Die Guten ins Töpfchen ..die schlechten raus aus dem Team ........

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Vorfeld die BITTE


    ... keine Diskussion zum Thema...wie trainiere ich nicht die Goldene Ananas ;)




    Hallo Gemeinde




    Vor 3 Jahren habe ich aus überwiegend persönlichen Gründen in dem ich als Betreuer tätig war gewechselt.


    Mit mir sind über 20 Kinder des Jahrganges 98 -00 gegangen.




    Im neuer Verein fanden wir dann folgende Situation:


    F1 Jahrgang 98


    F2 Jahrgang 98/98


    F3 Jahrgang 99/00


    Wir Neuen wurden als F4 und F5 jahrgangsgebunden einsortiert,


    und ich betreute mit 3 weiteren Leuten diese beiden Teams.


    Soweit alles gut und schön.




    Der erste Zwist kam auf, als die Jahrgang 98 Kinder in die E-Jugend wechselten.


    1. Aktion neue Spieler


    Die nun in der kommenden Saison als F1 spielende Mannschaft hatte nach dem Abgang des


    Jahrgang 98 nur noch 9 Kinder.


    Es kam von dem Trainergespann der F1 auch sofort die Forderung aus meiner Mannschaft Kinder abzugeben.


    Mein Team zu diesem Zeitpunkt dann als F2 spielend bestand aus 10 Kindern.


    (Eigentlich nur 9 und ein „Blümchenpflücker“ ;))


    Diese lehnte ich aufgrund der knappen Spielerdecke ab.


    Mit ein wenig Öffentlichkeitsarbeit auf Seiten der Jugendleitung wurden 3 neue Kinder als Spieler für die F1 gefunden .


    In den Augen des Trainergespann F1 keine gute Lösung, da diese Kinder ja nicht Fussball spielen können, daher saßen die 3 auch überwiegend auf der Bank.


    Zum Ende des laufenden Saison kam von einem anderen Verein ein neuer und guter Spieler


    Und der erste von den 3 neuen Spielern aus der F1 Spieler wurde aussortiert.


    Parallel dazu wurde von Seiten der Trainer versucht zusätzlich einen guten Spieler von meinen Jungs abzuwerben.




    2. Aktion neue Spieler


    Ein halbes Jahr später wurde der Ruf der F1 nach einem anderen guten Torwart laut.


    Der Grund hierfür war das die Eltern in der f1 unzufrieden waren das immer einer der


    guten Feldspieler ins Tor musste.


    Wir in der F2 hatten einen wirklich guten Fänger zwischen den Pfosten zu stehen.


    (Hat gesundheitl. Gründe wg . festen Torwart).


    Lange Rede kurzer Sinn, mein Torwart wollte nicht wechseln.


    So wurde dann aus der F3/99 der Torwart in die F1 gesteckt.


    Dann kamen die Sommerferien und wie auch im Jahr davor zum Ende des laufenden Saison kam von einem anderen Verein ein neuer und guter Spieler


    Und die beiden neuen Spielern der 1. Aktion neue Spieler der F1 wurden aussortiert.


    (lt. Trainer „Zu schwach für die Mannschaft“)


    Parallel dazu wurde von Seiten der Trainer versucht zusätzlich einen guten Spieler von meinen Jungs abzuwerben.


    Und die beiden neuen Spielern der 1. Aktion neue Spieler der F1 wurden aussortiert.


    (lt. Trainer „Zu schwach für die Mannschaft“)




    Nach der Winterpause 1. Jahr E-Jugend wollte einer meiner Spieler in die seinerzeit


    als E3 spielende Mannschaft (Ex F1) wechseln.


    Das war nun nicht wirklich nach meinen Vorstellungen aber ich vereinbarte mit den Trainern...wir tauschen 1 zu 1 .....


    Gesagt aber nicht getan.... . Wir standen als E4 zum Saisonstart mit 8 Kindern auf dem Platz und in der E3 waren es nach dem Wechsel 12.Dieser Zustand dauerte doch volle 4 Spieltage


    und wir spielten mit Aushilfen aus dem 2000 Jahrgang.


    Und erst auf Druck der Jugendleitung wurde dann der Deal vollzogen.


