Der Umgang mit der Gefahr "sexueller Missbrauch"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich möchte zu dem Punkt "Kinder in den Arm nehmen" noch mal etwas sagen....


    ich habe eine E Jugend, bin Co bei einer Minis Mannschaft(G-Jugend) und mache eine Fußball AG in der Grundschule,
    also kenne ich einige Kids aus dem Verein uns aus der Schule und es gibt einige die sich immer Riesig Freuen wenn ich komme und heute z.B. kam einer meiner Mini Spieler der auch in der Fußball Ag ist zu mir gelaufen und war sich riesig am Freuen und hat mich Umarmt, ich habe ihn dann auch gedrückt und ihn dann hochgehoben und nen bisschen Spaß gemacht (mit ihm schnell im kreis drehen als er auf meinem arm war) nach dem was einige hier Schreiben sollte ich dieses wohl besser auch lassen....
    anderes beispiel, auch heute bei der Fußball AG, einer der Jungs (kenne ihn aus der Ag und aus der F Jugend) ist bei jedem Tor was er geschoßen hat zu mir gelaufen und ist mir in den Arm gesprungen und hat sich Gefreut. Als wir dann Elfmeterkönig gemacht haben ist er ins Finale gekommen und er hat sich so gefreut ist zu mir gelaufen und Schreit "Küss mich" und er hat mich Blitz schnell auf die Wange geküsst.... habe es dann mehr in die Lustige Richtung gezogen und alle hatten ihren Spaß dann damit, es fand keiner Schlimm.


    Ich bin ein Trainer der seine Kids öfter mal in den Arm nimmt oder "Anfasst" (lege meine Hand beim sprechen auf die Schulter, Streichel ihnen über den Kopf usw.) ich finde das gehört einfach dazu und kein Elternteil hat damit Probleme die Meisten finden es sogar eher schön das sie "ihren" Trainer so mögen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hallo Zusammen,


    das Posting von Willi find ich gut, weil es verdeutlicht wie schnell es gehen kann. Und darum sollten wir uns Gedanken machen.


    Natürlich kann man die Kids auch schon mal in den Arm nehmen und sie trösten und wenn sie von sich aus quer über den Platz laufen und einem in die Arme springen dann drückt man sie natürlich auch oder dreht sich mit Ihnen oder sonst was. Wird ja keiner auf die Idee kommen das Kind wegzuschubsen aus Angst es könnte jemand falsch verstehen. Darum geht es ja auch nicht, man sollte nur eine gewisse Vorsicht walten lassen. Wie z.B. das die Kids ohne Trainer duschen udn ich würde auch nicht auf die Idee kommen einfach mal zu einem Kind zu gehen und es in den Arm zu nehmen ohne ersichtlichen Grund. Und nur um solche Dinge geht es doch. Und nicht darum wenn ein Kind weint oder aus Freude angerannt kommt.


    Gruss Sascha

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Das ganze ist ein sehr sensibeler Bereich.


    Fakt ist es gibt Kinderschänder und die haben ihre Vorgehsweise oft so verfeinert, das es anderen oft nicht auffällt. Selbst nachher hört man oft, das kann ich nicht glauben, der doch nicht, nein niemals, der ist doch immer so nett und freundlich.


    Das Problem liegt darin das man heute viel schneller in den Sog einer falschen Vermutung geraten kann, als man sich das vorstellen kann.


    Da gilt es sich zu schützen. Der Grad auf dem man sich teilweise bewegt ist sehr teilweise sehr schmal. Darüber sollte jeder für sich selbst mal intensiv nachdenken. Das Problem liegt auch darin das oft erst etwas passieren muss (z.B. falsche Verdächtigung) bevor einige ihr Handeln anpassen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Nur dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen bzw. es ist zu spät.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Wow, mich wundert es doch, was für eine Diskussion ich hier ins Rollen gebracht habe.


    Einige sind der Ansicht, wir wären bei uns extrem vorsichtig. Das sehen wir jedoch nicht so. Für uns ist dieses mitunter vorsichtige Verhalten zur Normalität geworden, und keiner bei uns im Verein findet es belastend.


