Hallo zusammen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab ein großes Problem !


    Ich habe vor ca einem halben Jahr eine U10 8 bis 10 Jahre übernommen.


    Problem mit Bevorzugung des eigenen Sohnes. Seitens Eltern.


    Einmischung in die Aufstellung der Buben. Und der Umgang meinerseits mit den Kindern.


    Zum letzten, bin ich ein strenger aber doch Einfühlsammer Trainer der auch Motieviert und Erklärt.


    Die Eltern kommen mit diesen Sachen nicht klar.


    Es herscht Anspannung im ganzen Team und die Erfolge ( nich der Fortschritt der Kinder ) bleibt aus.


    Von ca 30 Spielen 2 Siege. Das Können wird aber besser.


    Habt Ihr da Erfahrung, denn ich weiß nicht mehr weiter

  • Mahlzeit,


    als erstes musst du dir wohl ein gaaaaanz dickes Fell wachsen lassen und nach Möglichkeit nichts persönlich nehmen. Ansonsten kann ich nur empfehlen den Eltern eine ganz klare Ansage zu machen. Das kostet etwas Überwindung, hilft aber meist. Als Trainer kannst du es nun mal nicht allen Recht machen und den Eltern schon gar nicht.
    Was auch immer eine gute Möglichkeit ist, ist dem Elternteil einfach anzubieten dich beim Training und bei den Spielen als Co-Trainer zu unterstützen---und auch da ist dann wichtig, das DU sagst, wo es lang geht.


    D er Erfolg stellt sich dann irgendwann von ganz allein ein ;)


    Gruß



    ps: wie alt bist du eigentlich? oftmals ist es ja ein altersakzeptanzproblem bei den eltern

  • Wenn ich es richtig gelesen habe im Profil bist Du 39, am Alter wird es wohl nicht liegen. Aus der Ferne ist es auch immer schwierig, etwas konkretes dazu zu sagen. Ich versuche mal durchaus deutlich zu spekulieren, ich hoffe es hilft Dir:


    Allgemein klingt es, als wenn die Akzeptanz bei den Eltern nicht da ist. Hierfür ist aber ein Weg nötig, den Du vorgibst und auch gehst. Das bezieht sich auf Training, Umgang (Regeln) sowie Spieldurchführung. Bist Du als Trainer fit genug, oder finden die Eltern in Deinem Training Angriffspunkte (zu unstrukturiert, am Alter vorbei, ohne Spass und vor allem Lernerfolg)? Ist dem nicht so und die Kinder sind einfach zu unsportlich, zu ungeübt, bessere Ergebnisse sind nicht möglich? Dann müsste man es so erkennen und sich Ziele setzen, die erreichbar sind, irgendeine Entwicklung ist eigentlich immer möglich (guter Trainer natürlich vorausgesetzt). Dann könnte man zum Beispiel Freundschaftsspiele machen gegen schwächere Gegner. Mich stört ein wenig Dein Satzteil..


    Zitat

    Zum letzten, bin ich ein strenger aber doch Einfühlsammer Trainer der auch Motieviert und Erklärt


    Als Trainer in der Altersklasse solltest Du nicht AUCH motivieren und erklären, sondern fast NUR motivieren und erklären. Vielleicht ist Deine Rangehensweise auch nicht die richtige für die Altersklasse.


    Alles in Allem steht und fällt es meist mit dem Trainer, sprich Du bist verantwortlich, dass es läuft. Finde Deinen Weg und gehe ihn, sei aber auch vorbereitet, wenn etwas eingefahren ist in der falschen Richtung, dann dauert es ein Weilchen, bis man erkennbare Schritte in die andere Richtung macht. Viel Glück :thumbup:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Supperkicker,


    les doch einfach paar threads hier durch =) und vor allem, bevorzuge deinen Sohn nicht :D .
    .
    Übrigens Glückwunsch, gestern waren es 2 Siege aus 40 Spielen, das hört sich heute schon deutlich besser an ;) .


    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Ich hab mir jetzt mal Alles von dem Einsammer Suppenkicker durchgelesen und weiß nicht ob ich lachen oder Heulen soll.
    Leg das Trainerhandwerk nieder,ansonsten bist Du nur ein Fake oder auch Troll. :D 8)
    Eventuell auch nur ein Doppelnick der hier dann mit einem anderem Nick sich selbst antwortet :thumbup:

  • MIr ist auch entweder zum Lachen oder Weinen. Zur erklärung von gestern, dass sie von 40 2 gewonnen und heute 2 von 30 liegt an dem Zorn von gestern.


