Anzeige wegen Körperverletzung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute,
    ich hab mal wieder was neues von unserer C-Jugend. Was würdet ihr in dem Fall tun?.


    Ein Ex-Spieler unserer C-Jugend hielt sich letzten Mittwoch im Kabinengang auf.Er und sein Vater (Ex Trainer unserer D-Leistungsklasse ) haben den Verein letzte Saison verlassen (der Vater im Ärger ).Letzten Mittwoch ist dann folgendes Passiert.In der halbzeit war derJunge im Kabinengang und störte die Mannschaft bei der Halbzeitbesprechung mit lauter Musik aus einem Abspielgerät.Auch nach mehrmaligen Auffordern durch Co-Trainer und Betreuer machte er die Musik nicht leiser oder aus sondern wurde nocht Pampig zu den beiden.Daraufhin packte sein Ex-Trainer ihn am Arm und zog ihn aus dem Kabinengang ins Frei und sagte zu Ihm sag mal Schämst du dich eigentlich bei dem was du hier Abziehst und ging wieder Rein.


    Und jetzt kommt der Hammer die Eltern des Jungen haben Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.Ein Arzt hat einen Buterguß im Oberarm festgestellt.
    Ich für meinen Teil habe unseren anderen Trainern gesagt das ich den Jungen während meiner Trainingszeiten nicht mehr auf dem Gelände sehen will bis die Sache geklärt ist

  • Es ist kaum möglich hier eine objektive Meinung zu äußern, fakt ist aber, der Trainer/Betreuer hat den jungen angefasst, eine Tatsache mit der ich mich nicht anfreunden kann. Wie schwer bzw, mit welcher Gewalt kann ich nicht wissen, deshalb halte ich mich diesbezüglich zurück. Das Verhalten des Jugendlichen ist natürlich eine Katastrophe, aber leider ist es Fakt das immer mehr Jugendliche die guten Manieren vermissen lassen.

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • dumme sache, das ganze. bluterguß? naja, da muss man aber auch schon ordentlich zupacken, geht eigentlich gar nicht.
    das verhalten des jugendlichen ist das typische verhalten eines pubertierenden revoluzzer seines alters würde ich mal sagen. gepaart mit dem frust und großkotzertum kommt dies dabei raus.
    aber die reaktion ist zwar unter druck evtl. nachzuvollziehen aber niemals zu dulden. das darf einem erwachsenen trainer nicht passieren, never.
    stellt euch vor, unsere lehrer würden in dieser form reagieren? und die hätten grund ohne ende...
    sicherlich haben die eine andere und bessere ausbildung, aber die erfahrung und der gesunde menschenverstand des trainers sollte ebenfalls reichen, damit dies nicht passiert.
    fazit: ist zwar schlimm, ich kann aber die eltern verstehen.

  • Dem Ex-Spieler Hausverbot erteilen.


    Guten Anwalt suchen und Strafantrag abwarten.


    Es war ein Fehler,den Ex-Spieler anzufassen , muß derjenige aktzeptieren - wäre auch wichtig,dies mit der Mannschaft auszuwerten ,denn der Trainer hatte nicht vor,ihm eine Verletzung zu verpassen.

  • Und jetzt kommt der Hammer die Eltern des Jungen haben Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.

    Das Anfassen eines Spielers ist natürlich ein NoGo. Keine Frage. Aber der Hang zum Überreagieren nimmt immer mehr US-Züge an.
    Sehr peinlich.


    Der Junge nimmt sich wichtiger, als er ist. Pubertät eben. Aber der Vater ist die typische 'Ich-kenne-meine-Rechte-und-hab-ne-Rechtsschutzversicherung-Pfeife'.
    Wegen sowas sind unsere Gerichte überlastet.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Manchmal vermisse ich die alte "Erziehungsmassnahmen". So einem Jungen würde ich am liebsten den Kopf abrupfen. Die Eltern zeigen noch an, anstatt den Jungen, noch weitere Blutergusse zu zuteilen.
    Es gab Anzeige? Es haben ja mehrere Leute gesehen und gehört, dass der Junge sich weigerte, Ordnung zu gewährleisten. Da werden vor Gericht, beide auf dem Deckel kriegen (Trainer und Ex - Spieler). Denkt Ihr wichtig, dass der Richter, den Jungen unbestrafft davon kommen lässt, wenn mehrere Zeugen bestätigen können, dass dieser Unruhe gestiftet hat?


