Einfach mal lachen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hm, hier kann es Ansichten geben, die sich zunächst mal ähnlich anhören, aber doch sehr unterschiedlich sind. Dies zeigen ja viele Diskussionen hier im Forum.
    Letztlich läuft es darauf hinaus:

• Ist Gewinnen/Erfolg das Ziel der Trainerarbeit und gute Ausbildung und Spaß der Weg der dorthin führt?
    • Oder ist die gute Ausbildung und der Spaß am Fußball das Ziel, und gewinnen/Erfolg ein Nebenprodukt, das sich ggf. automatisch ergibt?
  • Wie sieht es denn in der F-Jugend in Wirklichkeit aus ?
    Ich habe Euch mal einen Spielbericht raus gesucht.Die Anderen sind ähnlich.
    Sehr lesenswert.Aber bestimmt was für Euch. :]
    Es handelt sich um die F-Jugend. ;)
    Spielbericht

• Lesenswert? Naja, "total albern" würde ich das nennen. Aber Du möchtest uns damit doch ohnehin nur ein wenig ärgern, oder?

"Das Trainerteam hat die Mannschaft heute deshalb etwas offensiver eingestellt. Gespielt wurde in einer 3-3-1 Aufstellung. Cindy Schauff rückte aus dem Abwehrzentrum ins zentrale Mitteldeld. und Marvin Senenko aus dem Sturm ins rechte Mittelfeld. Die Mittelfeldspieler sollten den Gegner frühzeitig angreifen und dann steil unsere Sturmspitze Jonas Seifert bedienen."

Da hat einer zu viel kicker gelesen. Wann man mit diesen taktischen Vorstellungen in ein F-Jugendspiel geht, dann ist es kein Wunder, dass es man enttäuscht wird.

"Die erste Schlafeinlage unserer Abwehr, als es Zuordnungsprobleme gab, nutzen die Schwarzenberger und gingen schon in der 4. Minute durch Drosedo mit 1:0 in Führung."

Zuordnungsprobleme in einer F. Ich lach mich scheckig. Ehrlich.

"Das Trainerteam nutzte die Gelegenheit, unsere Spieler aufzumuntern, aggressiver auf die Gegenspieler zu gehen und mehr das Auge für den Mitspieler zu haben. Leider begann die 2. Halbzeit wie die erste."

Ach was? Hatte die ausgefeilte Taktikschulung in der Halbzeit keinen Erfolg? Wer hätte das gedacht?

"Die letzte Minuten waren dann eine von Spannung und Emotionen geprägte Phase, welche leider auch auf den Schiedsrichter übersprang. Dieser lieferte sich ein vollkommen überflüssiges und heftiges Wortgefecht mit unserem Trainer."

Paßt ins Bild.

Und was willst Du uns nun damit sagen, manne?

• Ich wollte Euch damit sagen,das ich Euch recht gebe,was den F-Jugendbereich angeht.Das es aber in der Realität anders aussieht.Das ist nicht nur in meinem Ex Verein so. :rolleyes:
    Ausserdem wollte ich zur Threaderöffnung zurück kommen,was zu lachen. :D
    Ich Euch ärgern,niemals. :D

• Ich denke nach dem Lesen des Berichtes folgendes:

-Der Trainer ist völlig übertrainiert, läßt nicht erkennen, dass es sich um eine F handelt.

-Die Worte lassen letztendlich offen, ob er Rotieren läßt oder nicht. ....heute wollte er offensiv spielen lassen....kann heißen, ...sonst eben nicht, weil man verlor ja so oft und wollte bei dem Spiel das erste Tor gegen den Tabellenletzten schießen.

-Der Text läßt darauf schließen, das dem Trainer das Ergebnis sehr wichtig ist, weil er erwähnt die Tabellensituation und bezieht sich nur darauf. Die Tabellensituation läßt ihn taktieren. Das spricht gegen ihn. Ich habe früher auch taktiert, finde das heute falsch, weil es birgt die Gefahr, den Trainercharakter zu versauen. Wer damit umgehen kann, sprich, ...sich an die Ausbildungsmerkmale hält und die Kinder das sowohl menschlich als auch durch die tatsächlichen Aktionen nicht spüren läßt, kann trotzdem nichts verkehrt machen.

-Ob dieser Trainer sich versündigt hat oder nicht, ...läßt der Text eher offen, ...jedoch gehen bei mir alle Lampen an. Gruß Andre

• Andre
    der Spielbericht stammt von einen Vater und ehemaligen Vorstandsmitglied,
    "Pressesprecher" beim NSV. ;(

• Ach, ...das wollte ich auch noch anmerken.

Würde dieser Trainer in meinem hypothetischen Verein Trainer sein, ...würde der Koordinator ihn Beobachten. Sollte er nicht altersgerecht und kindgerecht trainieren, ..spielen lassen, ...sich nicht an die Ausbildungsziele halten, ....würde er darauf konkret angesprochen. Zeigte er hier keine Einsicht, ...würde nichts ändern, ...dann hätte diese Mannschaft notfalls keinen Trainer. Da der Trainer in diesem Verein aber seine 100 oder 150 Euro monatlich bekommen würde, ...durch stark erhöhte Mitgliedsbeiträge, ....würde es mich doch wundern, wenn da nicht jemand anderes -"besseres"- zu finden sein. Sein "Arbeitsvertrag" würde aufgehoben/gekündigt. Gruß Andre

• Oh, ...das Posting hat sich etwas überschnitten, ...Vater....o.k.. Das sagt mir, dass der Verein hier mehr Aufklärungsarbeit leisten sollte, damit nicht nur die Trainer auf dem modernsten Stand denken, sondern auch deren Umfeld, ...die Eltern.

• manne: Habe eben mit dem Kollegen in Aachen telefoniert. Die Schulung kostet nichts. Zeitaufwand 1-2 Stunden. Veranstaltungen findet statt dezentral in den Vereinen. Es geht hier um die Basisaufklärung über das, was Kinderfußball und Fairplay bedeutet und ausmacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Derzeit gibt es im Raum Aachen keine Schulungen, denn dort sind alle Vereine durch!

• Wieso bringst du hier das Wort Mafia ins Spiel?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen in dem Faden.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Wie gesagt meine Meinung ist die gleiche wie von Andre und den meisten in Sachen E und F Jugend ...
    Das Problem ist total einfach und klar erkennbar....
    Wenn man neuer Trainer ist, was ist man da im Regelfall, man ist selber aktiver Fußball kenn nur das recht harte Training und Umgangston der 1. Mannschaft wo man meist selber spielt ... Wenn dann noch keine eigenen Kinder hat, also Jungs in den Alter kennt, kann es eigentlich nicht klappen. Wie gesagt ich hab Verständnis für diese Übermotivierten Trainer der jungen Jugenden, allerdings weiss ich selber das dies ganz klar der falsche Weg...
    Normalerweise müssten jüngere Trainer die selber aktiv wo in der 1. Mannschaft spielen ab C-Jugend anfangen (ich hab damals mit 19 eine C-Jugend aufgebaut) als Trainer, weil wie gesagt man ist unerfahren und wo schauts man ab und wer ist das Vorbild... Natürlich der eigene Trainer und Training der Ersten ... Woher sollte man es auch anders kennen ? Und wissen um was es in der F und E geht ? Woher denn bitte ?
    Das Dellema ist halt das die Vereine dann den jungen motivierten immer nur ne kleine Jugend anvertrauen "wo man nix kaputt machen kann". Kenn eigentlich kein Verein der sich ernsthaft um die Jugend unter B Jugend vllt C interessiert ...

Ich würde mir zum Beispiel NICHT zutrauen eine so junge Mannschaft zu trainieren, und würde es auch nicht machen, da ich weiss das ich den Jungs nix gutes tun würde... Ich steh dazu ... Das finde ich sollten andere auch...
    Allgemein ist meine Meinung das F und E Jugend entweder Väter oder Frauen trainieren sollten, da die einfach mit den Jungs biserl anders umgehen ...
    Ab C-Jugend laufts dann schon anders, da ist es dann mit Kuschelkurs meineransicht vorbei, weil die Jungs brauchen des dann auch das es biserl rauer zu geht... Weil die Jungs wollens ja dann auch wissen in dem Alter, wie weit sie gehen können..Ich mach im Training meistens immer das, was ich tags davor in der 1. Mannschaft gemacht (trainiere eine B Jugend)... Sicher nicht das innovativste aber Abwechslungsreich, da wir einen sehr erfahrenen Trainer in der 1. haben ...
    Komm damit gut klar, aber ich weiss auch das ich mit diesen Konzept in einer jungen Jugend scheitern würde...

Deswegen mein Appel an alle die jungen motivierten Trainer meines Alters, vllt jünger vllt älter, trainierts eine C B oder A ... Notfalls als Co Trainer wenn man euch Cheftrainer noch nicht zutraut ...

In einer F Jugend wird keiner froh nicht, ihr nicht mit eurer Übermotivation weder die Spieler die einfach nur spielen wollen ...

Allerdings ist immer noch das wichtigste das sich der Trainer um die Jungs kümmert, ich damals in der E vor über 10 Jahren ... hatte nen Trainer der uns brutal Kondition bolzen hat lassen ... laufen laufen ... und die Übungen der 1.
    sagen jetzt viele wasn scheiss in der E ... stimmt vllt auch .... aber wir haben trotzdem weitergemacht und den trainer gemocht .... das war halt so ... sicher hätten wir lieber damals mehr gespielt ... aber so war er halt ....
    man darf das jetzt auch net überdramatisieren ...

Das schlimmste is meineransicht immer noch Trainer die das Trainersein als nervige Nebensache sehen und sich um die Jungs nicht kümmern ...

• Ich meine gelesen zu haben, dass Kollege Manne den Dfb als mafiös bezeichnet hat.

• Ich meine gelesen zu haben, dass Kollege Manne den Dfb als mafiös bezeichnet hat.

Soweit gehe ich mit der Wahrheit nun wirklich nicht :D :thumbup:
    Du scheinst etwas oberflächlich zu sein :love: Das gleicht sich nicht immer mit Deinen Schreibstil aus :thumbup:
    Werde mich wieder zurück ziehen,nachdem ich dann das mit den neuen Kinderregeln gelesen habe
    und das hier ganze Diplomarbeiten über Kinderfussball geschrieben werden,früher mußten die Leute für Ihr Geld arbeiten.
    Ich denke hier sind zu Viele dabei,die den Fussball neu erfinden wollen.
    Glaubt mir,in 1000 Jahren wird Deutschland nicht wieder Weltmeister mit Eurer Denkweise. :thumbup:
    Ihr solltet wieder zu den Wurzeln des Fussballs zurück kommen.
    Was hier in manchen Threads abgeht,das geht garnicht. :evil:

• Aus deinen Aussagen wird man aber wirklich nicht schlau...manne :wacko:

Ähm kleiner Tip nebenbei: im Benutzerprofil sollte man bei Teams die Mannschaft eintragen, die man trainiert oder betreut,
    nicht die Mannschaften, die es insgesamt gibt...

• Allerdings ist immer noch das wichtigste das sich der Trainer um die Jungs kümmert, ich damals in der E vor über 10 Jahren ... hatte nen Trainer der uns brutal Kondition bolzen hat lassen ... laufen laufen ... und die Übungen der 1.
    sagen jetzt viele wasn scheiss in der E ... stimmt vllt auch .... aber wir haben trotzdem weitergemacht und den trainer gemocht .... das war halt so ... sicher hätten wir lieber damals mehr gespielt ... aber so war er halt ....
    man darf das jetzt auch net überdramatisieren ...

Im Gegenteil.........du verharmlost das Ganze. War bei mir das gleiche. Es wurde viel zu wenig mit Ball gearbeitet. Koordination?....Fehlanzeige. Statt dessen Kondition, natürlich ohne Ball. Es gab Tabellen und Leistungsdenken. Ganz toll.

Trotzdem habe ich es nach der Jugend in die damals 4. höchste Spielklasse geschafft. Ich darf gar nicht daran denken, wie weit ich es wohl mit der entsprechenden richtigen Ausbildung gebracht hätte :cursing:

Ich will jetzt nicht alles schlecht reden....es waren auch gute Sachen dabei. Aber durch schlechte Trainer gehen leider immer noch viel zu viele hoffnungsvolle Talente verloren. Deshalb meine ganz klare Meinung:

In die Altersklassen F-D gehören die besten Trainer. Denn was hier versäumt wird, ist danach nicht mehr aufzuholen.

Gruss
    mattes

Einmal editiert, zuletzt von Mattes ()

• Wie gesagt meine Meinung ist die gleiche wie von Andre und den meisten in Sachen E und F Jugend ...
    Das Problem ist total einfach und klar erkennbar....
    Normalerweise müssten jüngere Trainer die selber aktiv wo in der 1. Mannschaft spielen ab C-Jugend anfangen (ich hab damals mit 19 eine C-Jugend aufgebaut) als Trainer, weil wie gesagt man ist unerfahren und wo schauts man ab und wer ist das Vorbild... Natürlich der eigene Trainer und Training der Ersten ... Woher sollte man es auch anders kennen ? Und wissen um was es in der F und E geht ? Woher denn bitte ?
    Das Dellema ist halt das die Vereine dann den jungen motivierten immer nur ne kleine Jugend anvertrauen "wo man nix kaputt machen kann". Kenn eigentlich kein Verein der sich ernsthaft um die Jugend unter B Jugend vllt C interessiert ...

Rosario
    Es ist wohl ausser Diskussion, dass man im KIFU, weniger gefordert ist als in einer C - Jugend oder in einer B - Jugend. Ein unerfahrener 19 Jährigen der die Sozialkompetenz nicht im Blut hat und also erlernen muss, hätte riesen Mühe. Da hätte man mit einem Team wie zB. meine aktuelle C - Jugend, sehr grosse Probleme. Schon alleine das Begeistern ist problematisch; Einen C - Junioren braucht schon die ersten Einzelgespräche... da ist das Lesen psychologischer Teamführungsbücher schon fast "erforderlich". Kann dies wirklich bestätigen, da meine psychologische Arbeit sein dem Lesen eines Buches stark verbessert hat.

Einen C - Junior muss bestätigt werden, wenn er gut ist oder muss getröstet und beruhigt werden, wenn er das Gefühl hat, seine Leistung nicht gebracht zu haben. Dabei sind die Gespräche in Sich schon komplizierter... der Junior befindet sich bekanntlich in die Pubertät und macht gerade einiges durch. Klar auch ein E - Junior braucht mal lob und trost... aber nie im gleichen Masse wie einen C - Junior.
    Für mich ist ganz klar, dass ein junger Trainer sich zu erst "unter Coaching" im KIFU abhärten sollte. Ich würde einem Neuling niemals eine C - Jugend oder höher unter alleinige Führung anbieten, weil es psychologisch "mit abstand" schwerer ist als im KIFU.

Edit: Nocht etwas zu einer Aussage von Dir; In der C - Jugend ist "Kuschel" noch lange nicht fertig. Unter Kuschel verstehe ich jetzt nichts mit "berühren". Da ist man dann ziemlich schnell mal als Pädophil angesehen...
    Rosario, ich kann Dir nur empfehlen einen Buch zu kaufen, wo es auch drin steht wie sich der Junioren in welcher Phase benimmt und was es braucht.

Als Trainer bekommen wir ab C - Diplom vom Amt für Jugend und Sport, ein gutes Lehrmittel. Titel währe "Kernlehrmittel Jugend und Sport". Schau mal unter www.baspo.ch. Wenn Du wirklich Interesse haben solltest kannst Du mich kontaktieren... dann gebe ich Dir die E - Mail damit Du dies evtl. verlangen kannst. Aber Achtung: Weiss nicht, ob dies auch fürs Ausland bestimmt ist...

Gruss TRPietro

2 Mal editiert, zuletzt von TRPietro ()