Gefrustet, down und Resignation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke, die meisten hier sind in ihrer Vorstellung über das Umsetzen des KiFu gar nicht so weit auseinander. Der einzige Diskussionspunkt ist im Großen und Ganzen doch eigentlich nur, ob es im Sinne des KiFu ist, wenn man gar nichts sagt (Andre) bzw. auf bestimmte (markante) Fehler der Kinder mit kurzen und prägnanten Kommentaren einwirkt.


    Das Problem hierbei ist, dass du, lieber Andre, auf einer Position verharrst, die, wie andtrai schon sagt, "...der Traum und der Wunschgedanken vieler Lehrer" ist. Ich bin da absolut bei dir und kann deine Beharrlichkeit auch verstehen. Du siehst dich (ich sehe dich) als "Ritter des praktizierten KiFU" - und das ist nicht böse gemeint! Du prädigst die Bibel des KiFu, auch oder vor allem, weil du selber "im Namen des KiFu gesündigt" hast...ich werde jetzt mal bildlich emotional ;) . Ich, als KiFu-Sünder der Vergangenheit, der nunmehr immer und überall Wasser predigt und ab und zu, still und heimlich sich auch mal einen Schluck Wein des Ergebnisfußballs "gönnt", kann das absolut nachvollziehen!


    Insofern unterstütze ich deine "Theorien", dein "Wunschdenken" hinsichtlich des Umgangs mit dem "Nicht-Hineinrufen"...vielleicht beharrst du auf deiner Position, weil du Angst davor hast, allen Mitlesern hier, bei entsprechendem Entgegenkommen deinerseits, den "kleinen Finger zu reichen"... nach dem Motto: "Wenn ich jetzt mitgehe, dass kurze, ruhige, kindergerechte und nur punktuelle verbale Korrekturen eigentlich überhaupt nicht am Ziel (KiFu) vorbeischießen, werden Unverbesserliche dies als Freifahrtsschein sehen und genau so weitermachen." Ich denke - korrigiere mich da -, dass es genau DAS ist, was dich von deiner Meinung (momentan) nicht abbringt...zudem deine "Schuld", es einmal "verbockt" zu haben. Und irgendwie erkenne ich mich da wieder...ich hoffe, dir jetzt nicht zu nahe getreten zu sein!


    Verstehe mich nicht falsch, ich stütze deine Meinung im Großen und Ganzen absolut, nur, ich finde, dass man - dass du - hier und da etwas mehr Vertrauen in die hiesige Trainerschaft legen solltest. Ich denke, dass die meisten Leute, die hier schreiben, den KiFu verinnerlicht haben, diesen weitgehend auch umsetzen. Ich glaube das "sogar" von Manne oder auch DSV! Ich meine, dass das, was du "predigst" (ich bleibe mal bei der Kirche, lasse diese aber dabei im Dorf) 100%ig das ist, was den KiFu (teoretisch) ausmacht, aber auf immer und ewig hinsichtlich der praktischen deutschlandweiten Umsetzung im Reich der Träume verweilen wird. Nicht weil ich das dann gut finde, sondern weil es immer wieder unterschiedliche Meinungen und Auslegungen geben wird...abgesehen von den "ewig Gestrigen".


    Was ich sagen will ist: Versuch' dich mit (leichten) Abweichungen hinsichtlich der Umsetzung des KiFu zu arrangieren...zieh aus diesen Meinungen auch mal was Positives...zermürbe dich nicht, weil "dein Traum" niemals in Erfüllung gehen wird...setze diesen aber bei dir, vor deiner Haustür, in deinem Verein um.


    Ich denke, du, lieber Andre, hast dich schon lange deiner "Schuld" entledigt, indem du vielen hier im Forum, auch und vor allem mir, die Augen geöffnet hast. Insofern hast du keinen Grund, "gefrustet, demotiviert oder down" zu sein!