    Bei uns im Verein gab es auch nie derartige Vorfälle. Aber die Berichte in den Medien über sexuellen Missbrauch in der Schule und Sportvereinen werden natürlich ab und an mal im Verein diskutiert. Daraus entstand eben die Idee, gewisse "Vorsichtsmaßnahmen" zu treffen. So eben auch das getrennte Umziehen etc. Jeder Trainer, der unsere Kinder trainieren würde und sich im selben Raum umzieht, würde darauf angesprochen werden - eben von den Kindern, weil sie es so gar nicht (mehr) kennen.


    Das bedeutet natürlich nicht, das jeder Trainer, der die Umkleide mit seinen Spielern teilt, gleich ein potentieller Pädophiler ist. Jedoch entstehen nunmal schnell Gerüchte. Wie eben der geschilderte Fall der Frau eines Polizisten, die zufällig was gehört hat. Gut, der Fall wurde schnell geklärt. Aber wie schnell kann es passieren, das so ein "Mißverständnis" unglaubliche Ausmaße annimmt? Kein klärendes Gespräch, sondern Gerüchte. Sowas kann die Psyche und das Leben eines Menschen in kürzester Zeit ruinieren. Leider sind solche Gerüchte dann keine Gerüchte, die schnell verfliegen, wenn alles geklärt ist. Diesen "Stempel" trägt man lange mit sich rum.


    Es geht auch nicht darum, die Kinder nicht mal tröstend in den Arm zu nehmen oder dergleichen. Ich glaube, das macht jeder Trainer irgendwann, die einen mehr, die anderen weniger. Es nützt auch nichts, nur die Kinder zu sensibilisieren. Sicher ist das Aufgabe der Eltern. Aber wir, die jeden Tag mit Kindern arbeiten, sollten unseren Teil dazu beitragen.


    Unsere Maßnahme, Namen nicht zu veröffentlichen, ist vielleicht extrem, wird aber von allen Eltern begrüßt.

  • Bei uns im Verein gab es auch nie derartige Vorfälle. Aber die Berichte in den Medien über sexuellen Missbrauch in der Schule und Sportvereinen werden natürlich ab und an mal im Verein diskutiert. Daraus entstand eben die Idee, gewisse "Vorsichtsmaßnahmen" zu treffen. So eben auch das getrennte Umziehen etc. Jeder Trainer, der unsere Kinder trainieren würde und sich im selben Raum umzieht, würde darauf angesprochen werden - eben von den Kindern, weil sie es so gar nicht (mehr) kennen.


    Das bedeutet natürlich nicht, das jeder Trainer, der die Umkleide mit seinen Spielern teilt, gleich ein potentieller Pädophiler ist. Jedoch entstehen nunmal schnell Gerüchte.

    Hm, für mein Gefühl entstehen gerade durch Eure (aus meiner Sicht übertriebenen) Maßnahmen womöglich Gerüchte. Wie Du schon sagst, finden es die Kinder mit der Zeit komisch, wenn sich ein Erwachsener bei ihnen umzieht, weil ihr das komplett zu vermeiden versucht. Solche Maßnahmen können halt auch dazu führen, dass Kinder bei Dingen misstrauisch werden oder diese zu Hause erzählen, die völlig harmlos sind und denen sie vorher berechtigterweise keine Bedeutung zugemessen hätten. Auch Eltern werden damit möglicherweise übersensibilisiert. Ich bin da nicht so ganz sicher, ob das wirklich alles so gut ist.

  • Genau das meinte ich auch. Für mich ist das ein Punkt, wo die Maßnahmen schon eindeutig zu weit gehen, weil die Kinder übersensibilisiert sind. Ich stells einfach mal so dar:


    Ist es normales Verhalten von Kindern, sich darüber zu wundern, wenn Trainer sich in der gleichen Kabine umziehen? Sicher nicht. Also geht das in meinen Augen eher in eine ungesunde, unnatürliche Richtung.