Zusammenspiel für F-Jugend trainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein kleinster Sohn hat damals ständig mit seinen älteren Brüdern und sehr vielen Nachbarskindern Fußball gespielt. Er stand meist im Tor oder spielte bis zu irgendwelchen Wutattacken mit. Im Spiel bei den Minikickern lief er sich immer frei, ...die Traube lief nach links, ...er stand rechts und wartete und wartete auf den golgenden Pass, ...der aber nie kam. Trotzdem machte es ihm Spass.

Ich fand das er talentiert ist, ...aber deswegen war er ja nicht besser als die anderen, sondern nur weiter.

Ihn nun in die F hoch zu geben kam mir nicht in den Sinn, weil er rein phsychisch und physisch dort nicht hingehörte. Es dauert ungefähr ein dreiviertel Jahr und die anderen waren auf seinem Level angekommen.

Ich habe ihn hier nie beeinflußt und ihm beispielsweise gesagt, ...hol dir die Pille und gib sie nicht wieder ab, siehst ja, die anderen geben nicht ab.

Das ergab sich alles von selbst. Geschadet hat ihm das auch nicht, er gehört heute zu den vier besten in der Mannschaft, ...was aber auch egal ist. Die haben Spass und sind ein Team.

Gruß Andre

• Hier gebe ich Hope zu 100 Prozent recht. Meist spielen diese "stärkeren" Spieler in einer Mannschaft, die ihrem Leistungsstand entspricht, auch von sich aus eher ab. Und sie werden dort weiter gefördert. Für die anderen ist diese Herausnahme des Einzelnen auch förderlich, da sie jetzt mehr Spielanteile bekommen. Der Beweis ist hier schon die Situation, wo der Spieler mal im Tor stand.

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Irgendwie wird mir nicht mehr ausreichend auf die Altersgruppe eingegangen.

F= Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, ZWEIKAMPF, Passen (aber nur die Möglichkeit, das technisch tun zu können//eben nicht das einfordern eines Passspiels!?), Torschuss, Finten, Koordination

Dribbeln machen sie ja perfekt, vor allem der Eine. Passen kann er auch, ...tut er aber nicht. Stellt sich die Frage, Warum nicht? Eine unbewiesene Antwort: Er hat es gemacht, ....nur kam nix zurück, deshalb gibt er nun nicht mehr ab ....war eine Mutmaßung, ist nicht bewiesen.

Meine These -auch unbewiesen- : Er sieht den Mitspieler überhaupt nicht, weil er altersbedingt dazu nicht in der Lage ist und ...er ist so vertieft ins Spiel und so vertieft in die Aufgabe, ...den Ball zu dribbeln, ...das er den Kopf für einen Pass nicht mehr frei hat. Multitasking ist over.

Ergo: Alles o.k....der Rest kommt mit der Zeit

Problem hierbei: Er dribbelt so gut, dass andere nur noch rumstehen und frieren, ihnen wird es langweilig

Lösungsvorschlag (altersgerecht):

1. Ich verstärke ihr Zweikampfverhalten
    2. Ich suche Trainings aus, die den "Oberdribbler" dazu in die Lage bringen, dass er Multitaskingfähig wird, ....BALLKOORDINATION...ist das Schlagwort. Dort lernt er, zu dribbeln und gleichzeit mitdenken zu müssen. Wenn er das nach anfänglich sehr mühevollen Trainings dann kann und noch ein paar Monate älter wird, ...wird man schon sehen, was unten raus kommt ;)

Tipp: Auf Soccerdrills z.B.---Viererkurzpass---

http://www.soccerdrills.de/Pas…n_fussballtraining_93.htm

• Q Andre

Ich denke durchaus, daß ich auf die Altersgruppe eingehe.

Ich möchte jedes einzelne Kind nach seinen Fähigkeiten und so es dies möchte und es ihm Spaß macht fördern. Das heißt für mich nicht, dass ein Kind, das sich im Moment weiterentwickelt zeigt, auf die Entwicklung der anderen "warten" muß. Ich versuche es weiter zu fördern. So wie die anderen Kinder auch. Jeden nach seinen Möglichkeiten. Wenn es nicht gemeinsam geht und ich den Eindruck gewinne, dass sich beide Seiten gegenseitig in ihrer Entwicklung behindern, bzw. ich immer nur einen Teil fördern könnte, trenne ich die Sache. (natürlich nur, wenn das Kind und die Eltern kein Problem damit haben)In einem grösseren Verein ist das möglich, indem ich das im Moment fußballerisch weiterentwickelte Kind in seiner Altersklasse eine Mannschaft höher gebe.