    Zu den jenigen die dass für einen Witz halten was ich da schreibe. Es zur Zeit wild um uns bestellt. Die Eltern wissen, dass die Kinder kommen müssen dass die Manschaft bestehen bleibt. Und dass nützen sie aus. Leider und machen Druck. Wir sind eine kleine Gemeinde mit 2500 Einwohner wo nicht viele Fußballfreunde sind.


    Mache aus 8 Kindern eine Manschaft die funktioniert. Ich denke sehr schwer, wenn die Eltern nicht ganz mitspielen.


    Und zum Trainer sein " manne44 " bin ich schon tauglich.


    Wenn mann bedenkt, dass 4 Trainer vor meiner Zeit das Handtuch geworfen haben. Naja, da kommt ich zum Nachdenken.


    Vieleicht auch du.

  • Mein lieber Superkicker, ich habe Dir heute eine private Mail geschickt. Darin habe ich dich gebeten, mir doch mal deinen Verein und die Mannschaft zu nennen. Meinen ehemaligen Verein kann ich dir gern nennen, wenn du das möchtest. Ich habe darauf keine Antwort erhalten! Ich sehe vielleicht schon weisse Mäuse, aber ich gewinne doch den Eindruck, dass du mal den Namen Rosario getragen haben könntest. Liest man deine Beiträge, findet man irgendwie Parallelen in der Ausdrucksweise und auch bei den Schreibfehlern, wobei ich die Fehler an sich nicht anmerken möchte, ich mache schließlich selber ausreichende davon. Ferner schreibst auch du die "fette Überschrift", ...was letztlich nichts besagt, ...aber ich gebe den Eindrücken von Violett Hammer und Manne44 -im Augenblick- sowas von Recht, ...mehr geht nicht. Beweise mir, das du kein Fake bist. Schönen Tag noch. 8)

  • Das schießt eindeutig über das Ziel hinaus! Meinem Eindruck nach sind die Probleme, die Supperkicker schildert, absolut realisitisch und kommen so überall vor. Schade, dass hier mehr Vorwürfe als Hilfe kommen.

  • So da bin ich wieder. Danke koeppchen für deine Unterstützung.
    Fehler macht mal jeder. Ich leider sehr oft. Bin halt in Deutsch kein Ass.
    Wegen deiner Frage Andre. Ich beantworte sie dir gerne. Nur hab ich diese Mail halt spät gelesen. Mein Verein ist in Österreich Steiermark und der Ort heißt Stubenberg am See. Und der Verein "USV-Leiner- Stubenberg". Ist im Verband nachweisbar. Einen zweiten Nicknamen habe ich sicher nicht. Und ich finde es absolut scheiße, wenn andere diesen Forum für für Lächerlich hält und blöde Scherze macht.
    Ich habe mich hir angemeldet weil Probleme da sind. Der Verein wo ich tätig bin, ist in meinen Augen nicht sehr Proffesionell. Jeder schleim den Eltern hinten rein, nur dass sie die Kinder hier lassen.


    Die Antworten haben mir sicher schon geholfen, die Sache mit anderen Augen zu sehen. Es ist sicher ein Problem meinerseits, dass ich Emotional dabei bin und zu ergeitig bin.


    Ich hoffe ich darf mich wieder bei euch melden.
    Denn ein Fake bin ich sicher nicht.

  • Hallo Andre,


    für dich vielleicht schwer vorstellbar, aber es gibt (leider) sehr viele kleine Vereine, in denen sich Trainer mit solchen Mannschaft herumschlaen müssen., die können nicht sichten, können keinen nach Hause schicken, müssen dem dem auskommen was kommt. Man kennt die Kinder persönlich und auch die Eltern ( meistens Experten, die nie selbst Fussball gespielt haben, oder was noch viel schlimmer ist, Väter, die mal gespielt haben und meinen ihr Sohn müsste das können, was sie selbst nie gekonnt haben)


    In diesen Vereinen ist Elternarbeit wesentlich wichtiger, als die Arbeit mit den Kindern. wenn du das nicht hinkriegst, scheiterst du.
    Ich selbst war bis jetzt in einem solchen Verein tätig. Hatte jedoch Glück auf eine postiv eingestellte Elternschaft zu stossen. Trotzdem musste ich in den
    8 Jahren, die ich diese Truppe trainierte immer wieder meine Richtung gegenüber den eltern hart durchsetzten.
    Aufgrund meines Alters und meiner Erfahrung ist mir das gelungen. Als junger Trainer war ich an diesem Problem auch gescheitert.


