Saison 10/11 - Wer ist mit seiner Planung fertig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,

alle Jahre wieder...

So oder ähnlich könnte man die Vorbereitung auf die neue Saison bezeichnen.

These:

Ein gut geführter Verein weiß bereits im März, welche Spieler und Trainer in der nächsten Saison zur Verfügung stehen. Gespräche werden geführt,
    Teams zusammengestellt und Trainer diesen Teams zugeteilt. Alle Entscheidungen werden den Spielern und Eltern schnellstmöglich mitgeteilt.
    Direkt nach der aktuellen Saison werden Vorbereitungsspiele mit den neuen Mannschaften geführt.

Gegenthese:

Ein gut geführter Verein kann auch nach der Saison planen. Das Meldedatum (30. Juni) spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Zur Not werden Teams nach- und/oder abgemeldet. Vorbereitungsspiele nach den Sommerferien sind ausreichend. Die Zusammenstellung der Teams erfolgt auf Zuruf. Informationen werden nur auf Nachfrage gegeben.

Frage:
    Wie macht ihr das? Wo seht ihr euren Verein im Bezug auf o.a. Thesen? Sind die Prozesse bei euch klar geregelt?
    Oder handhaben das alle Beteiligten eher lapidar?

Cheers
    Tom

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Mein Verein wurde bislang, gerade im Nachwuchs, eher schlecht geführt. Das soll/wird sich ändern...nachdem ich als Nachwuchsleiter bestimmt wurde. ;)

Wir haben unsere Planungen - entsprechend deiner 1. These, Tom - bereits im März genau "abgesteckt". Mit anderen Worten: Wir haben sowohl interne Gespräche mit allen derzeitigen Trainern als auch externe Verabredungen mit einem Verein geführt, mit dem wir in der kommenden Saison in mehreren Altersklassen eine JSG bilden werden.

Das Ziel ist also allen bekannt, inclusive Team- und Trainerbennungen und Infos an die Eltern.

Offen sind bei uns lediglich die Altersklassen der G und der E, die wir noch bilden müssen. Allerdings haben wir auch hier bereits Optionen, vor allem mit dem JSG-Partner.

Was nicht geplant ist, sind Vorbereitungsspiele vor den Sommerferien...das machen die Trainer aber eigenverantwortlich. Ich halte es auch nicht wirklich für zweckmäßig/notwendig, dies schon jetzt zu tun, da andere Vereine zumeist selber noch nicht wissen, was ab August gehauen und gestochen ist.

Insofern würde ich deine Fragen folgendermaßen beantworten:

Ich sehe meinen Verein, wie er nunmher aufgestellt ist bzw. plant, hinsichtlich deiner Thesen "in der Mitte". Wir planen langfristig und vorrausschauend (i.S.d. These 1), haben aber bereits Optionen parat, um auch kurzfristig reagieren zu können (i.S.v. These 2). Letztlich ist dies wohl das Optimale, wie ich meine...

Ja, auch die Prozesse diesbezüglich sind klar geregelt. Alle Trainer wissen, was Sache ist, auch hinsichtlich der benannten Optionen. Dies gilt auch für unseren Partnerverein...zumindest wissen deren Nachwuchsleiter und Abteilungsleiter Fußball, was geplant ist....alles andere liegt in deren Aufgabenbereich.

Die Frage der "lapidaren" Handhabung hebt sich mit meinen Äußerungen auf.

• tja, die saison läuft noch, das gerüst steht, aber alles andere ist offen:
    wo wir als C1 spielen werden, wieviele kinder sich noch bei uns vorstellen, wo sie herkommen und ob man sie gebrauchen kann...
    ich möchte nicht mehr als 18 spieler haben, 14 habe ich. trainingslager steht fest, trainingsplan bis ende 2010 steht
    aber sonst? schauen wir mal...

• Ich würde unseren Verein wie bei trainer2005 als "in der Mitte stehend" beschreiben.
    Ich habe als Jugendleiter bereits im Februar mit allen bisherigen Trainern (45 an der Zahl) Gespräche geführt.
    Danach war klar, wo etwas klar ist und wo es fehlt. Es gab dann einige Gespräche mit externen Kandidaten.

Momentan haben wir noch Bedarf in einer unserer drei C-Jugenden und in der E2-Jugend, ansonsten scheinen alle Trainerposten besetzt.

Vorbereitungsspiele etc überlasse ich den Trainern. In den oberen Jahrgängen wird aber vier bis sechs Wochen vor den Sommerferien (die bei uns erst im Juli beginnen) mindestens einmal pro Woche im neuen Team trainiert.