Zu Deinem Link: Hier muß ich fragen, mit welchen Kindern dieser Spieler das Kurzpassspiel üben soll. (gehört ja als Ausbildungsziel nicht in diese Altersgruppe und die anderen Kinder sind noch nicht so weit) - heißt, ich könnte mit dem betreffenden Spieler sehr wohl üben, aber da er dazu 3 gleichwertige Partner braucht, (die er in seiner Alters-/Leistungsklasse im Moment nicht hat), würde die Übung für den Spieler treffend sein, jedoch nicht für den Rest der Mannschaft (Altersziele!)

Schlußfolgerung wäre für mich: Spieler trainiert zumindest zusätzlich in höherer Altersklasse. Zum Thema "Ballkoordination" kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß diese Spieler gerade darin einen Vorsprung gegenüber den anderen haben. Nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass gerade überwiegend diese Spieler einen großen Überblick haben und irgendwann je nach Leistungsstand entsprechende Mitspieler zwecks Abspiel suchen suchen. Das machen sie nicht aus ihrem 90 Grad Blickwinkel sondern sie drehen Kopf und Körper entsprechend. In einer Mannschaft, wo sie damit zum Erfolg kommen, machen sie dies öfter. Wo nicht, unterbleibt dies irgendwann (meist sehr schnell) weitgehend. - Versuch und Irrtum!

Mein Vater hat vor 2 Jahren auf mein Bitten mal fast alle Spiele meiner F-Jugend gefilmt. Logischerweise taucht gerade der am weitesten entwickeltste Spieler meiner Mannschaft permanent aktiv auf dem Film auf. Dort sind mir u.a. die oben beschriebenen Verhaltensweisen aufgefallen. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, alle Filme bezüglich der einzelnen Spieler auszuwerten. Trotzdem fallen auch jetzt schon bestimmte Verhaltensweisen der einzelnen Kinder über die Saison auf.

• Hallo Karl und Andre,

ich finde Eure beiden Beiträge gut.

Andre, ich finde aber nichts falsches daran, einen talentierten Spieler mal eine Stufe höher trainieren zu lassen.

Karl, bei den Älteren/Besseren nur gelegentlich mittrainieren/spielen, er soll sich seiner Altersklasse nicht entfremden (Freunde), Zweikampf und Dribbeln kann bei ihm sicher noch verbessert werden.

Spieler weiter beobachten, wird er von den Älteren/Besseren schnell integriert und er hat Spass? Dann liegt einem zusätzlichem Training nichts im Wege, wenn die Eltern einverstanden sind.

Aber bedenke auch die Freundschaften der Kids untereinander, trenne sie nicht.

• Hallo manne44 !!!

Jetzt habe ich endlich mal Zeit, auf Dein Geschriebenes in Deiner Sprache zu antworten :D

Zitat von manne44

Nun, ich bin da einer der britischen Art,der Ball so schnell wie möglich fort und weil wir bei einer E-Jugend sind,Dribbeln wir nicht erst großartig,sondern versuchen den Ball aus dem Zentrum auf die Aussen zu schlagen und zwar Richtung Mittellinie,befinden wir uns an der Seitenauslinie,schlagen wir den Ball an der Linie lang,keinesfalls einen Querpass in der eigenen Hälfte,zur Not wird der Ball ins Seitenaus befördert. Dribbeln im Strafraum,das geht gar nicht. Selbst nicht,wenn man die absoluten Techniker in der E-Jugend hat,ich weiß,die soll es in höheren Klasse geben, aber doch nicht auch als Verteidiger.

Na super...deine Verteidiger lernen bei Dir also, den Ball möglichst schnell aus der Gefahrenzone nach vorne zu pölen. Bloß kein Risiko eingehen, es könnten ja Fehler gemacht werden und Gegentore kassiert werden. Eine Folge Deines Ergebnisdenkens. Das hat in der F- und E-Jugend nichts zu suchen. In diesem Alter liegt die absolute Priorität im Erlernen des Dribblings und dem Durchsetzen im Zweikampf. Hier werden die Grundlagen für das wichtige "Goldene Lernalter" in der D-Jugend gelegt. Das müssen Deine Spieler auch und gerade im Wettkampf anwenden dürfen (Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr). Wie sollen sich denn die "absoluten Techniker" entwickeln, wenn Du ihnen keine Chance dazu lässt ?

Zitat

Na klar,durchsetzen und nicht nur in der Abwehr.Einleiten offensiver Spielzüge,also Dribbling am Strafraum gewinnen und sich selbst schicken oder hast Du in der E-Jugend nur technisch beschlagene Kinder?Fehler sind erlaubt,kommen wir dann beim Anstoss über die Mittellinie.

