lieber zum Streetsoccerturnier anstatt Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bevor ich jetzt hier in der falschen Ecke lande...


    Ich vertrete nicht (mehr) diese ultraharte Einstellung, bin aber teilweise auch der Meinung, dass unsere Kinder zu memmenhaft erzogen werden. Wenn ich das schon höre... Asphalt, sie könnten sich vielleicht weh tun... Tut mir leid, aber das ist ein anderes Thema, meiner meinung nach werden Kinder heute generell zu sehr in Watte gepackt.


    Andererseits finde ich absolut, dass Kinder und auch Jugendliche mal das Recht darauf haben, NICHT ins Training zu gehen. Sei es, ob sie einen Freizeittermin wahrnehmen wollen oder einfach mal keine Lust haben. Schule ist sowieso kein Thema. Wichtig ist für mich, dass sich das die Waage hält. Will der Spieler? Ist er engagiert? Steht er voll hinter seinem Sport? Dann ist das absagen ab und zu für mich auch kein Problem. Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Spieler alles andere lieber macht, brauch ich ihn allerdings auch nicht mehr unbedingt...

  • Bevor ich jetzt hier in der falschen Ecke lande...


    Ich vertrete nicht (mehr) diese ultraharte Einstellung, bin aber teilweise auch der Meinung, dass unsere Kinder zu memmenhaft erzogen werden. Wenn ich das schon höre... Asphalt, sie könnten sich vielleicht weh tun... Tut mir leid, aber das ist ein anderes Thema, meiner meinung nach werden Kinder heute generell zu sehr in Watte gepackt.


    Andererseits finde ich absolut, dass Kinder und auch Jugendliche mal das Recht darauf haben, NICHT ins Training zu gehen. Sei es, ob sie einen Freizeittermin wahrnehmen wollen oder einfach mal keine Lust haben. Schule ist sowieso kein Thema. Wichtig ist für mich, dass sich das die Waage hält. Will der Spieler? Ist er engagiert? Steht er voll hinter seinem Sport? Dann ist das absagen ab und zu für mich auch kein Problem. Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Spieler alles andere lieber macht, brauch ich ihn allerdings auch nicht mehr unbedingt...

    100% AGREE!


    Verletzen kann man sich auch beim Training! oder nicht? :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • @ TRPietro


    ok, für die einschätzung der überlastung der kinder sind aber die eltern zuständig, nicht du. sicher ist es schwer zu verstehen warum das jazzkonzert ausgerechnet am wichtigem spieltag stattfinden muss oder am freitagstraining unbedingt eine lateinnachhilfe gebucht wird, das ist privatsache. du kannst nur dein training anbieten und das so machen wie du es für richtig hälst. wenn du nicht bezahlt wirst, ist es dein hobby und du bist ehrenamtler. aber, da komme ich zum wort "dienstleistung". die kinder oder eltern kommen zu dir um deine qualitäten in anspruch zu nehmen. da sie dafür einen beitrag an den verein leisten, dem du wiederum kostenlos deine dienste zur verfügung stellst, nehmen sie also eine art der dienstleistung in anspruch. richtig? und wenn die eltern halt entscheiden, eswird anders gemacht und so nicht, kannst du mit denen reden, sie überzeugen oder entsprechend sanktionieren bzw. das kind. das sind die möglichkeiten die du hast. fußball ist oft zu preiswert, da gehe ich mit und funktioniert nur als teamsport. das ist das dilemma in dem wir oft stecken. hier kollidieren die interessen, manchmal, in der regel nicht. aber die interessen in verbindung mit freizeit sind vielfältig geworden, anders als früher. das kannst du den jungs nicht vowerfen, die umwelt prägt ihre kinder, so ist das. du kannst damit leben und deine regeln aufstellen, nach dem das aus deiner sicht funktioniert. das mag für dich richtig sein, ist es aber nicht unbedingt. es eine sichtweise, ein feststehendes angebot, mit ein wenig handlungsspielraum, mal ganz nüchtern runtergebrochen. so bleibt es letztendlich doch dem nutzniesser, sprich den eltern und dem kind überlassen, ob sie es mal nicht annehmen. das ist blöd, stört das training, teamgefüge, die qualität leidet und die sportlichen ziele könnten nicht erreicht werden. da muss dann angesetzt werden und ich meine nach wie vor, und praktiziere dies seid einigen jahren, da gibt es andere wege als den holzhammer. du schreibst es ist spass, spass sollte aber ohne zwang stattfinden, nach reln ganz gewiss, aber nicht nach den von dir og. prinzipien.


