Erfahrungsbericht Toren-Trophy, Steenwijk, NL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So nach 1,5 Jahren Mitgliedschaft bei Trainertalk nun auch mein erster Thread mit einem Erfahrungsbericht über ein internationales Jugendturnier in Holland. Es wird zwar ein etwas längerer Text, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Es gibt sicher viele hier die jedes Jahr auf eines oder mehrere solcher Turniere fahren und für die das alles altbekannt sein dürfte. Wir sind aber eher ein kleiner Verein und viele Eltern heutzutage schwimmen auch nicht unbedingt im Geld, daher mein Bericht für die, die vielleicht ähnliches planen.


    Da ich selbst als E-Junior damals mal an einem internationalen Jugendturnier in Dänemark teilgenommen hatte, kam mir vergangenen Herbst die Idee, das doch selbst mal mit meiner C-Jugend in Angriff zu nehmen im Rahmen einer Mannschaftsfahrt, weil mir mein damaliges Erlebnis noch in angenehmer Erinnerung war. In meinem Verein gab es allerdings bisher keinerlei Erfahrungen mit größeren ausländischen Turnieren. Auf meiner Recherche bin ich dann schnell über den wohl größten Anbieter in diesem Bereich gestolpert: Euro-Sportring. Einige Angebote schienen preislich realisierbar, wobei ich mir hier eine Obergrenze von 100€ pP. gesetzt hatte. Also flux Kontakt hergestellt und auch recht schnell auf eines der Turniere festgelegt: die Toren-Trophy in Steenwijk, NL. Meine Kontaktperson beim Eurosporting war super und konnte mir zu jeder Zeit bei allen Fragen Abhilfe leisten. Anfang Dezember wurde schließlich die Toren-Trophy für 20 Personen gebucht. Die Anreise per Bus hab ich selbst organsiert und so einen Gesamptpreis von 90€ pP. inkl. Anreise realisiert, nicht unbedingt günstig, aber die Bereitschaft der Eltern, das zu finanzieren war da.


    An Christi-Himmelfahrt gings dann mittags mit dem Bus nach Steenwijk los. Die Fahrt verlief ohne größere Zwischenfälle. Bei der Ankunft stellten wir überrascht fest, dass 3 der 6 Rasenplätze des austragenden Vereins gerade komplett saniert wurden. Später auf dem Betreuerempfang im Rathaus wurde uns erklärt, dass der Veranstalter sich die Beschwerden über die schlechten Platzbedingungen des Vorjahres zu Herzen genommen hatte und in neue Plätze investiert habe, aber die politischen Mühlen auch in den Niederlanden langsam mahlen, wir aber im nächsten Jahr mit 6 Tip-Top Rasenplätzen rechnen könnten. Da aber neben dem veranstaltenden Verein ein zweiter mit ebenso 6 Plätzen zu finden war und das Turnier einfach auch dort ausgetragen wurde, verteilte sich die Menschenmenge einfach ein wenig.


    Der zweite Schock kam dann beim Betreten des Clubhauses. Beschrieben als modernes Clubhaus, waren es wohl eher die Umkleiden wie sich später herausstellte, die man als einigermaßen modern bezeichnen konnte. Mehr ein Problem noch aber war die lange Schlange an Betreuern/Trainern vor dem Büro der Turnier-Leitung. Mit 5 Mannschaften vor mir und durchschnittlich 10 Minuten pro Team, musste ich fast eine geschlagene Stunde warten, bis ich an der Reihe war. Etwas verwundert war ich dann nach 5min wieder draußen, da lediglich ein paar Unterlagen überreicht wurden und einige Hinweise gegeben wurden. Die Verständigung mit meinen nicht vorhandenen Niederländisch-Kenntnissen stellte sich aber als kein Problem heraus, da die meisten Niederländer ganz gut Deutsch sprechen. Da sich unser Busfahrer etwas im Terminstress befand, lieferte er die Jungs und meinen Co in der Zwischenzeit schon mal an unserer Unterkunft, einer Schule, ab. Ich machte mich also per Fuß auf den Weg vom Sportgelände zur Schule, quer durch die schöne Steenwijker Innenstadt, um schon mal die Location etwas besser kennen zu lernen. Nach 15min Fußweg erreichte ich unsere Unterkunft und konnte zufrieden feststellen, dass unsere Unterkunft (zwei Klassenzimmer) schon so gut wie fertig bezogen war.


