Die Guten ins Töpfchen ..die schlechten raus aus dem Team ........

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • würde auch schon in der F - Jugend versuchen leistungsmäßig homogene Gruppen zusammenzustellen ( natürlich unter Beachtung der individuellen Interessen der Kinder+Eltern wie z.b. Freundschaften,Fahrgemeinschaften usw.)

Aber genau deswegen lässt man G- und F-Junioren ja auch zusammen spielen und bildet eben keine Teams nach Leistung

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hallo Teambetreuer,

ich habe nichts neues beizutragen, was Dich oder die anderen Diskussionsteilnehmer an der Stelle weiterbringen würde, aber Du würdest MIR einen Gefallen tun, wenn Du Deine Antworten mit Zitaten nicht in denselben verpacken würdest sondern UNTER den Zitaten anbringst. Es ist sehr mühselig, IN den Zitaten Deine Statements herauszusortieren.

Ansonsten schon mal viel Glück weiter, obwohl ist schon sehr verworren bei Euch, der Meinung bin ich auch.

Gruß

Holler

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• tom

wie willst du leistungsmässig homogene teams bilden wenn du nicht mit nach leistung einteilen willst ? ?(

mfg

• wie willst du leistungsmässig homogene teams bilden wenn du nicht mit nach leistung einteilen willst ? ?(

Hey Enno,
    Wer sagt denn, dass ich das will?

Finde nur, dass die Lütten schön mit ihren Freunden aus Schule und Straße spielen und lernen sollen und nicht von
    irgendwelchen Trainern in 'Leistungsteams' eingeteilt werden.

Ab einer E kann das anders aussehen, ab einer D sollte das anders aussehen.

Just my 2 Cent

• Das Problem ist nur, wenn man das nicht gleich macht, stellen sich die Eltern später quer, weil die ja jetzt schon soooo lange zusammenspielen.

• Ein Grund mehr, dass der Verein die Marschrute vorgibt, durch Philosophie und Konzeption.

• Ich komme mit euren Jahrgangszahlen nicht hin???

98er sind D - junger Jahrgang 99er - E- alter Jahrgang

Wieso F 1- F 5 , bin jetzt ein wenig verwirrt :love:

• Zitat

Finde nur, dass die Lütten schön mit ihren Freunden aus Schule und Straße spielen und lernen sollen und nicht von
    irgendwelchen Trainern in 'Leistungsteams' eingeteilt werden.

@ Tom

Ich würde die Leistungsteams ja nicht aus irgendeinem Ergebnisdenken heraus zusammenstellen. Sondern einfach aus dem Grund heraus, das ich durch diese homogene Zusammenstellung mein Training den Kindern individuell besser anpassen kann. Kinder der G-Jugend besuchen bei uns noch keine Schule. Selbst bei der F - Jugend gibt es ja Unterschiede von Klasse 1 - 3 und auch dort große Unterschiede im Entwicklungsstand. Wenn ich als Trainer allein mit 15 - 20 Kindern ( 5 - 9 Jahre) bin, würde ich einige Kinder im Training teilweise unterfordern und andere überfordern.

• Da möchte ich mich Karl anschließen,

Leistungsjahrgänge zusammenstellen, egal ob junger oder älterer Jahrgang, um jeden in seiner Leistungsgruppe gemessen an den Alterszielen zu fordern und zu fördern, ....dieses nicht aus dem Ergebnisdenken heraus. Die "Talente" werden sonst eher unterfordert und die "Anderen" könnten überfordert werden.

Seht mal, ....andere Vereine machen das und dann spielt der Junge, der nicht so talentiert ist, ....mit der F 1 gegen eine F 1, die rein -zu Saisonbeginn- nach Leistung besetzt wurde. Was kommt da wohl heraus? Und jetzt noch der Gedanke: Der Trainer der nicht nach Leistung besetzten Mannschaft ist ergebnisdenkend.

....der versucht, die "Schlechteren" so wenig wie möglich spielen zu lassen, ...und er fordert aus anderen Mannschaften nach...mitten im Jahr...wie bei der 1. Mannschaft....ja, ja...ich unterstelle wieder, ....aber ich rieche den Braten! Gruß Andre

• Ich würde die Leistungsteams ja nicht aus irgendeinem Ergebnisdenken heraus zusammenstellen. Sondern einfach aus dem Grund heraus, das ich durch diese homogene Zusammenstellung mein Training den Kindern individuell besser anpassen kann.