    Wir waren dann zu 9. Im Laufe des Jahres kam noch ein weiterer neuer Spieler dazu.


    und wir waren wieder zu10.


    Aus der E3 wurde zum Saisonende im Sommer wieder ein Spieler aussortiert


    (lt. Trainer „Zu schwach für die Mannschaft, daher Stress mit dem Vater“)


    Beide Teams ..10 Kinder.




    3. Aktion neue Spieler


    Nach der Winterpause kam das was jedes Jahr kam....


    2 Spieler aus der nun als E1 spielende Mannschaft haben aufgehört.


    (der Leistungsdruck......)


    Der Torwart wurde operiert.... .




    Die Forderung einen meiner Spieler dauerhaft für die Saison abzugeben habe ich abgelehnt da wir ab Juni ohnehin nur noch zu 9. (Papa berufsbedingt Versetzung) sind und wir einen weiteren Spieler haben der im Frühjahr sehr häufig Heuschnupfen bedingt ausfällt .




    Die Frage ob ich einen Spieler (immer den gleichen) zu den Spieltagen ausleihen würde habe ich nach Rücksprache mit den Eltern abgelehnt, da wir der Auffassung sind


    das die Belastung mit 2 x Training und 1x Spieltag pro Woche ein Kind das jetzt im ersten Jahr auf dem Gymnasium ist mehr als genug ist.




    Die Vorgabe im Verein:


    Kleinfeldfussball ist Kinderfussball und wird nicht leistungsorientiert geführt.


    Die Mannschaften werden nicht nach Leistung zusammengestellt, weder im E noch im F Bereich.


    Aber den M.....cup müssen wir mit unseren Besten spielen ......... .






    Mein Fazit:


    Stress neben der Trainingsarbeit für 2 Mannschaften durch permanente Abwerbungsversuche


    durch das erfolgsorientierte Trainergespann.




    Wenn es durch die Vorstandschaft toleriert wird das innerhalb von 2,5 Jahren 6 Kinder aufgrund von...zu schwach für die Mannschaft ... aussortiert werden bin ich nicht bereit diese Lücke(n) zu stopfen.




    Über dies hinaus haben wir im D Bereich mittlerweile 4 Kinder die noch für die E-Jugend spielberechtigt sind......

  • schwieriges thema 8o


    ich kann verstehen das du kein lückenstopfer sein willst und man ist natürlich immer versucht seine mannschaft bestmöglich zusammenzuhalten .


    insofern kann ich aber trotzdem die trainer eurer f1/e1 verstehen , daß sie versuchen ein möglichst leistungshomogenes team zusammenzustellen . die vorteile liegen ja auf der hand . auch wenn in eurer vereinphilosophie steht : f-und e-teams nicht unbedingt nach leistung zusammenzustellen .


    ob die trainer nun den richtigen weg gewählt haben sei mal dahingestellt .


    allerdings hätte ich an deiner stelle auch keine lust alle 6 monate jeweils immer 1 spieler abgeben zu müssen . da sollte schon kontinuität reinkommen . bei euch scheint es aber recht kompliziert zu sein , da eure teams quantitativ jeweils recht knapp bestückt sind .


    mfg

  • Halllo Enno




    Die Entscheidung die Teams auf "so wenige" Spieler zu begrenzen liegt darin begründet weil grundsätzlich beide Teams erstmal nur aus "Vollblutfussballer" bestehen, so heissen es sind zu 98 % immer alle da.


    und zum anderen wir Betreuer haben nicht den"Auswechselstress" ;) .


    Jedes Kind kann (zumindest in meinem Team) annähernd gleich viel spielen.




    Gruss




    Teambetreuer

  • verstehe ich , ist ja der traum für jeden trainer . :D motivierte spieler die regelmässig anwesend sind .


    mfg

  • Teambetreuer
    Du hast geschrieben, dass vom Vorstand aus, die Teams im KIFU (also F- und E - Jugend) nicht homogen eingeteilt werden. Meiner Meinung nach; im F - Bereich verständlich. Im E - Bereich... da verpasst Ihr eine grosse Chance. Müsst ihr selbst wissen... weint nicht, wenn Ihr dann aber auch im D- C- B- und A - Bereich, nur in tiefe Ligen vertreten seid. Dies ist nämlich die Konsequenz, der schlechten Juniorenförderung.
    Nanu, Für mich ist es einfach; Vom Vorstand kommt die Weisung, dass die Teams nicht homogen also Leistungsmässig eingeteilt werden und somit muss sich der Star - Trainer denn Du da nennst, nicht ständig Spieler wechseln. Kurz; Er MUSS mit den Kids arbeiten, die er hat.