    Leider wird in der Trainerausbildung auf dieses Problem viel zu wenig eingegangen.


    Gestern beim Training unserer E_jugen kurz zugeschaut. 3. Trainer in dieser Saison. 8 Kinder. Kinder beim Training voll begeistert dabei.
    Mit 2 (Zwillinge) danach unterhalten, ob sie am Samstag beim eigenen Turnier mitspielen.


    Antwort: vielleicht, wenn wir nichts anderes vorhaben.


    Ich kenne sehr viele jugendtrainer, die aufgehört haben. Ihr Kommentar:


    die Arbeit mit den Jungs hat Spasse gemacht, aber das mit den Eltern tu ich mir nicht mehr an.


    Das ist die Realität in vielen kleinen Vereinen



    zu weissen Mäuse:


    machs doch wie ich, auf bestimmte Statements gehe ich gar nicht ein, die hake ich einfach ab. das ist doch der Vorteil in einem Forum


    Günter
    .

  • @günther


    wirklich tolles Posting so sieht das reale Leben in einem Dorfverein aus.
    Das Posting könnte ich fast auf unseren Verein beziehen.


    LG.Mike

  • genau die Arbeit mit den Jungs hat Spass gemacht die Eltern tue ich mir nicht mehr an - genau das war auch mein Grund als ich vor eineinhalb Jahren aufgehört habe und was mich auch momentan noch darin hintert nochmals anzufangen.


    Genau wie Günter Grafe schreibt so läuft es auf dem Dorf genau so. Besser hätte man es nicht formulieren können. War dann bei uns auch so das der Verein dann 2 junge Trainer - ca. 18 das machen lies, nach mir, Sinn gem. Hauptsache es macht einer was und es gibt eine Mannschaft das dies dann zum scheitern verurteilt war von vorn herein, wollte niemand hören. Leider hatte ich Recht die Mannschaft wurde in der Rückrunde aufgrund Erfolgslosigkeit und Problemen mit den Eltern abgemeldet:-( Lag in dem Fall auch mit an den Trainern die Angriffsfläche genug boten aber so junge unerfahrene Trainer auf so eine Elternschaft los lassen ist vom Verein her schon grob fahrlässig.


    Du musst wirklich Dein Ding durch ziehen der Kinder wegen und brauchst ein dickes Fell nur wenn Du eben nur 8 Kinder hast und 7 spielen bist Du auf der anderen Seite bei den Eltern erpressbar weil wenn Du nicht genügend Kinder hast kein Spiel möglich ist. Und dann ist es am Besten Du ziehst eine Reißleine und kannst weiter in den Spiegeln schaun. Weil was manche Eltern abziehen ist schon dreist aber woanders im grösseren Verein hätten diese Kinder gar keine Chance, nicht aufgrund fehlender Qualität der Kinder, sondern weils von der Qualität her von der Sorte genügend gibt und so ELTERN sich freiwillig keiner antut was sich im Dorf als Frage jedoch nicht stellt weil Du auf deren Ihre Kinder angewiesen bist um überhaupt spielen zu können.

  • Das ist leider Alles Realität. Hab mir das wirklich einfacher vorgestellt. Mein Vorgänger ca 15 Jahe als Trainer tätig, sagte zu mir " Da hast es sicher nicht einfach, mit diesen Eltern hätte ich nur Schwierigkeiten" und er würde es nie mehr wieder machen.
    Ich dachte mir, alleine weil mein Sohn gern Fußball spielt und auch sehr gut ist, mache ich diesen Job.
    Dass die Eltern solche Schwierigkeiten machen, hätte ich nicht gedacht.
    Aussagen einiger Eltern sind " Mein Sohn kommt nächste Woche nicht zum Training, weil er was anderes vor hat ". oder Mein Sohn kommt morgen nicht zum Training weil zweimal Spielen in der Woche zu viel ist.
    Diese Ausagen höhre ich immer von den Eltern, deren Sohn noch einiges lernen sollte.
    Bleiben ohne Entschuldigung vom Training oder sogar vomm Spiel fern. ( Trotz Zusage )
    Wir sind am 5.Juni von einem Verein eingeladen worden, bei einer Kinder Weltmeisterschaft mit zu machen.
    Habe zugestimmt, weil die Welt damals mit den Eltern noch einigermaßen gut war.
    Jetzt, nach den Problemen, will ich das den Kindern und mir nicht mehr antun. Sage die Einladung ab.
    Ist sicher besser so. Denn wenn die Eltern nicht hinter uns stehen, wird das nicht ohne Spannung ab gehen.Und schadet den Kindern. Ich werde bis zum Saisonende noch dabei sein und dann stark überlegen, ob ich weiter mache. Ist leider von den Eltern und der Kinderanzahl abhängig. Denn bei uns sind bei der U11 9 Spieler notwendig. Und Jetzt haben wir nur 8 davon.
    Schauen was die Zeit bringt.
    PS: Eltern die alles gut meinen aber alles falsch machen. Schade um die Jungs.