Schon klar Karl. Verstehe, was Du meinst.
    Aus der Perspektive des Trainers ist das ja auch richtig und den Spielern 'bringt' es sicherlich mehr.
    Aber sehen es die Kinder genauso?
    Ich denke eben, dass 6-Jährige etwas andere Prioritäten haben.

• Ich kann das gut verstehen, dass die Kinder in diese Alter mit ihren Freunden in der gleichen Mannschaft spielen wollen.

Das ist trotz einer Leistungsbesetzung möglich, ...nur sollten die Talente/"besseren" Spieler dann halt -wenn sie es unbedingt möchten- "runter" gehen, statt den "schlechteren" in eine Mannschaft zu holen, in der er nicht mithalten kann.

Hier aus diesem Grund -sprich Freundschaften nicht auseinander reissen- grundsätzlich zu mischen finde ich solange ungünstig, ...wie andere Verein das nicht machen, weil auf die trifft man dann ja und das kann -wenn es ein Dauerzustand ist- recht belastend werden, vor allem dann, wenn der Trainer doch noch irgendwo die Ergebnisse im Kopf hat. Das kann man vermeiden.

Zudem wäre die Förderung größer, wenn man leistungsmäßig einteilt, glaube ich jedenfalls.

Als ich die F trainierte, hatte ich beide Jahrgänge in der Mannschaft. Heute machen sie es anders. Die F 3 ist mit dem jüngeren Jahrgang besetzt und wird in jedem zweiten Jahr dann zu F 1. Das gilt auch für die E Jugend so. Die F5 wird im zweiten Jahr zur F 2, die F6 zur F3 usw.. Geringe Abgänge wegen Leistungsunterschieden werden dennoch praktiziert (heute wie damals, weil grundsätzlich nach Leistung bestückt wird, ...heute halt innerhalb des Jahrgangs) ...der Trainer der das beim letzten mal tat, würde es so nicht wiedermachen, weil die "Tränenlage" war kaum zu ertragen, ...weder für ihn, noch für die betroffenen Kinder. Das ist dann die andere Seite der Medaille.

• tom

das man sachen wie freundschaften und fahrgemeinschaften ... etc beachten muss , versteht sich doch von selbst . aber den spielern macht es im training mehr spass wenn alle innerhalb eines gewissen niveaus sind . das ist zumindest meine erfahrung .

mfg

• Enno, nicht übel nehmen, ...ich denke gerade, dass das eine subjektive Empfindung ist, ...wenn man einschätzt, ob es dem Kind mehr oder weniger Spass macht. Da kann man auch daneben liegen.

In diesem Alter geht es für mich nicht um Leistungssport. Dennoch nehme ich den Begriff -Förderung- und den Begriff -Ausbildung- in den Mund.

Kommt der Paule, der den Peter auf einem 2 Eurostück ausdribbelt und weint so, dass es in Köln eine Hochwasserwarnung gibt, dann ist ein Spagat nötig. Hier gehts dann um Spass und Freundschaften in Relation zum Streben des Vereins.

Paule spielt vielleicht nicht mehr so gut, weil er nicht mehr so motiviert ist, wenn er von seinem Freund Peter getrennt wird.

Würdet Ihr Peter nun zu Paul in die F 1 lassen oder Paul zu Peter in die F 2 oder ist es egal?

Bei meiner Ansicht würde der Verein hier eine feste Vorgehensweise praktizieren, die durch die Philosophie -nämlich Fördern und Fordern- entstanden ist.

Paul darf in die F 1, Peter nicht. Peter nicht, weil er einen nicht zu akzeptierende "Leistungsdifferenz" zu den übrigen Spielern der F 1 aufweist....und er so einem anderen Spieler den Platz für die Leistungsgruppe wegnähme, in der dieser hier unbekannte Spieler aber gehören würde. Dieser unbekannte würde "tiefer" Spielen und damit nich optimal gefördert, ...auf der Gegenseite würde Paul vermutlich überfordert. Paul dürfte aber in die F 2 und alle sind glücklich.

Wenn ein Verein hier nun hergeht und aus gut gemeinten Gründen "bunt" mischt, ...ist das nachvollziehbar, ...aber vor dem Hintergrund das andere Vereine das nicht tun, ...aus meiner Sicht falsch. Falsch auch deshalb, weil das Fördern und Fordern bei dem ein oder anderen gemindert bzw. erhöhrt wird.

Ob das so wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, ...weiss ich nicht, ich würde hier nach ein paar Jahren mal schauen was draus geworden ist. Hierbei wären Fragen wichtig, ...wo die C, B oder A Jugend in Relation zu dem Verein spielt, der da "bunt" mischt. Sollte hierbei herauskommen, dass der Verein der nach Leistung "bestückt" seine Spieler verloren hat, ....weil die letztendlich den Spass am Fußball verloren haben (Leistungsgedanke), dann müßte man sich eingestehen, dass der andere Verein, ...der da "bunt" mischte, den besseren Weg beschritt.

