Zwar ist die Hallensaison vorbei, aber dazu muss ich einfach meine Meinung kundtun.
Ab E-Jugend (spätestens) bin ich gegen eine übermäßige Benutzung des Futsal, auf Kosten des normalen Fussballs. Als Abwechslung kann man den Futsal zwar regelmäßig einstreuen, aber Tennisball, Gummiball etc. benutze ich auch gelegentlich z.B. beim Aufwärmen (Koordinationsschulung: DIfferenzierungsfähigkeit)
Nun zu meinem Argument gegen die permanente Benutzung des Futsalballes:
Die Ballan- und Mitnahme ist die Technik (außer dem Kopfballspiel, was man aus bestimmten Gründen in jungen Jahren nicht wirklich ins Training einbauen sollte) die von den meisten Trainern in der Ausbildung stark vernachlässigt wird. Und dabei ist sie doch so wichtig, sie ist die Grundlage für alles andere.(da One-Touch-Fussball in der F-,E- oder auch D-Jugend nicht verloren hat)
Torschuß, Dribbling und Passspiel finden aussreichend Beachtung im Training von jedem mittelmäßigen Trainer.
Aber wer von euch gibt der Ballan- und mitnahme mindestens die gleiche Zeit im Training.?
Allein das Verarbeiten von flachen Bällen (der ball sollte nicht 2 Meter wegspringen, den Ball in die Bewegung verarbeiten, etc.) ist schwierig genug und sollte in meinen Augen schon deutlich mehr trainiert werden.
Beim Futsalball fällt nun der Aspekt des Verarbeitens von Bällen fast weg, da es deutlich einfacher ist. Der Ball verzeiht viele Fehler, Ungenauhigkeiten und Unkonzentriertheiten. Arbeitet man nun stets mit dem Futsalball, wird der Bereich der Ballan- und mitnahme praktisch ein halbes Jahr nicht trainiert. Die Folgen treten dann in späteren Jahren, ab D-Jugund (je nach Gegnerniveau) zum Vorschein, wenn der Gegner- und Zeitdruck im Wettkampf höher wird, und ein schlecht verarbeiteter Ball keine gute Anschlußmöglichkeit (Torschuß, Dribbling, Pass) mehr zuläßt.
Ballverarbeitung von hohen Bällen (so ab E-Jugend fange ich an das Stück für Stück zu trainieren, je nach Leistingstand) habe ich bei meiner Argumentation noch außen vor gelassen, hier wird das ganze noch drastischer, da der Ball eben nicht springt.
Bei isolierten Dribblingübungen, oder gelegentlich auch im Trainingsspiel oder auch Wettkampf, kann man den Ball verwenden, aber aus meiner Sicht, sehr maßvoll damit umgehen.