    Amen 8)

  • hey trainer2005


    ich nehme das mal als lob ;)


    glaube manne und ich sind wohl wirklich mehr die vertreter aus dem bereich des "einfachen realismus". welche, die versuchen aus den gegebenheiten das beste zu machen.


    aber notfalls halte ich auch gerne mal als 'schlechtes beispiel' her ;)



    gruß

  • Oh mann, heute krieg ich`s aber besonders auf`s Fell, naja, ...hat ja auch gejuckt. ;):)


    trainer2005,....danke für Dein Statement, Du hast hier komplett den Nagel auf den Kopf getroffen, ...so wie du es beschreibst, isses.


    @Andtrai, Follkao und eigentlich alle anderen


    Es tut mir leid, Euch nun vielleicht enttäuschen zu müssen, weil ich hier nicht einlenken kann. Ich bin umgeben von vielen netten Menschen die ihr Ehrenamt versehen. Sie geben alles dafür, machen vieles richtig und geben richtig Gas. Nur an einer Stelle versagen die aller aller meisten, ...als Trainer am Rand einer F oder E. Hier wird fest behauptet, ..."Ich muß was sagen am Rand, sonst.....". Ja was denn sonst? Sonst....schießt der Gegner ein Tor mehr oder wir eins weniger??? Sonst geht es nämlich um nix. Ich unterstelle hier, dass es exakt in dieser Sache nur um eins geht, ...ums Gewinnen, ...ums Ergebnis. Hierbei schließe ich deutlichst von meinem inneren Schweinehund auf den der Andreren.


    Die Realität ist doch wohl, das -ich betone- WIR Trainer hier offensichtlich nicht aus unserer Haut kriechen. Das zeigt sich beim Menschen noch an vielen anderen Beispielen. Ob Maurer, Lehrer, Polizist, Arzt oder der Papst, ...wir unterhalten uns alle super nett, die meisten steigen danach ins Auto und wir treffen uns auf der Autobahn. Der Papst fährt langsam, aber auf der linken Spur und ich dahinter und ihr hinter mir. Dabei drängeln wir, benutzen die Hupe, regen uns fürchterlichst auf und keiner hält den Mindestabstand. ....Jetzt kommt ihr, die das sagen, ...wir winken sie mal alle raus und reden mit Ihnen. Das finde ich richtig, ...aber das reicht nicht. Hierfür gibt es Gesetze, die sollen eine längere Denkphase verursachen und abschrecken. Dieses Instrument fehlt im Kinderfußball. Ihr sagt, ...das brauchen wir nicht...ich sage, das brauchen wir dringend, ...weil ich kenne mich und den Menschen.


    Andtrai sagte, sie glaube an das gute im Menschen, ...ich sage, ..ich auch, ...aber ich kenne auch das Böse und das solltet ihr nicht verdrängen und selbstkritisch an Euch heran lassen. Die Kinder laufen dort draussen -in diesem Sinne- schutzlos vor Uns und unserem Gewinnstreben herum, weil die Sache nicht grundsätzlich geregelt ist. Allein die Einführung der benannten Regel würde für eine fette Diskussion sorgen und das wäre gut so. Die meisten da draussen rennen doch schon allein vor der Diskussion weg und winken ab! Ihr hier im Forum seid doch alle schon viel weiter als der "Rest", selbst die totalen Gegner meines Denkens.


    Überlegt doch mal im Ernst. Dirk C. -ein absoluter Fachmann!- schreibt an anderer Stelle im Forum ....das KInder in diesem Alter Minis/F/E nicht PERSPEKTIVISCH SEHEN können. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Deshalb machen sie im Straßenverkehr auch Dinge, mit denen der Autofahrer nicht rechnet. Was macht Trainer: Er steht am Rand und ruft z.B.: "Nimm doch mal den Kopf hoch"....um aufzuzeigen, dass er z.B. seinen MItspieler nicht gesehen hat. Warum teilt der Trainer das z.B. mit, ...weil er ihm aufzeigen wollte, dass er besser gepaßt hätte (das Beispiel wäre für eine Mini oder F Mannschaft gedacht). Das kann der Spieler aber nicht umsehten, .....weil er eben nicht perspektivisch Sehen kann, ....das tut er erst ungefähr mit Eintritt in die D, ...da spielen sie plötzlich ohne unser Zutun ein gutes Passspiel, was wir doch alle so gern sehen. Kinder sollen in dieser Altersgruppe unbeeinflußt spielen, einfach spielen und sonst nichts, alles andere kommt später.Damit will sich aber keiner anfreunden, oh nein, hier werden Auswege hin zur großen Ausnahme gesucht. Das hat Gründe und über die sprechen wir hier, ...aus meiner Sicht schonungslos, auch wenns weh tut.


