Beiträge von losblancos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    weiß jemand, wie dann in Zukunft der Ablauf ist: braucht man erst den Breitenfußballschein um den Leistungsfußballschein zu machen, oder kann man weiterhin direkt bei der C-Lizenz einsteigen?
    Die im Beitrag zuvor genannte Kritik verstehe ich nicht ganz. Wenn du dieses Jahr die B-Lizenz machst entspricht das doch dieser Elite-Jugend-Dingenslizenz und ist weiterhin die Vorausstzung für die A-Lizenz. Es ändert sich nichts, oder nicht?

    ich habe vor kurzem erfahren, dass es irgendeine Änderung in der Benennung der Lizenzen gibt: die C-Lizenz wird ab 1.1. zur B-Lizenz. Weiß jemand näheres dazu? Wie heißt dann die B-Lizenz und welche Auswirkungen hat das sonst noch?

    ich stehe kurz vor meiner C-Lizenz-Prüfung und bin auf der Suche nach Literatur mit der ich mich ein wenig vorbereiten kann, nachdem ich leider als Spieler relativ wenig vermittelt bekommen habe ;) Hat da jemand Tipps für mich? Insbesondere was Offensivverhalten angeht. Für die Defensive würde ich mir wohl "Verteidigen mit System" von Ralf Peter zulegen.

    wie kann ich das am besten rausbekommen? Google hat mir zum Thema Verlusterklärung Kosten leider nicht weitergeholfen. Verband ist übrigens der BFV (Bayern). Auch auf deren Homepage konnte ich nur die Verlusterklärung finden aber nicht die damit verbundenen Kosten.

    ich habe inzwischen das Verlusterklärungsformular gefunden, in dem direkt die Option besteht Abmeldung und letztes Spiel anzugeben. Dementsprecehnd nehme ich an, dass eine Neuaustellung für den alten Verein, die wir widerrum einschicken nicht nötig ist. Jetzt würde mich nur noch interessieren, mit welchen Kosten mein Malheur verbunden ist =) Weiß das jemand?

    ah ok. Vielleicht ist das im Eingangspost nicht rausgekommen: die Freigabe wurde erteilt und das letzte Spieldatum hinten auf dem Pass vermerkt. Die Abmeldung ist natürlich auch erfolgt (vor dem 15.7.). Das bringt mich zurück zu meiner Ausgangsfrage ;)

    ich befürchte mir ist ein Pass abhanden gekommen. Besonders unangenehm wird die Sache dadurch, dass es nicht mein eigner Pass, sondern der eines anderen Vereins ist (Spieler möchte zu uns wechseln). Wie gehe ich da nun vor? Ich nehme an, dass der andere Verein den Pass neu beantragen muss, dann wieder das letzte Spieldatum und die Wechselerlaubnis draufsetzt wird und ich anschließend damit den neuen Pass beantrage.
    Gibt's aber vielleicht auch einen weniger formalen Weg? da es ja unsinnig ist den Pass beim anderen Verein nur deswegen zu beantragen, dass er anschließend geschreddert wird und für unseren Verein neu ausgestellt wird.

    ich bin dieses Jahr mir meiner Mannschaft (D2-Jugend) Letzter geworden und werde aller Voraussicht nach nächste Saison die Liga von unserer D1 übernehmen, welche eine über uns ist. Momentan tendiere ich dazu vorzuschlagen, dass wir freiwillig "absteigen", da ich es für sinnlos halte als Tabellenletzter aufzusteigen. Seht ihr das auch so, oder wäre es besser in der neuen Liga zu bleiben (insbesondere wegen Vereinsinteressen)? Meine Sorge dabei ist, dass die Jungs keine Lust haben noch so eine Saison zu spielen und den Verein wechseln werden, oder ganz aufhören (ist ja das typische Drop-Out Alter...). Für ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar.

    das heißt ich kann ohne Probleme, Einschränkungen oder sonstiges nach Hessen wechseln?


    Vom BFV wurde mir gesagt, dass sie die Vorgabe vom DFB bekommen haben nur noch das Profil Erwachsene anzubieten. Dann verstehe ich nicht ganz, warum es beim hessischen Fußball Verband noch das Profil Kinder/Jugend gibt, wenn die Vorgaben bundesweit einheitlich sind?

    nachdem ich eine Jugendmannschaft trainiere und auch keine Ambitionen besitze irgendwann mal ein Erwachsenenteam zu übernehmen, möchte ich im LG III der C-Lizenz das Profil Kinder/Jugend wählen. Nun wurde mir vom bayerischen Fußballverband, wo ich meine Breitenfußball-Lizenz (also LG I) und LG II absolviert habe, gesagt, dass aufgrund von geänderten Ausbildungsbedingungen das Profil Kinder/Jugend nicht mehr angeboten wird und ich das Profil Erwachsenen wählen soll. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass beim hessischen Fußballverband das Profil Kinder/Jugend noch angeboten wird. Ist es generell möglich für den LG III nach Hessen zu wechseln, oder gibt es da Probleme?