Abwerben von Spielern innerhalb des Vereins innerhalb F-Jugend-Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

wir haben im September eine G-Jugend Mannschaft (jetzt F-Jugend) aufgeteilt, da die Mannschaft zu groß wurde.

Der andere Trainer hat sich im Prinzip die besten 8 Spieler ausgesucht, ich habe mit den 6 schwächeren angefangen.

Inzwischen habe ich 10 Spieler, er 9 Spieler.

Nun wollte er die Mannschaften wieder komplett neu mischen. Er wollte 3 meiner besten Spieler haben, dafür hätte ich 2 von ihm bekommen, die er nicht mehr haben wollte.

Ich lehnte das komplett ab, da ich auch Stabilität benötige und einen Mannschaftsgeist entwickeln will.

Er sagte daraufhin, dann spricht er eben seine Wunschkanditaten an ob die bei ihm spielen wollen (seine Mannschaft ist als normalstark gemeldet, meine aufgrund der vielen neuen als schwach).

Ich habe das abgelehnt und den Jugendleiter um seine Meinung gebeten. Der sagte er halte es für wünschenswert die Mannschaften jetzt so zu lassen wie sie sind. Auch wird in der F-Jugend nicht nach Leistung hin- und hersortiert. Außerdem sollten bei einem gelegentlichen Spielerwechsel zwischen den Mannschaften auch alle einverstanden (beide Trainer und Eltern).

Meine Mannschaft weiß von dem Hick-Hack noch nichts, ich wollte das zwischen uns Trainern und gebenenfalls unserer Jugendleitung klären.

Nun spricht mich promt die Mutter eines Spielers an, das sie lieber in der besseren Mannschaft spielen wollen (ich werde sie erst morgen dazu zurückrufen).

Dieser Spieler ist erst 4 Wochen im Verein, kann aber gut spielen und der andere Trainer wollte ihn haben und ansprechen.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich kann mir doch nicht immer die besten Spieler von meinem "Kollegen" abwerben lassen. Für mich ist klar, das er die angesprochen hat.

Ich werde denen erst einmal die Vorgeschichte erzählen und sagen das ich solches Verhalten meines "Kollegen" nicht unterstützen möchte.

Ich finde es traurig, das man in der F-Jugend eines Dorfvereins schon mit abwerben anfängt.

Duffy

• 1. Wie ist die Philosophie des Vereins? Werden die Spieler zu Saisonbeginn nach Leistung gesucht und die Mannschaft so bestückt.
    2. Gibt es in der F eine Rotation gem. Vereinsphilosophie?

Zu 2. Wäre in der F meiner Meinung nach zu früh, ...nicht kindgerecht. Da sollten sie nach einer Leistungseinteilung zu Saisonbeginn das Jahr auch zusammenbleiben und im kommenden Jahr neu gemischt werden.

3. Kommt ein Spieler während des laufenden Jahres hinzu, ....sollte er in die Leistungsgruppe stoßen, in die er gehört. Das kann er aber nach den ersten von mir beschriebenen Punkten nur, wenn dort ein Platz frei ist. Kindgerecht ist die Rotation in diesem Alter für mich nicht, deshalb

-entweder dort ist ein Platz frei

-oder der Trainer nimmt einen zusätzlich auf, weil er bereit ist, diesen zu FÖRDERN (er spielt in seiner Leistungsgruppe) und hierbei sind dem Trainer etwaige kommende durch diesen Spieler zu erwartende bessere Ergebnisse völlig scheiss egal!

-oder die Mannschaft ist voll, Rotation gibt es natürlich nicht (F Jugend), dann müßte das Talent das Jahr halt in der hintersten Mannschaft bleiben, die wäre in meinem alten Verein der Aufffangpool für Neulinge (Ausnahmen jederzeit mit Wohlwollen der Trainer möglich).

EINES GEHT GAR NICHT; NÄMLICH DAS TRAINER IN STREIT GERATEN; WEIL ES IHNEN UMS GEWINNEN; UM DEN TABELLENSTAND; UM IHR SIEGESDARSEIN GEHT!

Etwas stark hört sich das hier so an und zwar von Euch beiden!