    Der Verein schläft ja auch; Diese sollten ebenfalls eine Anzeige machen. Unruhestifterei ist nämlich strafbar.


    Grüsse TRPietro

  • Manchmal vermisse ich die alte "Erziehungsmassnahmen". So einem Jungen würde ich am liebsten den Kopf abrupfen. Die Eltern zeigen noch an, anstatt den Jungen, noch weitere Blutergusse zu zuteilen.
    Es gab Anzeige? Es haben ja mehrere Leute gesehen und gehört, dass der Junge sich weigerte, Ordnung zu gewährleisten. Da werden vor Gericht, beide auf dem Deckel kriegen (Trainer und Ex - Spieler). Denkt Ihr wichtig, dass der Richter, den Jungen unbestrafft davon kommen lässt, wenn mehrere Zeugen bestätigen können, dass dieser Unruhe gestiftet hat?


    Der Verein schläft ja auch; Diese sollten ebenfalls eine Anzeige machen. Unruhestifterei ist nämlich strafbar.


    Grüsse TRPietro

    Ich finde, das du dich in die Ecke stellen müsstest und schämen solltest!!! Anschließend empfehle ich dir professionelle Hilfe bei einem Psychiater aufzusuchen. Kinder dürfen nicht durch körperliche Gewalt verletzt werden! Unfassbar was du gepostet hast.

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • Kannst Dich beruhigen Doppelpost!
    Habe bist heute noch NIE einen Junior angefasst. Schämen muss ich mich also überhaupt nicht. Es ist aber wohl ausser Diskussion, dass die Jugendliche in der heutigen Zeit, zu viel machen können und wir "Erzieher" immer weniger.

    Möchte Dich sehen, wie DU reagierst, wenn ein Unbefugter (dieser Ex - Spieler ist ein Unbefugter), im Garderobengang kommt und auf mehrmaligem Anfordern, sich nicht distanziert. Ich hätte Ihn vermutlich wohl eher wegen Unruhestifterei durch Anzeige bedroht. Kann aber den Trainerkollege "blind verstehen", dass dieser, den Jungen am Arm gepackt hat und raus zerren musste. Vermutlich hat sich der Junior mit Hand und Fuss gewehrt, so dass der Trainer eben richtig packen musste und somit ein Bluterguss entstanden ist.


    Klar; es geht ohne Gewalt. In diesem Fall vermutlich nicht... ach ja; In meinen Augen ist "am Arm packen" nach mehrmalige Anforderungen, die Anlage resp. die Räume zu verlassen, nicht mehr Körpergewalt sondern eine Not. Hätte der Coach etwa die Polizei rufen sollen, damit diese den Jungen "am Arm gepackt" hätten?


    Grüsse TRPietro

  • Ich habe selber gesagt dass die Jugendliche heutzutage oftmals die guten Manieren vermissen lassen, folglich sind wir uns in diesem Punkt einig - das ist aber auch der einzige!


    Du hast oben von Kopf abrupfen und weiteren blauen Flecken zufügen gesprochen, für mich ganz klar ein Grund sich schämen zu müssen!
    Wie ich reagiert hätte? Ich kenne solche Bengel gut genug, und weiß deshalb auch was sie gar nicht leiden können. Ignorieren heißt das Zauberwort. Ich muss niemand am Arm packen, egal wie sich der Ex-Spieler benommen hätte, ich hätte die Jungs in die Kabine befördert oder auf den Platz, mit der Anweisung diesen Störfaktor zu ignorieren.
    Auf deine Vermutungen wie sich der Junge aufgeführt haben soll, gehe ich nicht weiter ein, denn das kannst du nicht wissen, ich nicht wissen, sondern nur die direkt beteiligten.

