Hallo zusammen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo NF

ich geb dir recht

das Problem in diesem Forum ist doch (ich hatte das schon mal erwähnt) dass wir hier mit sehr unterschiedlichen Vorraussetzung diskutieren, das wird leider sehr oft vergessen.

Vereine mit mehreren Mannschaften einer Altersgruppe, gut organisierte Jugendabteilungen, Trainer mit Aufwandsentschädigung, gut ausgebildete Trainer -

auf der anderen Seite der Dorfverein, ein Vater der es machen muss, weil sonst keiner da ist, der sich entsprechend weiterbildet, nur eine bestimmte Anzahl von Kinder hat, mit denen er leben muss, ob talentiert oder nicht, aber jeden brauch, weil er sonst keine Mannschaft hat..

dann eine Trainerausbildung, die zwar ein gewisses Wissen vermitteln, aber an den Problemen der kleineren Vereine vorbeigeht.

Ich weiss wovon ich rede, ich habe beide Seiten kennengelernt. in meinem Heimatverein ein gut organisierte Jugenarbeit mit genügend Kindern, dann durch Umzug den Dorfverein bei dem man mit seinen Ideen auf taube Ohren stösst, und allein seinen Weg gehen muss, wenn man seinem eigenen Sohn ein vernünftiges Umfeld bieten will.

Ich hab mich in diesem Forum eine Zeitlang schwer getan, bis ich erkannt habe, dass wir von ganz unterschiedlichen Vorraussetzungen heraus unsere Meinung kundtun.
    Jeder macht das schliesslich aus seinem Blickwinkel, und der bietet halt unterschiedliche Vorraussetzungen.

Deshalb haben mit Sicherheit manche Probleme, und vermuten hinter manch einem geschilderten Problem einen Fake. Aber wer mal in einem Dorfverein tätig war,
    der weiss was alles möglich, oder besser gesagt unmöglich, geben kann. Ich habs vorher auch nicht gewusst, nur vermutet.

Günter

• Zitat

Ich weiss wovon ich rede, ich habe beide Seiten kennengelernt. in meinem Heimatverein ein gut organisierte Jugenarbeit mit genügend Kindern, dann durch Umzug den Dorfverein bei dem man mit seinen Ideen auf taube Ohren stösst, und allein seinen Weg gehen muss, wenn man seinem eigenen Sohn ein vernünftiges Umfeld bieten will.

Günter

Darf ich dieses Zitat wieder benutzen, wenn bei einem anderen Thread in Sachen "Vatertrainer" der ein oder andere dabei von automatischer Bevorzugung des eigenen Sohnes und/oder automatischer fehlerhafter Einschätzung seines Leistungsstandes ausgeht, weil man aus ihm ein Nationalspieler machen will :?: Nur um dann zu verdeutlichen, dass es auch andere Gründe dafür geben kann :D

Klasse Postings in Sachen Dorfverein :thumbup:

Supperkicker

Ich habe das richtig verstanden, dass Du der 5. Trainer einer U10 bist ?(

Bevor ich mir dazu eine Meinung bilden möchte (vielleicht habe ich die auch schon :whistling: ), beantworte mir bitte vorher folgende Fragen:

- Was waren die Gründe der anderen vier Trainer aufzuhören?

- Hast Du sie vorher gefragt, warum sie aufgehört haben?

- Hast Du mal die Eltern gefragt, warum sie ihre Kinder zum Fußball schicken? Einfach nur mal nach diesem Grund fragen.

- Hast Du mal die Kinder gefragt, ob sie Dein Training mögen? Oder was bei den anderen besser oder nicht so gut war. Haben ja mit ihren jungen Jahren schon reichlich Erfahrung in Sachen Trainer ;)

- Hast Du mal einen Verantwortlichen im Verein (und den gibt es auch im Dorfverein. Weiß wovon ich spreche :rolleyes: )gefragt, was als nächstes kommt, wenn Du auch hinschmeißt? Finden sie es richtig, den Kindern den dann 6ten neuen Erwachsenen vor die Füße zu schmeissen? Hat eigentlich überhaupt schonmal jemand nach deren Interessen gefragt X( :thumbdown:

Nicht falsch verstehen. Ich finds ja gut das Du Dich um sie kümmerst und ich unterstelle mal, Du bist mit den besten Absichten an die Sache ran gegangen bist. Habe aber so eine Ahnung was ich Dir nach Beantwortung der Fragen raten werde.

• Steini,

gute Fragen aber ich glaube nicht das vier Vorgänger noch bereit sind ihre Beweggründe offen zu legen Ich muste hier bei uns Feststellen das bei einem Dorfverein eher der Seniorenbereich gewertet wird nicht die Jugend !.

zumThema Vatertrainer: Ich hab zwei Jungs die Fussballspielen und glaube mir ich wollte nie ihr Trainer sein.

