Spielerprofile entwickeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hab da mal eine Idee.
    Und zwar möchte ich von jedem meiner Spieler vor Saisonbeginn ein Spielerprofil entwickeln, in dem ich Stärken und Schwächen aufweise. Zusätzlich die Trainingsbeteiligung, Statistiken etc.
    Ich habe vor eine Mappe anzufertigen, wo jede Übung, jedes Spiel, jede Aktion genausten protokolliert wird um den einzelnen Spieler individuell noch besser zu fördern. An die Community habe ich nun drei Fragen:


    1) Welche Eigenschaften sollen aufgeführt werden? (Bsp. Passspiel, Torschuss.....)
    2) Welche Statistieken sollen aufgeführt werden? (Bsp. Trainingsbeteiligung, Torquote...)
    3) Was kann noch in so eine Mappe rein?


    Mein Ziel ist es perfekt organisiert zu sein und mich mit eurer Hilfe noch zu verbessern.


    Danke.

  • Kliang auf den ersten Blick nach einer guten Idee. Ich wollte das mal genauso machen. Aber das wäre unfair. Man könnte ja errechnen wie die Torquote ist. Aber der Verteidiger wird nie erfahren wie viele Zweikämpfe er gewinnt oder? Deshalb lhabe ich diese Idee verworfen. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, bitte her damit.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Deswegen sollen hier ja nur die sinnvollen Statsitken aufgeführt werden (Trainingsbeteiligung etc.)
    Was ich mich besonders frage ist, nach welchen Kriterien wird ein Fußballer charakterisiert?

  • Mein Ziel ist es perfekt organisiert zu sein und mich mit eurer Hilfe noch zu verbessern.


    Hallo Gianni,


    man ist nicht perfekt organisiert, wenn man den Ist-Zustand nach oben,unten, links, rechts und dreimal im Kreis durch - sorry "Datenmüll" erhebt, sondern wenn man sich einen Plan macht und in regelmäßigen Abständen für sich überprüft, in wie weit man bei dieser Planung noch auf Kurs ist oder ob man ggf. den Plan überarbeiten muß. Einen solchen Plan darf man dann gerne auch in eine Mappe stecken. Für die Frage, ob du noch auf Kurs bist, reichen im Fußball die Augen und der Verstand.

  • also gewonnene Zweikämpfe ist eine durchaus sinnvolle Statistik. Zweikämpfe sind-ich würde sagen-nicht gerade unwichtig im Fußball ;) Von daher wäre ein solches Spielerprofil nicht fair gegenüber den Defensivspielern. Was ist mit dem Torwart? Der wird in der Saison wohl sage und schreibe 0 Tore schießen...(außer Elfmeter...ansonsten gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel :) ) Fakt ist: Du hasst immer Spieler dabei, die z.B. viele Zweikämpfe gewinnen aber wenig Tore schießen. Deshalb wäre ein von dir beschriebenes Spielerprofil nicht aussagekräftig genung. Und dann gilt meiner Meinung nach: Mach es besser gar nicht als es falsch zu machen. (Gilt natürlich nicht für Aktionen der Spieler auf dem Platz, wie z.B. Finten auf dem Platz auszuprobieren...ich denke ihr wisst was ich meine :D )

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Wieviele Leute schauen sich das Spiel denn dann an, um für jeden Spieler bei jedem Zweikampf ein Plus für gewonnenen und ein Minus für verlorenenen Zweikampf zu machen? Ganz ehrlich, dass sind Statistiken, die ein Profiverein machen kann. Ich hatte auch mal überlegt, Spielerbewertungen durchzuführen, habe mir einen Bewertungsbogen zusammen gestellt mit Kritirien, die für mich wichtig schienen. Dann habe ich überlegt, wie ich diesen fülle - und festgestellt, dass ich dazu gar keine Zeit habe :wacko: ^^ Der Bogen ist in der Tonne gelandet. Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich die Daten beim Spiel oder Training erfassen kann (also nur daneben stehen und Notizen machen oder gleich auf Video aufnehmen), die Zeit habe, die erfassten Daten zu verarbeiten und dann -und das ist eigentlich der wichtigste Punkt- darauf aufbauend für jeden Spieler das Training gestalten kann, um auf die Schwächen und Stärken einzugehen (individuell ist das Zauberwort). Diese Möglichkeiten gibt es zumindestens bei mir nicht.