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • aber er hat recht. selbst wenn sich die jugendlichen heutzutage mehr rausnehmen als früher,
    auch die pädagogik und psychologie schläft nicht und bietet hier gewisse mittel an.


    niemals, egal wie übel uns das aufstösst, dürfen wir gewalt anwenden! andernfalls sind wir in der jugendarbeit falsch!
    das alte "es hat uns früher auch nicht geschadet" oder "das hätten wir uns nicht erlaubt" darf nicht als entschuldigung dienen.
    wir rühmen uns modernes kindertraining anzubieten und gehen mit der zeit, warum fällt uns also hier nix anderes ein?


    wenn der verein aktiv wird, dann gegen beide parteien. er kann eine "misshandlung" durch einen trainer nicht einfach kommentarlos stehen lassen.
    der jugendliche, so er nichts auf dem platz zu suchen hat, erhält einen platzverweis und gut ist. kommt er wieder, laufen andere massnahmen ab.


    und zu der frage "hätte die polizei ihn am arm packen sollen", ja, natürlich. die sind dafür zuständig, so einfach ist das. womöglich hätten sie aber auch andere möglichkeiten im köcher gehabt.

  • Mit ganzem Respekt, lieber Doppelpost.


    Anhand des ersten Kommentars (vor allem die Art), über mein Posting, kann ich Dir nur schwer glauben, dass Du lautstarke Musik bei der Teambesprechung ignoriert hättest. Du bist in der Garderobe, möchtes dein Team aufmuntern und dan auf einmal laute Musik... kannst Dir ja vorstellen, wie die Konzentration des Teams durch diesen Störenfriede kaput gegan sein muss. Wie gesagt; ich hätte den Junior raus geschickt. Bei nicht einhalten der Anforderung hätte ich vor Ihm, so getan als würde ich gerade die Polizei kontaktieren. Vermutlich hätte der Junge da etwas Angst bekommen.


    Es gibt vieles, was man hätte tun können... bis aufs ignorieren, weil dies bei lautstarker Musik, einfach nicht möglich ist.


    Mir ist bewusst, dass man viele Möglichkeiten hat. Jedoch gibst Situationen, wo man einem Jungen eben am liebsten den Kopf abrupfen möchte... dies heisst noch lange nicht, dass man gewalttätig wird.

  • Mit ganzem Respekt, lieber Doppelpost.


    Anhand des ersten Kommentars (vor allem die Art), über mein Posting, kann ich Dir nur schwer glauben, dass Du lautstarke Musik bei der Teambesprechung ignoriert hättest.


    Aha, und mit welcher psychiatrischer Ader hast du das erkannt?



    Du bist in der Garderobe, möchtes dein Team aufmuntern und dan auf einmal laute Musik... kannst Dir ja vorstellen, wie die Konzentration des Teams durch diesen Störenfriede kaput gegan sein muss


    Man hätte ich gerne diese portable Konzert-Anlage gesehen :rolleyes:
    Natürlich hätte ich ihn zuerst gebeten das zu unterlassen oder doch bitte zu gehen, anschließend kommt das ignorieren --> ganze einfach!





    Wie gesagt; ich hätte den Junior raus geschickt. Bei nicht einhalten der Anforderung hätte ich vor Ihm, so getan als würde ich gerade die Polizei kontaktieren. Vermutlich hätte der Junge da etwas Angst bekommen.


    Vorher hast du die Tatsache die Polizei zu holen belächelt (mir kam es zumindest so vor)



    Es gibt vieles, was man hätte tun können... bis aufs ignorieren, weil dies bei lautstarker Musik, einfach nicht möglich ist.


    Ich weiß du ziehst blaue Flecken vor.



    Mir ist bewusst, dass man viele Möglichkeiten hat. Jedoch gibst Situationen, wo man einem Jungen eben am liebsten den Kopf abrupfen möchte... dies heisst noch lange nicht, dass man gewalttätig wird.


    Ich weiß du ziehst blaue Flecken vor. Vol 2.0


    Du hast jetzt in drei Posts versucht deinen fast schon "skandalösen" Beitrag zu beschönigen, was dir bei mir leider nicht gelingen wird, ebenso wenig wie mich als unglaubwürdig darzustellen.