    Es gibt für mich keinen Grund, einen Minisspieler, F und E Spieler im Spiel auf irgendetwas anzusprechen. Wer das meint doch tun zu müssen, weil das so wichtig ist, soll es tun, ...aus meiner Sicht ist das völliger Unsinn und Quatsch. Hätte ich die Regel und Pfeife, ..ich bleibe dabei...bei feinfühliger Auslegung würde der Trainer irgendwann Ärger bekommen. Mich dürfte man möglichst früh vom Platz schmeissen. Und noch etwas: MIr wäre das peinlich und weil ich Fußball und die Lütten liebe, würde ich auf keinen Fall deswegen gehen, ich würde mir mal an den eigenen Gummel (Nase) fassen und daraus lernen, statt ständig nach den kleinen süssen Auswegen zu suchen, ...sorry. Das was ihr ansprecht kommt später (ab der D) und ist dann in Ordnung, wenn es so positiv abläuft, wie ihr es beschreibt. Ab der D wehren sich die KInder und wer da als Trainer übertreibt, dem garantiere ich das er bald allein auf dem Platz steht.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich die Sache gern versuchen würde. Versuch macht klug. Abgerechtnet wird später. Es wäre eine Änderung, ein neuer Weg, ein Weg der Möglichkeiten eröffnet, ...das wäre einen Versuch wert. Man darf das nicht wegdiskutieren, man muß auch mal etwas wagen!


    Zudem, ...wißt Ihr eigentlich wie unangenehm das ganze für mich ist? Ich habe im vollen bewußtsein was passiert, den Leuten die mir was wert sind, also Leuten in meinem alten Verein auf dieses Thema hingewiesen. Sie lesen alle mit, davon gehe ich aus. Ich möchte hier etwas bewegen und das kostet richtig Kraft. Ich will überhaupt kein Weltverbesserer sein, weil mir die Puste echt ausgeht. Mir ist es aber total wichtig, bei Euch ein Umdenken zu erzeugen. Ich werde hier angefeindet, sogar privat über das Postfach, ...das Thema hier schlägt Wellen...aber das ist gut so. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre


    wäre es nicht eine Möglichkeit, wenn Du so viel Spiele wie nur mölich als Schiri fungierst? Dann könntest Du Deinen gut gemeinten Worten doch auch Taten folgen lassen. Du machst den Trainern vorher klar wie es läuft und dann merken sie hoffentlich selber, dass es gut ist. Wenn die entsprechenden Eltern das dann auch gut finden, dann hast Du doch viel mehr erreicht als nur mit Worten oder Flyern, die weggeschmissen werden.

  • Otto,


    das eine ist, ...was ich persönlich, also ich als Trainer daraus mache, lerne, wie ich es umsetze und ...wenn die Sache als festgeschriebene Regel kommen würde, ...umsetze. Sollte ich entsprechend ein Trainerpöstchen erhalten, werde ich versuchen es umzusetzen.


    Als Trainer der Minis, F und E -im Falle einer vorhandenen festgeschriebenen Regel- wäre ich auch mal Schiedsrichter. Da kann ich vor der eigenen Tür versuchen, den Hof sauber zu halten.


    das andere ist, .... wie es generell für alle aussehen sollte. Eine festgeschriebene Regel gilt für alle, ...das fände ich ja zwingend gut.


    Also einmal sorge ich vor meiner Tür für einen sauberen Hof und auf der Gegenseite sorgen Leute, die die Verantwortung tragen dafür, ...dass andere sich einen Besen kaufen sollten. Das kann ich nicht beeinflussen, ....dafür halt die Regel, ...also ein Satz in die Jugendspielverordnung, wo manche glauben, die Welt ginge unter, ....statt zu erkennen, dass die Sonne auf ging.