    Flux mein monströses Luftbett aufgebaut und die Jungs eingesammelt zum Marsch zur Turniermensa. Also gings wieder ab durch die Innenstadt und rein in die örtliche Stadthalle. Manch einer möge das Essen als spartanisch bezeichnen: Nudeln mit einer etwas vertrockneten Bolognese-Sauce und ein Joghurt. Mir hats gereicht, die Jungs scheinen da von zu Hause verwöhnter zu sein. Der nächste Programmpunkt lautete Disco-Abend im Clubhaus für Spieler; also haben wir die Jungs im "modernen" Clubhaus abgeliefert und erst mal die Innenstadt erkundet. Da der Betreuerempfang noch eine halbe Stunde auf sich warten ließ, haben wir die erstbeste Kneipe aufgesucht und erst mal ein kühles Ankunfts-Weizen verdrückt (Dass der Holländer Weizenbier aus mickrigen 0,3 Gläsern trinkt, wäre für so manchen Bayern wohl Körperverletzung :P ). Nach einer kurzen Einleitung durch den Eurosportring Turnier-Chef wurden wir vom Bürgermeister begrüßt und bekamen einige Infos über Land & Leute. In gemütlicher Runde gabs nachher bei ein paar Bier dann die Möglichkeit sich mit den übrigen Trainern auszutauschen. Zwischenzeitlich hatte ich dann mit meinem Kapitän telefoniert und erfahren, dass die Disco wohl nicht das Wahre war und die Jungs sich eher draußen aufs Fußballspielen eingeschossen hatten. Er bekam dann den Auftrag die Übrigen einzusammeln und uns vor dem Rathaus zu treffen, was auch wie sich 20min später herausstellte super geklappt hat. Herauskam ein ziemlich lustiges Gruppenfoto meiner C-Jugend mit einer niederländischen B-Jugend, die wohl auch schon einiges an Alkohol vertilgt hatte. Bei meinen Jungs herrschte aber striktes Alkoholverbot, was sie auch die komplette Fahrt über eingehalten haben. Also ab zur Schule zurück und auf in die erste Nacht, die die Längste werden sollte. 14-15 Jährige sind auch mit guten Argumenten nicht zum Schlafen zu überreden. Mit schließlich guten 2,5h Schlaf intus weckte ich die Jungs dann pünktlich um 6.30 Uhr am nächsten Morgen.


    Das Frühstück durfte man wieder als spartanisch bezeichnen: Weißbrot, eine Sorte Aufschnitt & Käse und etwas Marmelade dazu nen halben Liter Kaffee und der Tag konnte beginnen. Die Jungs waren eh viel zu müde um reichhaltiger frühstücken zu können. Danach wurden die Taschen gepackt und wieder gings ab durch die Innenstadt zum Sportgelände. Ein wenig Bewegung am Morgen und die ersten waren auch schon dem Tiefschlaf entwichen.
    Im Programmheft stand 8.30 Uhr - Eröffnungsfeier. Pünktlich und umgezogen um 8.30 Uhr waren wir auch am Platz, allerdings war von Eröffnungsfeier nirgends was zu sehen, bis sich nach einer Nachfrage beim Veranstalter herausstellte, dass die dieses Jahr entfiel. Naja, seis drum, blieb etwas mehr Zeit sich auf das erste Gruppenspiel um 9.00 Uhr vorzubereiten. Nach einem stringenten Aufwärmprogramm schien das Leben in den Großteil meiner Spieler zurückgekehrt zu sein und das Turnier konnte beginnen. Entgegen meiner Befürchtungen das erste Spiel komplett zu verschlafen, stand es nach 3min bereits 2:0 für uns. Da hatte der Gegner wohl eine ebenso kurze Nacht erlebt. Wie sich dann herausstellte, war doch ein gewisser Klassenunterschied zu erkennen. Wir dominierten das Spiel, schossen noch ein drittes Tor und wechselten munter durch; mit einem 3:0 nach 2x 15min ein guter Auftakt ins Turnier. Auch das zweite Spiel sollte uns nicht vor allzu große Herausforderungen stellen. Der Gegner war erneut mindestens eine Klasse schlechter, spielte mit einer Dreierkette auf Höhe der Mittellinie ständig auf Abseits, was auch in der ersten Halbzeit gut gelang. Das lag auch nicht zuletzt daran, dass in den Niederladen wohl, anders als bei uns im FLVW üblich, die Betreuer als Linienrichtung neben der Richtung eines Einwurfs auch stets auf Höhe des letzten Verteidigers Abseits anzeigen und die niederländischen Schiedsrichter sich da blind drauf verlassen. Mein Co sollte noch im Laufe des Turniers einige Kilometer an der Seitenlinie zurücklegen. Bestimmt 20-mal war die Fahne im zweiten Spiel oben, wenn mein schneller Stürmer mal wieder ansetzte. Die Hälfte der Entscheidungen war wohl korrekt, mit zunehmender Dauer wunderte sich aber selbst das Publikum am Rand wie einseitig der niederländische Betreuer die Fahne gegen besagten Stürmer oben hatte. 0:0, naja, zum Glück war Halbzeit und ich konnte meinem Stürmer nochmal die schwierige Abseits-Regel erläutern und gab ihm den Tipp bei seiner Schnelligkeit, es doch etwas ruhiger angehen zu lassen und nicht zu sehr zu spekulieren. Gesagt, getan, 4:0 Endstand.