    termine sind verbindlich, aber nicht nur du entscheidest, wann sie verschoben werden können. fußball ist wichtig, aber nicht das wichtigste, vergiss das nicht.


    und dieser männlichkeitswahn im fußek geht mir auf den senkel. allein die sprache oft, im training oder am platz. mein lieblingsruf ist hier "zieh durch". ja, so verschieden können ansätze sein. der eine wird als trainer gefürchtet und gilt als ganz harter hund mit rauher schale und weichem kern, der andere ist ein frauenversteher der einen weichgespülten umgang pflegt und achso viel empathie mit den kindern hat. beide kommen aber ans ziel, welcher weg ist besser, welcher sympthischer, welchen finden die kinder besser? ;)


    und zu den verletzungen: neben radfahren im wald habe ich ausschließlich verletzungen auf dem fußballplatz in meinem team, beim training und beim spiel. armbruch und so weiter. das habe ich in den anderen freizeitaktivitäten bei denen noch nicht festgestellt. so kann ich froh sein, dass die eltern diese verletzungen akzeptieren und dem fußball zuordnen und werde hier einen teufel tun, in deren freizeitgestaltung reinzuwirken. wenn ich denen sage würde, da könnt ihr nicht spielen, weil der boden scheisse ist und beim training schlägt der sich am pfosten den kopp auf, was dann? dumm gelaufen, sicher, aber so kanns kommen und eine weitere argumentationskette geht den bach runter...


    also, bei dem thema, da kommen wir nicht zusammen, lieber TRPietro, denke ich mal.

  • TRPietro: Andre schrieb, dass die Kinder zu SEINER ( und auch meiner ) Jugendzeit um 13.30 Uhr zu Hause waren. NICHT heute. Heute sieht das bei uns wohl ähnlich wie in der Schweiz aus.


    Chris: memmenhaft erzogen? Ja und nein. Ich behaupte mal, dass die meisten Kinder in der heutigen Zeit zu wenig Zeit mit sich selbst und ihren Kameraden verbringen. Weil sie, aufgrund des hohen Lernfaktors, einfach keine Zeit mehr dafür haben. Wie Andre z. B. schrieb, war auch ich in meiner Jugend nach der Schule mit den Hausaufgaben so ca. 14.30 Uhr fertig ( wenn ich mich recht entsinne ;) ). Danach haben meine Eltern mich stundenlang nicht mehr gesehen. Was habe ich gemacht? Ich war auf dem Bolzplatz, auf irgendeinem Baum, in irgendeinem Wald, auf irgendeinem Spielplatz ect. ! Und das immer in Begleitung einer Menge Kollegen. Da wurde man automatisch nicht zu einer Memme. Das haben die Kinder schon unter sich geregelt. Wenn auf dem Bolzplatz sich da mal einer das Knie aufgeschlagen hat war kein Erwachsener da, der sich um einen kümmerte.


    Heute sieht man kaum noch Kinder auf ( den kaum vorhandenen ) Bolzplätzen. Spielplätze werden auch immer weniger und die wenigen, die es noch gibt, sind größtenteils verwaist. Die Kinder (müssen) sich mit anderen Dingen beschäftigen. Längere Schulzeiten, danach noch Hausaufgaben, event. noch Nachhilfeunterricht ect.....


    Natürlich lernen sie da etwas. Aber das, was "früher" ( war alles besser ;) ) im Wald, auf dem Spiel- oder Bolzplatz "gelernt" wurde bleibt aussen vor. Und dafür können die Kinder nichts. Deshalb wirken sie auf uns memmenhaft.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Was mir als erstes auffält ist das hier:



    Das ist das, was mich oft stört. Da schreiben wieder welche was hin, Hauptsache sie haben was geschrieben. Egal ob es sinnlos ist oder zum Thema passt.