    P.S. Jemand schrieb, ...dann müßten der Trainer und die Eltern in der Halle ruhig bleiben .....FALSCH, ...das ist nicht gemeint, Trainer, Eltern, Zuschauer sollen anfeuern, positiv laut sein, das ist Fußball, das macht Spass, das ist Fun, also alles andere als ein Totentanz!!!!!!!!!!!


    Sie sollen nicht dirigieren, antreiben auch nicht, nichts negatives bewerten, kein taktisches Spiel einfordern und sie spielen lassen, was sie in diesem Alter spielen können und sollen und müssen. Dazu brauche sie die Stimme der Trainer und Eltern nicht.


    Der Trainer ist Vorbild für die Eltern und Zuschauer. Er ist während des Spiels Zuschauer. Er lobt, ..."Karl, Klasse, super" ...was auch immer...aber in dem Augenblick, wo er Karl im Spiel animiert, dieses oder jenes zu tun oder zu unterlassen, ....da würde er ...wenn es die Regel gäbe....von mir einen Verweis bekommen und ohne Regel macht er sich ab exakt da schuldig im Sinne der Anklage.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich möchte mich nun aus diesem Thema mehr oder minder rausziehen und Euch weiter diskutieren lassen.


    Ich habe an alle eine Frage auf die ich eigentlich noch nie eine konkrete Antwort erhalten habe:


    WIE LAUTEN DIE TRAINERANWEISUNGEN AN DIE MINIS; F UND E KINDER; DIE MAN NICHT IN DIE PAUSE ODER AUF DIE ZEIT NACH DEM SPIEL VERLEGEN KANN


    UND


    WARUM MÜSSEN SIE IM -ALSO WÄHREND- DES SPIELS LAUT GEÄUSSERT WERDEN?


    P.S. Habe gerade Schalke gegen Dortmund auf Sky gesehen. Magath wurde vom Schiedsrichter auf die Bank zitiert, ...WARUM? Also er der Bundesligatrainer muß auf die Bank und wir die Trainer der -beispielsweise F- stehen am Rand, geben die wichtigen nicht zu verschiebenden Anweisungen an die Kinder? Alles klar, alles für die Ausbildung---ja richtig--- habe ich wohl vergessen---...denkt weiter drüber nach, Gruß Andre

  • Was sind die Regeln der Couchingzone in der BL? Wo liegen die Hintergründe zur Einführung der Zone/Vorschrift?


    Welche Aufgaben hat ein Trainer, besonders im Mini, F und E Bereich während des Spiels? Was sollte er nicht tun? ;)


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508083


    ...und weil hier vielfach nicht nur "sporadisch" eingegriffen wird, ...benötigen wir wohl -zum Wohle der Kinder- eine Regel, die denen die das anders halten, die Dinge so vorzuschreiben, das sie es in Zukunft dann eben gezwungener Weise richtig machen oder, ...vorausgesetzt Ihnen ist der Fußball nicht so wichtig, ...können sie halt wegbleiben. Das würde vielleicht auch erklären, warum sie die Sache nicht aktzeptieren wollten, ....weil ihnen der Kinderfußball eben nicht so wichtig war. Eine feinfühlige Regelauslegung und Anwendung würde die anderen schützen vom Platz zu fliegen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()


  • Du vergleichst aber nicht Kinderfussball mit Bundesliga wo es um Millionen geht. ?( Nein das glaube ich Dir nicht, bei Deinem gesunden Menschenverstand :thumbup:
    Übrigens mußte er gewiss nicht auf die Bank weil er taktische Anweisungen gegeben hat :love:
    Hier sollte manch Andere mal nachdenken was hier so kommt,Vergleiche,also da frage ich mich ernsthaft.
    Bei der Bundesliga hört nämlich Theorie auf.


    Zitat

    WIE LAUTEN DIE TRAINERANWEISUNGEN AN DIE MINIS; F UND E KINDER;
    DIE MAN NICHT IN DIE PAUSE ODER AUF DIE ZEIT NACH DEM SPIEL VERLEGEN
    KANN


    UND


    WARUM MÜSSEN SIE IM -ALSO WÄHREND- DES SPIELS LAUT GEÄUSSERT WERDEN?