    Beim ersten Blick auf den Spielplan störten mich die mitunter längeren Pausen von 1h-2h. Es stellte sich aber heraus, dass so deutlich mehr Zeit blieb, sich abseits des Platzes mit der Mannschaft zu beschäftigen, zwischenzeitlich mal den örtlichen Supermarkt zu plündern, gemeinsam andere Spiele zu schauen oder einfach ins Gespräch zu kommen mit anderen Trainern. So beobachteten wir auch, wie unser 3. Vorrundengegner unsere ersten beiden Vorrundengegner nach Strich und Faden auseinander nahm und in 30min jeweils 8:0 und 9:0 gewann; eine Mannschaft, nur aus 95er (Alt-Jahrgang) bestehend, die bei uns mit Sicherheit auf gutem Bezirksliga-Niveau spielen konnte. Wir waren also gewarnt vor dem letzten Gegner und gingen dementsprechend konzentriert ins Spiel. Eine Unachtsamkeit allerdings reichte aus und der Carsten Jancker Mittelstürmer Typ der gegnerischen Mannschaft (1,90m, 90kg, schnell, technisch top und kopfballstark) lochte zum 1:0 ein. Eine etwas offensivere Öffnung brachte zwar einige Chancen, allerdings keinen Ausgleich und stattdessen ein 0:2 in der Endphase und somit Platz 2 in der Vorrunden-Gruppe. Insgesamt zufrieden mit dem ersten Tag, trockengeblieben, ging es dann nachmittags zur Schule zurück. Da die Jungs sich deutlich gegen einen Besuch des subtropischen Schwimmbads ausgesprochen hatten und wir keinen zwingen wollten, ging es stattdessen in Kleingruppen in die Stadt. Dass Mensa-Essen ließen wir diesmal sausen und verköstigten uns in der örtlichen Gastronomie. So wurde dann auch der Abend gemeinsam mit einigen lustigen Spielen in der Schule verbracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zw3rG ()


  • Unsere Hoffnung als Trainer auf eine etwas längere Nacht nach einem anstrengenden ersten Turniertag wurde leider zerstört. Der Umstand, dass wir als Gruppen-Zweiter in eine Zwischenrunden-Gruppe mit den Gruppenersten der anderen beiden Gruppen und dem zweitbesten Gruppen-Dritten kamen und unser erstes Spiel erst um 11 Uhr war, brachten uns dazu das Frühstück um 7 Uhr dann aber sauen lassen. Die zusätzlichen 2h Schlaf ließen uns nach einem Frühstück auf dem Weg in der Stadt etwas ausgeruhter in den zweiten Turniertag starten. Allerdings ging das erste Zwischenrundenspiel direkt mit 1:3 verloren. Ein cleverer Gegner, spielerisch absolut ebenbürtig, schaffte sich mit dem Elfmeter zum 1:2 einen klaren Vorteil. Die mangelnde Cleverness angeprangert ging es im zweiten Spiel nach nur 30min Pause direkt gegen den nächsten Vorrunden-Gruppenersten. Ein hitziges Spiel entwickelte sich mit Chancen für beide Seiten. Einer meiner Spieler nahm die angeprangerte fehlende Cleverness wohl etwas zu genau und landete ein ums andere Mal in italienischer Manier bei leichtem Körperkontakt schreiend am Boden. Da verlor ein niederländischer Spieler irgendwann doch die Nerven und trat richtig zu. Das ließ uns erstaunt feststellen, dass die niederländischen Schiedsrichter ihre Karten doch nicht vergessen hatten. Bis dato ließen sie ziemlich viel laufen. Es wurde sogleich rot gezeigt. Das machte das Spiel nicht unbedingt ruhiger und leider kam es dann wie es kommen musste. Einige holländische Jungs fingen an Nazi-Sprüche zu skandieren. Schade, da alles bis dahin eigentlich ganz freundschaftlich ablief. Ich hatte meine Jungs aber vorgewarnt und dazu angehalten derartiges Verhalten einfach zu ignorieren. Das Spiel endete schließlich 0:0. In Reaktion darauf legte ich mir in einer Spielpause einen knallig Orangen Hut zu. Die etwas erhitzen Gemüter beruhigten sich wieder und man konnte wieder gemeinsam lachen: Der deutsche Trainer getarnt als Oranje.


