Weibliche E-Jugend bei uns

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Bei mir als Jugendgruppenspielleiterhat letzte Woche ein Verein eine E3-Jugend nachgemeldet, die nur aus Mädchen (96er-98er) besteht. Haben die gegen Jungs (auch E3 - sind bei uns im Kreis die Schwächsten) eine Chance ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • hmm vllt. können die mädels wenn sie grad erst anfangen noch nicht mithalten, doch erfahrungsgemäß lernen sie sehr schnell und durch regelmäßiges spielen mit den jungs sogar noch mehr und schneller...vllt. besser wären mischmanschaften für kurzfristigen erfolg zumindest...langfristig sollte gesagt werden was für ein team diese mannschaft wohl in der d oder c jugend ist wenns gegen mädchen geht...wahnsinn also ioch möchte dann nicht gegen die spielen...insofern hut ab vor solchen entscheidungen...

    • Offizieller Beitrag

    Das wird für die Mädchen sehr schwer.
    Es gibt wahrscheinlich in jedem Spiel eine ordentlich Packung. Die Trainer der anderen Mannschaften sollten darauf Rücksicht nehmen und ihre Teams entsprechend einstellen und aufstellen. Gerade als Trainer kann man nach dem Spiel auch zum gegnerischen Team gehen und es loben (gilt nicht nur für dieses Beispiel).
    Denkt daran: Man sieht sich noch öfter und die Mädchen werden schnell lernen und ihr Tag wird irgenwann kommen. Leider gibt es oft keine anderen Möglichkeiten, reine Mädchenteams in diesem Alter, im Spielbetrieb zu integrieren.

  • Ich finde das i.O. wenn die Mannschaft komplett aus Mädchen besteht! Zum kurzfristigen Erfolg ist eine Mischmannschaft sicher besser! Für die Entwicklung wäre das erste jahr ein "Lehrjahr"!

  • Da bin ich ganz deiner Meinung. Im ersten Jahr wird es sehr schwer, danach werden sie im unteren Feld gegen Jungenmannschaften bestehen können.

    Die Leistungsdichte bei den Mädchen wird von Jahr zu Jahr größer.
    Deshalb ist der frühzeitige Beginn gegen Jungs für spätere Zeit nur förderlich. Wenn diese Mädchen dann ab der C- bzw. spätestens ab den B-Juniorinnen ausschließlich gegen Mädchenmannschaften spielen, sind sie den meisten anderen Team´s in der Regel deutlich überlegen.

    Deshalb kann ich ein solches Konzept nur begrüßen. Es steigert die Leistungsfähigkeit erheblich.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Es kommt darauf an, ob die Mädchen vielleicht schon seit ein paar Jahren in einer Schulmannschaft zusammen spielen. Dann muss der Unterschied so groß nicht sein in diesem Alter. Ansonsten wird es schwer. Wir haben bei uns im Bezirk im Frühjahr eine reine E - Jugendrunde für Mädchen. Gibt es die bei euch nicht? Seit dem haben wir einen großen Zulauf, wobei ich trotzdem für das mischen bin. Damit die Girls sich besser entwickeln. Vor allem im Zweikampfverhalten. Ein weiteres Problem ist, dass wir zwar eine E - Jugend Mädchen gemeldet haben, jedoch um ein Team zu stellen auf jüngere Mädchen zurück greifen müssen, die technisch inzwischen gut aufgeholt haben und Talent erkennen lassen, aber im Kampf um den Ball sich stark zurück halten. Bei den Jungen möchten sie nicht spielen, da sie dann vom Alter her aufgeteilt würden und wenn sie Pech haben nur wenige zusammen in die jeweiligen Jungenteams kommen. Dann fülle ich mein Mädchen D Team mit 5 - 6 E - Jugend Mädchen(Jhg. 96 / 97) auf. Mittlerweile im Wechsel, da ich neue Spielerinnen des Jahrganges 94 bekommen habe. Ich denke aber, die Probleme werden bei einigen anderen ähnlich oder gleich sein. Es sei denn es ist wie bei manchem anderen Verein bei uns im Bezirk und es hadelt sich um eine komplette Schulmannschaft eines Jahrganges. Die sind dann auch entsprechend eingespielt und gut. In einem anderen Bezirk bei uns in der Nähe spielen E - Mädchen und jünger anscheinend in der F - Jugend bei den Jungs mit. Wenn man sieht wie die spielen kann man sich durchaus vorstellen, dass dies so war.

    Gruß

    Edgar Dietzen
    Personaltrainer

  • Hey,
    also ich kann aus Erfahrung sprechen. Ich trainiere eine E-Jugend Mädchen Mannschaft seit 2 Jahren. Als ich anfing ging es genau um diese Frage, ob es der Mannschaft zu zutrauen ist mit Jungs in einer Gruppe zu spielen. Mein Co-Trainer und ich haben uns dann dafür entschieden es doch einfach mal auszuprobieren. Klar war es im ersten Jahr wie zu erwarten hart für die Mädchen, wir haben fast in jedem Spiel ordentlich Tore kassiert und die Mädchen waren dementsprechend negativ gelaunt. Doch wir haben trainiert und auch Freundschaftspiele gegen Mädchenmannschaften gespielt, die wir dann 2stellig abgezogen haben. Das gab den Mädchen wieder mehr Selbstvertrauen für die Spiele und es wurde nach und nach besser. Wir sind nun in der nächsten Saison und ich muss sagen, die Mädchen haben eine Menge gelernt durch das Spielen gegen Jungs. Wir haben letztens gegen eine Mannschaft gespielt, gegen die wir im jahr davor 9:0 verloren haben. Diesmal ging es nur noch ganz knapp 4:3 aus!
    Also ich kann es nur beführworten Mädchen in jungen Jahren gegen Jungs spielen zu lassen! Ich habe früher auch in einer reinen Jungenmannschaft angefangen und erst später zu den Jungs gewechselt und ich muss sagen es hat mir ne Menge gebracht, ich hab gelernt mit durchzusetzen und agressiver zu spielen.

    Ich hoffe das weitergeholfen! Ciaao

  • Also die weibliche E-Jugend ist recht engagiert, aber leider etwas überfordert. 0:4 bis 1:26 so lautet die Ergebnisreichweite nach 4 Spielen.

    Sie wollen aber weiterspielen, aber viel mit Freundschaftsspielen gegen F-Junioren. Was ich auch für vernünftig halte.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Bei uns im Nachbarkreis spielt eine reine Mädchenmannschaft eine Altersklasse tiefer in der Kreisklasse, also Mädels Jahrgang 94, 95 und jünger bei 96/97er E-Junioren, die nicht so stark sind.

    Das sieht zwar manchmal merkwürdig aus, wenn die großen Mädchen gegen die kleinen Jungs spielen, aber die Spiele laufen mehr oder weniger ausgeglichen und die Mädels stehen in der Tabelle relativ weit oben.

  • Für diese Mädchenmannschaft wird es genauso schwer, wie für jede Jungenmannschaft die neu anfängt. Ich finde im Kleinkindbereich lassen sich noch keine körperlichen Unterschiede erkennen.
    Vielleicht haben die Mädchen durch ihre geistige Reife den Jungs gegenüber nach ein paar Monaten sogar einen Vorteil...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)