Textilabteilung im Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Leute,


    ich wollte einmal hören wie es bei Euch im Verein mit der Klamotten / Textielausgabe ausschaut?


    Gerade "Dorfvereine" sind sehr oft - sehr gut - ausgestattet (Jacken, Trainingsanzüge, Pulli/Sweatshirt).
    Aber wie läuft die Ausgabe / Verwaltung ab?


    Wir möchten nämlich unseren Verein auch dorthin führen, das jeder die Möglichkeit hat einen Jacke, Pulli etc. zubekommen.


    Regelt ihr das mit einem Pfandsystem? Was passiert wenn der Spieler wächst, brauch er ja neue Kleidung?
    Das Problem ist nämlich auch, das es die Kleidung nur bis zu einem bestimmten Zeitraum von den genannten Ausrüster gibt, man müsste also auf Vorrat kaufen - aber dann bleiben wir ja auf den Kosten sitzen bzw. der Sponsor.


    Ich bin mal auf Eure Vereinsverwaltung gespannt ...



    Kometer

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Also, wir sind ein Dorfverein, aber bei uns muss jeder seine Klamotten selber bezahlen. Die sind zwar nicht sehr teuer (Kinder-Trainingsanzug ab 18,- Euro), aber der Verein bezahlt da nix. Selbst bei den Trikots sind die Betreuer angehalten, sich Sponsoren zu suchen.

  • Und das wird die sehr breite Masse sein!
    Bei uns gibt es einen verrückten der seinen Jungs die Klamotten bezahlt, ich. Ich komme halt durch den Großhandel billig ran, da geht das schon mal. Ansonsten werden hier auch immer alle ganz brav zur Kasse gebeten und selbst in Verein wie dem BVB müssen die Eltern für sowas bezahlen! (Es sei denn der Spieler bekommt in den älteren Jahrgängen einen Vertrag)

  • Zitat

    Das Problem ist nämlich auch, das es die Kleidung nur bis zu einem bestimmten Zeitraum von den genannten Ausrüster gibt, man müsste also auf Vorrat kaufen - aber dann bleiben wir ja auf den Kosten sitzen bzw. der Sponsor.

    Also wenn du mal in den Fachhandel gehst (kann auch der kleine Sportladen um die Ecke sein) werden die dir meistens sagen, dass der Herrsteller garantiert, dass es dieses Modell noch 3 Jahre nachbestellbar sein wird. Zumindest war das bei unseren (Herren)-Trainingsanzügen so.

  • Wir sind ja auch ein Dorfverein. Unsere neuen Anzüge musten die Eltern auch selber Bezahlen (25 €).Bei Trikots und Laufshirts habe ich Sponsoren gefunden.Der Verein konnte da auch nicht Helfen.


    LG.Mike

  • Bei uns ist jeder Spieler gleich angezogen!



    Das Starterpaket kostet 65 € (Trainingsanzug, kurze Hose, kurzes T-shirt) das ganze ist mit Logo und Namen.


    sollte es ihm nicht mehr passen darf er sich eine neue Garnitur kaufen.



    Der nächste Schritt war es für uns einen Fanshop zu installieren, welche Fleecewesten, Kappuzenpulli, T-shirt und alles andere für die Freizeit auch anbietet.



    65€ sind nicht viel - bei einen Schwimmverein, oder wo auch immer bezahlt man schon mehr als das 3 fache an Mitgliedsbeitrag!

  • Ich finde es immer toll anzuschauen, wenn alle im gleichen Trainingsanzug herumlaufen! Ist schon ein echt tolles Bild und schindet verdammt viel Eindruck! Und die Jungs fühlen sich dann meist gleich wie Stars! :D


    Allerdings sind 65€ ein Haufen Geld. Mag sein, das Schwimmvereine, Golfklubs oder sonstwer das dreifache an Beiträgen einfordert. Aber mir erscheint der Preis wirklich zu hoch. Wir bieten bei uns im Verein auch Vereinsbekleidung an - aber auf freiwilliger Basis! Keiner wird doof angeschaut, wenn er keinen Trainingsanzug trägt.


    Ein Trainingsanzug kostet bei uns für Jugendspieler 22 €. Inklusive Beflockung (Vereinsname + Initialen vorne). Shirts und kurze Hosen gibts nicht, brauchen wir auch nicht.


    Die Einführung eines Fanshops rentiert sich vermutlich nur dann, wenn die Seniorenmannschaft auch höherklassig spielt. Die Bestellungen für Fanartikel wenn die Senioren Kreisliga A spielen, kann man vermutlich auf einem Bierdeckel notieren.

  • bedeutet auch den Kindern etwas zu bieten, in der einen oder anderen Form.


    Wir haben es in den letzten Jahren geschaft den Kindern kostenfrei Trainingsanzüge zur Verfügung zu stellen, allerdings müssen die Jugendbeiträge dann auch für die Jugendarbeit verwendet werden und nicht für eine Amateurmannschaft in Spielklasse XYZ verbretzelt werden.
    Schön ist es dann noch in einer Stadt zu wohnen in der Stiftungen aktiv sind die auch ein Herz für die Jugendarbeit haben , die tun ab und an auch etwas dazu.
    Das kommt aber nicht von ungefähr ....sondern man muß auch etwas dafür tun , z.B. bei Turnieren die Einnahmen stiften, oder Stiftungen die Gelegenheit geben sich auf Turnieren zu präsientieren ....es ist halt ein Geben und Nehmen.....


    Mannschaftsintern (auch hier kümmern sich die Trainer um Sponsoren) nehme ich gerne eine Eigenbeteiligung, um auch die Verantwortung zu stärken ....


    Auf Dauer immer die gleichen Anzüge zu haben wird schwer, da die meisten Hersteller alle 2-3 Jahre ein neues Design bringen ....
    vielleicht fixiert man sich auf einen bezahlbaren Hersteller, dann hat man immerhin ähnliche Anzüge .....


    gruß aus lübeck#


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Bei uns bezahlt auch jeder seinen Trainingsanzug selber, es sei denn die jeweiligen Trainer finden Sponsoren (was bei uns mehreren Mannschaften gelungen ist). Wir haben uns bei der Trainersitzung Anfang der Saison für ein Modell entschieden, dass alle Mannschaften holen sollen.
    Wer keinen kaufen möchte muss es natürlich nicht, aber die es wollen holen das ausgesuchte Modell. Somit haben erstmalig bei uns auch die unteren Mannschaften den gleichen Trainingsanzug, was bei Mannschaftswechseln ja von großem Vorteil ist, da man nicht jedes Jahr einen neuen braucht.


    Die meisten Ausrüster bieten ihre Anzüge nur 2-3 Jahre, aber es gibt auch welche, bei denen man sich sein eigenes Vereinsdesign entwerfen kann und es x Jahre bestellen kann. Dies gilt auf jeden Fall für Trikots. Anzüge weiß ich nicht genau...Weiß auch nich mehr wer das anbietet, aber habs schon häufiger gelesen.


    Zum 100-jährigen Jubliäum wurden bei uns einige Fanartikel gekauft, die vom Verein gekauft und nun weiter verkauft werden. Ansonsten wurden vor 1-2 Jahren Jacken bestellt (Liste mit Bestellung wurde fertig gemacht), die fast jeder gekauft hat. Und jetzt sind wir dabei Sweatshirts zu holen, wobei schon 5 Mannschaften diese haben wollen. Jacken und Sweatshirts holen wir von Fruit of the Loom, was sehr kostengünstig und einfach nach zu bestellen ist.