Ich lasse die Kinder viel rotieren. Stell Dir vor, die können sich dadurch nicht nur offensiv, sondern auch defensiv sehr gut durchsetzen. Anfangs wurden natürlich auch Fehler gemacht und Gegentore kassiert. Mittlerweile sind die Kinder aber so Zweikampfstark, das wir nur noch selten Gegentore kassieren.
    Über die Mittellinie kommen wir übrigens aufgrund unserer Spielstärke und dem kontrollierten Aufbauspiel ständig.

Zitat

Na das freut mich.Gibt es doch hier jemand der schreibt,das ne E-Jugend schon richtig kreative Pässe schlagen kann und da wird der Trainer bestimmt nicht rein schreien,spiel dort hin oder dort,das geht nämlich von ganz Alleine. Und da freut man sich an der Linie das das klappt!

Doch manne, das klappt. Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. Meine Beobachtungen sind halt so. Du hast offenbar keine Ahnung, wozu Kinder fähig sind, wenn man sie einfach nur spielen lässt, ohne an der Seitenauslinie ständig Anweisungen zu geben "spiel dort hin oder dort".

Außerdem....was verstehst du unter Pässe im Kleinfeldbereich? Ich meine doch keine Pässe über 30 Meter, sondern das Kurzpass-Spiel. Wir wollen auf dem Kleinfeld schließlich Fussball spielen und nicht pölen. Da werden auch Doppelpässe gespielt, ohne das ich das mit den Kindern trainiert habe. Das passiert, wenn man Kinder in dem Alter frei spielen lässt. Für dich wohl nur schwer vorstellbar.

Fazit: Du bist zwar schon lange Trainer, hast aber vom Kinderfussball in der F- und E-Jugend offensichtlich nur wenig Ahnung. Schlimmer noch, Du verhinderst mit Deiner Einstellung das kreative Spiel einzelner Kinder und damit auch deren fussballerische Entwicklung.

Hoffentlich machst Du das in den anderen Altersklassen besser.

So...und jetzt bin ich mal auf Deine Antwort gespannt.

;)

3 Mal editiert, zuletzt von Mattes ()

• Mattes
    Vieles zitiert aber wenig verstanden.

Zitat

Na super...deine Verteidiger lernen bei Dir also, den Ball möglichst
    schnell aus der Gefahrenzone nach vorne zu pölen. Bloß kein Risiko
    eingehen, es könnten ja Fehler gemacht werden und Gegentore kassiert
    werden.

Siehst Du völlig richtig.Nur ein grobes Beispiel,wenn jetzt im Strafraum 5 m vorm Tor ein Spieler(egal ob Verteidiger oder Läufer) den Ball bekommt und von Gegnern bedrängt wird,sich in aussichtsloser Lage befindet,dann hat er nicht das Risiko einzugehen zu dribbeln,ich denke das ist nicht mannschaftsdienlich,auch nicht im Kinderbereich.Auch werde ich den Teufel tun den Kindern falsches zu lernen,denn auch ein Querpass kommt in diesen Fall nicht in Frage,weil da die Angriffsfläche noch größer wird.
    So und nach vorne pölen in diesen Sinne,das sich ein Spieler auf der Höhe des Balles frei zu laufen hat,ja und dann wird versucht nach vorn zu spielen.Gehts halt nicht,dann halt ins Seitenaus :D
    Übrigens auch Kinder der E-Jugend pflaumen sich voll wenn ein Spieler durch dribbeln den Ball verliert und ein Gegentreffer fällt.Auch wenn ich keine Ahnung habe,aber dieses Erlebniss hatte ich schon oft,meistens beim Gegner,weil ja meine nicht im Strafraum dribbeln :thumbup:

Zitat

Hier werden die Grundlagen für das wichtige "Goldene Lernalter" in der
    D-Jugend gelegt. Das müssen Deine Spieler auch und gerade im Wettkampf
    anwenden dürfen (Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr). Wie
    sollen sich denn die "absoluten Techniker" entwickeln, wenn Du ihnen
    keine Chance dazu lässt ?