    Wer schon mal Kinder trainiert hat,der wird schon mal reingerufen haben,mitspielen,weil sich zum bsp. 2 Kinder mit Sachen befassen die nicht auf den Platz geschehen oder auf einen Hartplatz mit den Fingern schöne Kreise malen.
    Sich an der Seitenlinie mit anderen Kindern unterhalten.Beim Abschlag viele im eigenen Strafraum stehen.Mitteilen das der Ball im aus ist,wenn auch der Schieri schon 100 mal gepfiffen hat.Glaub mir es gibt da sooooo viele schöne Sachen bei Kindern,aber auch das weißt Du sicherlich
    :rolleyes:

  • Oh manne44, Du sprichst da etwas an, das ist so groß, ....das ist das riesige Gebiet von dem ich noch überhaupt keine Ahnung habe, da hast du wohl recht.


    Die Beispiele die Du bringst, da gebe ich dir auch recht, das sagt wohl jeder etwas. Nur sind das bei weitem nicht die Beispiele, die ich meine.


    Ich las gerade im anderen Thread von Dirk etwas der da klugerweise einen interessanten Satz postete, ...sinnngemäß etwa so:


    Die Trainer die etwas sagen, weil sie ausbilden wollen oder die Trainer die etwas sagen weil sie gewinnen wollen unterscheiden sich arg und in meinen Worten fängt das arg mit dem Wie an. Nur um diese Trainer geht es und für exakt diese Trainer bedarf es einer festen Regelung. Wir sind in Deutschland, da kommt es auf die eine oder andere Regel mehr auch nicht mehr an, vor allem wenn es um die Kinder geht! Gruß Andre

  • Siehste Du,Du setzt voraus das die User schreiben,was Du willst und dann hier Schiffbruch erleiden.
    Hätte ich jetzt geschrieben,das wir rufen angreifen,decken verteidigen,
    dann wäre das Gezetter wieder groß gewesen und der böse Trainer auf der anderen Seite des Monitors enttarnt.
    So einfach ist Dein System und dann wäre wieder das gekommen,was wir in zig Postings über uns ergehen lassen,
    Belehrungen ohne Ende.


    Nun aber stelle ich Dir mal eine Frage,was hat denn nun der Herr Magath zum gestrigen Spiel gemeinsam mit dem Kindertrainer,
    was um Himmels Willen bewegt Dich denn solche Beispiele zu bringen?
    Übrigens warum gibt es dann im Kinderbereich keine Coachingzone?Gleich vorab,bei uns geht das erst ab Großfeld los und da konnte ich noch bei der C-Jugend ums ganze Spielfeld wandern.
    Aber ich denke,die gibt es nicht,das man halt auch mal den Kindern paar Tipps während des Spieles zu rufen kann,die da bestimmt nicht nur sind "Du schießt auf das falsche Tor"
    Übrigens auch in der E-Jugend gab es Fälle wo der Spieler an die Linie kam und um Rat fragte.Ja Sachen gibts,ich hab dann gesagt,frag mich zur Halbzeit oder nach den Spiel. :rolleyes:
    Übrigens Emotion,das war ja wohl das Interview vom Magath,einfach köstlich,der hat sich ja garnicht mehr einrenken können. :thumbup:

  • Also Manne, nur für Dich zum Mitschreiben:


    Die Couchingzone wurde meiner Kenntnis entsprechend (ich erhebe hier nicht den Anspruch, zum Thema Couchingzone alle Hintergründe zu kennen) eingerichtet, um Ruhe und Ordnung am Spielfeldrand zu erzeugen. Die entstand wegen der Probleme am Spielfeldrand. Oft ist genau dort der Herd des Übels, also der Funke der dann auf die Zuschauer überfliegt. Nur einer aus dieser Zone darf aufstehen bis an die Linienbegrenzung dieser Zone. Diese Person steht namendlich fest, ...also der Trainer. Er darf nur taktische Anweisungen geben und muß sich benehmen.


    So, ...nun pass gut auf.