    Der Turniertag schritt fort und vor dem letzten Spiel war klar: Es musste mit zwei Toren Unterschied gewonnen werden, damit der Einzug ins Halbfinale noch möglich war.
    Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und trafen direkt nach 2min zum 1:0. Der Gegner angefeuert von einigen Massen schaffte aber den Ausgleich, den meine Jungs aber kurze Zeit später wieder in eine 2:1 Führung umwandeln konnte. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, bei dem das Aluminium einige Male erklingen durfte. Zwei Minuten vor Schluss gelang uns der umjubelte 3:1 Siegtreffer und damit war der Halbfinaleinzug perfekt.
    Mit nur 10min Pause ging es direkt ins Halbfinale und gegen unseren Vorrunden-Gruppensieger, der bis dato immer noch kein Gegentor bekommen hatte (was auch bis zum Ende so bleiben sollte). Relativ schnell war klar, dass uns die Kräfte ausgingen und einige Spieler erste Verschleißerscheinungen zeigten. Der Carsten Jancker Mittelstürmer Typ schlug 3x zu und zog dabei meine komplette Innenverteidigung inkl. Torwart in Mitleidenschaft. Endstand: 0:4. Meine Jungs waren platt, einige etwas lädiert, aber hoch zufrieden über den Halbfinaleinzug. Mein Co und ich waren es auch. Also flux geduscht, im Finale den ungefährdeten Sieg unseres Halbfinalgegners geschaut und den Pokal für den 4. Platz überreicht bekommen. Nach einem Abstecher in die Mensa, wo es Hähnchen-Frikassee mit Reis und ohne Salz gab, ging es zurück zur Schule und dem letzten Abend entgegen. Mein Co- und ich hatten am Freitag mit einem Bar-Besitzer ausgehandelt, doch das DFB Pokalfinale bei ihm schauen zu dürfen. Also gings ab zur Bar, für die Jungs ne Rutsche Cola und für Bayern ein sattes 4:0. Unser Kapitän und Bremen-Fan war zwar weniger gut gelaunt, konnte aber nach na Stunde auch wieder lachen.


    Die wiederum kurze Nacht mündet in einem kurzen Frühstück und einer raschen Räum- und Säuberungsaktion unserer Bleibe. Pünktlich um 9 Uhr stand der Bus vor der Tür und es ging zurück in Richtung Heimat.
    Mein Fazit: Zwar wenig Schlaf, aber jede Menge Spaß und 3 tolle Tag mit meinen Jungs, die einem ein Stück weit mehr ans Herz gewachsen sind und auch unser in letzter Zeit nicht unbedingt vorhandener Teamgeist dürfte sich enorm gesteigert haben. Ich hoffe auf einen entscheidenden Schub für unsere letzten drei Spiele um den Nicht-Abstieg. Ob ich allerdings noch einmal genau zu selbigem Turnier fahren würde, für den Preis, kann ich nicht genau beantworten. Ich würde wahrscheinlich wieder auf einen ähnlichen Preis drängen, aber eine andere Veranstaltung wählen um einen Vergleich zu bekommen. 90€ sind sicher viel Geld für 3 Tage, aber für eine Mannschaftsfahrt meiner Meinung nach eine unschätzbare Investition.


    So wer bis hierhin durchgehalten hat Respekt, ich hoffe es bringt dem einen oder anderen was.

  • Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich finde nicht unbedingt, dass 90 € für drei Tage inkl. Unterkunft, Anreise und Vollverpflegung viel Geld sind. Wo und wie willst du das noch billiger kriegen?

  • Auch ich schließe mich an: schöner Bericht.


