Beiträge von Kloana

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Eine 24h-Regelung gibt es bei Bayerischen Fußballverband nicht (gibt es die sonst irgendwo). Du könntest also theoretisch von 22.00 - 23.45 Uhr ein Spiel bestreiten und danach gleich wieder um 0.00 - z.B. 1.30 Uhr.


    Hallo zusammen,


    tja, da wollte ich Dir, Hattabi, widersprechen. "Da hab ich doch was gelesen"!


    Nun, erst noch mal im bfv nachgelesen, dann Deinen Beitrag noch mal, und festgestellt, daß im boarischen (bayrischen) Verband wirklich steht, daß ein Junior nur ein Verbandsspiel pro Tag spielen darf. Alter Funkerspruch: Denken - drücken - sprechen(schreiben). Klappt sogar bei mir (manchmal).


    Nichts desto trotz, denke ich, daß man (Frau auch), die Lage des Trainers in diesem Falle berücksichtigt. Sollten wirklich zu wenig Spieler auf dem Platz sein, der Gast unter Umständen nicht mehr erreichbar, oder vielleicht schon da und man steht da, mit 6 spielbegeisterten Kids! Kam bei uns auch schon vor, daß wir dann einen Spieler 2x einsetzten. Einen guten F1 mal in der E, einen nicht so guten für die F2. Oder eine Absprache mit dem "gegnerischen" Trainer, ob ein 6 gegen 6 nicht auch denkbar wäre.


    Ob das eine, oder das andere in Ordnung ist, könnte man auch den Umständen entsprechen.


    Ich denke jedoch, daß grundsätzlich diese Regel seine Berechtigung hat.


    Gruaß Kloana

    Ich danke Euch allen für diese Räte :thumbup:


    Werde mir einen Football besorgen und den Kindern Spaß bieten. Mit dem Rugby bin ich mir mich nicht so ganz sicher.


    Eventuell in einer älteren Jugend, sollte mir das Vertrauen bis dahin noch ausgesprochen werden.


    Gruaß Kloana

    Voraus: Jeder muß auf bestimmte Probleme in seiner Mannschaft reagieren


    Im Einzelnen: Was würdet Ihr davon halten, wenn Euer Chef zu Euch sagt: " Diese Verfehlung, dieser Strafenkatalog, dies weniger in der Lohntüte". Warum auch "Strafen"-katalog. Es sind disziplinarische Maßnahmen. Wortglauberei? Es ist das eine wen zu bestrafen, oder wen zu disziplinieren! Denn es läuft nicht auf die Strafe hinaus, sondern darauf, daß eine gewisse Disziplin eingehalten werden muß. Wo ist der Unterschied: Strafe wird festgestellt, ausgesprochen -> geahndet. Disziplin sollte hergestellt werden. Wie? Das wird hier im bayrischen Dorf anders sein, als in der nächst größeren Stadt, oder im nächsten bayrischen Dorf. Daß wird mit dem Xare anders sein als mit Sepp.


    Was ich meine: Disziplinarische Maßnahmen individuell nach der Mannschaft zu richten. Und dabei bedenken, was ich dabei denken würde, wenn mir jeder Fehler im Job und beim Hobby an das Geld geht.


    Nur so zum Nachdenken


    Gruaß - Kloana

    Nun, Andre, was würde ich machen.


    Ich bin nicht in der Situation, Gott sei Dank. Und jeder Fall wird für sich etwas anders sein. Außerdem habe ich schon geschrieben, daß es für mich nicht in Ordnung ist, was da vom Verein aus gelaufen ist.


    Aufgrund dessen, daß Basti 81 Dich zitierte, daß in diesem Fall eine Gerichtsverhandlung der richtige Schritt ist und danach kommentierte, daß da wohl nichts mehr hinzuzufügen wäre -> aus diesem Grund wollte ich nochmal darauf mit dem Zitat von Milky Way hinweisen, daß man als Erwachsene eigentlich sich als solche verhalten sollte. Konflickte im Vorfeld so zu lösen, wie es am Besten für die jeweilige Situation ist. Und ich dachte eigentlich an die Vereinsverantwortlichen und nicht den Vater.


    Gruaß

    Das wollen Erwachsene sein??? Ne. Anstatt sich an einen Tisch zusetzen.....ohne Worte.



    Hallo Basti,


    von welcher Seite auch immer, die Frage von Milky Way ist mehr als berechtigt.