Du bist pikiert, weil der Trainer Spieler, die er zu Saisonbeginn nicht genommen hat , nun doch haben will. Hier scheinst du gute Arbeit geleistet zu haben, aber Du willst sie nicht abtreten, weil du -womöglich- dann nicht mehr gewinnen kannst. Menschlich verstehe ich das, bei dem Hintergrund FÖRDERUNG aber nicht. Hier halte ich aber dennoch zu Dir, weil:......

diese Spieler würde ich nicht an ihn geben, weil ich -zwar für eine Leistungseinteilung zu Saisonbeginn in dieser Altergruppe bin- aber eben nicht im laufenden Jahr.

Der neue Spieler ist neu und sollte, wenn der Trainer der F1 ihn aufnehmen will, diesen auch aufnehmen, ....es sei denn, der Spieler will es nicht. Der F 1 Trainer hat nur 9 Spieler, du hast mehr und leistungsmäßig scheint der Neue deinen Ausführungen zur Folge auch dort hinzugehören, ....also. Gruß Andre

• Hallo,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dem Trainer unserer jetzigen unteren D2 (ich hab ja die D1)
    auch schon 2 Spieler quasi geklaut habe.

Das lag aber daran, dass diese 2 Spieler 1. total unterfordert waren und 2. in ihrer Mannschaft überhaupt
    keine chance zur weiterentwicklung hatten.

Der eine ist im Sommer 2008 aus der E zu uns in die D gekommen und hat sich enorm weiterentwickelt.
    Das gleiche gilt für den zweiten. Dieser hat seit Sommer 2008 für die E und die D gespielt und spielt jetzt
    seit dem Sommer 2009 nur noch bei unsin der D.

Ich denke es ging nicht anders und hab meiner Meinung nach alles Richtig gemacht, da diese beiden sich
    wirklich sehr schnell und gut weiterentwickelt haben.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo,

noch eine Antwort zum Thema.
    Ich betreue bzw. helfe ja auch noch in einer F-Jugend.

Problem: Trainer der 1.F-Jugend hat sich die besten Kinder ausgesucht und den Rest (6 Kinder) aussortiert.

So jetzt hat er 10 Kinder die gut Fußball spielen können. Die restlichen 6 Kinder hat er in die zweite Mannschaft
    gesteckt, die im ersten Spiel nur mit hilfe der G-Jugend antreten konnte (0:24).
    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn sich die Kids jetzt gut weiter entwickel und der Trainer der ersten
    Mannschaft will dann welche haben, zeig ich ihm den Vogel.

Ich racker mich für Kinder ab, die er dann haben will, der spinnt wohl. Dann soll er mir die erste überlassen und
    selber mal versuchen Antifußballer zu guten Spielern auszubilden.

Weil gute Spieler aussuchen kann ich mir auch, die gewinnen ja eh, brauch ich mich im Training nicht so anstrengen.
    Aber schwache Kinder bei Laune zu halten (Torverhältnis 3:95) und denen was beizubringen, das muss er erst mal
    machen, dann kann er soviele Kinder von mir haben wie er will.

Ich bin jetzt nicht sauer darüber, dass er sich die besten ausgesucht hat, wie jetzt einige Denken werden. Helfe ja auch
    noch nicht so lange bei der Mannschaft. Bin aber sauer das sich der Trainer der F1 bei der Trainerversammlung damit
    gebrüstet hat im Trainingsspiel mit 4 Mann die F2 mit 23:0 abgeschossen zu haben.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Hi, es geht hier um die F3/F4 eines Dorfvereines. Die Spieler sind ungefähr alle gleich gut, einige sind etwas besser als andere, aber nicht viel. Der F3 Trainer hat sich vor 6 Wochen!!! seine angeblich besseren Spieler zusammen gesucht, 2 sind im jetzt schon nicht mehr gut genug (der läßt sie ja auch nie spielen, können ja nicht besser werden). Die anderen und die neuen habe ich. Die haben ungefähr alle das gleiche Spielniveau. Mir gehts nicht ums gewinnen, dem anderen Trainer nur! Darum will er ja jetzt wieder tauschen. Ich tausche und diskutiere doch nicht wegen minimalen Spielerniveauunterschied alle paar Wochen. Wie erkläre ich das dann den restlichen F4 Spielern? Die Jungs haben auch das Recht nicht nur abgeschossen zu werden. Dieses Leistungsgehabe regt mich auf, muß ich schon in eine F3 Mannschaft die besseren von der F4 aufsteigen lassen? Ich werde das auf keinen Fall unterstützen!!!!