Auch auf die Gefahr hin,mich hier zu wiederholen.Meine Spieler konnten und haben auf allen Positionen gespielt.Das Trainingsprogramm beinhaltet auch bei mir 1:1 Übungen und am Ball konnten die Jungs die ich von der E bis zur C Jugend hatte
    alle was.Auch die Jahrgänge die ich von der B-A trainiert habe.Auch wenn es wie Pranz klingt,aber meine Spieler waren technisch in allen Altersklassen mit am weitesten.
    Also der Hans bringt schon was,was bei Euch das Hänschen noch lernen muß. ;)

Ja und was willst Du mir sagen mit den Passpiel,schrieb ich doch das E-Jugend richtig kreative Pässe schlagen kann,ohne das der Trainer rein rufen muß :D Hast wohl was falsch aufgefasst.

Zitat

Fazit: Du bist zwar schon lange Trainer, hast aber vom
    Kinderfussball in der F- und E-Jugend offensichtlich nur wenig Ahnung.
    Schlimmer noch, Du verhinderst mit Deiner Einstellung das kreative Spiel
    einzelner Kinder und damit auch deren fussballerische Entwicklung.

Danke das Du meine Arbeit so gut einschätzen kannst.Nochmals,die Kreativabteilung war in meinen Mannschaften in den Spielklassen mit die Beste.Bestätigung von Trainern anderer Mannschaften erhalten,auch von Trainer in Leistungszentren.
    3-4 Spieler regelmäßig in den Trainingstützpunkt des DFB.Z.Z. spielen 3 Spieler die ich bis zur D trainiert haben in der C-Jugend Landesliga.Einer in der Regionalliga.Wohlgemerkt das die durch die KiFu Schule bei mir gegangen sind.Trotz dieser Abgänge konnte der Rest der Mannschaft immer an der Spitze mitspielen.
    Übrigens hatten wir Aufwärmübungen mit Kurzpasspielen da haben wir mal zu einer Hallenrunde Beifall vom fachkundigen Publikum,Trainern und Spielern erhalten.
    Na macht nix,leider hab ich keine Ahnung :D

• manne

Zitat

Danke das Du meine Arbeit so gut einschätzen kannst.Nochmals,die Kreativabteilung war in meinen Mannschaften in den Spielklassen mit die Beste.Bestätigung von Trainern anderer Mannschaften erhalten,auch von Trainer in Leistungszentren.
    3-4 Spieler regelmäßig in den Trainingstützpunkt des DFB.Z.Z. spielen 3 Spieler die ich bis zur D trainiert haben in der C-Jugend Landesliga.[...]

Glaube mir, das alles bedeutet nicht, dass du ein guter Trainer für Kinder bist...

Zitat

Siehst Du völlig richtig.Nur ein grobes Beispiel,wenn jetzt im Strafraum 5 m vorm Tor ein Spieler(egal ob Verteidiger oder Läufer) den Ball bekommt und von Gegnern bedrängt wird,sich in aussichtsloser Lage befindet,dann hat er nicht das Risiko einzugehen zu dribbeln,ich denke das ist nicht mannschaftsdienlich,auch nicht im Kinderbereich.Auch werde ich den Teufel tun den Kindern falsches zu lernen,denn auch ein Querpass kommt in diesen Fall nicht in Frage,weil da die Angriffsfläche noch größer wird. [...]

Schön Ball rausschlagen...super...^^

Kenne einen Trainer, der immer meckert, wenn der Ball nicht rauschgeschlagen wird...totaler Mist...

Wenn sie schon nicht dribbeln dürfen, dann doch lieber flach rausspielen (Dreieck bilden)...Fehler sind erlaubt...

• Alles richtig,Dreieck bilden,das machen wir ja auch,aber wenn es nicht geht und nur von dieser Situation schreibe ich,dann wird der Ball auch mal geschlagen.Am Anfang ging es noch um Dribbeln,richtet Euch es ein wie Ihr es braucht. :D
    Klar ich bin kein guter Trainer und hab auch keine Ahnung. :thumbup:
    Guter Trainer ist man wenn man nach Eure Vorgaben geht. :tongue:

• Ok....das mit dem Passspiel habe ich wohl falsch verstanden. Deine schreibweise ist aber auch sehr sarkastisch und wirkt daher auch arrogant. Da kann man schon mal etwas falsch verstehen.

Was bei Dir aber auffällt. Du bringst Informationen immer nur häppchenweise, und behauptest später, alle haben Dich missverstanden. Dann klärst Du alles auf und willst als Supertrainer verstanden werden.

Dann besser doch von Anfang an mit offenen Karten spielen, oder ? Birgt nicht so viel Zündstoff ;)

• Ich mag Zündstoff :D Alles durchdacht,wie im Trainingsplan 8)
    Schön Nachmittag Euch Allen.
    Geh bis Fussball schauen.
    Wegen Praxis und so :D

• Karl, ...bezüglich des Links, ...ich habe das ab der E geschult, ...ich kann mich nicht erinnern, es schon bei der F geschult zu haben, weil da kannte ich diese Übungen noch nicht.