    Gruaß Klaona

    Bei einem Trainerlehrgang wurde uns nahegelegt, andere Bälle als Fußbälle zu benutzten. Da jetzt bei uns die Hallensaison in unserer örtlichen Schule beginnt, kann ich da schon mal auf Hand-, Volley-, Tennis- und Medizinbälle zurückgreifen. Macht den Kindern auch wirklich Spaß, mal mit was anderes und was anderes zu trainieren. Wobei die Medizinbälle eher als andere Hütchen fungieren, da ich der Meinung bin, daß diese für die F noch nicht wirklich eingesetzt werden können. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, sollte wer da altersgerechte Übungen kennen.


    Nun zu meiner Frage. In diesem Lehrgang wurden auch American Footballs erwähnt. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich habe da im Internet mal versucht, mich schlau zu machen, aber ich weiß leider nicht, welche Größe da Altersgerecht ist :?: Stelle es mir interessant vor, wenn der Ball anders reagiert, als der normal runde Ball.


    Danke und Gruaß


    Kloana

    Hallo Milky Way,


    ich verstehe Deine Argumentation schon.


    Kinder, die auf dem Spielplatz sich weder um Dezibel noch um Mittagsruhen kümmern. Kirchen- und Kuhglocken die läuten, obwohl der Feriengast gedenkt, jetzt seine Ruhe zu genießen (hat ja dafür gezahlt). Knallerbsensträucher, die sich erdreisten, in das Nachbargrundstück zu wachsen. Und, und, und... Auch Trainer, Vorstände und Eltern die Ihr Ego ausleben wollen, um "keinen Meter zurück" zu müssen.


    Muß das alles sein.


    Nie und nimmer.


    Deswegen auch meine Anmerkung, daß das Kind (und in diesem Fall schon fast sprichwörtlich), in den Brunnen gefallen ist. Wer, wann und in welcher Situation sich mal zurücknehmen mußte, kann und will ich nicht beurteilen. Aber, vorausgestetzt der Zeitungsartikel ist autentisch, das Kind war schon bestraft. Das Kind hatte schon sein Fett weg. Dieser Junge wurde deffinitiv vor seinem Freundeskreis bloßgestellt. Der Weg vor´s Gericht kann in diesem Fall dann anderen Helfen, sich zu überdenken. Wie auch immer der Verein heißt.


    Es wird immer eifrige Eltern und Trainer geben. Sollte im Normalfall auch kein Problem sein, wenn es einen runden Tisch gibt, der bei Problemen einer Eskalation vorbeugt. Dazu kann auch das Bierchen mit dem Vorstand dienen. Nur sollte dann zumindest der Vorstand diesen Schritt gehen und sagen: "Hy, da sitzen wir uns mal mit allen Beteiligten zusammen und quatschen darüber." So wie es wahrscheinlich in den meisten Vereinen abgehen würde.


    Aber in diesem Fall?!


    Da hat so ziemlich alles versagt, was es zum versagen gibt. Da waren zuviele Sturheiten auf einen Haufen.


    Und wer badet es aus?


    So wie es aussieht: Der Vater kriegt unter Umständen recht. Dann stellen der Trainer und der Vorstand Ihre Posten zur Verfügung.


    Und das Kind spielt nicht mit seinen Freunden aus der Nachbarschaft sondern mit seinen neuen Spielkameraden. Wenn es so ist. Und in der Schule, so hoffe ich, ist die ganze Sache Schnee vom vorigem Jahr.


    Spielberichte Statistiken:


    Wer liest die: Das ein und das andere Mal die Kinder (oder deren Eltern). Man kann (muß) ja auch eine gute Abwehr- und/oder Torwartleistung darin erwähnen. Auch mit Namen. Macht die Kinder zumidest mal stolz, in der lokalen Presse oder im Portal zu stehen. Auch dann, wenns in die Hose ging.


    Aber das ist wahrscheinlich eine andere Diskussion.


    Nichts für ungut


    Da Kloane

    Wie ich das alles lese, hat Dein Sohn voriges Jahr ein sehr schwieriges. Er war (und vieleicht auch noch) einfach "nur" down. Warum das dann nehmen, wo er Erfolg hat, wo er sein Selbstbewußtsein wieder festigen und aufbauen kann?


    Meiner Tochter (auch Bj 96 / 7 Klasse Gym) fragen meine Frau und ich jeden Tag: "L.... hast Du gelernt". Die Antworten wirst Du und viele der Eltern hier, ohne große Schwierigkeiten erraten. Auch war meine Tochter sehr enttäuscht, als Sie mal keine 1 im Sport bekam, auch wenn Sie keine Fußballerin ist. Aber eine 5 in Frz. kann Sie ganz gut ab.