Duffy

• Duffy,

....o.k., ihr werdet dann wohl keine Freunde. Deshalb würde ich ihm glasklar und deutlichst deine Meinung mitteilen. Ich würde ihm erzählen, worum es mir und worum es überhaupt geht. Ich würde ihm platt mitteilen, dass er -im laufenden Jahr- keinen Spieler bekommt. Zudem vielleicht auch, dass er die schwachen Spieler seiner Mannschaft zu Dir schicken könne, denn bei dir spielen sie ja dann -davon gehe ich aus-. Einen oder zwei der neuen Spieler könnte er von mir bekommen -soweit diese wollen-, ...aber nur dann, wenn sie -egal wie gut sie sind- zu gleichen Teilen spielen dürfen, wie die anderen angehenden Bundesligaspieler der F 3. Bei einem Verstoß seinerseits würde ich mir -soweit er den Scheiss mitmacht ....und der Hellste scheint er ja nicht zu sein, denn sonst würde er nicht so unterbemittelt denken....noch schriftlich geben lassen. Darin müßte stehen, dass Du ihnen in so einem Falle sofort das Angebot auf Rückkehr machen darfst. ;)8):D Zudem würde ich die Eltern meiner Spieler -absolut sachlich ohne Stimmung zu machen- von deiner Philosophie unterrichten, damit sie bei einem Ansprechen des Trainers hier erkennen und im Sinne des Kindes entscheiden.

Ein weiterer Aspekt ist, das alle verstanden haben, was das Spiel in Staffeln mit Hin.- und Rückrunde bedeutet. Bei uns spielt Beispielsweise die E 3 (kommende E 1) in der Kreisliga B. Diese ehemalige Kreisliga B beinhaltet die Staffel 5, 6, 7, 8. Ich weiss im Augenblick nicht mehr genau, welche Staffel die E 3 bedient, aber sie steht im ersten Halbjahr hinter der E 2, welche auch in der ehmaligen Kreisliga B spielt. In der Rückrunde wird die E 3 vor der E 2 in der Staffel 5 spielen, sprich ....dort treffen sich die Stärksten der ehemaligen Kreisliga B und das ist gut so. Ich erwähne das, weil es bei Euch womöglich genauso ist, ...sprich....die F 3 und F 4 werden eventuell in der ehmaligen Kreisliga B in der Staffel 5, 6, 7, oder 8 ODER in der ehmaligen Kreisliga C in der Staffel 9, 10, 11 oder 12 spielen. Von daher ist es nämlich egal, wer in der F 3 oder 4 spielt ;). Wenn das bei Euch auch zutrifft, könntest Du hier dem Trainer der F 3 ein schlagfertiges Argument um die Ohren hauen, ...in der Hoffnung, das er es überhaupt versteht. Gruß Andre

P.S. Die Mutter der Dummen ist ewig schwanger!

Vielleicht mailst Du ihm mal den Link von der Goldenen Ananas

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Das sind genau die Idioten, die die Kinder und Eltern verrückt machen und einem selbst den Spaß an der "Arbeit" verderben. Den Ausführungen von Andre ist nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht dass sich Euer Jugendleiter gegenüber dem F3-Trainer deutlicher positionieren, ein Machtwort sprechen und die weitere Entwicklung der Situation beobachten muss.

• Für mich mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass im Verein:

1.) Zu wenig miteinander kommuniziert wird (Trainer untereinander, JL - Trainer)

2.) Jeder sein eigenes Süppchen kocht und nur auf sich aus ist

3.) Auch keine klare Struktur vorhanden ist

4.) Eine Zusammenarbeit mit Deinem Trainerkollegen aufgrund der Vorfälle künftig schwierig sein wird.

Es handelt sich ja um Spieler des gleichen Jahrgangs. Von daher hättet Ihr (und da hätte auch der Verein das so vor geben müssen) als Team gemeinsam die komplette Truppe trainieren müssen. Dann hättet Ihr einen Überblick gehabt, wer für welches Teams am besten in Frage kommt. Voraussetzung allerdings ist, dass ihr beide kapiert hättet, dass es um die Ausbildung der Spieler geht und nicht um den Erfolg. Und die wichtigste Voraussetzung: beide von Euch sind teamfähig.

• Hattabi, ....genau, ..und das sind exakt die Gründe, die mich als Kodi bewogen haben, hier etwas ändern zu wollen.

Es gibt Verantwortliche im Verein, die hier über Einsicht arbeiten wollen. Sie leben vor, bringen Beispiele, sorgen für Fortbildungen und praktizieren.

