Gefrustet, down und Resignation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da stehst Du aber hier ziemlich Alleine da :thumbup:

  • Andre


    Deine Gedanken sind gut ,aber Du steckst alles -- was gut und schlecht ist -- in einen Sack und verlangst Abstriche von den normalen Sachen,die nicht realitisch sind.


    Damit stösst Du auch die Menschen vor dem Kopf,die ihre Sache im Wohle der Kinder gut und richtig machen.


    Mit ihren Mitteln und Wegen.


    Und Du ignorierst , dass es auch andere gute Wege gibt. Und die heißen nicht nur die Klappe halten.


    Auch dieses fordert Akzeptanz von Dir .


    Wichtig ist der Weg , den jeder bestreitet im Wohle der Kinder . Und diese Wege sind oft verschieden.

  • Liebe Andtrai, bei aller Lieber, ....nenn du mir einen Weg, abseits von -nur Aufklärung....der Dich und die anderen Kritiker zum Schweigen am Spielfeldrand für die Spielzeit bringt. Ihr ringt nur danach, hier Wege zu finden das abzuschmettern. Ich bin mit Fakten gekommen, ihr -so sehe ich das- mit leeren Händen.


    Die Wahrheit tut oft weh, stimmt.


    Manne, :thumbup::thumbup::thumbup:


    DSV. ...ich hoffe du wirst müde, du hängst deine Fahne doch nur in den Wind.

  • Ich habe Dir viele Fakten genannt.


    Ich stand nicht mit leeren Händen da.


    Bist Du darauf eingegangen?


    Nein.


    Du setzt Dich aber über meine Argumente hinweg und stellst Dich auf ein verdammt hohes Ross.


    Immer wieder belehrend und ohne Blick auf das andere neben Dir.


    Ich wiederhole es ganz langsam für dich nochmal " Jeder hat seinen eigenen Weg,seinen Stil.Der eine redet,der andere nicht. Der eine singt,der andere nicht.


    Wer kann von sich behaupten,es ist der richtige Weg" I


    ch kann es nicht,ich unterstelle nicht,dass Du unrecht hast.


    Aber Du behauptest das bei mir. Du akzeptierst nicht,dass ich mit meinem Stil meine Kinder vernünftig führen kann ,ohne dass sie in ihrere Entwicklung schaden nehmen. Und Du stellst in Frage ,ohne dass Du das je gesehen hast und beurteilen kannst,dass ich mit meiner Art gut mit ihnen umgehen kann.

  • Andtrai, ...lass uns (weiterhin) vernünftig reden, ..ich werde mir Mühe geben, dir nicht vor den Kopf zu stoßen. Hierbei registriere ich -versprochen- deine Kritik an mir. Ich kann sie sogar gut verstehen. Ich verstehe und weiss, wie ich hier rüberkomme und glaube mir, ...es macht mir keinen Spass hier das Ekel der Nation zu sein.


    Ich gehe jetzt -ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen oder Süßholz zu raspeln hin und schreibe folgendes auf deine Zeilen.


    Du schreibst von deinem Stil. Ich glaube übrigens nicht, dass du das große Monster am Rand bist und auch nicht, das du alles verkehrt machst. Wir reden hier nur über die Kleinigkeit, dass Trainer beim diskutierten Altersbereich den Mund während der Spielphase halten sollte, weil es nichts zu sagen gibt. Ich glaube ferner, dass es nicht um den Stil geht, wie du es sagst. Diesen wahrscheinlich bei dir positiven Stil -und das ist meine Meinung- sollte Trainer nach und vor dem Spiel bringen, nicht aber während. Die Gründe dafür brauch ich nicht wiederholen.


    Meine Kernaussage ist, dass es keine vertretbare Begründung dafür gibt, davon abzuweichen.


    Ich kam gerade als Hallensprecher von einem wirklich guten Hallenturnier. Ich habe niemanden mit meiner Einstellung genervt :) , aber ich habe mir alles unter dem Dach dieses Themas mal intensiv angeschaut. Es war ein gutes Tunier, sehr fair unter den normalen Gesichtspunkten klasse. Normale Leute...alles ok..


    Wenn ich mir allerdings vorstelle, es gäbe diese Regel und ich wäre Schiedsrichter gewesen....dann hätte ich heute festgestellt, dass kein Trainer, kein Co.-Trainer während des Spiels den Mund gehalten hat. Alle gaben wiederrum ihre Anweisungen gem. ihres persönlichen Stils, manche fieberten positiv mit, andere schimpften auch mal ihre Spieler aus.


    Als Schiedsrichter hätte ich heute einen Vater angezählt und zweimal jeweils einen Trainer, die zu laut wurden. Rein von der Regel her, hätte man allen Trainern die gelbe Karte geben können, ....faktisch hätte ich heute zweimal gelb an die Trainer vergeben.


    Weil dafür keine Lobby besteht und es die Regel nicht gibt, ...lief alles wie gewohnt. Schade wie ich finde, was das angeht.


    Der laut schreiende dirigierende Trainer hätte mir dann auch sagen können, dass das sein persönlicher Stil ist, ...nur ist das damit legitimiert, damit legitimiert, das es sein Stil ist? Um das zu verdeutlichen: Stell dir den schlimmsten der schlimmen Trainer vor, ..er schreit, beleidigt und dirigiert wie ein Diktator und eine Regel gibt es nicht. Niemand sagt ihm was, und er glaubt, das alles o.k. ist, weil es ist sein Stil. Deshalb bedarf es meiner Ansicht nach einer allgemein gültigen Regel. Hierfür solltest du und ich das Opfer bringen, sich halt mal auf die Lippen zu beissen oder zu riskieren, an jemanden zu geraten, der die Regel halt eng anwendet. Was passiert da schon, ...kriegste der Ermahnung und gut ist. Damit wärs aber auch schon am End, ...bei dir jedenfalls. Bei dem anderen schlimmen der Schlimmsten aber noch nicht, ....aber dafür ist dann die Regel da, die ihn -soweit der Schiedsrichter durchgreift- an seine Grenzen führen wird.


    Gerade so ein Typ wie ich, ...der auch zu denen gehört, die gern die Lippen auseinander machen, ...mir würde es besonders schwer fallen, ...aber ich würds mitmachen, auf jeden Fall. Ich meine damit, dass ich auf jeden Fall für die Einführung so einer Regel bin, damit man eine Handhabe bekommt, mit der man dann stilvoll und mit Händchen, dosiert aber im Bedarfsfall mit aller Macht vorgehen kann, ...Stil ist für mich kein Argument. Argumente sind Gründe, Fakten die ein Für oder Wieder belegen, ...der Stil ist etwas subjektives für mich, ...das kann ich fühlen, aber nicht greifen. Damit kann ich den Schlimmen der Schlimmsten aber nicht packen, dafür eben die Regel. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Bitte halte euch ans Fairplay, persönliche Angriffe bringen uns nicht weiter.


    Auch in Österreich beschäftigt man sich natürlich mit dem Thema, wie überall.


    Hier ein Artikel vom NÖFV mit der Überschrift: Kinderfußball braucht mehr Ruhe!


    Im Artikel geht es einmal um die Aktion "Rote Karte", die einige hier schon kennen. Es geht aber auch um die EInführung einer Tabu-Zone. Ich sehe die Tabu-Zone als Erweiterung zur Coachingzone und vielleicht gibtr es hier ja auch jemanden aus Österreich, der mit den Aktionen "Rote Karte" und "Tabu-Zone" bereits Erfahringen gesammelt hat.

  • Hallo,
    habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wenn ich jetzt falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.


    Ihr schreibt immer wieder von schreiende Trainern und Eltern. Was meint ihr genau mit schreien? Meiner Meinung muss man hier nämlich unterscheiden. Hier mal ein paar Beispiele.


    Bei den Eltern gibt es solche, die eine Art Trainer am Rand sind und ständig irgendwelche "sinnvollen" Anweisungen geben wollen. Nach dem Motto: "Du musst den Ball immer nach außen spielen!" Diese Eltern sind ziemlich nervig, überfordern nicht nur häufig die Kids, sondern sind auch in den meisten Fällen falsch oder den Anweisungen des Trainers wiedersprüchig.
    Dann die Eltern, die nervöser sind als die Spieler selbst: "Lauf, nein schieß, lauf, pass auf...!" Manchmal auch nervig, aber absolut verständlich. Und solange sie niemanden angreifen und als "Anfeuern" zu werten sind, machen die ein bisschen Stimmung.


    Dann die Trainer, die ständig am Schimpfen sind, häufig selber keine Ahnung haben und die Kinder total verunsichern. Denen sollte man sagen, dass sie lieber zuhause bleiben sollten.
    Aber von diesen ständig schimpfenden gibt es auch gute. Nämlich die, die Ahnung haben und durch sinnvolle Anweisungen und Tipps die Kinder verbessern. Diesen Trainern kann man es nicht übel nehmen und bringen einen Fussballer meiner Meinung nach voran, obwohl er ihn mächtig unter Druck setzen kann. Deshalb sehe ich diese Art nur dann als sinnvoll an, wenn man sich auf dem Weg zum "höheren" Fussball bewegt, sprich: Z.B. eine Mannschaft aus vielen Auswahlspielern hat.


    Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Aber ich wollte euch, vor allem Andre :) , mal zeigen, dass es zwar absolute No-Go´s gibt, man aber nicht nur den einen, absolut stillen, Trainer als richtig ansehen kann. Die Kinder brauchen eine führende Hand von außen, die einen mehr, die anderen weniger, wieder andere lässt man am besten ihr Spiel durchziehen.


    Meiner Meinung nach muss man sich auch dem Alter der Spieler anpassen und deren Perspektive einberechnen.
    Ich würde zum Beispiel mit einer C-Jugend völlig härter umgehen als ich das mit meiner derzeitigen D-Jugend tue.
    Ich hätte mir einen härteren, aber hochwertigen,Tainer in meinen ersten Jahren gewünscht. Leider hatte meiner zu wenig Ahnung.



    Vorweg: Es tut mir leid, wenn ich jemanden jetzt falsch beurteilt habe oder den Kern des Themas nicht richtig getroffen habe.

  • Hallo Uwe und alle anderen.


    Ein sehr schönes Beispiel. Es ähnelt meiner Idee mit der gelben Karte. Die Sache mit der roten Karte ist in einer Beziehung besser als meine gelbe Karte, ...sie ist zwar rot ...die Karte....aber schließt niemanden aus. Ich finde die Sache besser als meine Idee, weil der Ausschluss des Trainers hier ausscheidet. So gesehen, ...ein guter Kompromiss mit dem ich so leben könnte. Ich finde es ferner gut, weil es denjenigen, der sich massiv vergißt, hier aus seiner gemeinten Unantastbarkeit und anonymität heraus geholt wird.


    Was mir Sorge bereitet ist, das fehlen einer Konsequenz für den Extremfall. Das wäre für mich die von mir benannte Grundregel im Regelwerk Jugendfußball.


    Habt Ihr schonmal die Flyer vom Dfb ausgehändigt? Ich sage Euch, ....da ist man richtig nervös. Trotz bester Laune, tierischer Wut, totaler Überzeugung von der Sache, ...es gehört Mut dazu, das Teil auszuhändigen. Macht es mal, das wisst Ihr was ich meine. Ob die Karte hier gelb oder rot ist oder einen schwarzen Peter aufweist, ...es gehört Mut dazu und Überzeugung.


    Zudem....fürchte ich (fürchten ist nich wissen!), ...das die Verantwortlichen die in die Vereine gehen sollen, um die Leute dort zum Mitmachen zu bewegen, hier zu einem größeren Teil die Idee zwar abnicken, ...dann aber prinzherrlich im Sande verlaufen lassen.


    Bei einer feststehenden Regel, ....die ja -und das ist mein Kompromiss- nicht zwingend umgesetzt werden muß (Feingefühl des Schiedsrichters), ....aber in einem Extremfall umgesetzt werden könnte (Jemand bekommt die Rote Karte und zerreist sie und macht weiter mit seinem Geschrei, seinen taktischen Anweisungen usw. und lacht sich eins ins Fäustchen), würde ein Eintrag in den Spielbericht gemacht. Dieser Eintrag würde vom Staffelleiter gesichtet und würde die Konsequenz haben, ...das der Verein für das extreme Fehlverhalten seines Trainers ein Ordnungsgeld zahlen müßte. Was meint ihr wohl, ...ob der Jugendleiter da nun hinter der Sache stünde oder nicht, ....der würde sich auf jedenfall mehr und überhaupt garantiert Mühe geben.


    Davon abgesehen, würde ich hier unterscheiden. Zum einen ist es die Hallenkreismeisterschaft und die Punktpflichtspiele/Punktspiele (in manchen Kreisen leider noch), ...bei denen ein Spielplan pflichtgemäß ausgefüllt wird. Nur hierbei käme das von mir beschriebene hinsichtlich eines Ordnungsgeldes überhaupt in Frage.


    Bei den Hallenturnieren handelt es sich um Turniere ohne Spielpläne (die gehen jedenfalls nicht zum Staffelleiter) und da wäre die rote Karte wohl die einzige Möglichkeit auf diesem Gebiete etwas zu machen.


    Wenn wir uns darauf einigen können, ist das jedenfalls ein echter Kompromiss und mehr als mancher meinte, ...das das ja alles nicht nötig sei. Also, ...spitzen Idee von den Herren dort.


    Wie gesagt, ..ich finde das mit der Karte sehr symphatisch und besser als nix, ...Versuch macht klug und es wäre ein Kompromiss.

  • Thomekz, Du hast das Thema schon richtig verstanden.


    nochmals, ...ich will nicht jeden Trainer der mal was sagt, zum Mond schicken. Mir ist aber wichtig, dass die Extreme und die haben wir, ruhig werden.


    Die Forderung meinerseits, ...alle den Mund halten. Wenn man die nachfolgenden Aspekte verinnerlicht und als Philosophie von Herzen und aus Überzeugung übernimmt, wird man ruhig sein können oder sein Reinreden auf ein Minimum beschränken können.


    Der von dir benannte gute Trainer mit Ahnung, ...kann doch seine Ahnung den Spielern hinterher mitteilen.


    Wie gesagt, ..wir sprechen von den Minis, F und E. Gehen wir mal von einer F aus.


    ZIele: Passen, Dribbeln, Torschuss, Finten, Zweikampf (Individualtaktik)


    kein Ziel: Gruppentaktik, Mannschaftstaktik, One-Toch-Fußball etc.


    Die meisten Trainer geben beim Reinrufen gruppentaktische oder mannschaftstaktische Dinge an die Spieler weiter. Was ist dabei das Ziel. Die Ausbildung? Nööö


    Der Sieg: Jupp, so isses.


    Desto mieser die Jungs das umsetzen, desto lauter sind sie, je enger das Spiel, desto aufbrausender. Der eine schreit sehr laut, der nächtste hat da einen anderen -sorry -die Kollegin möge es mir verzeihen- "Stil". Beide weisen sie Dinge an, ...die für die Altersgruppe nicht gewünscht sind,


    denn sie sollen ja spielen und ihre Erfahrungen machen. Erfahrungen machen heißt, auch Fehler machen dürften. Diese Fehler sind anzusprechen, wenn es die Altersziele erfaßt, sprich, ...weil er den Torschuss falsch machte, ..weil er nicht korrekt oder garnicht in den bereits geübten Zweikampf ging usw..


    Alle anderen Fehler, ...sprich meist gruppen.-oder mannschafstaktische Dinge sind doch theoretisch gar kein Thema, ...in der sichtbaren Praxis meist aber wohl.


    Zudem -ich wiederhole mich- ...sind die Spieler überhaupt nicht in der Lage, ....diese taktischen Dinge umzusetzen, weil sie ja auch nicht perspektivisch sehen können, ...also ist es doch dumm, das von ihnen einzufordern.


    Ich bin also anderer Meinung, ...die Kinder brauchen keine führende Hand während des Spiels (aus erklärten Gründen), ...die brauchen sie vor und nach dem Spiel und da kommt der gute Trainer zum tragen, ...jedenfalls ist das meine Meinung.


    Ich frage auch dich, (ich mein das nicht böse, bitte nicht meinen, das ich sauer bin, aber....) ...was du dem Spieler als guter Trainer denn unbedingt während des Spiels mitteilen möchtest, ...nenn mir mal einen wichtigen Grund, bitte nenne ihn mir, ...also einen, den du ihm nicht hinterher mitteilen kannst. Vergiß bei deiner Antwort nicht, das dir das Ergebnis egal sei sollte. Nur den Jungs ist es für mein dafürhalten gestattet, hier ganz entgegen gesetzt denken und fühlen zu dürfen, ..ist ja Fußball. Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Auch ich behalte vieles für mich und erkläre es den Spielern nach dem Spiel.


    Doch jeder muss seinen eigenen Weg finden.
    Darf man einem E-Jugendspieler nicht sagen, dass er 10m weiter vorne stehen könnte, nur weil der DFB das nicht vorschreibt? Meiner Meinung nach sollte man merken, welches Kind diese Anweisungen zur Sicherheit benötigt und welcher diese Erfahrungen nur selber machen kann.
    Die DFB-Richtlinien sind nicht frei von negativen Folgen...


    Könnte man natürlich stundenlang ausführen, aber ich gehe jetzt schlafen.

  • Nöö, nicht weil der Dfb das meint oder nicht meint, sondern weil es faktisch keinen Sinn macht und unwichtig ist.


    Fazit: Es ist also Deiner Ansicht nach wichtig, dem Spieler der E zu sagen, dass er einige Meter weiter vorn stehen soll? Gut, wenn dem so ist, dann mach es doch so, ...ich habe für mich persönlich eingesehen, dass es völlig unwichtig ist. Das wäre für mich heute auch keine Frage für hinterher. Was ich hierzu aber einräume ist, dass ich es nicht lassen könnte, beispielsweise den Spielern vor Spielbeginn einzuimpfen, immer am Gegner zu stehen, wenn dieser im Ballbesitz ist. Aber auch das ist in der F quatsch, ..und müßte ich mir noch abgewöhnen. Solln se doch stehen, wo sie meinen, ...Ananas halt. Alles andere ist Gewinndenken, so auch bei mir. Gewinndenken ist Contraproduktiv und dient der Ausbildung nicht.


    Im weiteren auch hier der Hinweis....nicht auf dich bezogen....aber so generell. Da haben die meisten Trainer auch mit "Stil" wohl das Bedürfnis, diese Anweisungen alle 10 Sekunden für bei 12 Minuten Spielzeit zu geben. Das ist nämlich die Realität und das machen fast 100 Prozent der Trainer und auch ich erwische mich dabei als Vater und Aushilfstrainer.


    Und jetzt gehe ich auch ins Bett. Bis dann, Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Aktion "Rote Karte" war, glaube ich, eine einmalige Aktion und schon Thema im Forum:


    Rote Karte für die Eltern


    In den USA wurde es mit "Silent Days" versucht. An diesen Spieltagen musste am Spielfeldrand absolute Ruhe herrschen. Dadurch konnten die Eltern und Trainer am Spielfeldrand es erleben, wie es ist und welche Auswirkungen es aufs Spiel hat, wenn Ruhe herrscht.


    Hier ein Link dazu:


    Silent Sidelines


    Dort kann man in der Navigation unter "What we learned from.. Silent Soccer" und den anderen Links weiterlesen.

  • Grundsätzlich ist es sehr gut, was und wie der Andre seine Meinung hier wiedergibt !!


    Selbst wenn man die Meinung nicht teilt, man sollte doch zum nachdenken kommen !


    Ich für meinen Teil kann in diesem Fall die "extreme" Sichtweise vom Andre nicht zu 100% teilen, es bringt mich aber


    zum Nachdenken bzgl. der eigenen Verhaltensweise während eines Spieles. Und ich habe durch Trainertalk, und dank Andre & CO,


    auch schon bestimmte Sachen an mir verändert !!

  • Im weiteren auch hier der Hinweis....nicht auf dich bezogen....aber so generell. Da haben die meisten Trainer auch mit "Stil" wohl das Bedürfnis, diese Anweisungen alle 10 Sekunden für bei 12 Minuten Spielzeit zu geben


    Und das unterscheidet uns :thumbup:



    Auch das, dass Du mir keine Antworten auf meine Fragen gegeben hast.



    Eigentlich trifft Sachsatoni den Nagel auf dem Kopf.



    Wir beide werden keinen Nenner finden über das Schweigen der Trainer :evil: eher über das Schweigen der Lämmer.



    Ich finde es überzogen , jemanden das Reden zu verbieten.


    Was kommt als nächstes.


    Wir verbieten den Zuschauern das Reinreden´während des Spieles


    Wir verbieten den Spielern das miteinanderreden während des Spieles



    Ist damit das Problem gelöst , ist jetzt der Trainer,der Zuschauer oder der Spieler ein anderer Mensch.


    Verbiete ich jetzt dem Reporter seine blöden Kommentare während des Spieles.



    Ich glaube nicht,dass das Redeverbot die Problematik ändert.



    Die Problematik ist ,dass jeder , der es möchte ,ob er es kann oder nicht ,auf die Kinder losgelassen wird.


    Und diese müssen keine 4 -6 Jahre studieren wie andere Berufe die mit Erziehung was zu tun haben.


    Es gibt keine Prüfung wie beim Führerschein.



    Also ist die Quote von Unfähigen etwas höher.


    Und die fallen negativ auf.


    Also muß ich diese Menschen verändern.



    Und das soll durch Redeverbot gehen.



    Konzentrieren wir uns auf die schwarzen Schafe und achten wir alle auf Trainer,sprechen sie bei verbalen Ausgleitungen an,korregieren wir uns selber und sind kritisch , aber auch selbstkritisch zu einander - damit ist mehr erreicht als ein Verbot.


    Je mehr dies machen,umso kleiner wird die Herde der schwarzen Schafe.

  • Hallo zusammen,


    wenn man sich das gesamte Forum mal so anschaut stellt man fest, dass dieses Thema allgegenwärtig ist. Es wird immer wieder diskutiert. Folglich ist es von großem Interesse, sonst würde es nicht so viele Beiträge geben.


    Was ich nochmals betonen möchte: es geht Andre hier um Bambinis, F und E Jugend!!!! Das ist entscheident. Vergessen wir alle jetzt mal zunächst die fussballerische Ausbildung. Was steht dann im Fordergrund? Der richtige, altersgerechte Umgang mit den Kindern. Das ist an erster Stelle der aller, aller, aller und nochmals allerwichtigste Aspekt. Die Kinder müssen sich gut behandelt fühlen und Spaß am Fussball haben, sonst spielen sie ihn nämlich gar nicht erst. Es geht hier um Menschen und dem Spaß am Sport.


    Jetzt zur fussballerischen Ausbildung. Der DFB und viele andere Verbände im Ausland haben in vielen Jahren festgestellt (oft leider schon vor dem DFB), dass diese altersgerechte "Ausbildung", die in den Augen vieler Trainer eigentlich gar keine ist, die richtige ist. Zu mehr sind die kleinen Stoppelhopser einfach noch nicht fähig. Der eine mehr, der andere weniger. Stichwort Talent. Mehr will und kann ich dazu nicht schreiben. Das sprengt hier jetzt den Rahmen. Einfach die Ausbildungsziele ( und GRÜNDE dafür ) beim DFB.online nachlesen ( oder sonst wo ). Wenn jetzt jemand der Meinung ist, dass dieses Konzept so nicht stimmt, der möge eine "Studie" über Jahre dazu anfertigen und diese mit stichhaltigen Begründungen vorlegen.


    Jetzt mal zum Erfolgsdenken ( ob nun Tabelle, Ergebnis oder die fussballerische Entwicklung jedes, einzelnen Kindes ). Mal angenommen es gäbe die Vorschrift, dass ALLE Trainer und andere Beteiligte (Eltern ect.) keine Anweisungen während des Spiels geben dürfen ( Lob mal ausgenommen ). Dann hat doch niemand einen Vorteil ( kein Trainer - kein Verein )! Alle haben die gleichen Voraussetzungen. Wo ist das Problem? Mal davon abgesehen, dass dieses Gewinndenken eigentlich gar nicht vorhanden sein sollte!! Was dieses Gewinndenken und Gier anrichtet kann man an vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft ablesen ( anderes Thema - hängt aber schon irgendwie moralisch zusammen ).


    Leider kann ich hier auch mal wieder ein negatives Beispiel vom Wochenende geben ( zwar D-Jugend, aber trotzdem bedenklich ). Der Tabellenführer auswärts gegen den Zweiten. Der Zweite wollte unbedingt gewinnen, da nur ein Punkt Unterschied. Ergo bei Gewinn Tabellenführung. Ein Trainer stand am Tor und jeweils ein Trainer an der Aussenlinie. Dass die nicht noch jeder ein Megaphon in der Hand hatten war alles. Brauchten sie aber eigentlich nicht - das Geschrei war laut genug. Dieses Verhalten der Trainer übertrug sich im Laufe des Spiels auf deren Spieler. Die schrien sich irgendwann gegenseitig an. Ein mahnendes Einschreiten der Trainer? Fehlanzeige! Wäre ja auch unglaubwürdig - die machen es ja noch schlimmer. Endstand 1 : 1. Bei der Verabschiedung war die Enttäuschung den Spielern ins Gesicht geschrieben. Wo ist da ein menschliches Miteinander? Wie lange werden diese Kids noch Fussball spielen, wenn sie da dauernd angeschrien werden? Macht das Spaß?


    Bin ich jetzt der Moralapostel (bin der Trainer des Tabellenführers)? Nein, denn ich habe selbst gegen dieses Verhalten nichts getan, sondern nur zugesehen ( oder gehört :( ). Da bin ich ( event. noch) nicht soweit, wie z. B. Andre.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese angeschrienen Kinder das noch lange mitmachen. Ich muss zugeben, dass ich von meinen Jungs auch gemocht werden will. Wird das der Fall sein, wenn ich sie anschreie?


    Ich weiss - wieder mal ein extremes Beispiel. Aber dann ignoriert einfach die letzten drei Abschnitte und lest euch nochmal die ersten vier durch.


    Davon mal abgesehen: die Kids schauen sich auch die Sportschau an. Was durfte ich da am vergangenen Wochenende sehen? Stichworte Hummels und Butt. Wird da über die schlimme Verletzung gesprochen? Nein! Zuerst mal wird die Schuldfrage gestellt. Ich würde mir einen Kuranyi oder Schweinsteiger wünschen, die sich sofort erstmal über das Befinden des Verletzten informieren und sich nicht abwinkend in ihre Spielhälfte verziehen. Ob sie nun Schuld haben oder nicht. Wo ist da die Moral? Emotionen hin oder her.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Andtrai, ich habe dir die Hand gereicht, du hast sie ausgeschlagen, auch gut, soviel zu dem Thema.


    Ich habe Dir deine Fragen so oft beantwortet, dass ich schon Fussel am Mund habe. Du verstehst die Antworten halt nicht oder willst Du sie nicht verstehen. Ferner fühlst Du Dich auf den Schlips getreten. Du die gelernte Lehrerin/Erzieherin und der dahergelaufene Vollpfosten namens Andre, der Dir da auf diesem Gebiet etwas erzählen will. Dazu noch, ...das du ja abseits davon gern etwas reinrufst, weil es ja so wichtig ist, aber Gott sei Dank, ist dein Stil ja die Antwort, das große Argument, welches offensichtlich deine persönliche Legitimation für dein Handeln darstellt. Respekt, ...da werden wir -und da gebe ich dir recht und möchte das gleich auch mit Dir beenden- vollkommen und noch etwas mehr recht!


    Umgekehrt stelle ich zudem fest, das du mir meine Frage nicht beantwortet hast. Deshalb hier nochmals:


    WELCHE KONKRETEN ANWEISUNGEN WILLST DU/MUßT DU WÄHREND DES SPIELS AN DIE MINIS/F/E KINDER GEBEN????? (oder sollte ich das trotz intensivster Recherche doch überlesen haben. Deine Antwort war der Stil ...macht die Musik....darauf bin ich ausreichend eingegangen.


    Ich denke deine Kritiker würden diese Anweisungen auch gern mal hören und abchecken, wie wichtig sie denn tatsächlich sind.


    Also, nenne mir doch mal eine klitze kleine Anweisung, eine Beispiel von den Dingen, die Du deinen Krümmeln zurufst, ich würde sie sooooo gern einmal von dir hören, vielleicht versteh ich das dann ja doch. Grüßchen Andre :thumbdown:


    P.S. Ich denke weiterhin nicht, dass du ein schwarzes Schaf bist, ...aber jeder der hier nicht kritisch ein kleines Stück umdenkt und zumindest versucht, sein Verhalten -besser noch- seine Einstellung, seine Philosophie ...weg vom Gewinndenken....zu verändern, ...der ist ein dunkles Schaf weil er damit -als Vorbild- den Eltern und den anderen Trainern Aufwind gibt.


    Toni/Saschatoni, ...danke für Eure Statements, tat auch mal gut, ..auch wenn wir nicht immer ganz einer Meinung sind...das müssen wir auch nicht, sonst wärs auch langweilig.

  • Ich kann ja mal einen neuenThread dazu eröffnen, ....Thema wäre:


    WELCHE KONKRETEN ANWEISUNGEN WILLST DU/MUßT DU WÄHREND DES SPIELS AN DIE MINIS/F/E KINDER GEBEN?


    Ich habe da immer noch keine Antworten. Ich fürchte, dass die Antworten hier aus einem Grund nicht kommen. Ihr kennt ihn, ihr müßtet nur mal tief in Euch hinein schauen.


    DSV, ....kannst Du hier mal aushelfen und eine Kostprobe deiner wichtigen notwendigen -natürlich ausbildungsbezogenen- Reinrufe mitteilen...gib dir Doch mal einen Ruck und teile es mit, ...meine Spannung wächst .

  • Ich kann ja mal einen neuenThread dazu eröffnen, ....Thema wäre:


    WELCHE KONKRETEN ANWEISUNGEN WILLST DU/MUßT DU WÄHREND DES SPIELS AN DIE MINIS/F/E KINDER GEBEN?

    Lass es bitte, ich bin zwar neu hier, aber ich kanns schon jetzt nicht mehr lesen.