Ich finde diese Übungen aber auch für eine F förderlich. Nicht um das Passspiel zu üben -obwohl man es natürlich faktisch macht-, sondern um die Koordinativen -besser Ballkoordinativen Fahigkeiten zu schulen. Mulittasking nennt man es wohl, ...da nehmen die Kröten viel mit. Am Anfang ist das sehr müßig, sie halten das Viereck meist nicht und einige haben größte Mühe, sich "reinzudenken".

Ungefähr beim dritten Mal wird spürbar besser. Diese Übungen solltest du selber mal mitmachen, erst dann weist du was ich meine, ...vertraue mir. Gruß Andre

• Ich habe eine dieser Übungen (gerader Pass mit Positionstausch - das ist die 2. der "einfachen") schon in der F gemacht.

Wir haben sie vorgemacht und gesagt "nun macht mal nach".

Einige waren damit zunächst vollkommen überfordert. Eine 4er-Gruppe hatte es Ruck-Zuck raus. Was hatten sie gemacht? Sie hatten miteinander gesprochen. "Wir spielen den Ball auf 3, Du läufst vorne, ich laufe hinten." Ziel der Übung war eigentlich Koordination gewesen; so war nebenbei auch Kommunikation rausgekommen.

Wir werden die Übung jetzt auch draußen immer mal wieder einbauen. Ich denke, dass es da auch den anderen leichter fallen wird.

• ich möchte nochmal auf die allgemeine Diskussion eingehen, nicht speziell auf das Thema, das ich hier erstellt habe...

Ich bin ein sehr junger Trainer, der bisher von der G bis zur F1 trainiert hat. Vielleicht sehe ich deswegen einige Dinge noch nicht so wie die alten "Hasen":
    Ich frage mich immer, ob die Diskussion "sensible Phasen" ausnutzen etc. nicht zu eindimensional gedacht ist. Meiner Meinung nach sollte man den SCHWERPUNKT der Trainigsgestaltung auf die Ausbilsungsziele in den entsprechenden Altersklassen legen, aber nicht auf Kosten der allgemeinen Fußballausbildung.
    Um es konkret zu machen: die Ausbildungsziele für die F-Jugend beispielsweise sind Dribbling und Koordination, aber ist es nicht fahrlässig die Kinder nicht mal in den Bereich "Positionsspiel" reinschnuppern zu lassen? Es ist völlig klar, dass ein Kind, dass die komplette Saison über nicht über die Mittellinie gehen darf unzureichend ausgebildet wird, aber das lässt sich doch ganz einfach lösen, in dem man es mal in den Sturm, mal ins Mittelfeld und mal in der Abwehr spielen lässt. Es bringt aus meiner Sicht die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung nicht voran, wenn man ihnen sagt: "macht was ihr wollt und dann schauen wir mal was bei rauskommt". Wenn man das sagt läuft es darauf raus, dass alle sich um den Ball tummeln und jeder mal zufällig dagegen tritt.

Das Beispiel, das hier genannt wurde, mit dem Übersteiger vorm eignen Tor. Ich persönliche finde es zwar schön, dass das Kind völlig unbeschwert zu sein scheint, aber an Stelle des Trainers würde ich ihn mir kurz zur Seite nehmen und sagen: "Maxl, trau dir so was ruhig zu, aber vorm eigenen Tor lass es lieber".
    Ich sehe nicht den Sinn darin, dass man einem Kind etwas beibringen soll, was faktisch falsch ist. Dann stell ich ihn doch lieber mal vorne hin und sag ihm: "hier darfst du es versuchen...da hinten lieber nicht". Es heißt doch immer: was ein mal falsch gerlernt ist, muss 1.000 mal wiederholt werden um es wieder rauszubekommen. Also warum sollte man dem Kind etwas falsches beibringen nur um die Ausbildungsziele zu erfüllen?

Als anschauliches Beispiel was ich meine: in der Schule lernt Maxl gerade Addieren hat aber auch schon mal was von multiplizieren gehört. Bei 5+5 rechnet er lieber mal 2*5 und bekommt 11 raus. Dann sagt doch kein Lehrer dieser Welt "jawoll Maxl gut hast du das gemacht wir können noch nicht Multiplizieren, deswegen ist 11 völlig in Ordnung"... Es würde eher heißen "ne Maxl, da kommt 10 raus, aber macht nichts, das lernen wir noch..."

Um meine Frage nochmal auf den Punkt zu bringen: warum Fehler hinnehmen nur um Ausbildungsziele zu erfüllen?