Das finde ich löblich, habe es mir eine ganze Weile angeschaut und stellte fest, dass es eine gewisse Menge an Trainern gibt, die beherzigen das gewünschte dann.

Einige andere hören es sich an, beherzigen es aber nicht und kochen weiter ihr Süppchen und dann gibt es die, die nicht mal zuhören und die kochen es ebenfalls selbst.

Diese Menge ist also recht hoch.

Um hier etwas ändern zu können würde ich meinen ehemaligen Verein sofort und unmittelbar umgestalten und hierbei wäre es mir fast scheiss egal, wieviele Trainer hier abspringen würden. Das würde ich Reinigungbedarf nennen, eiskalt. Hätten dann einige Mannschaften keinen Trainer mehr, ....gehörte auch zum Reinigen.

Konkret würde ich hier die Trainerschaft zusammentrommeln, um eine Vereinsphilosophie zu besprechen. Hier würde verankert, was gewünscht und was nicht gewünscht ist. Wer in diesem Verein als Trainer beginnt, unterwirft sich dem. Die Philosophie würde von Koordinatoren oder vom Jugendobmann, Jugenvorstand etc. beäugt und wer dageben verstößt, würde sachlich aber auf den Punkt darauf angesprochen werden, ....allerdings höchstens Zweimal, denn nach gelb kommt rot.

Darüber hinaus würde ich Konzepte für die Altersgruppen im Teamwork gemessen an der Philosophie erstellen und zwar als Leitfaden.

Beides zusammen -Philosophie/"Kontrolle"/und Konzept ergeben den Weg und der Weg ist das Ziel. Ich empfinde das als ganz einfach und praktikabel. Leider wurden mir die Hände gefesselt und das sind sie bis heute. Manch einer wird nun sage, das ist auch gut so, ich finde es schade für den Verein, Gruß Andre

• ... komisch, dass duffy hier recht bekommt. Vielleicht weil es sich um F - Jugend handelt? Trotzdem bin ich überzeugt, dass er auch in der D-, C- oder B - Jugend usw. nicht bereit währe seine guten Spieler in die erste Mannschaft zu schicken... dies für seinen eigenen Erfolg... er hat ja erst gerade als Trainer angefangen und hat entsprechend keine Ahnung wie man sich als Traienr einer zweiten Mannschaft verhält.

Warum muss der Trainer der ersten Mannschaft den Spieler abwerben? Als ich eine E3 trainierte schickte ich jeweils ende Vorrunde die besten Spieler im E1 ins Probetraining und im Sommer auch wieder. Warum kann daffy dies nicht? Es war in meinem Interesse, meine Spieler zu fordern. Das lustige daran; Das Team war in den Spielen trotz abgang der guten Spieler, nicht wirklich schlecht... keine Ahnung warum.

Heute trainiere ich eine C1. Ich habe einen Spieler im Auge vom C2. Dieser Spieler hat in 7 Spielen, 21 Tore geschossen... die Zahlen sprechen deutlich, dass dieser Spieler unterfordert ist. Auch dieser C2 Trainer will wie duffy, diesen Spieler nicht abgeben. Jedoch wird dieser den zweiten Platz machen, da dieser Spieler bereits vom Juniorenkoordinator kontaktiert wurde und versichert wurde, dass er ende Vorrunde ins C1 kommen darf.

Für mich liegt duffy vom Prinzip her ins negative. Er sollte die guten Spieler aus Forderungsinteresse für die erste Mannschaft selbständig vorschlagen. Der Trainer der ersten Mannschaft sollte hingegen in einer F - Jugend, die Kirche im Dorf lassen.

Grüsse TRPietro

• Sprecht wie Männer miteinander und löst das Problem wie Erwachsene.

Das Problem könnte allerdings sein, das sie dein Gegenüber wie ein Kindergartenkind benimmt.

Da ich U-17 II Trainer bin weiß ich, wie schwer es ist einen guten Spieler/Spielerin abzugeben. Aber ich würde niemals einem Spieler/Spielerin im Weg stehen sich in einem anderen Team weiter zu entwickeln. Schließlich ist das, zumindest bei den B-Junioren der Fall.