    In dem Augenblick, wo er beginnt herum zu schreien, bekommt er einen Verweis. Der vierte Schieri geht zu ihm und weist ihn in die Schranken. Klappt das nicht, ....auf wiedersehen, ...ab marsch mit dem Schlingel auf die Tribüne (für alle sichtbar/Vorbildfunktion) und schäm dich :huh:


    Ich erwähnte in dem Satz davor.....darf taktische Anweisungen von dort geben.


    Wenn Du dich erinnerst, ...taktische Anweisungen sind bei den Minis, der F und der E im modernen Fußball, also bei Trainern die dort der Ausbildung halber stehen, verpöhnt, dumm und noch ein bischen dämlicher.


    Fazit: Wenn es das schon im Erwachsenenfußball gibt, ....also eine Regel (Couchingzone) und man von dort lediglich taktische Anweisungen an die Spieler geben darf, was aber im unteren Jugendbereich faktisch falsch ist, .....dann frage ich mich/Dich ernsthaft, ....wieso es das auch nicht im Ansatz im unteren Jugendbereich bzw. gesamten Jugendbereich parallel so oder so ähnlich gibt? Siehst Du, deshalb kümmer ich mich ja.


    Wenn du nun meine Idee/das Vorhaben studierst, dann vergleiche es doch mal. Es ist auf eine nette Art für den Kinderfußball heruntergebrochen.


    Es gibt immer welche, die machen und andere setzen es um, si si. Grüsschen Andre ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag


    So einfach ist Dein System...

    Hallo Manne,
    dir ist aber klar, dass Andre das nicht erfunden hat, sondern das Profis im Umgang mit Kindern dieses "System", wie du es nennst, schon seit vielen, sehr vielen Jahren dies vom Fußball fordern. Das Problem ist, wir hängen hier mindestens 15 Jahre zurück. Es ist keine Meinung einzelner Verrückter, sondern soll internationaler Ausbildungsstandard sein/werden. Ausbildungsinhalte, auch in der Schule, müssen ständig erneuert und der modernen Zeit angepasst werden. Nicht alles, was vor 20 Jahren gut war, passt nach neusten Erkenntnissen in die heutige Zeit. Der Fußball wird es allein nicht schaffen, die Schule spielt eine entscheidene Rolle. Dies ist aber kein Grund, sich mit der bestehenden Situation abzufinden. Es ist fakt, dass viele Dinge im KiFu nicht nur den Kindern schaden, sondern auch dem Image des Fußballs.
    Der DFB versucht das Image zu verbessern, aber leider arbeitet der DFB immer nur an der Imageverbesserung und viel zu wenig an den Wurzeln. Mit klaren und deutlichen Worten (+Geld), dass würde ich mir wünschen. Nur das passt nicht in die "Schöne Fußballwelt" und erzeugt erheblichen Gegenwind, wie hier im Forum zu lesen. Es gibt noch andere Themen, die angepackt und diskutiert werden müssen, diese sind teilweise nicht wichtiger, aber noch brisanter.

    Übrigens warum gibt es dann im Kinderbereich keine Coachingzone? ........Aber ich denke,die gibt es nicht,das man halt auch mal den Kindern paar Tipps während des Spieles zu rufen kann

    Du glaubst ernsthaft die Coachingzone gibt ews beim KiFu deshalb nicht, weil der Trainer rund ums Feld aktiv werden soll?

  • Ja Uwe,das glaube ich ;) Eigentlich habe ich nur auf den Vergleich mit Magath dies bezogen.Verstehst Du?
    Das System,da meine ich diese Fragen von Andre,sollte man sie nicht so beantworten wie er denkt.Verstehst Du?
    Das mit der Schule finde ich gut und habe dies über Jahre fabriziert.Ach hier war es wieder das Ich.Schäm.
    So Jungs jetzt muß ich los.Gleich spielt Wismut.Na dann noch viel Spass am Rechner und ein schönes erfolgreiches Fußballwochenende.
    Sollte doch jemand mit seiner Jugendmannschaft unterwegs sein,hier wünsch man ja nicht viel Erfolg,na dann wenigstens viel Spass :D