    Trotzdem überzeugst Du mich nicht ganz; Weisst Du, wenn ich eine 2. oder 3. Mannschaft trainieren, muss ich nicht warten, dass der Trainer der 1. Mannschaft kommt und Spieler von mir verlangt. Ich bin eben ein guter Trainer und möchte meine Kids fördern... ich gebe die Spieler, die ich für Bereit halte, selbst eine Mannschaft nach Oben ab - ich Empfehle die Spieler dem Trainer der 1. Mannschaft von selbst.
    Wenn ich dann zu wenig Spieler habe, ist es Sache vom Jugendchef, diese bei Andere Teams zu nehmen, wenn meine Trainerkollegen, nicht fähig sind, sich an die Hirarchein zu halten.
    Kurz: Du solltest deine besten Spieler, die bei Dir mit der Zeit unterfordert sind, von selbst nach Oben empfehlen. Sag aber mal; Wieso gibst deine Spieler nicht von selbst ab? Würde mich wundern...


    Grüsse TRPietro

  • Hallo Coach,


    bei euch läuft ja so ziemlich alles aus dem Ruder! Von wegen festen Torwart in der F-Jugend ... aus gesundheitlichen Gründen! Falls der kurzsichtig ist, dafür gibts Sportbrillen oder warum das der sich nicht auch mal wie die anderen auf dem Feld austoben. Ihr wisst wohl gar nicht, was man einem Kind damit antut, wenn man ihm sagt, du bleibt hier auf der Linie stehen und störst die anderen nicht beim spielen. Und Eltern, die einen "Fänger" in der F-Jugend verlangen, haben ebenfalls einen an der Schüssel! Und in der F-Jugend nach Leistungsmerkmalen sieben, ist ja wohl das Schlimmste, was man sich ausdenken kann. Soetwas kann nur herauskommen, wenn Leute, die per Zufall zum Fussball geraten sind, mit Maßstäben des Erwachsenensports auf kleine Kinder losgelassen werden. Wenn ihr also kindgerechte Lösungen wollt, dann setzt euch schnellstmöglich mit jemanden (erfahrenen, lizensierten Trainer) zusammen, der etwas davon versteht! Wenn du es selbst in die Hand nehmen willst, rate ich dir, melde dich rasch zu einem Trainerlehrgang an. Das wird dir nicht nur in dieser Situations sehr helfen!

  • Hallo TR Pietro




    Im Grossfeldbereich spielen wir von der D bis zu A deutlich höherklassik.


    als wir weinen nicht ;)!




    Aber meine Mannschaft spielt "nur" als E2 weil es ausserhalb des Fussball auch noch die Schule gibt........


    Im übrigen sind beide Mannschaften nur marginal weit auseiander ..kommt nur auf die Tagesform an.


    Daher ist eine Unteforderung nicht wirklich gegeben.




    Und im übrigen ist es immer noch Breitensport... :)


    und lt Vorstand sollen die Kids Jahrgangsgebunden in den Teams spielen in denen sie spielen wollen.




    Gruss


    Teambetreuer

  • Hallo Coach,


    bei euch läuft ja so ziemlich alles aus dem Ruder! Von wegen festen Torwart in der F-Jugend ... aus gesundheitlichen Gründen! Falls der kurzsichtig ist, dafür gibts Sportbrillen oder warum das der sich nicht auch mal wie die anderen auf dem Feld austoben. Ihr wisst wohl gar nicht, was man einem Kind damit antut, wenn man ihm sagt, du bleibt hier auf der Linie stehen und störst die anderen nicht beim spielen. Und Eltern, die einen "Fänger" in der F-Jugend verlangen, haben ebenfalls einen an der Schüssel! Und in der F-Jugend nach Leistungsmerkmalen sieben, ist ja wohl das Schlimmste, was man sich ausdenken kann. Soetwas kann nur herauskommen, wenn Leute, die per Zufall zum Fussball geraten sind, mit Maßstäben des Erwachsenensports auf kleine Kinder losgelassen werden. Wenn ihr also kindgerechte Lösungen wollt, dann setzt euch schnellstmöglich mit jemanden (erfahrenen, lizensierten Trainer) zusammen, der etwas davon versteht! Wenn du es selbst in die Hand nehmen willst, rate ich dir, melde dich rasch zu einem Trainerlehrgang an. Das wird dir nicht nur in dieser Situations sehr helfen!