Hinterm Rücken Spieler/Spielerinnen abwerben geht garnicht. Da würde ich alles in Bewegung setzen, damit dies innerhalb des Vereins unterbunden wird. Entweder die Jugendleitung trifft eine klare, definitive Entscheidung, oder mein Angagement wäre bei diesem Verein beendet.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo duffy

F3? Ich dachte das wir hier vom F1 sprechen... habe es wohl nicht ganz genau gelesen. Ganz ehrlich; Ein F3 Trainer kann man diesbezüglich zur Spielerauswahl nicht ernst nehmen. Es darf nur einer resp. zwei Personen die Entscheide über Spielerwechsel treffen. Und zwar; JUKO und F1 - Trainer. Dies max. 2x/Jahr (Sommer und Winter).

Ich würde dem F3 Trainer ganz klar zittieren. In der Oeffentlichkeit würde ich seine Glaubwürdigkeit untergraben... ein paar dumme Sprüche die skandalös wirken schenkt man besonders gerne Ihre Aufmerksamkeit... sei etwas einfallsreich. Sag doch den Eltern deiner F4 - Spieler welche Fehler der F3 - Trainer macht... was bei Euch besser ist usw.

Grüsse TRPietro

• Hier läuft etwas grundverkehrt, und das sollte grundsätzlich geklärt werden. So wie es sich anhört habt Ihr einfach auf Breitensportebene Kinder nach Leistung eingeteilt, was ja gut ist so. Es kann doch aber nicht sein, dass Duffy als Trainer jetzt schon um den Verbleib der Spieler kämpfen muss, quasi gegenüber den Eltern argumentieren muss, was gut oder mies läuft. Wenn das Training des anderen Trainers um ein vielfaches besser ist und die Eltern aus dem Wissen in die andere Mannschaft wollen, dann musst auch Du, Duffy, Dich hinterfragen, wie das zu ändern ist. Wenn ein Trainer aus Erfolgsdenken (ich glaube nicht, dass es dem anderen Trainer um die Förderung der Talente geht) immer wieder die besten je nach Wochenleistung zusammenstellen will, sozusagen eine Auswahl innerhalb einer Breitensport-F, dann läuft es aber verkehrt. Wenn dann der Jugendvorstand dies auch noch zulässt, dann würde mir als Trainer auch der Rückhalt fehlen, ich wäre genau so sauer/enttäuscht wie Duffy, denn wie soll da etwas entstehen können?

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hallo Holler,

ich sehe das genauso wie du. Wenn die Eltern gehen wollten, weil sie mit mir nicht zufrieden sind - o.k. da habe ich etwas ziemlich falsch gemacht. Das ist aber glaube ich nicht der Fall. Einer von der F3 will z.B. wieder zu mir, da er merkt, das er bei mir auch spielen darf. Keiner hat sich bei mir bisher über etwas beschwert, obwohl ich Gesprächsbereitschaft anbiete. Dennoch habe ich jetzt wieder folgende Mail bekommen: Wie mit dem F3 Trainer abgesprochen trainieren wir jetzt in der F3. Es geht meiner Meinung nur darum, das der F3 Trainer verbreitet, er habe die bessere Mannschaft, du bist so gut, du musst bei mir spielen.

Den Rückhalt des Jugendleiters habe ich jetzt glaube ich, die F4 Eltern habe ich gestern auch mal informiert.

Mein Hauptproblem ist eigentlich das ich mich viel zu sehr über das ganze aufrege, bin wohl nicht cool genug.Aber bei so einem Hick-Hack kann wirklich nichts positives entstehen und es macht einfach keinen Spass!

• Keiner hat sich bei mir bisher über etwas beschwert, obwohl ich Gesprächsbereitschaft anbiete.

Duffy, das ist ja so ein grundsätzliches Problem, was auch ich über die Jahre festgestellt (und anderer Stelle gepostet) habe: Viele sagen dir gegenüber nicht, wo es Probleme gibt, um dann gefrustet zu wechseln. Ist mir in der 5. Saison bei drei Kindern (oder besser Eltern) so ergangen.

Dann stehst du "im Regen", hakst noch ein-zweimal nach, regst dich (innerlich) auf, ärgerst dich, suchst bei dir Fehler, befragst andere, die dann sagen: "Naja, die haben doch schon länger das und das getratscht." Was ich sagen will ist: Sag' niemals nie bzw. glaube nicht, dass alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Sollte in einer F eigentlich so sein, aber irgend jemand hat immer was zu meckern!