    Zu Andre: Warum sollte er gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil´s ein halbes Jahr oder Jahr nicht so gut läuft. Ich bin keiner, der darauf drängt, daß Kinder den Bildungsweg einschlagen müssen, die die Eltern sich in den Kopf gesetzt haben. Aber wie im späteren Leben, sollte auch gelehrt werden, eine Tief- und/oder Schieflage zu überstehen und sich rauszuziehen. Mit eigener Leistung. Bringt Ihn evtl. eher wieder hoch. Klar, hängt, wie alles, vom Einzelfall und dem individuellem Kind ab.


    Grundsätzlich zur Strafe "Fußballentzug". Ich bin Trainer (F-Jugend). Kein Pädagoge und auch kein Erziehungsberechtigter der Fußballkinder. Sollten die Eltern es als zielführend finden, IHREN KINDER dies Auszusprechen, dann finde ich das in Ordnung, da ich sie 2 x 1,5 Std. + Spiel habe und sonst müssen die Eltern den Kopf hinhalten. Gut bei mir noch nicht vorgekommen. Nur einmal habe ich ein Kind für 1 Training ausgeschlossen, wegen schlagen beim Training.


    So und jetzt kann ich eine Würstchenbude eröffnen.


    Habe genug Senf dazugegeben


    Gruaß Kloana


    PS: sk 74: Wollte einen Rechtschreibfehler haben, aber da warst Du wohl geizig. So muß halt mein Text herhalten :)

    Die Meinung, daß dem Kind nichts Gutes getan wird, da die Eltern vor´m Gericht erscheinen, wird zu 99,999% der Fälle stimmen.


    Da werden die Eltern, Trainer und Vereinsverantwortlichen auch zu 99,999% zustimmen.



    Aber da bin ich der Meinung u.a. von Andre, daß das Kind vom Verein ausgeschlossen wurde, weil der Vater nicht so tat, wie der Trainer es gerne gesehen hätte.


    Den Mitspielern ist es egal, warum der Klassenkamerad XY nicht mehr mitspielt. Die bekommen in der Regel auch nicht mit, wer, wo, welchen Streit hat. XY ist weg und darf nicht mehr mitspielen.


    Dieses Kind (sprichwörtlich) ist in den Brunnen gefallen und der Verein hat den ersten Schlag auf den Rücken des Kindes getätigt.


    Daß der Vater jetzt die Instanzen einsetzt, ist, denke ich, für das Kind schon egal . Denn im Tor dieser F-Jugend steht er seit geraumer Zeit nicht mehr und wird auch so schnell nicht mehr stehen. Denn die Mühlen der Gerichte mahlen langsam.


    Sollte ein Urteil gesprochen worden sein, dann werden die Kinder unter Umständen schon in der E-Jugend spielen und XY hält für einen anderen Verein und wird dort hoffentlich seinen Anschluß gefunden haben.



    Was aber mit den Kindern und Eltern, die einfach nur hinkommen und mit Ihren Freunden Fußball spielen wollen, manche mehr schlecht als recht?


    Was mit denen Kindern, die das Ergebnis hinten sichern, saugut sind in Ihrer Position, aber halt keine Tore schießen?


    Wo bleiben die in dieser im Endeffekt vom Verein abgenickten Statistik?


    In welcher Statistik stehen im Jugendbereich z.B. die verhinderten Tore?



    Daß sich dieser Vater anfangs dagegen wehrte, dieses Ding in eine Homepage zu stellen ist doch für alle hier verständlich.


    Dann hat doch der Trainer diesen Jungen bloßgestellt und an den Pranger seiner Vereinskameraden und Mitschüler, indem er diesen aus dem Training ausschloß. Wieder festzustellen ist, daß das sprichwörtliche Kind da schon im Brunnen war. :thumbdown:



    Ich hoffe, wie viele hier, daß das Urteil den Kindern dann sch...egal ist, da der Vorfall für sie schon vor ewigen Zeiten war.


    Ich hoffe auch, daß ein Gericht dann auch Gerechtigkeit spricht (es ist ja schon dort).


    Ich hoffe auch, daß dann nicht der bessere Anwalt entscheidend ist, sondern das Beste für die Kids!


    Es gibt ja auch leider nicht immer nur gute Urteile.



    Aber Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn es eine Schiedsstelle geben würde, so daß ein Gericht sich mit solchen Sachen nicht rumärgern müsste. Aber das wenn und hätte bringt ja hier, wie so oft, auch nichts.



    Gruaß


    Kloana