    Hallo zusammen,


    ich kann TW-Trainer da nur zustimmen. Was Teambetreuer da von der Situation in seinem Verein schreibt tut mir in den Augen weh. Aber sorry, Teambetreuer: nicht persönlich nehmen. Das meine ich ernst. Ihr solltet eure Philosophie nochmal überdenken.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ich kann mich hier den Beiträgen vo TW - Trainer und TRPietro nur anschließen. Ich gehe sogar noch weiter als TRPietro und würde auch schon in der F - Jugend versuchen leistungsmäßig homogene Gruppen zusammenzustellen ( natürlich unter Beachtung der individuellen Interessen der Kinder+Eltern wie z.b. Freundschaften,Fahrgemeinschaften usw.). Einfach weil ich in solchen homogenen Gruppen,die Kinder am besten fordern und fördern kann. Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit und habe ein grosses Gefälle bezüglich Leistung und Alter/individueller Reife der Kinder in der F. Wenn man dann allein als Trainer auf dem Platz steht, ist es nicht einfach die Einen nicht zu überfordern und die Anderen zu unterfordern. Als Trainer sollte man meiner Meinung nach immer im Interesse der einzelnen Kinder (Förderung) denken und handeln und eigene Interessen und eventuelle Befindlichkeiten gegenüber anderen Trainern hintenanstellen. (Einfach mal als Trainer für sich selbst hinterfragen: "was wäre für das Kind gut?" Und dann entsprechend handeln. Und ohne persönliches Ergebnisdenken, was die eigene "Mannschaft" betrifft ! Dafür, das hinterher immer noch jede Mannschaft genügend Kinder zur Verfügung hat oder Mannschaften eventuell aufgeteilt werden müssen, ist dann einfach Sache des Jugendkoordinators (wenn vorhanden) oder des Vereins. Meine Aufgabe als Kindertrainer (F/E) ist einfach die einzelnen Kinder nach besten Möglichkeiten auszubilden, zu fordern und zu fördern. Idealzustand für mich ist, wenn sich alle Trainer des Vereins austauschen, zusammenarbeiten und es auch bei den Kindern regelmäßige gemeinsameTrainings der Kinder einer Jugend gibt. Diese gemeinsamen Trainingstage sollten dann der gemeinsamen Sichtung und dem Erfahrungsaustausch der Trainer untereinander dienen.

  • Teambetreuer
    Von deinen Antworten her, könnte man meinen, dass Ihr Trainer, bei Euch, so ziemlich machen könnt, was Ihr wollt. Ist das so?
    Ich muss ganz ehrlich sagen; Wenn ich Jugendkoordinator währe, würde es bei mir, ab E - Junioren, homogene Teams geben. Da währe dann der E1 - Trainer der Boss. Der E1 - Trainer käme lediglich die Rahmenbedingung, im Sommer die Teams einteilen zu müssen... ob er dafür eine Sichtung macht oder so, ist dann sein Bier. Die zweite Einteilung (nur kleinere Korrekturen) währe dann im Januar stattfinden. Dh. Spieler die im E1, zu wenig gespielt haben oder nicht rein passen, gehen ins E2 und bessere E2 Spieler gehen im E1. Kurz; Wenn E1 - Trainer, B sagt, dann gilt B und nicht A!