Grundsätzlich bin ich ein Verfechter "homogener" Teams, d.h. die Mannschaften sollten leistungsmäßig annähernd zusammenpassen, soweit dazu die Möglichkeiten vorhanden sind. Ob dies bei einer F3 bzw. F4 so sein muss...naja, wage ich zumindest zu bezweifeln, zumal du ja selber von "minimalen Niveauunterschieden" sprichst.

Was "dein" F3-Trainer abzieht, ist m.E. in jedem Fall respektlos und wirkt sich nachhaltig schädigend auf das "Untereinander" aus. Ich kann dich da gut verstehen, wenn du gefrustet bist, wäre, glaube ich, jeder von uns hier, wenn er dermaßen übergangen wird.

Letztlich kannst du aber nicht mehr tun, als die "wechselwilligen" Kinder/Eltern von deiner Art der Umsetzung des KiFu zu überzeugen oder diese eben "gehen zu lassen". Vielleicht kommt bei denen irgendwann - oder auch schneller, als sie denken - die Einsicht, dass es in deiner F4 vom Grundsatz her doch besser war. Es ist schwer, Kinder ziehen lassen zu müssen, nur weil deren Eltern bestimmte Einstellungen/Meinungen haben - aber dies kann für dich auch Ansporn sein.

• Hallo,
    inzwischen sind 3 Wochen vergangen. Die Sache mit dem F3 Trainer ist völlig eskaliert. Wir können einfach nicht mehr miteinander. Bei jedem Gespräch zielt er voll unter die Gürtellienie, wird total unsachlich biegt sich alles so hin wie er will, sagt 3 Sätze weiter genau das Gegenteil und hat trotzdem immer recht. Ich ärgere mich jedesmal total und werde jetzt nicht mehr mit ihm reden. Schade das es so gelaufen ist, das ist bestimmt nicht gut für die beiden Mannschaften. Ich überlege alles meinem Co-Trainer zu überlassen und lediglich immer auszuhelfen wenn er mich braucht oder gleich den Verein zu wechseln.
    Mein Co-Trainer sieht alles noch etwas radikaler als ich. Er war auch bei der Mannschaftsteilung dabei und wollte dann schon gar nicht mehr, da er meint er hätte den permanenten "Krieg" schon vorhergesehen.
    Er ist aber meiner Meinung etwas zu radikal. Er meint Wechsel im Jahr gibt es jetzt überhaupt nicht mehr. Von der F4 ist jetzt ein Kind in die F3. Er ist der ganz neue im Verein. Er sagte er will nur in die F3, weil da sein einziger Freund ist. Ich habe das zunächst abgelehnt, aber der hat sich so reingesteigert das er unbedingt in die F3 will, das das mit dem jetzt sowieso keinen Sinn in der F4 mehr hat.
    Der F3 Trainer sagt, er nimmt jeden der ihn fragt (natürlich nur die guten, die schlechten will er ja abschieben, das sagt er natürlich nicht dazu),
    Wie macht ihr das, können eure Spieler immer so wechseln, wenn sie sagen sie wollen in der Mannschaft vom Freund spielen?
    Das ist aber der einzige Spieler der bisher gegangen ist. Da wir nach der Mannschaftsteilung knapp mit Spielern waren, habe ich alle Spieltermine verlegt, das wir uns gegenseitig aushelfen können.
    Das hatte zu Folge, das der F3 Trainer immer die 2 gleichen Spieler gefragt hat, ob sie ihm aushelfen (der Neue war natürlich auch dabei). Dann haben meine 2 Spieler immer durchgespielt, seine 2 schwächeren haben zuschauen dürfen, so läuft das bei dem.
    Ich werde jedenfalls keine Spiele mehr verlegen und im keine Spieler mehr ausleihen, mann sieht ja was er daraus macht!
    Mein Co meint wir sollen endlich mal ein klärendes Gespräch mit dem Jugendleiter führen und ich denke auch das nur das hilft. Bisher hat der F3 Trainer das immer abgelehnt mit Sätzen wie: wir brauchen doch nicht den Jugedleiter dazu, wir sind doch Manns genug das selbst zu klären etc. Möchte nur wissen was der da so fürchtet....
    Wir hatten sogar schon mal einen Termin beim Jugendleiter nach der Trainersitzung, das hat er mit obigen Sätzen wieder abgebogen.
    Mich nimmt dieser Streit mehr mit, als ich dachte. Mir macht es einfach keinen Spass mit dem auf untersten Niveau zu streiten. Aber aus dem Weg gehen kann ich ihm auch nur bedingt.
    Im Moment weiss ich wirklich nicht mehr so genau was ich machen soll....