    Eine Liste für Trainingsbeteiligung führe ich, auch wer wann wo gespielt hat. Wozu braucht man mehr, wenn man einen Trainingsfahrplan hat und sehen kann?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Allein aus diesem Grund ist die Idee schon undurchführbar.


    Dann kommt dazu, dass Statistik im Fußball eine höchst subjektive Sache ist. Das haben wir mal im Studium gemerkt, als wir Spiele statistisch auswerten wollten.


    Objektiv ist nur:
    Tor
    Ecke
    Freistoß
    Einwurf
    Elfmeter


    Bei Zweikampf gewonnen/verloren wirds schon schwierig. Das muss man sehr genau definieren: Ab wann ist er verloren, ab wann gewonnen. Das wird also bewertet und wird damit subjektiv.


    usw.

  • Von Zweikampfverhalten war nie die Rede.
    Ich meine in das Profil sollen Sachen wie: Kann der Spieler den Ball gut annehmen? Kann der Spieler den Ball mitnehmen? Hat der Spieler Spielübersicht?
    Sowas weiß man, wenn man die Spieler länger beisammen hatte und dann kann man anhand dieser Daten den Spieler fördern und nicht nach gewonnen Zweikämpfen, das ist alles nur Dekoration;)


    Mir geht es darum die individuelle Trainingsinhalte dadurch zu verbessern

  • Boah, noch so ein "Möchte-Gern-Mourinho" - Gianni/ Dos Santos ( ?( ), nimms nicht persönlich, passt aber gut zu "aktuellen Ereignissen", auch hier im Forum. ;)


    Ich schließe mich der hier h.M. an: Statistiken im Nachwuchsbereich bringen keinen weiter! Zum Einen ist, wie bereits von anderen hier beschrieben, der Aufwand viel zu hoch. Wie willst du das umsetzen?! In jedem Spiel/ Training hinstellen und Strichlisten führen?! Vergiss es, das funktioniert nicht...oder du stellst dir extra dafür jemanden ein. 8| Hinzu kommt der Aspekt der Objektivität - wie Chris schon sagte: Wann ist ein Zweikampf gewonnen/verloren. Okay, von Zweikämpfen war, wie du sagst, nie die Rede...aber gerade diese sind im Fußball wichtig. Offensichtlich gerätst du schon hier an Grenzen. Wie willst du messen, ob ein Spieler den Ball nun "gut", "befriedigend" oder "ungenügend" annimmt?! Wie willst du "Spielübersicht" messen bzw. innerhalb einer Datenbank bewerten?!


    Das ist Arbeit für ausgebildete Statistiker/ Analytiker/ Wissenschaftler! ...wenn's am Ende gut sein soll.


    Meinst du nicht auch, dass deine Augen und dein Sachverstand ausreichen, um deine C-Jugend individuell bewerten zu können, um dann zu entscheiden, welche Trainingsinhalte notwendig sind, um diese zu verbessern?! Mein Tipp: Halte dich einfach an den DFB-Vorgaben/Empfehlungen für diese Altersklasse und du wirst deine Jungs stetig verbessern...auch ohne Datenbank.

  • Ersteinmal bin ich KEIN möchtegern mourinho, diese bild hab ich schon drin, da war er noch bei chelsea unter vertrag;)


    Du wirst staunen, aber ich habe extra einen dafür in meinem 5-köpfigen Trainerteam dafür eingestellt, der dies studiert. Als Regionaligist wollen wir das Team TOP vorbereiten um wirklich mit den größten der größten mitzuhalten. Wir fliegen im August auch erstmalig nach Dubai.