    Die Kinder werden einfach nicht angefasst, kann mich da nur wiederholen, ich weiß nicht was am "Tatort Kabinengang" passiert ist, aber vom Eröffnungs-Thread kann ich mir ein Bild machen, erkennen das ein aufmüpfiger Junge provozierte und der ältere Trainer/Betreuer falsch gehandelt hat.
    Deine Meinung kann ich mittlerweile nicht mehr ganz einschätzen, da wie o.g. schon 3 mal geändert hast.

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • Ich glaube ihr könnt euern kleinen Flame über PN austragen. Nur weil TRPietro schreibt, dass er einem solchen Individuum am liebsten den Kopf abrupfen möchte, heißt das noch lange nicht, dass er das auch alle Nase lang tut.
    Jeder weiß, dass jegliche Art von Gewaltanwendung gegenüber Kindern falsch ist. Dazu ist ein Trainer auch Vorbild, außerdem zumeist Erwachsener und damit verpflichtet sich auch so zu verhalten. Daher finde ich die Diskussion auch übertrieben, genau wie das Verhalten der Eltern, einen solchen Vorfall sofort zur Anzeige zu bringen. Damit unterstützen sie indirekt das Verhalten ihres Filius und damit ist wohl keinem geholfen. Der Trainer sollte sich einen guten Anwalt suchen, dann kann er möglicherweise auch die Einstellung des Verfahrens erreichen, sofern man sich vll. außergerichtlich mit den Eltern einigen kann. Unsere Staatsanwälte sind weniger scharf drauf, solche Vorfälle zu verfolgen.

  • Dachte ich mir schon, das jetzt gleicher einer mit der PN-Funktion kommt. Hier wird über das Thema diskutiert, es ist kein privater Streit, also verstehe ich nicht ganz wo dein Problem liegt. Dann schlage ich vor TRPietros ersten Beitrag in diesem Thread genau durchzulesen, bevor du hier den Moralisten machst.

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • Siebener, saubere Worte, alles richtig. Beeindruckt hat mich der Satz, ...dass die heutige Pädagogik auch nicht geschlafen hätte.


    Ich finde das das theoretisch gesehen richtig ist, ...aber bezogen auf die Praxis gibt es viele Beispiele, wo diejenigen die diese Pädagogik anwenden sollen, ...hoffnungslos überfordert sind. Dazu zähle ich mich auch oft!


    Natürlich darf ein Trainer niemanden körperlich verletzten. Körperliche Verletzung ist gem. Defenition auch schon das BEINTRCHTIGEN DES WOHLBEFINDENS. Immer dann, wenn jemand nach einer -auch verbalen- Attacke sich anders fühlt -schlechter fühlt- als vor der Aktion, ...ist das schon eine Körperverletzung.


    Hierbei denke ich -gerade ich- an die schreienden Trainer am Spielfeldrand, an die Trainer, ...die aufgrund ihrer inneren Wut und Unzufriedenheit manchmal dazu neigen, einen Spieler der nicht so funktioniert wie gewünscht, ...zu beleidigen oder bloß zu stellen. DAS IST KÖRPERVERLETZUNG!


    Seit ein paar Jahren sagt der Gesetzgeber, dass jede Züchtigung am eigenen Kind strafbar ist. D.h., ...das 9 Jährige Kind lernt genau diesen Satz im Kindergarten oder in der Grundschule und versteht ihn auch. Zwei Jahre später gerät der Sohnemann mit dem Vater in einen lapidaren Streit und dem Vater rutscht, nachdem der 11jährige ihn "Hurensohn" nannte, die Hand aus und klatscht ihm eine. Den Streit hörten die Nachbarn mit, ...der Sohn rennt weinend aus dem Haus und ruft über sein Handy die Polizei ...oder...die Nachbarn taten es schon. Nun erzählt der Sohnemann den Polizisten den Sachverhalt. Die beiden Polizisten sind Familienväter, ...ganz normale mit allen Fehlern die man machen kann. Was dann kommen müßte ist eine Anzeige gegen den Vater wegen Körperverletzung am Kind. Man hat kein Züchtigungsrecht mehr. Ob der Staatsanwalt hier die Sache wegen Nchtigkeit einstellt oder nicht, ...bleibt fraglich. Die Polizeibeamten machen sich strafbar, wenn sie die "Sache" nicht anzeigen, ...Strafvereitelung im Amte. Ein scheiss Gefühl wie ich finde, ...immer wieder. Der Sachverhalt ist übrigens so nicht selten.