• Ich kann Dir nur raten, nicht das Feld zu räumen für so jemanden. Gegen den würde ich alle verfügbaren Geschütze auffahren. Dass Ihr noch keinen Termin beim Jugendleiter hattet, ist ein Skandal. Warum nicht? Wegen der blöden Sprüche des "Kollegen"? Los hin und die Sache klären!

Dass Spieler im Notfall mal aushelfen ist okay, aber ein ständiges Hin- und Her zwischen den Mannschaften darf es nicht geben. Die Kinder müssen wissen, wo sie hingehören. Dass die Zusammensetzung von Mannschaften nicht ständig geändert wird, ist auch im Sinne des Teamgeistes und für das Wohlfühlen der Kinder und der Eltern notwendig. Wir haben vor dem Sommer zwei Kinder nach unten in die F2 abgeben müssen. Die Jungs und deren Eltern waren zunächst nicht glücklich, obwohl die Kinder dort einfach besser aufgehoben sind als in der F1. Damals habe ich den Eltern gesagt, dass die Zusammensetzung der Mannschaften nicht in Stein gemeisselt sei und Kinder auch mal hoch oder runter wechseln könnten, je nachdem wie sie sich entwickeln. Das habe ich aber eigentlich nur gesagt, um die Eltern bei Laune zu halten. Kinder entwickeln sich in der Regel in so kurzer Zeit nicht so unterschiedlich. Inzwischen fühlen sich die beiden Jungs in der neuen Mannschaft pudelwohl und alles ist gut. Diskussionen gibt es keine. Ich glaube nicht, dass es gut ist, Kinder während der laufenden Saison in eine andere Mannschaft zu stecken.

Zum Thema Freundschaften: Vor einigen Wochen kam ein Junge zu uns zum Training, der von der Spielstärke her zwischen F2 und F3 lag. Sein Freund spielt F1 und er wollte nur da mitmachen, wo sein Freund spielt. Das geht natürlich überhaupt nicht. Wir haben mit dem Jungen und auch mit den Eltern darüber gesprochen, warum es diese Einteilung gibt und wo der Junge am besten aufgehoben ist. Wir haben ihm angeboten in der F2 zu spielen, das wollte er nicht, also ist er gegangen, was mir persönlich leid getan hat, aber ändern kann ich das an der Stelle nicht. Es war schließlich seine Entscheidung. Man sollte Freundschaften nach Möglichkeiten berücksichtigen, aber nur wenn niemand anderes darunter leidet und wenn es für das Kind und die Mannschaft noch irgendwie Sinn macht.

• Hallo Duffy,

Du machst das in erster Linie für die Kröten/Kinder. Willst Du, dass so ein Typ den Grundstein für das "Enke-Syndrom" legt?

Hole tief Luft und Pump den Ärger und die Ohnmacht raus. Berti Vogts hätte gesagt, dass kühlt schonmal. Du hast die richtig Einstellung wie ich meine, Du bist im Recht. Du kannst ganz ruhig bleiben. Ich würde einen Termin beim Jugendleiter machen. Hierbei würde ich mich mit meinem Co.-Trainer besprechen. Er könnte mitgehen, aber nur, wenn er mit dir an einem STrang zieht. Den Jugendleiter würde ich nicht mehr fragen, ob ein Gespräch möglich ist, sondern er könnte sich nur noch aussuchen, WANN!

Das Gespräch würde ohne den anderen Trainer stattfinden, ...ganz wichtig, ....denn da wäre eine Eskalation vorprogrammiert, zudem scheint er Euch verbal überlegen zu sein, ....nur.....wer am lautesten Schreit muß noch lange nicht im Recht sein!

Im Gespräch würde ich meine grundsätzliche Einstellung darlegen und offenbaren. Hierauf würde ich den Iststand beschreiben, also das erklären, was der andere Trainer ständig verlangt und abschließend käme ein "Antrag" darauf, was Problemlösend ist, sprich, .....dem Jugendleiter mitteilen, dass ihr Euch von ihm wünscht, dass er dem Trainer mitteilt, dass das Wechseln aus Leistungsgründen innerhalb einer F im laufenden Jahr so nicht erwünscht ist und basta oder ....es fällt eine andere Entscheidung, weil die Philsosophie des Vereins eine andere ist.

Gruß Andre