Erfahrungswerte - (C-Lizenz) Trainer - Trainergehalt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke, Zodiak meint die Fussballschulen, die fernab von Feriencamps liegen und damit eine Art "Fördertraining" anbieten. Das gibt es bei uns in der Region bspw. auch. Ist quasi ein DFB-Stützpunkt für jedermann. Nur ohne DFB und mit monatlichem Beitrag.

das würde für mich bedeuten, dass ein wesentlicher Vorteil des Stützpunktes, Training mit Spielern auf etwas gleichem Entwicklungs. und Leistungsstand wegfällt.
    Oder gibt es dort eine Leistungkontrolle vor Aufnahme?

meine Frage, was die an Mehr anbieten können, (ausser einer zusätzlichen Trainingseinheit) ist aber damit nicht beantwortet. Interessiert mich aber.

gg

• das würde für mich bedeuten, dass ein wesentlicher Vorteil des Stützpunktes, Training mit Spielern auf etwas gleichem Entwicklungs. und Leistungsstand wegfällt.
    Oder gibt es dort eine Leistungkontrolle vor Aufnahme?

meine Frage, was die an Mehr anbieten können, (ausser einer zusätzlichen Trainingseinheit) ist aber damit nicht beantwortet. Interessiert mich aber.

gg

Im Grunde bieten sie auch nicht mehr an als eine zusätzliche Einheit - aber halt nach ihrerer Philosophie - was man davon hält kann sich jeder selbst ausdenken!
    Es gibt vorab natürlich keine Aufnahmekriterien - die Gruppen werden aber limitiert und bei überangebot bzw. auch im Training in möglichst Leistungsnahe Gruppen geteilt - Anfänger werden dabei nicht zu Fortgeschrittenen gesteckt!

So kenne ich es - anders würden sich die "Schulen" ja um ihr Geld bringen! ;)

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• meine Frage, was die an Mehr anbieten können, (ausser einer zusätzlichen Trainingseinheit) ist aber damit nicht beantwortet. Interessiert mich aber.

gg

Gute Frage! Wahrscheinlich nichts. Im Gegensatz zu vielen Fussballcamp-Angeboten steht aber hier vielleicht, je nach Philisophie, nicht unbedingt das Bespaßungsprogramm, sondern die Verbesserung durch Training, im Vordergrund.

Ich denke aber, dass es wie immer ist. Es wird gute Campanbieter geben und auch schlechte. So verhält sich das mit den Fussballschulen oder Fördertrainings sicher auch. Ich denke allerdings auch, dass man beides ordentlich aufziehen kann, ohne dabei nur das reine Geldverdienen im Sinn zu haben.

• Gute Frage! Wahrscheinlich nichts. Im Gegensatz zu vielen Fussballcamp-Angeboten steht aber hier vielleicht, je nach Philisophie, nicht unbedingt das Bespaßungsprogramm, sondern die Verbesserung durch Training, im Vordergrund.

Ich denke aber, dass es wie immer ist. Es wird gute Campanbieter geben und auch schlechte. So verhält sich das mit den Fussballschulen oder Fördertrainings sicher auch. Ich denke allerdings auch, dass man beides ordentlich aufziehen kann, ohne dabei nur das reine Geldverdienen im Sinn zu haben.

Ich stimme dir da absolut zu!
    Ich kenne mehrere Anbieter teils persönlich, teils durch eigene Mitarbeit!

Aber meine eigene Sache wäre immer viel besser ;)

Grüße
    Zodiak

• wenn das so ist komme ich zu folgendem Ergebnis. geht es mir als Elternteil vorrangig um zusätzliche Förderung, würde
    ich mein Kind zusätzlich in einem echten (d.h. Geräte u. Bodenturnen) Turnverein oder in einem guten Leichtathletikclub anmelden.

Begründung:

einer meine Ex-Mannschaft geht seit ca. 3 Jahren zusätzlich einmal in der Woche ins Leichathletiktraining. körperlich eindeutig bessere Entwicklung gegenüber seinen Mitspielern.