"Prozesse" hört sich jetzt echt professionell an. 8)
    Ich würde es als selbstverständlich betrachten, mit allen Trainern frühzeitig zu sprechen und dann zu gegebener Zeit auch wieder Feedback zu geben.
    Ich weiß allerdings, dass es in vielen Vereinen nicht so ist. Habe ich gemerkt, als ich vergangenes Jahr Ende Juni vesucht habe, Gegner für Vorbereitungsspiele meiner B zu finden. Vier von fünf Jugendleitern sagten mir, ich solle nochmal anrufen, wenn sie einen Trainer haben.

• wir führen bereits erste Gespräche mit den aktuellen Trainern im Laufe des Januar.
    In diesem Jahr haben wir das Glück, daß uns niemand verlassen möchte und wir mit
    identischem Trainerstab in 2010/2011 weiterarbeiten können. Auf Wunsch der Trainer gibt es manchmal
    interne Mannschaftswechsel. Z.B. trauen sich einige Trainer nicht zu, über E - Jugend hinaus
    zu trainieren. Das akzeptieren wir natürlich und können früh genug neue Einsatzmöglichkeiten finden.

Ende Februar/Anfang März setzen wir uns konkret für die Bereiche G bis E und D - A Junioren zusammen.
    Besprechen Anzahl der Spieler und daraus resultierende Mannschaften.
    Wir melden zum Spielbetrieb der neuen Saison ausschließlich Mannschaften, die eine entsprechende Anzahl
    Spieler im Kader hat. Sollte eine Teamstärke zu Beginn der Planungen bzw. zum Abgabezeitpunkt der
    Meldung an den Kreis ( Mitte Juni) nicht richtig komplett sein, melden wir das Team erstmal nicht.
    Nachmeldungen sind bei uns immer möglich, daher kann ein neues Team auch noch später in den
    neuen Spielbetrieb einsteigen.

Vorbereitungsspiele können unsere Trainer selbstständig vereinbaren, unter Berücksichtigung der
    Platzbelegung.

Bisher sind diese Planungen für uns früh genug, und zeitlich lässt uns das noch Optionen offen.

• Bei uns stehen außer bei der F2 auch schon alle Trainer fest. (seit ca. Anfang März). Einige Neuzugänge stehen auch schon fest, andere haben noch Bedenkzeit. (Bitte nicht darüber diskutieren, ob Neuzugänge im Jugendfußball sinnvoll ist. Ich denke halt schon- gehört aber nicht in diesen Thread...) Freundschaftsspiele, Turniere etc. sind Sache der Trainer. Ab dem 1.6 wird dann mit den neuen Mannschaften trainiert oder ein sogennatnes Qulifikationstraining abgehalten. (Mögliche Außnahme die B-Jugend, da womöglich Relegationsspiele um Aufstieg.) Die noch anstehenden Turniere werden dann schon mit den neuen Teams gespielt. Auf Wunsch der jetzigen Trainer gilt für die Stadtmeisterschaft eine AUßnahme, da es hier im Kreis eine inoffizielle Kreismeisterschaft gibt (mit allen Stadtmeistern aus dem Kreis.)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• wir haben uns auch zu beginn des jahres zusammengesetzt einiges steht schon fest manches noch nicht:
    wir haben zurzeit eine f eine e eine d und eine erste manschaft.
    bei der f und der e und der ersten wird sich nichts verändern.
    Was es sonst noch gibt steht noch nicht fest wird aber vermutlich auf eine C-jugend hinaus laufen.
    lg
    hans

• Hallo,

wir sind mit der groben Planung schon seit Februar fertig.
    Es steht alles - Teams - Trainer - Spielort

Mitte Mai kommt noch die Feinplanung dazu.
    Welcher Spieler wo spielt, Anstoßzeiten der Heimspiele und weitere Kleinigkeiten wie z.B. Freitermine!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Bei meinem Verein ist es mal wieder ganz chaotisch: Tausend Sitzungen wurden abgehalten, rausgekommen ist dabei nix. Es steht eigentlich noch gar nix fest, eben auch, weil wir leider viel zu wenig Trainer haben ( Und Schiedsrichter, dehslab muss der Verein pro Saison 2000€ Strafe zahlen ) Wahrscheinlich wird es sich , wie ejdes Jahr, wieder in die Länge ziehen, auf Kosten der Vorbereitung, leider....

Motto: Gib niemals auf!