes Kind da zu geordnet wo es momentan noch Probleme hatte - am schwächsten war) dort speziell in Kleingruppen geschult. Nach 1:2, 1:3 Spielen sowie zwei verschiedenen 1:1 Abschlussurnieren (wo der Gewinner immer eine Liga hoch und der Verlierer eine Liga runterrutscht) - (die "schwächsten" begannen da natürlich in der Championleauge die besten in der Amateurklasse) das gleiche dann nochmal mit 2:2 gemacht, wo jeder lauter "gleichwertige Mannschaften" gebildet wurden.


    Den Abend nach dem Abendessen haben wir dann genutzt für etwas Taktikschulung spielerisch in Verbindung mit einem Fussballquiz durchzuführen u.a auch in Richtung kommendes Abseits in der D-Jugend und abschliessend eine DVD geschaut.


    Im Endeffekt hast Du eh nur den vollen Samstag wenn Du von Freitag bis Sonntag gehst, weil Anreise Freitag Mittag und die Abreise nach dem Mittagessen am Sonntag ist.


    Da reichen meiner Meinung nach 2 intensive Trainingseinheiten.


    Haben dann Samstag vormittag 1,50 Stunden ein Techniktraining gemacht und anschliessen ein Spiel gegen eine andere Jugendmannschaft. Hatten das Glück das zufällig noch ein anderer E-Jugendverein vor Ort war und so machte man ein 2x25 minütiges Abschlussspiel auf 2 Feldern mit den stärksten gegen die stärksten und den schwächeren gegen die schwächeren so das jeder gegen "gleichstarke" spielen konnte.


    Am Mittag haben wir dann nochmals eine 2 stündige Einheit gemacht wo es aufgrund der Betreuer wo dabei waren verschiedene Stationen gab wie Kopfballtraining, Torschuss, 1:3., Zweikampf .. und die Torhüter ein Spezialtraining bekamen ehe die letzten 40 Minuten ein Abschlussspiel gemacht wurde.


    Hätte gern mehr trainiert vorab vom Plan aber hab das Schwimmbad nicht anders bekommen und so gingen die Kinder dann alle ins Schwimmbad wo getobt und Wasserball gespielt wurde was für den Zusammenhalt gut war genauso wie der Kegelabend nach dem Abendessen.


    Sonntag früh haben wir dann nochmals eine gute Stunde trainiert und dann ein Spiel gemacht haben dann aber schon eine halbe Stunde früher als geplant aufgehört weil man im Spiel merkte das die Kids k.o waren und uns das Verletzungsrisiko zu hoch erschien. Haben dann aufgehört und ruhig gepackt ehe es Mittagessen gab und wir nach Hause gefahren sind. Hat man schon gemerkt das die Kids am späten Sonntag Vormittag am Ende Ihrer Kräfte waren.


    Von daher auch wenn die jetzt älter sind würde ich kein Abendtraining Samstag mehr machen wenn DU intensiv Freitag Mittag, dann Samstag vormittag und Mittag/Nachmittag und nochmals Sonntag vormittags trainierst reicht das nach meiner Erfahrung vollkommen auch wenn Du jetzt einen Jahrgang 1996 hast und wir damals den 1998/1997 Jahrgang hatten.


    Bin mir auch nicht sicher ob man nach dem Abendessen überhaupt noch trainieren kann. Mussten damals einen "Vorab-Trainingsplan" in der Sportschule einreichen und wurden dann immer auf gewisse Felder - in gewisse Hallen zugeteilt. Hatten noch das Glück da tolles Wetter war das wir die Hälfte der Zeit den schönen guten Rasenplatz hatten:-)

    Einmal editiert, zuletzt von NF ()

  • Ich möchte meine Erfahrungen aus unserem Fußballcamp wählen - weil dies auch von Freitag Nachmittag bis Sonntag ging.


    Hier hat sich eine schöne Sache gezeigt,eine sogenannte Camp-Meisterschaft.


    Zwischen den Trainingseinheiten wurde diese mit Vorrunde - Zwischenrunde-Endrunde eingebaut.


    Dies funktionierte so.


    Die Trainer stellten die Mannschaften sehr durchdacht zusammen.


    Es sollten nicht mehr aus 4 Kinder sein - die wählten sich einen Namen und das Spielfeld war das Spielfeld vor den kleinen Toren.


    Dort standen dann kleine Tore und gespielt wurde 10 Minuten und sobald Ball draußen,dann neuer rein.


    Es wurden dann die Staffeln ausgespielt usw.


    Dies wurde Freitag als Vorrunde,Sonnabend Zwischenrunde und Sonntag dann Finalspiele und um Platz 3/4 usw.


    Das ist ungeheuer spannend und hat den Kindern viel Spaß gemacht.


    Jetzt weiß ich nicht,wieviele Kinder Du hast,man könnte auch nur 3 Kinder pro Mannschaft nehmen,damit mehr Mannschaften sind.


    Weiterhin haben wir das Ablegen des Fußballabzeichens eingebunden am Sonntag vormittag , das war auch sehr schön.


    Sonnabend Abend wurde gemeisam mit den Eltern gegrillt.