LG.Mike

• So, vom Training der U10 zurück.
    Ich weiß nicht. wer aller mein Problem gelesen hat, aber die Beiträge haben mir geholfen. Mir ist klar geworden, dass ich von meinem Ehrgeiz herunterkommen muß um das ganze Sachlich zu sehen.
    Ich habe heute meine Regeln und Meinung den Eltern vorgetragen und bei den Kindern nochmals die Trainings und Spielregeln wiederholt.
    War ein schönes und erfolgreiches Traing, was mir und den Kindern Spass gemacht hat.
    Zu den Fragen :
    Ja ich habe den letzen Trainer gefragt, warum er nicht mehr mag. Er meinte, dass es zuviel für Ihn sei diese Jungs zu trainieren, weil er auch die U17 hat. Und nie wieder mit so Kleinen trainieren will. Gibt nur Ärger. Der erste meinte aus die wird nie was und kam mit den Eltern nicht zurecht. Der Zweite war sehr jung, ich glaube 18 Jahre alt. Der Dritte gab auch auf und kam, weil er sehr aufprausend war mit den Eltern nicht zusammen. Der Vierte hatte Berufliche gründe.
    Ich kam, eben wegen meines Sohnes dazu. Der letzte, den ich so ganz gut kannte und wußte, dass ich 15 Jahre selber gespielt hatte, bat mich, ob ich es nicht angehen könnte. Ich habe doch dreimal nein gesagt, aber nach langen überlegen ging ich es doch an.
    War ein halbes Jahr Co-Trainer und entschied mich dann diese Jungs zu übernehmen.
    Der Grund war, wieder zum Fußball zu kommen, und auch den Jungs das Fußball näher zu bringen. Es mag auch ein Grund sein, da siesonst keinen Trainer mehr hatten.
    Das Traing macht Ihnen Spass, und ich glaube, dass das Beweiß genug ist.
    Warum die Eltern die Jungs zum Fußball bringen ist ganz einfach erklärt. Der eine sagt" Damit mein Sohn bewegung hat" der andere sagt " weil mein Sohn spielen will" usw.
    Und was du mir räts ist mir auch klar. Ich soll es bleiben lassen. Ist es nicht so.
    Ich gebe sicher nicht auf und werde den Kindern sicher keinen 6ten Trainer vorschmeißen.
    LgG. Christian

• In der U13 die 7 jährigen mitspielen lassen :thumbup: Irgendwie läuft hier was falsch.

@manne44

Kann es sein, dass Du der größte Fake hier bist? Wenn ich Deine "Tipps" ernst nehmen würde, müsste ich mir glaub ich den nächsten Baum suchen. Außerdem: Wer lesen kann hat Vorteile!!!

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

• hallo zusammen,

was hier wohl einige etwas (zu Recht) mißtrauisch macht, ist die tatsache, dass supperkicker sich in verschiedenen bereichen unterschiedlich zu wort meldet:

Eintrag vom 25. Mai unter "Fußballtraining"

Zitat

Hallo Alle zusammen ! Bin Trainer einer einer U10 Manschaft zwischen 8 und 10 Jahren ! Ich habe vor einem halben Jahr eine U10 Manschaft in einer kleinen Gemeinde übernommen. Der Kader besteht leider nur als 9 Spieler. Mein Problem ist die Manschaft zu motivieren. Sie verlieren immer und immer wieder.Sie haben die letzten 2 Jahre von 40 Spielen 2 mal gewonnen. Die Trainings und Spielmotivation ist total im Keller. Ich probiere persönlich zu motievieren. Auf Einzelleistungen, Ziel ist es ein Tor zu machen. Im Training Spielerrische Übungen die Spass machen. Es hilft nichts. Im Spiel ist keine dynamik, keine sprizigkeit, scheinbare Unsicherheit. Wir haben leider einen Tormann der keine Reaktion hat und mehr im Tor schläft als dass er dabei ist und mitspielt. Dadurch fallen Tore und meine Spieler sind demotiviert. Aussagen von Spielern. " Warum sollen wir Toe schiessen, wenn er alle Bälle rein lässt " Ich bin am Ende, weiß nicht mehr wie ich die Burschen motivieren soll. Kann mir wer helfen
    mf Grüssen Christian

Dann kommt der Eintrag vom 26. Mai unter "Konflikte":

Zitat

Hallo zusammenHab ein großes Problem ! Ich habe vor ca einem halben Jahr eine U10 8 bis 10 Jahre übernommen. Problem mit Bevorzugung des eigenen Sohnes. Seitens Eltern.Einmischung in die Aufstellung der Buben. Und der Umgang meinerseits mit den Kindern. Zum letzten, bin ich ein strenger aber doch Einfühlsammer Trainer der auch Motieviert und Erklärt. Die Eltern kommen mit diesen Sachen nicht klar. Es herscht Anspannung im ganzen Team und die Erfolge ( nich der Fortschritt der Kinder ) bleibt aus. Von ca 30 Spielen 2 Siege. Das Können wird aber besser. Habt Ihr da Erfahrung, denn ich weiß nicht mehr weiter

Und nun frage auch ich mich selber. Was ist da los? Wenn ich beide Einträge und dann die zusätzlichen Antworten lese, kann ich eigentlich nur noch sagen, dass es für alle Beteiligten (Kinder, Trainer und Verein) wohl am Besten wäre, wenn sich die Mannschaft auflöst.
    Nach diesen Schilderungen paßt doch gar nichts. Es scheint nur Probleme zu geben. Und da werde ich auch mißtrauisch. Also ich erlebe in der Tat nun auch viel, aber das scheint mir alles ein bißchen zu viel auf einmal.