Mannschaftskollege meines Sohnes (B-Jugend) betreibt zusätzlich Mittelstreckentraning in einem Verein.. deutlich Unterschiede sichtbar

gleicher Jahrgang, etwa gleiche fussballersiche Vorraussetzung.

ein Teil regionale Schule mit üblichem Larifari-Sportunterricht

ein Teil Gymnasium mit anspruchsvollem Sportunterricht und im Gegensatz mit ausgebildeten Sportlehrern.(Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen)

bei 2 Jahrgängen 1991 u. 1997 so ab B-Jugend klare Unterschiede in der Gesamtkörperlichen Konstitution. und vor allem
    geringere Verletzungsanfälligkeit.

aber mit Fussballschule kann man wohl besser protzen. und nicht erfüllbare Traäume unterstützen, bis das Erwachen kommt.

gg

• aber mit Fussballschule kann man wohl besser protzen. und nicht erfüllbare Traäume unterstützen, bis das Erwachen kommt.

gg

Nunja, was aber stößt einen so daran? Wenn mein Kind Tennis lernen will, geh ich doch auch zu einem Tennislehrer. Wieso sollte man sein Kind nicht in eine "Fussballschule" oder zum "Fördertraining" geben, wenn es dort Lust drauf hat und wohlmöglich sogar noch etwas dabei lernt/mitnimmt....Klar sollte dort ein wirklich gutes Konzept her und ausgebildete Trainer, aber ich finde das persönlich garnicht so schlecht.

• Dann nenne ich mal ein paar positive Dinge, die ich bei diversen FS gesehen habe.

1. Training in kleineren Gruppen (max.10 Kinder je Trainer, Einteilung i.d.R. nach Leistungsstand oder individuellen Förderschwerpunkten )
    2. ausgebildete Trainer ( alle mit Lizenz )
    3. erstaunlicherweise keine Eltern, die sich in Angelegenheiten der Trainer einmischen

Ich könnte noch weitere aufzählen. Den Vergleich mit dem eigenen Verein bzw. denen in der Umgebung möge jeder selbst anstellen....

Einen grossen und für mich sehr entscheidenden Vorteil sehe ich darin, dass die Fussballschulen meist nur ausbilden und nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Es entfällt also der gewisse "Erfolgsdruck" den einige Trainer so gern vorschieben, um nicht kindgerechtes Training oder ungerechte Behandlung von Kindern zu begründen.

Gruß Karl

• 1. Training in kleineren Gruppen (max.10 Kinder je Trainer, Einteilung i.d.R. nach Leistungsstand oder individuellen Förderschwerpunkten )
    2. ausgebildete Trainer ( alle mit Lizenz )
    3. erstaunlicherweise keine Eltern, die sich in Angelegenheiten der Trainer einmischen

nachvollziehbare Argumente, da das in vielen Vereinen nicht der Fall ist.

wieso mischen sich da aber die Eltern nicht ein?

gg

• nachvollziehbare Argumente, da das in vielen Vereinen nicht der Fall ist.

wieso mischen sich da aber die Eltern nicht ein?

gg

Wahrscheinlich da hier wirklich dieses strenge Erfolgsdenken, welches im Verein mit den Punktspielen meist bei den Eltern einhergeht, nicht vorhanden ist. Welche Eltern können die Trainingsarbeit von qualifizierten Trainern denn wirklich bewerten? Kaum welche, und da der Reibungspunkt "Erfolg durch Siege" nicht gegeben ist, werden sich die Eltern wohl zurückhalten.

• Hubinho

diese Erklrärung klingt zwar nachvollziehbar, ist mir aber zu einfach.
    dass Eltern sich überwiegend draussen halten, habe ich auch bei Leistungsmannschaften fesgestellt, und dort finden ja auch
    Punktspiele statt.

gg

• guenter:

Außer dem Grund, den Hubinho bereits nannte, sehe ich noch den reinen Dienstleistungsgedanken als weiteren Grund. Der Kunde kann das Angebot annehmen oder auch nicht. Wenn nicht, geht er eben wieder. Im Verein erwarten viele , wenn sie erst einmal ihren Beitrag entrichtet haben, ein demokratisches Mitspracherecht. Auch bei Dingen von denen Sie keine Ahnung haben. In den guten Fussballschulen sind ausgebildete und erfahrene Trainer tätig, die selbstbewusster auftreten, als zum Beispiel ein junger unerfahrener Trainer oder ein hilfsweise eingesprungener Vatertrainer im Verein. Sie werden einfach mehr respektiert. Oft wird schon durch den Begriff Fussballschule suggeriert, dass hier nur "Experten" tätig sind ( was in einer guten Fussballschule auch so sein sollte). Auch Lehrern in der Schule wird von den meisten Leuten ein gewisser Respekt entgegengebracht, ohne dass Sie ihre wahre Leistung überprüft haben... .
    Es lassen sich sicher weitere Gründe anführen. Ich kann sie auch nur vermuten. Es handelt sich bei den von mir angeführten Argumenten und vermuteten Gründen auch einfach nur um Erfahrungswerte meinerseits. Aus diesen Erfahrungen heraus schrieb ich, dass ich qualitativ gute Angebote von Fussballschulen für eine mögliche sinnvolle Ergänzung zum Vereinstraining für den Einen oder Anderen halte. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, sieht dies aus seiner Sicht, für mich auch nachvollziehbar, anders.

Gruß Karl

• guenter:

Außer dem Grund, den Hubinho bereits nannte, sehe ich noch den reinen Dienstleistungsgedanken als weiteren Grund. Der Kunde kann das Angebot annehmen oder auch nicht. Wenn nicht, geht er eben wieder. Im Verein erwarten viele , wenn sie erst einmal ihren Beitrag entrichtet haben, ein demokratisches Mitspracherecht. Auch bei Dingen von denen Sie keine Ahnung haben. In den guten Fussballschulen sind ausgebildete und erfahrene Trainer tätig, die selbstbewusster auftreten, als zum Beispiel ein junger unerfahrener Trainer oder ein hilfsweise eingesprungener Vatertrainer im Verein. Sie werden einfach mehr respektiert. Oft wird schon durch den Begriff Fussballschule suggeriert, dass hier nur "Experten" tätig sind ( was in einer guten Fussballschule auch so sein sollte). Auch Lehrern in der Schule wird von den meisten Leuten ein gewisser Respekt entgegengebracht, ohne dass Sie ihre wahre Leistung überprüft haben... .
    Es lassen sich sicher weitere Gründe anführen. Ich kann sie auch nur vermuten. Es handelt sich bei den von mir angeführten Argumenten und vermuteten Gründen auch einfach nur um Erfahrungswerte meinerseits. Aus diesen Erfahrungen heraus schrieb ich, dass ich qualitativ gute Angebote von Fussballschulen für eine mögliche sinnvolle Ergänzung zum Vereinstraining für den Einen oder Anderen halte. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, sieht dies aus seiner Sicht, für mich auch nachvollziehbar, anders.

Gruß Karl

• In den guten Fussballschulen sind ausgebildete und erfahrene Trainer tätig, die selbstbewusster auftreten, als zum Beispiel ein junger unerfahrener Trainer oder ein hilfsweise eingesprungener Vatertrainer im Verein. Sie werden einfach mehr respektiert. Oft wird schon durch den Begriff Fussballschule suggeriert, dass hier nur "Experten" tätig sind

Vermute auch, dass dies ein ganz entscheidender Grund ist. vor allem im selbstbewussteren Auftreten und in der Suggerierung, was besonderes zu sein,

Könnten Trainer das in den Vereinen nicht aber auch, zumindest teilweise übernehmen.Vor allem in kleineren Vereinen wird womöglich zuviel hinterhergelaufen,
    mehr Selbstbewusstsein bei dem was wir anbieten und dessen Wertigkeit mal stärker in den Vordergrund stellen?

Camp erlebt: nach dem ersten Tag vor versammelter Elternschaft und auch des Vaters, einem Jungen deutlich mitgeteilt, dass wenn er sein Verhalten nicht ändert, er am nächsten Tag besser daheim bleiben soll, und er sein Geld dann halt zurückbekommt.

wieviele Vereinstrainer haben denn das Selbstbewusstsein mal so vorzugehen? Man könnte ja einen Spieler verlieren und Ärger mit den Eltern oder dem Vorstand bekommen.

gg

GG

• Den Eindruck das sich Eltern nicht einmischen kann ich so leider nicht bestätige!
    Sie mischen sich auf eine andere Art ein!

Nicht in Form von sie wissen es besser - aber wenn der Zug fehlt oder das Fördertraining nicht anschlägt gibt es auch schnell Gegenwind!