    Da hast du in einer brenzligen Situation ( das skandieren von N*zi-Sprüchen ) sehr schönes Fingerspitzengefühl bewiesen ;) . Und noch eines: die Holländer sind ja nicht gerade für gutes Essen berühmt :) :!:

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Toller Bericht.Wirklich ausführlich und mit vielen Eindrücken. Den Preis finde ich aber auch nicht schlecht,besonders wenn sogar noch ein Busunternehmen dabei ist. Ich wollte für ein 160km entferntes Trainingslager, einen Bus für Hin&Rückfahrt buchen, die Preise gingen erst bei knapp 800€ für beides los. Insofern wären das schon 40 p.P. gewesen. Also ich denke du bist mit deinen 90€ echt super dabei.

  • Da mühe ich mich gestern den halben Tag damit ab, einen Bericht über Euro-Sportring zu suchen und wo finde ich ihn? Natürlich hier.
    Und dazu noch einen sehr guten. :thumbup:


    Ich liebäugel nämlich auch gerade damit, mit meinen Jungs (D junger Jahrgang) mal auf 'große' Reise zu gehen. NL und BE befinden sich praktisch in Reichweite (100 km zur Grenze).
    Und deinem Bericht nach zu urteilen, lohnt sich so ein Unterfangen.


    Ich werde gleich mal Euro Sportring anmailen...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hi Zw3rG,


    Möchte mich auch für den interessanten Bericht bedanken! Wir hatten auch schon mal überlegt, mit unserem Team so etwas zu organisiseren, aber noch sind mir die Kleinen zu klein (F-Jugend).


    @all
    Ab welchem Alter haltet Ihr solche Exkursionen für sinnvoll? Habt Ihr so etwas schon mal mit einer E gemacht?


    Grüße :)
    Oliver

  • Ab welchem Alter haltet Ihr solche Exkursionen für sinnvoll? Habt Ihr so etwas schon mal mit einer E gemacht?

    Gemacht noch nicht. Sinnvoll kann das schon sein. Vor allem interessant.
    Man muss, so denke ich, mehr Eltern mitnehmen, je jünger das Team.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • wir sind in der E-Jugend mal übers Wochenende zelten gefahren. Ein ganzer Zeltplatz für uns, ohne Programm. Wir haben eigentlich den ganzen Tag Fußball gespielt, und für den Teamgeist hat das wirklich was gebracht. Es waren allerdings auch relativ viele Eltern dabei


  • @all
    Ab welchem Alter haltet Ihr solche Exkursionen für sinnvoll? Habt Ihr so etwas schon mal mit einer E gemacht?

    Wir machen das seit der G-Jugend (!!!) jedes Jahr zu Pfingsten. Unsere Region ist der südwestliche Bezirk Hannover (Schaumburg).
    Also:
    G-Jugend: Munster (Lüneburger Heide), Zelten, Turnier, eine Übernachtung --- Tolle Veranstaltung, hat sich gelohnt!
    F2-Jugend: Salzgitter, Schulübernachtung, eine Übernachtung --- Pech mit Wetter und Unterkunft, trotzdem schönes Wochenende!
    F1-Jugend: Berlin, Jugendherberge, zwei Übernachtungen mit Besuch des Zoos und Führung Olympiastadtion --- Sensationelles Wochenende!!!
    E2-Jugend: Goslar, Zelten, eine Übernachtung --- Schönes Wochenende, hat sich gelohnt!
    E1-Jugend: Vesterhavs-Cup, Dänemark, 3 Übernachtungen in einer Schule --- Rat für jeden: HINFAHREN!!!


    Bisher haben wir als "Dorfmannschaft" bei den Pfingstfahrten folgende fußballerische Highlights gehabt:
    - Spiele gegen polnische, dänische Mannschaften. Im gleichen Turnier waren auch Holländer und Norweger
    - Spiele gegen Dynamo Dresden, Helsingborg IF, Union Berlin, Dynamo Berlin, MTV Chemnitz, SC Charlottenburg
    - Spiele gegen Clubs aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Brandenburg


    Dazu gab es viele tolle Erlebnisse.


    Also: Die Altersklasse ist vollkommen EGAL!!!

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Also wir sind aus dem Münchner Norden und machen das auch seit der frühen G-Jugend.


    G2: Graz. Blockhütten mir Turnier
    G1: Europapark Cup in Rust mit Turnier, Besuch des EP. Hotel im Nachbarort
    F2: Ledrosee. Turnier. Familienhotel
    F1: Mozart Trophy dieses Jahr.