• Losblancos, uns trennen womöglich ein paar Jahre, vermutlich Jahrzehnte. Ich bin nicht derjenige, der der Jugend sagt, ...halt`s Maul, Du hast keine Ahnung. Im Gegenteil, ...ich höre gerne hin, was da kommt und mache mir mein Bild. Ich sehe zwar alt aus, aber ich glaube, dass ich nach innen noch ziemlich grün bin, so gesehen würden wir uns vermutlich gut ergänzen. Im Umgang mit Menschen, kann der alte Hase, der nicht nur hinterm Ofen gesessen hat, zwangsläufig das ein oder andere -sagen wir mal- anders händeln als Du, ...was aber kein Vorwurf ist. In 15 oder 2o Jahren stehst du an z.B. meiner Stelle und wirst dann schon wissen, was ich meinte. Mich hingegen kannste dann abstauben;-)

Zum Thema...

ich bin erfolgsdenkend und bin sehr sehr gewinnstrebend, ich hasse z.B. Larmaschigkeit und entsprechend mache ich Feuer, wenn ich das so empfinde. Eine Zeit lang -ich war hier frisch im Forum unterwegs- erkannte ich für mich, ...das das ein oder andere einfach scheisse war, weil ich zu Erfolgsdenkend war. Eltern klopften mir auf die Schulter, Trainer auch und die Spieler eigentlich auch, ..ich spreche von der F und E Jugend. Im Klartext und auf den Nenner gebracht, ...ich war zu laut, meine Sprüche waren teilweise zu derb und ....das trifft dann hier dein Thema....ich habe von den Alterszielen teilweise abgewichen, ...ohne zu dem Zeitpunkt genau zu wissen, was das ganze auf sich hat. Ziel war immer, ...das Gewinnen.

Irgendwann -dank des Forums- wurde ich angegangen und man biss mir mal kräftig in den Arsch. Danach wehrte ich mich -heftig- ich verteidigte die Tabellen usw., obwohl ich instinktiv wußte, dass ich unrecht hatte. Dadurch war ich infiziert und ein/der entscheidende Denkprozess begann. Da mir Selbstkritik nicht ganz fremd ist, ...ging das seinen Gang und irgendwann war ich ehrlich zu mir und erkannte für mich persönlich, ...was ich alles falsch gemacht habe. Ich schreibe das nicht nur, ich habe mich dafür wirklich geschämt (gegenüber der Kinder, die mich so sehr mochten, ...ich war für sie der größte und ich wußte später dann, ...was ich für ein egoistischer Idiot war und hoffentlich nicht mehr bin).

In vernahm beispielsweise, das der DFB in einer Studie recherierte, dass Trainer sich besser an die Altersziele halten sollten, um u.a. dem Naturell der Kinder gerecht zu werden. Man kann -wie du fragst- Kindern der F selbst Mannschaftstaktik beibringen. Sind sie talentiert, werden die Kinder, denen das wiederfährt super gut - im Gegensatz zu allen anderen Kindern beispielsweise der F - fußballspielen. Alle werden auf diese Mannschaft schauen und sagen, ...super, klasse Trainer, ...die können was. Die Insider wissen, dass lt. DFB diese Kinder da, wo es für andere mit der Mannschaftstaktik beginnt, ...langweilig werden könnte. Man vermutete damals, das diese Kinder, dessen Trainer vorgegriffen haben, ...der Fußball an sich langweilig wird und sie dort, wo man auf sie dringend wartet, dann mangels Motivation nicht mehr ankommen.

Ich habe mich dann dran gehalten und mein Wissen -besser meine Erkenntniss- dann an andere Insider weitergetragen.

Meine damalige F 1 ist heute die C 1. Sie verloren grundsätzlich auf dem Feld gegen unseren Mitbewerber, welcher seine Spieler bereits ab der D aus anderen Vereinen bestückt. Sie spielen Landeliga und Bezirksliga ab der B, ...wir nicht. Nun haben wir zwei richtig gute junge Trainer mit Schein, ...der eine spielt selber sehr hoch. Beide wissen um die von mir benannten Dinge. Sie fügen nun das seit Jahren verzichtete mannschaftstaktische langsam beginnend hinzu. Die Kinder hingegen sind nun altermäßig langsam dafür bereit und vor allem durch uns abwartenden Trainer dafür über Jahre vorbereitet. ICh übertreibe mal und sage, ...sie verschlingen nun die Theorie.