Viele Eltern schauen sich die Förder- und Einzeltrainings sehr genau an - und oftmals wissen sie es natürlich auch besser ;)

Grüße
    Zodiak

• Bitte googelt einmal selbst im Internet nach Fussballschulen und schaut mal auf deren Konzepte!

Als Beispiel hier mal ein Ausschnitt eines Werbetextes: "... Wir trainieren nach dem Konzept des DFB: Fußball auf höchstem Niveau. D. h. offensiv ausgerichtetes Fußballspiel in höchstem Spieltempo." Na merkt ihr`s?

Wer ein eigenes Konzept hat, der muß nicht mit dem DFB-Konzept werben!

Weil aber der "dicke Paule" leider nicht für den DFB-Stützpunkt ausgewählt wurde, gibts hier den Ersatz! Der kostet allerdings! ist "Paule" erst mal da angemeldet und sind die Leute von der Fussballschule so nett, bucht man gleich das Feriencamp mit! Da wird er dann noch intensiver in Richtung Bundesligakarriere getrimmt!

(Von diesem "Kundentyp" gibt es genügend! Die kaufen auch noch einen 11 Staubsauger, obwohl sie schon 10 im Keller stehen haben, nur weil der Vertreter so nett war!)

Da vergessen doch die Eltern des dicken Paule für den Moment, was der DFB-Stützpunkttrainer gesagt hat, dass der Paule sich prima im Breitensport wohlfühlen wird, aber Leistungsfussball mit höchstem Spieltempo nichts für ihn ist! Schaut man dem Paule beim Training in der Fussballschule zu, dann wird er nur so gelobt! Und die Trainer haben ja alle eine Lizenz, die müssen es ja wissen!

Es werden dort Kinder und deren Eltern verarscht, indem man ihnen sportliches Talent und erreichbare Ziele im Leistungs- und Profibereich vorgaukelt, was in der Realität gar nicht vorhanden ist.

Aus den vorgenannten Gründen sollten Fussballschulen und -Camps nur mit Freizeitspaß, nicht aber mit "Leistungsersatzschulen a la DFB" werben (dürfen)!

• Zodiak:

Ja, disskutiert wird untereinander, aber sie haben halt kein Mitspracherecht in der "Firma". Halten sie sich nicht aufgestellte Regeln, bekommen sie im Notfall ihr Geld und fliegen raus. Oder sie sind mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden und gehen von selbst. Ist dann vielleicht schlechte Werbung für die Fussballschulen, aber hier gelten die Gesetze des Marktes. Die Kunden müssen aber in der Masse mit dem Angebot zufrieden sein, sonst würden diese Schulen nicht wie Pilze aus dem Boden schiessen.
    Eines fällt mir übrigens noch ein. In den Kursen der Fussballschule gibt es keine Probleme mit unregelmässiger Teilnahme. Kommt selten vor, da es ja für die Eltern richtig Geld kostet. Andererseits wird sich auch kein Trainer beschweren, wenn Kinder nur ab und zu anwesend sein sollten. Ist für ihn einfach leichter verdientes Geld. Er hat ja keinen Druck, dass er eine Mannschaft zusammen bekommen muss.

• TW-Trainer

Klar da hast du recht - aber leider wird es schwer die Werbefreiheit hier einzuschränken da sich dann wohl darauf rausgeredet wird, dass man das ganze ja nur in abgeschwächter Form anbietet!
    Die Übergänge zwischen Leistungsdruck und Bespassung sind hier leider sehr verschwommen!
    Man darf sich aber nicht nur an den negativen Aufhängen - es gibt auch positive Elemente!

Und sind wir doch mal ehrlich - in der Generation Playstation kann man fast froh sein wenn der kleine dicke Paule überhaupt auf dem Platz steht! Tut er das auf Druck der Eltern ist das zwar unschön und wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief gehen, aber er bewegt sich - was er sonst vielleicht nicht tun wrüde!
    Das man heutzutage dafür Geld bezahlen muss um den Spross auf den Fußballplatz zu bringen ist allein Schande genug!