    @BBC: mach dir hier nicht so wichtig.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, was einige für einen Blödsinn schreiben. Kennen mich so gut wie gar nicht und schreiben was von Hardcore, von überharte Regelauslegung, strenger Trainer, Kontrollierer und was noch alles. Null Ahnung habt ihr von mir Leute, Null...


    Sorry, aber die Leute wollen Dir hier helfen und von Dir kommt immer nur das gleiche! Nur, weil jemand anderer Meinung ist, will er sich hier wichtig machen und schreibt Blödsinn? Naja......


    Bevor ich jetzt hier in der falschen Ecke lande...


    Ich vertrete nicht (mehr) diese ultraharte Einstellung, bin aber teilweise auch der Meinung, dass unsere Kinder zu memmenhaft erzogen werden. Wenn ich das schon höre... Asphalt, sie könnten sich vielleicht weh tun... Tut mir leid, aber das ist ein anderes Thema, meiner meinung nach werden Kinder heute generell zu sehr in Watte gepackt.


    Andererseits finde ich absolut, dass Kinder und auch Jugendliche mal das Recht darauf haben, NICHT ins Training zu gehen. Sei es, ob sie einen Freizeittermin wahrnehmen wollen oder einfach mal keine Lust haben. Schule ist sowieso kein Thema. Wichtig ist für mich, dass sich das die Waage hält. Will der Spieler? Ist er engagiert? Steht er voll hinter seinem Sport? Dann ist das absagen ab und zu für mich auch kein Problem. Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Spieler alles andere lieber macht, brauch ich ihn allerdings auch nicht mehr unbedingt...


    Super Beitrag Chris! Unterschreibe ich sofort!


    Wie ich schon einmal sagte, sie machen das als Hobby, wenn sie dann einmal wegen so einer Sache fehlen, dann ist das nicht schlimm! Bei mir in der Mannschaft würde das z.B. nciht gehen, weil die Spieler dafür bezahlt werden und hier es schon um etwas geht.

    FC Bayern Stern des Südens!!!

  • Mir fällt auf, ...das das ausbleiben von Lob und die Anerkennung der Trainer wohl ein echtes Problem sein könnte/zu sein scheint. Ich habe mir die Beiträge nochmals gründlich durchgelesen und ich bekomme, nachdem ich diesen Gedanken hatte, dieses Gefühl, das das wohl ein Kernproblem sein könnte. Viele Kommentare, viel Bitterkeit bei einigen lassen deutlichst darauf schließen, ...wie ich finde, teilweise auch nachempfinde.


    Umgangssprachlich sind einige recht "angepißt", ....weil sie stellen für sich fest, was sie alles leisten und stellen es in Relation zu dem, ...was zurückkommt...oder besser gesagt, was nicht zurückkommt.


    Das kann ich -wenn ich denn richtig liege- gut verstehen, ...denn wer klopft dem Trainer, der seine Schichten verlegt, mit Vollgas durchs Land rauscht, um zum Training zu kommen, eine F 7894 trainiert und nie gewinnt, sich mit teilweise primitiven Eltern rummlümmeln muß, oder auch umgeben von gestrigen Vereinsmeiern umgeben ist, ....mal auf die Schultern. NIEMAND, ...ausser das sicherlich gut gemeinte DANKE zum Saisonabschluss oder zur Weihnachtsfeier....KEINER. Wie es da wohl den Kollegen Schiedsrichtern geht?


    Eines dürfen wir hier nicht vergessen. Die Kindergesichter in die wir schauen. Jeder von uns sollte in 10, 20 oder 30ig Jahren in den Spiegel gucken können. Und wenn Ihr mal auf der letzten Seite in der Tageszeitung steht, und Eure heutigen Spieler sitzen am Tisch und denken dann im Guten an Euch, ....dann habt ihr alles richtig gemacht. Und bis dahin, ....immer Mensch bleiben....Gruß Andre ;)

  • Zitat

    Sorry, aber die Leute wollen Dir hier helfen und von Dir kommt immer nur das gleiche! Nur, weil jemand anderer Meinung ist, will er sich hier wichtig machen und schreibt Blödsinn? Naja......



    Ist leider so und das nichts mit anderer Meinung zu tun. Das ist keine Hilfe, wenn hier unsachliche Kommentare kommen und nur dagegen wehre ich mich.