Nun war am Wochenende das C 1 Spiel gegen den Mitbewerber auf dem Rasenfeld. Das erste Mal spielten sie ein 1:1, wobei man ernsthaft sagen kann, dass sie es auch 3:1 hätten gewinnen können. Man konnte bei diesem Spiel keinen Unterschied mehr erkennen. NUR DEN EINEN: Die "gegnerischen" Spieler wirkten ausgepowert und irgendwie nicht mehr hungrig. Sollte sich der DFB hier mit seiner Recherche im Recht befinden, ...ich weiss es nicht abschließen, ...aber werde das weiter verfolgen. Lt. Dfb besteht die Gefahr, das gerade diese talentierten Spieler des Gegner bald keinen Bock mehr haben könnten, ...sie wandern ab...der Fußball verliert sie in Teilen, ...so der DFB. Warum: Hier besteht für mich der Verdacht, dass deren Trainer zu erfolgsbesessen waren, ...sie ließen sie bereits in der F wie die Erwachsenen spielen. Einmal standen sie in der E bei eine Ecke vor dem Tor und riefen sich Nummern zu. Wie sich erhausstellte, teilten sie den 16`ner in Rechtecke auf und sich so zu. Wahnsinn, ...Rechnung kommt später???

So, nun genug geschrieben, ...ich rate dir dringends, ...halte dich an die Ausbildungsziele und weiche davon nicht ab. Vielmehr kümmere dich darum, dass du die Übungen erschwerst, ...falls sie sehr talentiert sind, ....damit kannst du sie dann auch fordern und fördern.....aber halte dich an die Ausbildungsziele. Aus meiner Sicht ist alles andere dummes Zeug und nur vorgeschobene abgekaterte Sache, um den persönlichen Ehrgeiz mal wieder zu legitimieren. Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• mhm heißt das also, dass man die Kinder in der F-Jugend tatsächlich alle auf einem Haufen rennen lassen soll (ist nicht abwertend gemeint, auch wenns so klingt) und ihnen "nur" Dibbling etc. beibringen soll? alles weitere kommt dann in einer späteren Jugend?

• Ich halte es so (F1), dass ich den Kindern Positionen zuweise. Von Spiel zu Spiel ändern sich die Positionen - allerdings noch zu wenig lt. Ausbildungszielen -> da arbeite ich an mir und habe vor in der nächsten Saison in jedem Spiel mehrfach rotieren zu lassen. Auf ihren Positionen sollten sich die Kinder am häufigsten aufhalten, dürfen7sollen natürlich auch mit nach hinten kommen, wenn der gegner im Angriff ist. Meine Spieler dürfen auch in der eigenen Hälfte fummeln aber nicht direkt vor dem Tor. Wenn es doch einer macht und das wirklich souverän löst, dann finde ich das schon toll und denke über meine Anweisungen nach. Verliert einer bei "überflüssigen" fummeln vor dem tor den Ball, so bestätigen sich meine Anweisungen. Ich bin da in einem Zwiespalt. Durch meine Positionsvorgabe kann ich nicht behaupten, dass es Kinder gibt, die den Ball zu wenig bekommen. Ich habe aber auch eine Spielstarke Mannschaft, die gut zusammenspielt sogar mal hinten rum. Vielleicht habe ich deshalb etwas den Blick zu Realität verloren. Im Grunde gebe ich vor, dass hinten rausgespielt wird, im Mittelfeld werden die Bälle verteilt und vorne gedribbelt. Wobei das natürlich nur das ganz grobe Konzept ist. Da unsere Stürmer auch häufig in der Abwehr spielen, denke ich, dass jeder genug Möglichkeiten hat mal die Techiken auszuprobieren. Natürlich gibt es ja auch immer dribbelstarke Spieler, die hinten raus dribbeln und das ist dann auch okay. Prinzipiell denke ich, dass man im Training und vor allem bei Freundschaftsspielen alles probieren sollte was geht. In Freundschaftsspielen gebe ich dann auch manchmal vor, dass jeder da spielt, wo er gerne möchte. Es gibt keine Positionsregeln und keine anderen Vorgaben. Das machen die Kids prima und orientieren sich automatisch auf Positionen, die sie innerhalb des Spiels tauschen. Für die Ligaspiele bin ich noch zu erfolgsdenkend und bringe etwas mehr Struktur rein. Bei fehlern im Trining schreite ich meist auch immer ein. Ich möchte gar nicht erst, dass sie es falsch lernen. z.B. einfacher Übersteiger (ist auch Ausbildungsziel in der F!) - da gibt es Kinder, die den Fuß nicht um den Ball führen, sondern irgendwie mit beiden Beinen drüberhüpfen. Sieht sehr drollig aus aber ich sage dann stopp ud zeige wie es richtig geht. Ich habe mal eine ganz tolle Übung gemacht, die allerdings Hinterlaufen war. Das Ziel war eigentlcih Ballann- und mitnahme. Die Übung ging aber auch sowas von schief, weil es einfach viel zu hoch für die kleinen war. Da bin ich dann nicht mehr eingeschritten, sondern habe dem Chaos mal zugesehen und viel mit den Spielern gelacht. Ich händel es also so, dass ich einschreite, sobald die Kinder es falsch machen, es aber richtig umsetzen könnten. Sind die Aufgaben zu schwer, dann bringt auch das einschreiten nichts.