Ich sehe die verwaisten Käfige / Hart- und Fußballplätze jeden Tag - und bin darüber mehr als enttäuscht!
    Habe ich selbst doch noch vor 15 Jahren täglich 4-5 Stunden auf dem Platz gestanden und gekickt - damals hat übrigens keiner von Überlastung gesprochen! Damals war auch 3x die Woche Training nicht zu viel ;)

Aber warum sollte es im Amateurfußball bergauf gehen, wenn es mit der ganzen Gesellschaft immer weiter bergab geht! Ich denke ein gemeinsamer Grundtenor in dieser Diskussion ist erkennbar, aber lösen werden wir das Problem auch gemeinsam nicht können! Was wir können ist jedoch zur Förderung der Jugend unseren Beitrag leisten - ob bezahlt oder unbezahlt!!!

Grüße
    Zodiak

• 1. Kreisklasse. Das bezahlen die hier so ziemlich alle in den Kreisklassen. Ab Bezirksklasse gibt es 800€ - 1500€

Nichts gegen dich, danke für die offene Auskunftfreude! Aber in der Jugend gibt es meist auch für Kreisliga nicht einen Cent in meinem Umfeld. Das ist doch im Grunde skandalös, da es hier um unser aller Zukunft geht, die Jugend noch nicht schon "eingenordet" ist, noch erzogen werden muss - und Eltern gibt es noch obendrauf, die natürlich auch viel Zeit und Mühe kosten. Leider hat dies zur Folge, dass alle ambitionierten Trainer mit Selbstwertgefühl alsbald zu den Herren wechseln und in der Jugend außer in bezahlenden Leistungszentren fast nie jemand mit Trainerausbildung arbeitet, sondern viele, die nicht mal Fußball spielen können, sich über Jahre als Trainer versuchen dürfen. Ist das nicht so, als sollte wer Kindern Englisch beibringen, der nicht mal die Aussprache von "Cheece-Burger" richtig vorführen kann? Doch Vereinsobere sind dankbar: sie kosten nichts und so kann man alle Power in die Herren stecken! Eltern sind meist gleichgültig und desinteressiert: Hauptsache billige Betreuung und mal 1,5 Stunden Freizeit, da Kinder weg. Nur wo bleibt da die Lernchance im Fußball, die Motivation, die Intensität? Ich sehe viele Kinder, die nach Vorbildern begierig streben, sie aber nicht erhalten - und wer es verändern will, ist ganz schnell der Buhmann. Für mich ist und bleibt das eine verkehrte Welt mit der Folge: wer nicht spätestens mit 10, 11 Jahren ins Visier der LZ oder Stützpunkte geraten ist, kommt unweigerlich ins Hintertreffen. Ich verstehe jeden jungen Trainer, der auch ein "Honorar" möchte, übersetzt kommt es aber von "Ehre". Wir sollten sie als Honorar vielleicht wieder mehr schätzen lernen, damit auch Kinder qualifizierte Trainer bekommen: denn bis mehr Vereine die Fußball-Welt zurechtrücken und in Jugend statt Siege investieren wollen, das kann wohl leider dauern. auch der dicke Paule ist Mitmensch, kann Mitmenschlichkeit aber nur erfahren, wo nicht auf Geld geschaut wird, da seine Förderung in der Regel Vereinen kein Geld wert ist - egal, was das über unsere Gesellschaft sagt: nur der Einzelne kann was, sich ändern ;):(

Karl: Ich habe mich als Vater zB immer nur eingemischt, wenn ich sah, dass es deutlich nicht um die Kinder und ihr Wohl zuerst ging - meist vergeblich. Daher dürfte sich in FS dies erübrigen: wer Geld verdienen will, muss Leistung und Qualität bringen, sonst ruiniert er zuerst mal sich (daher aber nicht die Kinder und ihre Lernchancen).

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Zitat

Das man heutzutage dafür Geld bezahlen muss um den Spross auf den Fußballplatz zu bringen ist allein Schande genug!

Zodiak:

Man muss ja nicht, sondern kann in den Verein gehen, wo man billiger weg kommt, oder die verwaisten Boltplätze aufsuchen, falls man Mitstreiter findet. Sonst stimme ich Dir weitestgehend zu.
    Unseriöse Angebote oder Versprechungen sehe ich übrigens genauso kritisch wie Du oder TW - Trainer. Diese werden aber teilweise auch von anderen Institutionen gemacht, wenn man zum Beispiel auf ein bestimmtes Soll kommen muss.