  • da spielt einer in der Regionalliga, hat ein 5köpfiges Trainerteam, einen Studierten für Spielerprofil
    und fragt dann hier im forum wie man ein Spielerprofil erstellt. Als Vorstand würde ich dich sofort entlassen


    Günter

  • Gianni @Dos Santos
    Wie willst Du angesprochen werden? Gianni oder Dos Santos?


    Zur Statistik; Ich würde mir das nicht antun. Dafür benötigst Du doch zuviel Zeit. Glaubst Du etwa deinen Augen nicht, dass Du solche Statistiken brauchst?


    Zum Trainingslager in Dubai. Ob Ihr damit mehr Erfolg habt, sei dahingestellt. Kuck mal meine Teams an; Beim FCX ins Trainingslager, danach abgestiegen. Letztes Jahr mit dem akutellen Verein auch ins Trainingslager... wieder abgestiegen. Dieses Jahr; Kein Trainingslager; Wir sind wieder aufgestiegen und sind aktuell vom Abstieg geretet.
    Soviel zum Lager.


    Grüsse und alles Gute
    TRPietro

  • Ersteinmal bin ich KEIN möchtegern mourinho, diese bild hab ich schon drin, da war er noch bei chelsea unter vertrag;)

    Sorry aber ich meine, dass ich dir nicht glauben kann. Du hast dich am 19.Juni 2008 auf trainertalk.de registriert. Allerdings war
    Jose Mourinho laut wikipedia nur bis zum 20.September 2007 Trainer bei Chelsea ;) :"Mourinho verließ den FC Chelsea am 20. September 2007, nachdem er bereits seit längerer Zeit Differenzen mit Klubeigentümer Roman Abramowitsch hatte.[6]"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Mourinho -Werdegang


    Ich hoffe diese verlinkung und Quellenangabe ist erlaubt.

    Zum Trainingslager in Dubai. Ob Ihr damit mehr Erfolg habt, sei dahingestellt. Kuck mal meine Teams an; Beim FCX ins Trainingslager, danach abgestiegen. Letztes Jahr mit dem akutellen Verein auch ins Trainingslager... wieder abgestiegen. Dieses Jahr; Kein Trainingslager; Wir sind wieder aufgestiegen und sind aktuell vom Abstieg geretet.
    Soviel zum Lager.

    Ist zwar eine Überraschende Statistik aber ich glaube nicht das ihr wegen dem Trainingslager abgestiegen seit ;). Ich will aber nicht ausschließen das es einer von mehreren Gründen war.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • @TuB


    Nicht falsch verstehen; Ich sage jetzt nicht pauschal, dass man durch Trainingslager absteigt oder weniger Erfolge hat. Wollte aber nur demonstrieren, dass man Erfolge auch ohne Trainingslager haben kann. Dass ich dann mit den Ergebnissen der letzten beiden Jahren gekommen bin (die aber stimmen), ist natürlich nur Ironie.


    Grüsse
    TRPietro

  • Da hat einer aber rechachiert...^^
    Ne das ist ja jetzt 2 Jahre her, hab es schon immer gehabt, sorry mein Fehler, dachte er hätte da noch bei Chelsea trainiert.


    an Günther:
    Ich bin nicht Allmächtig und habe hier nur nach Vorschlägen gesucht um mein Profil zu verbessern. Man sollte immer verschiedene Meinungen aufgreifen.


    Lassen wir das mit dem Trainingslager einfach bleiben;)

  • @Dos Santos: Ich war mir halt sicher, dass Mourinho irgendwann 2007 von Chelsea gegangen ist/oder gegangen worden ist ;) . Da ich ganz gerne meine Informationen belege hab ich halt schnell auf wikipedia nachgeschaut. War nicht böse gemeint ;)


    TRPietro: Ich denke nicht, dass ich da was falsch verstanden hab...Nur wollte ich das nochmal heruasstellen, dass man das nicht pauschal so sagen kann. Aufgrund deiner eiträge hier denke ich halt, dass du zumindest nicht zu den ganz "Doofen" gehörst :D wenn du verstehst was ich meine :D...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • @ Dos Santos


    Wenn ihr so hoch hinaus wollt, solltest du den Vorstand davon überzeugen, in eurem Stadion ein professionelles Spielbeobachtungssystem zu installieren. Kostet halt im 6-stelligen Bereich.


