Hallo Forumsgemeinde,
so was wie heute verdaut sich nicht wirklich leicht. Bei dem Spiel unserer 1. Herrenmannschaft ist ein Spieler in der 35. Minuten mit epileptischen Anfall zusammen gebrochen und mußte mit Notarzt ins Krankenhaus.
Einige Stunden später spielten unsere 2. Männer und in der 80. Minuten brach der Torwart mit Brustschmerzen im Herzbereich (ob es Ursache eines vorherigen Zusammenstoßes mit einem Gegenspieler war, kann gut möglich sein) zusammen und wurde mit Notarzt ins Krankenhaus gebracht.
Beides Mal standen unsere Mannschaften zu Recht schwer unter Schock, da ich solche Momente keinem Spieler und keinem Spiel gönne.
Beides Mal entschieden die Schiedsrichter auf Fortgang des Spiels. Unsere 1. Männermannschaft brach darauf hin ab, da die Jungs echt schwer unter Schock standen. Die 2. Männermannschaft spielte, sichtlich mitgenommen, weiter. Hier krönte der Schiedsrichter das Ganze noch mit der Aussage, dass er doch wegen noch 10 verbleibenden Spielminuten kein Spiel abbrechen würde und keiner Neuansetzung zustimmt. Das fand ich schon schwer frech. Immerhin war der Vorfall keine einfach Lapalie, sondern für meinen "Geschmack" schon sehr grenzwertig an Leben und Tod.
Für meinen Geschmack haben auch beide gegnerischen Mannschaften äußerst unfair gehandelt und ebenso auf eine Spielfortsetzung bestanden. Beide Mannschaften führten.
Unsere Trainer hatten es den Mannschaften jeweils freigestellt, ob sie weiterspielen wollen oder nicht und unmißverständlich klar gemacht, dass sie hinter jeder Entscheidung der Mannschaft stehen.
Vielmehr regt mich aber das Verhalten der Schiedsrichter auf. Beim Verband wird geprädigt, wie wichtig Sport und Gesundheit ist. In dieser Saison sind bei anderen Vereinen unseres Verbandes mittlerweile drei Spieler in Spielen verstorben, so dass es unserem Verband mehrmals in diesem Jahr Rundschreiben Wert war, um darauf hinzuweisen, dass auf die Gesundheit als Sportler zu achten ist und wir mit Schweigeminuten vor den Spielern den verstorbenen Spielern gedenken sollten. Dann erlebe ich ein solches Verhalten durch Schiedsrichter. Ebenso schienen auch die gegnerischen Vereine eher ihren Sieg vor Augen gehabt zu haben, als auf die Psyche der Spieler Rücksicht zu nehmen. Unter Fairplay verstehe ich nach solchen Vorfällen etwas anderes, somal es ja nun kein gebrochener Arm war.
Gibt es bei Euch für solche Vorfälle Verhaltensregeln? Würdet Ihr ein solches Verhalten an den Verband melden, damit vielleicht dort noch einmal reagiert werden kann? Ich bin nach dem heutigen Tag noch etwas sprach- und fassungslos ...