  • zum Thema Coachingzone im KiFu. Es liegt immer im Ermessen des Schiedsrichters eine solche Einzurichten.
    Bei unserem letzten Hallenturnier hat ein sehr erfahrener und mit gut bekannter Schiri die Spiele geleitet.
    Mittlerweile ist es ja zur Methode geworden dass ein Trainer auf der einen und der Co-Trainer auf der anderen Seite jeweils neben oder hinter den Toren stehen. Was mich unheimlich ankotzt :)


    Dieser Schiri hat das sofort im Ansatz unterbunden und hat eine entsprechende "Coachingzone" eingerichtet. Also, möglich ist es, je nach Schiri eben...

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Das ist total spitze was dieser Mann dort bei Euch betrieben hat. Das ist ein Kerl, der hats verstanden und steht seinen Mann. Zudem finde ich es sehr gut, dass du seine Leistung hier anerkennst, ...denn das Gegenstromschwimmen was dieser Mann geleistet hat, kostet Mut und muß man erstmal gemacht haben.


    Das Beispiel, das du brachtest, ....mit dem Co.-Trainer am gegnerischen Tor kenne ich nur zu gut. Ich habe das selber so gemacht und es gab nur einen einzigen Grund dafür, ...GEWINNEN...ständiger Zugriff auf den Sturm, Anweisungen geben können, wenn`s nicht läuft, ....Gewinndenken pur....und alles andere sind vorgeschobene Lügen und nichts anderes. Genau das gilt es zu verbannen und da kommts bei besten Willen auch nicht mehr darauf an, wie laut einer rein ruft. Es kommt auf die Einstellung an, und wer sich da als Trainerschaft aufteilt, ...der hat schlicht und einfach die falsche Einstellung.


    Das Problem mit der Coachingzone dürfte sein -ich bin hier nicht im "Saft", ...dass sie nicht als Regel in der Spieleordnung (Jugendspieleordnung) steht. Das gilt es zu ändern und ich hoffe, dass viele Verantwortliche denen dieses grundsätzliche Problem bekannt ist und seit Jahren stinkt, hier mitlesen und endlich den Mut fassen, etwas zu unternehmen. Habt doch keine Angst vor den wenigen Trainern, die dann deswegen verschwinden. Ihnen wäre der Kinderfußball eh nicht so wichtig, sonst würden sie ja bleiben. Eine solche Regel ist schnell machbar und sorgt für eine weisse Weste. Es würde in Verbindung mit einer Infosteuerung über das WARUM zu einem Nachdenken führen. Zudem könnten besonnene Leute damit arbeiten, .z.B. in dem sie eine Couchingzone einrichten und weil ja taktische Dinge in dem Jugendbereich out sind, ....fällt bis auf ein Einruf des Trainers "Wechsel" im Maximum jeder Kommunikation während des Spiels flach und bei extremen Fällen geht der liebe Trainer halt mal vom Feld, ...nur so lernt er es....von wegen bitte, bitte sei doch lieb zu den Kleinen.....Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • zum Thema Coachingzone im KiFu. Es liegt immer im Ermessen des Schiedsrichters eine solche Einzurichten.
    Bei unserem letzten Hallenturnier hat ein sehr erfahrener und mit gut bekannter Schiri die Spiele geleitet.
    Mittlerweile ist es ja zur Methode geworden dass ein Trainer auf der einen und der Co-Trainer auf der anderen Seite jeweils neben oder hinter den Toren stehen. Was mich unheimlich ankotzt :)


    Dieser Schiri hat das sofort im Ansatz unterbunden und hat eine entsprechende "Coachingzone" eingerichtet. Also, möglich ist es, je nach Schiri eben...

    Bei uns gibt es in der Hallenrunde bereits seit 2 oder 3 Jahren diese Regel: Trainer dürfen ausschließlich am eigenen Tor stehen.

  • Zitat DSV:


    ich nehme das mal als lob
    glaube manne und ich sind wohl wirklich mehr die vertreter aus dem bereich des "einfachen realismus". welche, die versuchen aus den Gegebenheiten das beste zu machen. Aber notfalls halte ich auch gerne mal als 'schlechtes beispiel' her


    Hallo DSV, sag mal, ...das Thema das so groß geworden ist...lautet ja eigentlich nur....