    Mir schlagen da zwei Herzen in der Brust. Der Vater der hier immer wieder auffällt, ...wird sich irgendwann überlegen, ob sein Tun so weiter geht. Zudem bekommen die Behörden (Jugendamt) jedesmal Kenntnis, ....das nähme irgendwann seinen Lauf und das wäre so gesehen auch richtig und gut und rettet manchmal Leben.


    Im Umkehrschluss gehöre ich persönlich auch zu denen, die ihrem Sohn voller Überzeugung eine satte Ohrfeige geben würden. Irgendwann ist für mich auch mal schluß und wenn Worte nichts mehr bringen und man sich nicht mehr aus der Situation befreien kann, nicht mehr wegkommt (was der wichtigste Tipp meinerseits wäre, ...geht einmal um`s Haus und schreit laut SCHEISSE, wenn die Wut hochkocht!!!) und die Kröte die man sonst sehr liebt den Mund nicht mehr zukriegt, ....


    sorry....dann knallt es mit aller Konsequenz und ehrlich gesagt -sollte ein Staatsanwalt mitlesen- möchte ich an diese appellieren, sich doch mal selbst in der Situation zu sehen, ...wieviele Staatsanwälte würden hier wohl selber versagen, ...was ja nicht das Thema ist.


    Der Kopf wird dran bleiben und es wird ein Denkzettel für alle Beteiligten. Ein Trainer ist meist kein Psychologe oder Erzieher, ..das stehen Leute aus allen Bevölkerungsschichten mit allen Ausbildunsständen die es gibt. Hier eine professionelle Reaktion zu ERWARTEN, wäre für mich weit an der Realität vorbei.


    Ich finde der Trainer hat ganz normal reagiert. Er sollte sich an die Familie wenden -vor dem Strafbefehl- um sich zu entschuldigen, aber um auch deutlich zu machen, was da in ihm vorging.


    Das andere Herz was da in mir schlägt ist, ...das ich fast täglich sehe, was los ist. Die Jugendlichen mit denen ich zu tun habe sind meist völlig respektlos, besoffen bis an die Halskrause, trinken meist ausschließlich Wodka aus Wassergläsern und haben nur eine Sprache, ....GEWALT. Mir ist bewußt, dass es -Gott sei Dank- auch ganz viele andere Jugendliche gibt, die anders sind. Nur die Qualtität der Wochendgestaltung hat sich in den letzten 15 Jahren aus meiner subjektiven Sicht sehr sehr stark geändert. Die saufen erheblich mehr, starkes Zeug und schlagen viel öfter und schneller zu und -ganz wichtig- ....die haben kein MITLEID mehr. Das ist für mich das aller schlimmste. Die Mädchen stehen hier oftmals in nichts nach. Sie waren es früher, die hier noch positiven Einfluss nahmen. Das können sie heute meist nicht mehr, weil sie am Rand stehen und dazu alkoholbedingt nicht mehr in der Lage sind. Manchmal stacheln sie auch richtig an. Wo soll das hinführen?


    Hier stelle ich mir die Frage, ob das Diskutieren und diese ganze Psychoausbildung zwar grundsätzlich gut sind, aber aufs Ganze gesehen nicht funktioniert, nicht praktikabel ist. Hätten diese Jugendlichen, von denen ich erzählte, von ihren Eltern mal was an die Latten bekommen, als es darum ging, sich als Elternteil in der Frage durchzusetzen, ob man nun um 12.oo Uhr oder zum Frühstück mit 15 Jahren zu Hause ist, ...dann gäbe es vermutlich das ganze Thema nicht. Es fehlen die Konsequenzen. Die Polizei fährt viele Einsätze im Zusammenhang mit überforderten Eltern, dessen Kinder ihnen gerade die Wohnung zerlegen.