So, ich weiß, dass es sehr anstrengend ist so einen langen Text zu lesen und deshalb mache ich jetzt mal Schluss.

• oTTo
    ich mache es genau so. Du sprichst hier auch den Punkt an, dass die Kinder sich alleine auf entsprechende Positionen orientieren. Das ist bei meinen Kids auch der Fall. Von daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es so "schädlich" für ihre Entwicklung sein soll.

Deswegen nochmal die Frage, ob es den wirklich so aussehen soll, dass man strikt die Ausbildungsziele verfolgt, ohne links und rechts zu schaun? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das die Kinder am besten voranbringt...

P.S.: bevor jetzt wieder einer drauf haut, dass ich Kindern Positionen zuweise, lest doch bitte erstmal meinen vorletzten Post ;)

• Das ist das alter Thema.

Ich habe meinen Spielern auch Positionen gegeben, nicht zuletzt gibt es ja das große Thema -Spielsystheme-. F Jugend = Individualtaktik, ...Spielsystheme = Gruppentaktik, ...noch eher Mannschaftstaktik. Hier wurde sich in der Diskussion meiner Erinnerung nach darauf geeinigt, "grob" eine Position vorzugeben, wobei ein kluger Trainerkollege dann sagte, ...dass das Vorgeben des ...."Wir schießen Tore bei Ballbesitz und wir verhindern Tore, wenn wir den Ball nicht besitzen"....den tatsächlichen Erfordernissen wohl am meisten entgegen kommt.....finde ich jedenfalls.

Also, ..ich habe es damals genauso wie ihr gemacht, sage aber heute, ...das es mich reizen würde, ...bei einer F wirklich nur diesen Satz zu beherzigen, um dann mal zu sehen, was draus wird. Ergebnisse egal, ja, ...bei mir nun schon,...also kein Hindernissgrund, es nicht mal zu versuchen, um ihren Spieltrieb zu befriedigen. Zudem können sie dabei alles was man ihnen in der F beibringen soll, ausprobieren. Ohne Spielsysthem kann man Dribbeln, Passen (rein technisch ohne Vorgabe!!!), Tore schießen, Finten einstreuen und seine Koordination im Spiel beweisen. Wenn das ganze sie dann in die Lage versetzt, durch Spielintelligenz Dinge zu praktizieren, die man sonst vorgegeben hat, ...um so besser und zur Freude des Kenners.

Also, ...mein Fazit auch wenn`s Euch wundert oder schmerzen sollte, ....es ist aus meiner Sicht falsch, in einer F ein Spielsysthem vorzugeben. Das was in der F tatsächlich und zu 99 Prozent praktiziert wird, ....sollte meiner Meinung nach erst ab der E kommen. Nur weil Trainer schon bei den Minis oft weit vorgreifen, wird das nach vorne verlagert, so dass man meint, das das in der F kommen muß. Meinen ist aber nicht Wissen und muß nicht richtig sein. Mager ist dann auch, ...das andere Trainer, fast alle Trainer hier die Sache -gemäß meiner Meinung- verkehrt machen und so ihre Mannschaft zu einem 15:1 führen. Dann kommen die Schulterklopfer usw. ...ich glaube jedoch, dass die Mannschaft, die mit dem einen Tor nach Hause fährt, ...denen spätestens ab der D den Hintern versohlen dürfte. ....Gruß Andre

• Ich glaube Dir, lieber Andre, zu 100%, bin aber noch nicht soweit das richtig umzusetzen. Es gibt sehr gute Ansätze bei mir aber bislang max. 20%. Das macht sich so bemerkbar, dass ich am Spielfeldrand ganz ruhig geworden bin und jeder nahezu die gleiche Spielzeit bekommt. Ich kann nicht auf einaml alles über Bord werfen und ganz anders agieren. Das gibt in allen Bereichen Probleme. Step by Step - kann allerdings auch eine Ausrede mir selbst gegenüber sein.