    -das es richtig/besser/gewüncht wäre, wenn der Trainer der Minis, F und E am Spielfeldrand während des Spiels den "Babbel" halten soll.


    Das ganze hat einen Hintergrund, nämlich


    -sie sollen in diesem Alter frei spielen
    -es gibt keine taktischen Vorgaben
    -da sie sowieso dribbeln, mal passen, aufs Tor schiessen und Zweikämpfe praktizieren, mal eine Finte einstreuen


    gibt es auch keinen Grund überhaupt etwas sagen zu müssen. Hierzu der Hinweis/die Feststellung, ...das auf meine diesbezüglich gestellte Frage, was denn so wichtig ist, das es so unbedingt reingerufen werden sollte, ....noch keiner eine Antwort gegeben hat bzw. eine Antwort gegeben hat, die mit wenig Gegeninformation in die Tonne gekloppt werden konnte.


    Ferner die wissenschaftlich anerkannte Tatsache, dass Kinder in diesem Alter räumlich nicht sehen können (Perspektivisches Sehen) und auch die Tatsache, dass selbst die Bundeliga eine Couchingzone eingerichtet hat.


    Auch die Tatsache, dass Gewinndenken der Trainer des unteren Jugendbereichs gegen jegliche Moral im Jugendfußball vestößt, weil es gegen Aubildung arbeitet.Immer wo einer Gewinnen will, findet keine Ausbildung statt.


    Darüber hinaus der Hinweis meinerseits auf eine machbare einfache Lösung des Problems (Regeleinführung).


    Fazit: Eigentlich gibt es keine Argumente, die Stichhaltig aussagen, ...."Ich muß unbedingt etwas beim Spiel meiner F reinrufen." ...Ich habe bisher keines gehört. Ansonsten nennt man sie mir bitte stichhaltig.


    Nun kommst Du, ....der da sagt, es sei nicht Real, hier entsprechend Ruhe zuhalten, du gibt an ein Vertreter des einfachen Realismusses zu sein und notfalls willst du halt ein schlechtes Beispiel darstellen?


    Weist Du was das heißt? Ich erspare es Dir, ...aber ich finde das total schwach, hier wohl offensichtlich für die Zukunft weiterhin das Ding wie es ist durchzuziehen und zwar offensichtlich ohne den Hauch von Skepsis. Das ist ungefähr so, als würde man täglich bei Rot über die Ampel fahren, weil es gibt ja kein StV0 und das dumme geblubber derer, die die täglich sagen, dass das ungesund sein kann, ....ist doch quatsch, schließlich fahren ja auch andere immer bei Rot. Leider leider gibt es da aber auch welche, die Verlassen sich aber darauf, dass du halt stehen bleibst, um auf Grün zu warten, ...die sind dabei dann wohl in den Ars... gekniffen, ....das sind dann auf den Fußball bezogen, besonders bei den ganz schlimmen Fällen....die KINDER und der Fußball an sich. Das ist schon ziemlich .....und weißt Du was, ...genau deshalb muß eine Regel her, damit man hier exakt und deutlichst Leuten mit dieser starren Haltung grob die Richtung für Norden zeigen kann.. Genau das ist das Beispiel, das mir und meiner Forderung so richtig aufwind gibt und dafür möchte ich mich so gesehen nochmals bei dir bedanken.


    Erst nach der Regeleinführung könnte man dann sehen, wie wichtig diesen Leuten der Fußball und die Kinder wirklich sind. Man wird wahrscheinlich erkennen, wie wichtig diesen Menschen ihr Egoismus ist, das wäre dann auch Realismus. Gruß Andre


    P.S. Schade

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Mahlzeit Andre



    auf Dauer ist deine Art schon sehr ermüdend. Bei mir führt das langsam aber sicher zur "Übersättigung".


    Schönen Sonntag



    PS: das Thema hieß eigentlich mal "Gefrustet, down und Resignation" und nicht, 'wie belehre ich auf Dauer meine Umwelt und weiß alles besser' ;)