    Eltern, Trainer usw. sind keine ausgebildeten Psychologen, ...sollen aber deren Qualifikationen leisten?


    Ich will hier auf keinen Fall dazu aufrufen, seine Kinder zu schlagen, ...aber ich wollte mal aufführen, wie es denn alles so zusammen hängt. Unsere Gesellschaft ist krank, das war früher anders.


    Also, ..der Trainer um den es hier ging, zeigte eigentlich nur das, was aus meiner Sicht gut war, ..es war ein Querschnitt aus dem, was ganz viele so tun würden. Rechtlich ist er halt zu weit gegangen, ...leider. Der Bengel wird während seiner Anwesenheit wohl in Zukunft anders reagieren. Richtig wäre gewesen, die Polizei zu rufen, um das Hausrecht durchzusetzen, ...nur wer macht das schon? Sorry, aber das ist meine private Meinung. Gruß Andre

  • Dein Beitrag ist sehr lesenswert, doch leider sehr verallgeimert, hier ging es um einen C-Junior. Ich bin eben andere Meinung und würde lieber einmal schreiend ums Haus laufen, statt meinen Sohn eine zu kleben, da geht mir der Hut hoch wenn sowas passiert. Um auf den frechen Bengel zurückzukommen, wie gesagt 13-14 Jahre alt, ich hätte ihn aufgefordert zu gehen und anschließend ignoriert, dann fühlt er sich nicht beachtet und zieht von alleine ab.

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • und das ist strafbar, es gibt lt. Google scheinbar Urteile die vermuten lassen das man mit angemessenen Mitteln sein Hausrecht durchsetzen darf. Auch wenn das Gewalt Monopol beim Staat liegt. Von daher kann man vielleicht sogar locker abwarten wen das Gericht abwatscht


    Unabhängig davon ist unstrittig das andere Maßnahmen besser wären, wie Handy zupfen, die Eltern anrufen und als nächste bei ausbleibendem Verständnis die naheliegende Polizeistation.
    Ansonsten ein zwei Zeugen hinzuziehen, ne deutliche Ansage machen was für Konsequenzen ein weiteres Stören hat und eine Anzeige durchziehen.

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Hätten diese Jugendlichen, von denen ich erzählte, von ihren Eltern mal was an die Latten bekommen, als es darum ging, sich als Elternteil in der Frage durchzusetzen, ob man nun um 12.oo Uhr oder zum Frühstück mit 15 Jahren zu Hause ist, ...dann gäbe es vermutlich das ganze Thema nicht.

    Oder sie hätte dadurch gelernt, dass 'etwas an die Latte geben' eine geeignete Möglichkeit ist, sich durchzusetzen.


    Ich sehe es im Prinzip genauso. Der Verstand sollte die Emotionen im Zaum halten. Nur manchmal klappt das eben nicht.
    Aber auch wenn ich genauso denke, so muss ich nicht so handeln. Ein Erwachsener sollte immer noch Vorbild sein für einen Jugendlichen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • hallo andre, sehr ausführlich dein statement.


    deine empfindungen teile ich soweit, auch die einlassung des kurzen vor seinem vater ist sicherlich so auch schon oft genug passiert.
    alles richtig, nur zu weit gefasst, denn es geht hier nicht um den zustand der jugend im allgemeinen und um ein vater sohn ding, sondern um eine ganz konkrete sache:


    ein jugendtrainer verursacht einen bluterguss bei einem ca. 14 jährigen jugendlichen weil er sich von diesem provoziert oder beleidigt fühlte.