    Da wird teilweise was von Verbot geschrieben, wobei ich niemals geschrieben habe, das ich es den Jungs verbiete. Ich finde nur den Untergrund Schei.. und das Verhalten einiger Spieler. Dann wird hier was von Kontrolle in der Freizeit geschrieben, wenn ich so was schon lese. Nur weil ich hinterfragen möchte, wenn einer mal nicht zum Training kommt. Ein lockeres gemeinsames Auslaufen wird als Strafaktion gewertet. Vielleicht sogar von Leuten, die ihre Mannschaft Rundenlaufe lassen, wer weiß. Dann bin ich auch noch fast als strenger knallharter unmenschlicher Typ hingestellt worden usw. usf. Sätze wie "sollen wir die Spieler in Watte einwickeln" , nur weil ich Bedenken wegen dem Boden habe, sind sicherlich auch keine Hilfe. Mir ist bewußt, das überall was passieren kann. Man kann es aber auch drauf ankommen lassen. Ich hoffe, das alle sechs Teilnehmer gesund zurück kommen, nicht mehr und nicht weniger.....


    Danke an Andre, der immer ein wenig als "Schiedsrichter" auftritt, aber auch Danke an Tom, TRPietro, Günter und einige anderen, die mich ein wenig verstehen können.

  • hey clubfan, eigentlich helfen einem ja meistens nicht die leute weiter, die eh gleicher meinung sind und einen nur bestätigen, sondern vielmehr die anderen, die auch mal was anderes schreiben, selbst wenn es aus der eigenen sicht blödsinn ist. erst in einer diskussion mit vielen argumenten und ansichten, ob hitzig oder sachlich, kommt am ende was sinnvolles raus. dafür schätze ich dieses forum.
    wenn man allerdings nur eine meinung kundtut um sich eine bestätigung zu holen, nutzt man nicht die vorteile, die so ein forum bietet.

  • Ja siebener, wer lesen kann hat Vorteile...


    Zu Anfangs wollte ich die Soccer-Teilnehmer auf die Bank setzten. Da aber von einigen Leuten hier berechtigete Zweifel vorgetragen wurden, bin ich davon abgewichen. Mittlerweile könnte ich es ja gar nicht mehr, da sechs Spieler teilnehmen.


    So viel zu deinen Vorwurf "andere Meinungen nicht anzunehmen", bzw. eigene Meinung bestätigen lassen 8o

  • Andre muss dir mal wieder Recht geben


    wer als Trainer Lob und Anerkennung erwartet (vor allem von Eltern), soll am besten sofort aufhören, es sei denn er wird bezahlt.


    auf Grund meines Alters kann ich euch aber sagen, ihr bekommt diese Anerkennung dann, wenn die Spieler mal Erwachsene sind und ihr hoffentlich noch Kontakt zu ihnen habt.


    da besteht immer ein besonderes Verhältnis, auch zu denen, denen man mal gewaltig auf die Füsse getreten hat.


    Mir persönlich hat es die Bestätigung gegeben, meine Freizeit richtig investiert zu haben.


    Günter

  • Krawallig? Nur wenn einer Käse schreibt :D


    Wir steigen sicher nicht ab. Noch 3 Punkte aus 5 Spielen, das sollte reichen.

  • wer als Trainer Lob und Anerkennung erwartet (vor allem von Eltern), soll am besten sofort aufhören, es sei denn er wird bezahlt.

    Aber ein bisschen davon suchen wir doch alle, oder etwa nicht?


    Gerade weil wir uns 'über Gebühr' engagieren. Damit meine ich speziell die hier geführten Diskussionen aus denen wir lernen und von denen wir einen Teil
    in unsere Teams tragen. Damit heben wir uns von den Trainern ab, die sich einen Shice ;) kümmern, so bleiben wie sie sind (weil sie schon immer so waren), wenig bis gar nichts organisieren und kommunizieren.


    Die von uns, die anders sind und sich bewusst mit ihrem Umfeld (Spieler, Eltern und Verein) auseinandersetzen, die haben auch sowas wie Anerkennung verdient.
    Auch und gerade von den Eltern.


    Ich weiß, die Realität sieht anders aus. Aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht darüber freut, wenn man dann doch mal ein Schulterklopfen bekommt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.