Bei diesen Grundvoraussetzungen - Eltern ständig zickig - unmotivierte Kinder - ratloser Trainer -> Wie soll sich da eine Mannschaft entwickeln? Darum muss es in dieser Altersgruppe gehen. Ein WIR-Gefühl muss sich aufbauen. Arschlecken auf Torerfolge. Die Jungs müssen wissen und spüren, dass sie eine Gemeinschaft sind, die zusammen spielt, kämpft, gewinnt und verliert. Davon sehe/lese ich nichts und gewinne auch nicht den Eindruck, dass es sich einstellt. Es erscheint mir eher als Qual.

Demnach lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.

• Fake hin oder her. Wenn ich ein Leser währe, würde ich es auch glauben. Warum ich gewechselt habe vom Training in Konflikte hat ja einen Grund. Denn Probleme mit den Eltern und in der Manschaft hat wohl nichts mit dem Training zu tun.
    Ja, diese Manschaft ist am Boden, aber Aufgabe eines Trainers ist diese Manschaft wieder aufzubauen. Warum wir immer verlieren ist auch leicht zu erklären. " Es ist kein Talent in der Manschaft"
    Gemeinschaft und miteinander kämpfen, muß leider bei uns auch erst erlernt werden. Warum sollen es die Kinder von zu Hause mit bekommen, wenn sich die Eltern untereinander zanken und auch keine richtige Gemeinschaft haben.
    Wie ihr sicher gelesn habt, ist der Verein in der Steiermark und dort ist eine Gemeinschaft eher ein Fremdwort. Ich komme aus Tirol und lebe hier seit 12 Jahren und habe eine andere Mentalität und Einstellung.
    Ich habe ja gestern ein Training gehabt und festgestellt, dass mit Regeln ( für die Eltern ) hier mehr zu erreichen ist als mit schleimen.
    Scheinbar brauchen die Eltern auch Richtlinien.
    Ich finde, dass die Leistung und der Wille zum Kampf der Kinder auch von den Eltern gesteuert wird.
    FG Christian

• Obwohl sicherlich Diskrepanzen zwischen den verschiedenen, zitierten Postings von supperkicker herrschen, so glaube ich ihm doch, welche Problematik er zu bewältigen hat.

Es ist einfach ein kleiner Dorfverein. Ich selbst bin zwar nicht gerade in einem Dorfverein, aber bei der Anzahl von Vereinen in unserer Stadt haben wir es durchaus sehr schwer. Auch wir mussten eine Mannschaft abmelden, weil der Trainer sich nicht mehr von den Eltern unter Druck setzen ließ. Da alle Trainer im Verein auch öfter am Platz sind um andere Spiele zu sehen, wussten wir auch alle um die "Art" der Eltern - und es gab nicht einen einzigen Trainer bei uns, der sich freiwillig solche Hobbyterroristen angetan hätte!
    Große Klappe allenthalben, aufgrund der Spieleranzahl wollten die Eltern Ansprüche durchsetzen (Sie wussten, wenn ihr Kind fehlt, kann es durchaus passieren, das die Mannschaft zuwenig Spieler für die Meisterschaft hatte). Da ging es sogar um so lapidare Sachen wie "Mein Sohn will die 10, sonst kommt er nicht!" oder "Wir gehen Eis essen, da kann er nicht spielen!". Ganz zu schweigen vom Training. Während Hardliner wie ich niemanden spielen lassen, der ohne Entschuldigung das Training schwänzt, konnte der Trainer das nicht machen. Da die anderen Mannschaften in der Altersklasse gerade genug Spieler hatten, war da auch nix mit "ausleihen". Das wussten die Eltern, und stellten daher solche Ansprüche.

Der Trainer zog die Reißleine, der hat vom Trainerdasein gehörig die Faxen dicke!
    Und das alles in einem Verein, der wirklich recht viele Fußballer hat...

Da möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie es in einem "echten" Dorfverein so zugehen mag.

Auf jedenfall kann ich mir kaum vorstellen, das es sich hier um einen Fake handelt. Wobei ich mir grundsätzlich auch schwer vorstellen kann, wieso jemand sich die Mühe machen sollte, hier rumzufaken. Ich hätte mit meiner Zeit Besseres zu tun. Zum Beispiel in der Nase bohren...

Zum Thema: Ich würde hinschmeißen, bzw. das den Eltern erstmal so androhen, wenn sie nicht endlich mitziehen. Bei dem Geschilderten jedenfalls würde ich da keinen anderen Ausweg sehen...