Ich glaube aber, dass ..wie schon ein anderer hier sagte...die Vereinsarbeit nicht professionell genug stattfindet, ...weil da schaut langfristig niemand hin, ...das wertet keiner aus. Von daher "meint" jeder, aber "wissen" tuts keiner so wirklich, "meine" ;) ich Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• aber den spielern macht es im training mehr spass wenn alle innerhalb eines gewissen niveaus sind . das ist zumindest meine erfahrung .

Gilt das auch für ne G- und F-Jugend?

Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Mal ein Beispiel: Ganz selten lass ich 2 Jungs die Teams für das Abschlussspiel zum Trainingsende wählen.
    Normalerweise teil ich sie ein, aber ab und an eben nicht.
    So, und was passiert?

Der erste wählt nicht den Besten, sondern seinen Freund. Und beim zweiten Mal wählt er seinen Klassenkumpel.
    Und das ist ne E-Jugend alter Jahrgang.

Ich will damit sagen, dass die Jungs diverse Sachen eben anders sehen, als wir Erwachsenen.
    Und das o.a. Beispiel ist in ner G- und F noch viel wichtiger.

• Bei mir wurden am Anfang immer die Besten gewählt. Nacher haben sich die, die noch übrig blieben, nicht mehr viel leistungsmäßig unterschieden, dann wurde nach Freunden gewählt.

• Ich bin gerade etwas schockiert:
    Ich möchte euch tunlichst bitten, die Mannschaften bei den Kleinen nicht wählen zu lassen. Teilt sie selber ein, oder denkt euch sonst welche Möglichkeiten aus.
    Wählen ist für diejenigen, die als letztes genommen werden sehr, sehr frustierend.
    Wenn man das in einer Lehrprobe macht, kann man gleich nach Hause gehen ;)

• Ich bin gerade etwas schockiert:
    Ich möchte euch tunlichst bitten, die Mannschaften bei den Kleinen nicht wählen zu lassen. Teilt sie selber ein, oder denkt euch sonst welche Möglichkeiten aus.
    Wählen ist für diejenigen, die als letztes genommen werden sehr, sehr frustierend.
    Wenn man das in einer Lehrprobe macht, kann man gleich nach Hause gehen ;)

Möchte ich zustimmen.

Ist für die Kinder,die dann da stehen,bis sie dran kommen,eine schlimme Demütigung.

Es sind ja in der Regel die selben Kinder.

Schaut beim Wählen ihre Gesichter an,die hoffen mit dem Aufrufen jedes Kindes,endlich dabei zu sein.

Ich mache dies schon seit Jahren nicht mehr,bestimme die Truppen selber , entweder scheinbar wahllos oder gleich bestimmend ansagen.

Vorher passe ich schon auf,dass Gleichgewicht da ist oder ich stecke leistungsstärkere ,aber zahlenmäßig wenigere zusammen.

Egal,wie mann wählt, ob die schwachen zuerst,die dann beeinflußt werden oder 2 neutrale,oder 2 Mädchen,der bittere Beigeschmack bleibt.

• Liiiiiiiiebe Leute,

diese Diskussion brauchen wir jetzt wirklich nicht zu führen.
    Weder Fussi noch ich haben gesagt, dass wir das ständig machen.

Ich habe es ab und zu mal gemacht, um zu sehen, ob meine Jungs ihre Leistung so einschätzen, wie ich. Und dabei kam eben heraus, dass
    sie eben nicht leistungsbezogen wählten, sondern andere Prioritäten setzten.

Natürlich ist jedem hier im Forum klar, dass wir die Jungs nicht wählen lassen dürfen, weil dieselben Spieler wahrscheinlich immer zu letzt gewählt würden.
    Also, kein Grund zur Panik ;)

• Wenn ich hin und wieder die Jungs selbst entscheiden lasse, dann nach diesem Schema: Jemand wird auserkoren zwei Teams zusammenzustellen, möglichst gleichwertig natürlich. Denn ein Zweiter sucht sich eines der beiden Teams aus und der Zusammensteller bekommt das andere Team. Ich hatte noch nie Probleme mit der Aufteilung und die Teams unterscheiden sich auch immer wieder.

• Ja, ich habs auch nur 1-2 mal im halben Jahr machen lassen, meist vor den Ferien. So, jetzt aber back to topic.