  • hast du denn keine möglichkeit, gelegentlich von unten 2-3 auszuleihen?

    "der runde steht im eckigen!"

  • Leider beteht die Manschaft unter mir nur aus 5 bis 7 Jährigen. Zur Zeit trainiere ich die drei 7 jährigen einmal in der Woche mit, weil die in der U6 unterfordert sind. Es ist dann geplant in der U13 die 7jährigen mitspielen zu lassen. Da darf ich sie erst mitspielen lassen. Jugendschutzgesetz.

  • Zitat

    Mein lieber Superkicker, ich habe Dir heute eine private Mail geschickt. Darin habe ich dich gebeten, mir doch mal deinen Verein und die Mannschaft zu nennen. Meinen ehemaligen Verein kann ich dir gern nennen, wenn du das möchtest. Ich habe darauf keine Antwort erhalten! Ich sehe vielleicht schon weisse Mäuse, aber ich gewinne doch den Eindruck, dass du mal den Namen Rosario getragen haben könntest. Liest man deine Beiträge, findet man irgendwie Parallelen in der Ausdrucksweise und auch bei den Schreibfehlern, wobei ich die Fehler an sich nicht anmerken möchte, ich mache schließlich selber ausreichende davon. Ferner schreibst auch du die "fette Überschrift", ...was letztlich nichts besagt, ...aber ich gebe den Eindrücken von Violett Hammer und Manne44 -im Augenblick- sowas von Recht, ...mehr geht nicht. Beweise mir, das du kein Fake bist. Schönen Tag noch. 8)


    Andre


    So, das wars dann mit deiner Karriere als Kriminalkommisar. Ab sofort wieder Strafzettel schreiben :D

  • Leider beteht die Manschaft unter mir nur aus 5 bis 7 Jährigen. Zur Zeit trainiere ich die drei 7 jährigen einmal in der Woche mit, weil die in der U6 unterfordert sind. Es ist dann geplant in der U13 die 7jährigen mitspielen zu lassen. Da darf ich sie erst mitspielen lassen. Jugendschutzgesetz.

    In der U13 die 7 jährigen mitspielen lassen :thumbup: Irgendwie läuft hier was falsch.

  • Zitat

    In der U13 die 7 jährigen mitspielen lassen :thumbup: Irgendwie läuft hier was falsch.

    Mein Gott, er wird sich halt vertippt haben und U10 meinen...

  • Da läuft gar nichts falsch. Mitdenken ist gefragt nicht nur blöd schreiben.
    Die sieben jährigen sind dann 10 jahre alt.
    Richtig durchlesen und dann schreiben.

  • Könnt Ihr mal langsam mit dem Fakewahn aufhören. Versteh eh das ganze Gehabe nicht was soll das jemandem denn bringen? Gehe auch hier nicht davon aus das dies ein Fake ist aber nur mal ganz rein hypothetisch mal genommen er wäre eines? Was dann????? Sag ich mir persönlich ist doch mir Jacke wie Hose weil das eigentlich gar keine Rolle für mich spielt ob der Schreiberling da ein Fake ist denn er beschreibt das wahre Problem - den Alltag eines Dorfvereines wie es der Günter schrieb und und was sich auf dem Dorf abspielt und somit selbst wenn er ein Fake wäre das Problem denke ich tifft sicher mehrere Trainer hier oder einfach User die nur zum lesen hier sind. Von daher kann man das doch ganz normal angehen und es dient sicher dem ein oder anderen Trainer als Hilfe was dann für Ratschlägen oder Ideen kommnen und alles andere ist damit Jacke wie Hose weil das Problem ist definitiv real weit mehr als manch einer denken mag zumindest auf dem Lande und darum geht es nicht wer das schreibt und ob der das Problem wirklich hat oder nicht.