    wenn man das alles dennoch verallgemeinert und einen rundumschlag machen würde hätte man überall wildwest, richtig? kein tragbarer zustand in unserer gesellschaft.
    man erinnere sich an die späten 60er mit dem ganzen langhaarigen respektlosen gesocks. die meisten von uns wären gar nicht geboren worden, hätten sich die damaligen "erwachsenen" auf die gute alte zeit berufen und in deren konsequenz gehandelt, nehme ich mal an. weitere ausführungen können wir uns sparen, und aus vielen dieser hippiebrüder sind doch mittlerweile ganz gute steuerzahler mit ebensolchen kindern geworden. was lernen wir daraus? anscheinend nicht viel, wenn wir gerade an diesem scheideweg sofort das recht auf die gute alte ohrfeige fordern. die jungs in den 70ern haben gegen ihre eltern protestiert und seitdem alles was protest heisst, für sich belegt. sie haben sozusagen das patentrecht darauf und besetzen bis heute wichtige positionen und meinungen, sowohl in kultur im speziellen als auch in der gesellschaft im allgemeinen. sie haben das alleinige definitionsrecht und ziehen die grenzen. und genau diese grenzen sind mittlerweile pseudoliberal so eng um unsere kinder gezogen, dass die kaum mehr atmen können. es gibt nichts mehr zu erkämpfen, weil diese seinerzeit so netten hippies alles vorgeben, was richtig und was falsch ist. das alte weiss und schwarz der wunderwirtschaftsjahre ist verschwunden und es herrscht ein sattes grau vor. wohin sollen die jugendlichen sich nun richten oder protestieren? was geht noch? umwelt, belegt und schrott. schule, wichtiger und umfassender als je zuvor, gleichzeitig unübersichtlich wie der schlimmste dschungel. arbeit, meist keine mehr da oder überwiegend nur für deutsche mit geringem verdienst selbst mit studium. kultur bekommen sie nur das geboten was bertelsmann zulässt und finanziert, egal durch welches medium. und im sport? da geben zumindest im fussek ebenfalls die funktionäre den ton an und regeln alles tot. überlegt doch mal, was passiert wenn ihr heute einen apfel vom baum pflückt? oder auf einer wiese spielt? geht gar nicht, ist nämlich einerseits diebstahl und andererseits hausfriedensbruch. alles recht überspitzt, gebe ich zu, aber überlegt doch mal. es soll die respektlosigkeit die uns vermehrt begegnet zwar nicht rechtfertigen, lediglich versuchen zu erklären.


    und wenn wir jetzt einen schritt zurücktreten sind wir wieder bei der situation aufm platz. und hier sage ich weiterhin, ohne die psychologie zu bemühen oder eine pädagogikcrashkurs absolviert zu haben, gewalt gegenüber anderen ist falsch. gewalt gegenüber schutzbefohlenen ist falsch. gewalt gegenüber kindern ist falsch. es gibt andere wege, die muss jeder für sich finden, wenn er dies will. die alte methode ist 2010 so falsch wie es die alte methode der braunen 1967 war! es gibt regeln und gesetze, sie zu befolgen sollten wir hinkriegen, tun wir es doch im strassenverkehr weitgehend auch.
    der rest sagt uns unsere eigene moral und ethik.

  • Tom, ...genauso ist mein Statement gemeint. Das eine will man, das andere kann man, ich verlange von mir auch gewisse Dinge, ...habe aber schon andere Seiten an mir feststellen können. In 25 Dienstjahren habe ich noch nie jemanden schlagen müssen, obwohl ich oft in der ersten Reihe stand. Dennoch könnte es mir passieren.


    Du hast auch recht, ...der Geschlagene wird lernen, gleiches vielleicht auch so zu lösen. Andersherum, ...wer sagt, dass er nicht auch lernt, Grenzen zu respektieren?. Und wie Siebener treffend schilderte, ...was ist nun richtig, was ist falsch, ...wer will das abschließend sagen? Sind die Grenzen vielleicht doch fließend, statt grau oder weiss?


    Doppelpost, ...ich wollte gerade nicht verallgemeinern, schade das es mir nicht gelungen ist, das eben nicht zu tun. Ich habe mit vielen Menschen nicht zu tun, mit anderen ständig. Die Generationen wechselten hierbei, ...ich bin geblieben. :) .


    Thom, ...das Hausrecht sollte man mit der Polizei durchsetzen. Es ist aber richtig, ..man kann es angemessen durchsetzen. Ob der Griff an den Arm mit dem Bluterguss strafbar ist, ...wird sich noch rausstellen. Ich denke (ist nicht wissen), dass das eingestellt wird, ich glaube nicht, das der Trainer bestraft wird, es sei denn, er ist wegen Körpverletzung bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten. Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()