    Jenen, die auf der Suche nach dem perfekten Spiel sind, empfehle ich auch dazu das Buch "Die Fußball Matrix" von Christoph Biermann.
    Die anwesenden Experten werde das aber ohnehin kennen.


    Darin wird auch erläutert, was man aus umfangreichen Statistiken alles rausholen kann und im Profibereich durchaus üblich ist.

  • Wie willst du enn das bewerten? Nach Schulnoten oder in Prozentzahlen? Es ist sehr schwer die Ausführung einer Übung in Zahlen zu fassen und zwei Monate später nach den gleichen Kriterien objektiv erneut zu bewerten. Vielleicht wäre es besser ein Formular zu erstellen, dass weniger Möglichkeiten bietet. Ich stelle mir das mit + und - vor. Wer besonders gut eine Technik beherscht, der bekommt bis zu 3+ also +++. Sicherlich ist es dennoch sehr schwer etwas quantitativ zu bewerten und daraus eine hoffentlich positive Kurve zu erstellen.


    Ich würde Oberkategorien erstellen und darunter verschiedene Unterteilungen einbauen. Dazu sollte man auch festhalten können, wie oft eine Technik trainiert wird/wurde. Schwierig wird es dann, wenn man die Daten auswertet. Dazu würe ich einfache Kurven erstellen. Sollte eine Kurve nach unter zeigen oder es einen negativen Trend geben, so muss man in dieser einzelnen Sache tiefer forschen.

  • Ich finde Statistiken auf den Nenner runter gebrochen, ...zum Kotzen...weil sie so gnadenlos aufdecken, soweit der Betreiber gut rechnen kann und einen sinnvollen und sauberen Zielweg hatte.


    Daran scheitern die meisten Statistiken, ...weil sie verfälscht sind oder der Weg zum Ziel nicht sauber war. In diesen Fällen sind Statistiken eine unsaubere Sache weil sie unfair sind und krank machen. Diese Statistiken gehören auf`s Klopapier gedruckt, wobei ich darum bitte, sehr weiches Papier auszuwählen. ;)8)


    Meine Erfahrung mit Statistiken ist die, das sie -unter dem Strich- Leistungssteigerungen erzielen sollen und eben nicht, ...Ausbildungsdefizite. Das meine ich ganz allgemein, denn ich kann nicht in Köpfe schauen. Um letzteres (Ausbildung) geht es aber im Kinderfußball. Kinderfußball endet nicht nach der E und auch nicht nach der D, das nur mal am Rande. Der C Jugendliche hat aber einen Mund und wenn man ihn zu sehr angeht, dann wird er es dem Trainer schon quittieren und das ist gut so. Das F und E Kind erträgt zunächst alles, aber sein Gehirn speichert auch alles und die Quittung, ....die kommt später.


    Ich möchte dem Statistikfan im Kinderfußball, insbesondere im unteren Jugendbereich nicht einer Generalanklage belegen, aber es hat schon einen kräftigen Beigeschmack, ...für mich jedenfalls. Macht die Augen auf und schaltet das Gehirn ein, dazu ein bischen Bauchgefühl und die Statistik in die Tonne, das gehört sie hin, wir reden hier von Breitensport und kleinen Lümmeln.

  • Andrè du siehst das komplett falsch :) .


    Gianni alias Dos Santos und sein 5 köpfiges Regionalliga-Trainerteam :D will doch hier keine Auskünfte zum profanen Breitensport im unteren Jugendbereich :D , er erwartet schon ein paar verwertbare professionellere Aussagen, um in Dubai im Trainingslager dann richtig loslegen zu können :) .


    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld