Training bei der Kälte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hola zusammen,


    macht ihr während dieser Sch...kälte im Training irgendwas anders als sonst?


    Haben gleich Training. Draußen sind -4 Grad. Brrrr
    Normalerweise sagt mein Schwerpunktplan 'Technik'.
    Da heißt's dann: viel vormachen für mich und laaaange rumstehen für die Jungs.


    Ich tendiere im Moment dazu, heute nur zu spielen.


    1. 10 Min. Warm-up mit max 2 Ballkontakten.
    2. 10 Min Stop-Spiel (Spielszenen kurz einfrieren und erklären)
    3. Rest freies Spiel mit Pause.


    Die Jungs wird's freuen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Tom,
    wir trainieren im Moment auch noch draussen, wir haben bis jetzt erst einmal das Training ausfallen lassen weil nur zwei kinder da waren und einaml mussten wir während des Trainings abbrechen, da es so geschüttet hat, das der Platz eine einzige Pfütze war. Übrigens sehr zum ärger der Kids.


    Das worauf wir achten ist das die Standzeit so kurz wie möglich ist. Sprich das alle immer in Bewegung sind. Wir wiederholen im Moment Übungen die alle schonmal gemacht haben und kennen, so daß keine langen Erklärungen nötig sind. Da wir normalerweise bei jedem Training andere Übungen haben, stehen uns da einige zur Verfügung ohne langweilig zu werden. Und es werden vielleicht mak ein paar Hütchen mehr aufgestellt, sprich die gleiche Übung nicht an drei Stationen mit jeweils 4 Kids, sondern 6 Stationen mit 2, sodaß auch die Wartezeit wenn die anderen beiden dran sind entfällt. Klappt im Moment ganz gut, da wir aufgrund des Wetters mehr Platz auf dem Feld haben, als wenn alle Mannschaften da wären.
    Wichtig ist auch das die Kids noch Jacken haben die sie nach dem Training überziehen können. Anfangs kamen viele total eingepackt und haben dann so trainiert und hatten hinterher nichts mehr zum Überziehen. wenn wir gesagt haben hieß es "die Mama hat gesagt ich soll alles anlassen". Da mußte auch ein bisschen überzeugungsarbeit bei den Eltern geleistet werden.
    Hilfreich sind auch warme Getränke für die Trinkpause bzw. nach dem Training.


    So machen wir es bis jetzt, ist aber unser erster Winter als Trainer, mal schauen welche Meinungen sonst noch so kommen.


    Gruss Sascha

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Ich komm gerade vom Platz. Arschkalt...


    Thema war heute 1 gegen 1 und danach kleine Spiele. Die Jungs haben geschwitzt, mir sind hingegen die Zehen abgefroren...


    Soll heißen: Trainiert wird immer solange der Platz nicht gesperrt ist.

  • Wichtig ist die andauernde Bewegung, daher ist es ein Fehler (nicht böse gemeint), wenn der Trainingsplan zu dieser Jahreszeit Techniktraining vorsieht. Aber das hast du ja selber gemerkt und korrigiert.


    Es kommt auch ein wenig auf den euch zur Verfügung stehenden Untergrund an: Kunstrasen? Hartplatz? Trocken? Nass?


    Zum Aufwärmen würde ich hier vor allem auf Fangspiele oder große Parteispiele zurückgreifen, so dass sich wirklich jeder erst mal 15-20 Minuten intensiv bewegt. Wenn das passiert ist, braucht es nicht erheblich viel mehr an Kleidung als normal. Vielleicht ein extra Hemd untendrunter, Handschue und Mütze und evtl. dickere Socken, wenn es so bitterkalt ist wie jetzt gerade vielleicht zusätzlich zum Trainingsanzug noch eine dünne (Regen)jacke.


    Im Training selbst sollten noch weniger Pausen existieren als normal. Zweikampftrainingseinheiten (sehr intensiv), Ausdauer (fraglicher Zeitpunkt, wenn man eine Winterpause hat), das Spielen langer Bälle, Befreiungsschläge mit starkem und schwachem Fuß lassen sich bei schlechten Platzverhältnissen gut trainieren. Bei guten Platzverhältnissen kann man auch normale Trainingseinheiten durchführen, bei denen das Spielerische im Vordergrund steht, solange die Pausen kurz sind. Anschließend sofort heiß duschen und Wäsche wechseln.


    Turniere oder Turnierformen sind auch klasse. Motivation bleibt hoch, trotz nahender Pause und Bewegungsdichte ist auch gegeben.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Training bei der Kälte hat sich heute für uns erledigt, die Gemeinde hat alle Plätze gesperrt und der Kreis hat alle Spiele für Samstag abgesagt.


    Gruss Sascha

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Hmm... komisch. Als ich gerade anfing zu lesen dachte ich, als Tipp genau an Technik - Training. Schon komisch; lange vorzeigen und lange rumstehen? Wenn ich Technik - Training mache, stehe nur ich rum, weil ich max. 6er Gruppen mache und dann laufen die Leute. Mann muss einfach intensive Trainings machen und die Einheiten auf evtl. 60 min. reduzieren. Dh. 30 - 40 Minuten fürs Aufwärmen und Ueben und ca. 15 - 20 Minuten spielen.


    Grüsse TRPietro

  • Wichtig ist es keine Standzeiten zu haben. Alle Spielerinnen/Spieler sollten ständig in Bewegung bleiben.


    Je nachdem was gemacht wird (z.B. Pacoure) mit verschiedenen Stationen sind alle, auch beim technischen Teil in Bewegung

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also wir haben in letzter zeit bei so einem kalten Wetter immer ein Intensives Aufwärmprogramm gemacht.Dann 1-2 Fangspiele so das alle in Bewegung waren.
    Und dann ein Spiel gemacht.Das hat den Jungs viel spaß gemacht(Schnee auf dem Platz)die Einsatzbereitschaft war bei allen sehr hoch und es wurde sogar guter Fußball gezeigt.

  • Bei miesem Wetter, vor allem bei Kälte, aber eben auch bei Nässe, schmeiss ich jede Trainingsplanung über Bord. Aufwärmen (Leibchenfangen oder dergleichen), dann vllt. eine Wiederholungseinheit vom letzten Mal (kennt jedes Kind schon, also nicht lange erklären), und dann einfach nur spielen lassen.


    Da achte ich dann darauf, das Spielfeld mittendrin anzupassen, oder Anweisungen wie 2 Ballkontakte/den Ball mehrere Meter führen müssen usw. damit alle möglichst viel laufen. Normalerweise fallen bei mir solche Anweisungen weg (E-Jugend), aber anders kann man die Kids meist nicht in Bewegung halten. Oder eben Übungen in zwei Gruppen, wo beide Gruppen das Gleiche trainieren, aber eben mehr in Bewegung bleiben.


    Der Einzige, der bei sowas friert, bin ich :D

  • ich wende öfters mal die regel an: wenn ein spieler sinnlos rumsteht bekommt die ander manschaft einen freistoss
    hab dir regel mal von andre bekommen
    und sie funktioniert wirklich super
    der trainer sollte halt dann immer wenn es nötig wird für eine kurze pause sorgen
    lg
    hans

  • Bei diesen Temperaturen nur in der Halle.


    Hier machen wir so Spiele wie Leibchenfangen. Dann beziehen wir Bänke usw ins Training ein (siehe DFB Hallentraining).


    Eine Tolle Idee von ich ist die von Hans das werd ich beim nächsten Training mal einführen.


    LG.Mike