  • Aus meiner Sicht hat Teambetreuer drei Möglichkeiten:


    1. Er findet sich damit ab wie es ist
    2. Er spricht diejenigen an, die diese Dinge im Verein beeinflussen können, ....stellt das Problem dar (ohne Befindlichkeiten) und macht Lösungsvorschläge
    3. Sie können ihn mal alle und er wechselt den Verein


    Ich denke auch, dass die Philosophie des Vereins nicht o.k. ist. Es scheint auch so, als würden gewisse Dinge von den Denkweisen der Trainer mal so, mal so ausgelegt und durchgezogen. Zudem sind die Trainer anscheinend kein Team, sondern jeder ist irgendwo auf seinen Vorteil bedacht. Vorteil, ...weil das Gewinndenken womöglich wieder unterschwellig, ...vielleicht sogar "Hauptschwellig" am Werke ist.


    Mal eine Frage:


    Hättet Ihr diese Probleme, wenn ihr zu jeder Saison die Mannschaften von Anfang an nach Leistung besetzen würdet? (gemeinsame Spieletrainings einmal pro Woche/alle zwei Wochen.....Sichtungstrainings usw....um einen Leistungsüberblick zu haben).


    Hättet Ihr diese Probleme, wenn man sagen würde, das im laufenden Jahr -gerade im unteren Jugendbereich- niemand nach "unten" abgegeben würde und nach oben nur, ...wenn der betroffene Spieler hier freiwillig wechseln will, ...und auch nur, ...wenn es ihm ausbildungsmäßig was nützen würde, worauf man nicht bis zur nächsten Saison warten könnte?


    Hättet ihr das Problem, wenn neue Spieler grundsätzlich in die hinterste Mannschaft des jeweiligen Jahrgangs "steckt", oder sie "oben" drauf in die Mannschaft läßt, ihn die sie derzeit leistungsmäßig hineingehören, ohne jemanden nach unten abzugeben?


    Hättet Ihr die Probleme/das Problem, ...wenn ihr diese drei Dinge fest und unumstößlich für alle Beteiligten beherzigen müßtet?


    Wenn du das mit JA beantworten kannst, ....dann haben die Kollegen recht, die da sagten, ...das es wohl an der mangelnden Philosophie/am mangelnden Konzept liegen könnte. Gruß Andre


    P.S. Dafür wärest du nicht verantwortlich...sondern z.B. der Jugendvorstand oder Jugendabteilungsleiter und sein Team. Und er wäre auch verantwortlich, wenn es diese Philosophie und dieses Konzept gäbe und einige von Euch beachten es nicht. Klare gute Strukturen und Hirachien, entstanden durch Erfahrung und verantwortungsbewußtes Handeln durch Verantwortliche, ...verhindern viel Streit. Diese Dinge spiegeln sich in der Philosophie und in den hieraus resultierenden Konzepten wieder.


    Aufbau Jugendabteilung -Konzept- Philosophie


    Sichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hier wurden von Anfang an zu viele eigene Süppchen gekocht. Ich kann auch nicht recht verstehen, dass man als Mannschaft komplett zu einem neuen Verein wechselt, bei dem die Philosophie und die Chemie mit den Trainern der anderen Fs nicht passt...
    Das Denken "my Team is my castle" ist in der E und F häufig recht verbreitet. Ist mir ein echtes Rätsel, warum es in manchen Vereinen 2 Mannschaften des gleichen Jahrgangs gibt, deren Trainer nicht zusammenarbeiten.
    Es kann nur heißen: gemeinsam trainieren, gemeinsame Sommerfeste, gemeinsam über die Mannschaftsaufteilung reden. Auch wenn es da mal Reibereien gibt, ist es besser, als allen Konflikten aus dem Weg zu gehen, bis die Entwicklung so unerträglich wird, wie von Teambetreuer beschrieben. Es braucht nun dringend ein reinigendes Gewitter!

  • Ok! Mein Fazit:
    Verein ist unfähig um eine gerechte Philosophie einzuführen.
    Ihr habt im KIFU eine riesen Sauerei... auch weil die Trainer sich nicht entsprechend verhalten (Teambetreuer inkl).


    Problemlösung:


    Will ich nicht mitteilen... könnt Ihr Vereinsintern selbst suchen... Ihr seid vermutlich sowieso unbelehrbar und zu gut für alle Tipps.


    Viel Erfolg im Gurkenclub dort... und möglichst selbst noch rumwürgen. So ist es ja bei Euch richtig...