Im Trainerbereich arbeiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    gibt es eine Chance in den Trainerbereich zu kommen, ohne dafür aktiv in einem Fußballverein gespielt zu haben? Wenn ja, wie?


    Dann: Was sollte man denn als Grundvoraussetzungen mitbringen?


    Ich möchte nicht hoch hinaus, es ist für mich lediglich Persönlichkeits- und Horizonterweiterung, weil ich den Sport liebe und daran viel Spaß habe. Fachliche Qualifikationen auf dem Papier (d.h. Erfahrungen als Trainer, schrieb ich ja bereits :) )bringe ich nicht mit; deshalb die Frage, was DOs und DONTs wären, inwieweit es lohnenswert wäre etc.


    Einfach mal zu irgendwelchen Vereinen gehen und fragen, ob ich den Trainern dort über die Schulter gucken darf/helfen darf?


    Danke und viele Grüße

  • hi,


    ich denke ein einfach wenn man nicht vom jeweiligen sport kommt wird es für den jenigen sehr schwer.


    solltest du dennoch ein großes intresse an einem trainerjob haben solltest du bei einem verein direkt nachfragen und erstmal in kleinfeldjugenden als betreuer anfangen.


    grundvorraussetzungen sind für mich das man zu 99 % die regeln kennt und eine 100%ige begeisterung für den sport hat


    als trainer ist es einfach schwer,man sollte eine gewisse vorbildfunktion einnehmen und je höher die altersklasse umso schwieriger wird der umgang mit den spieler und das training.
    ich bin der überzeugung für fußball ist es nie zuspät als betreuer oder trainer,dass problem bei dir wird allerdings sein das man aus den eigenen erfahrung nicht viel mitnehmen kann und du so am anfang sehr sehr viele fehler machen wirst und du schauen musst das dich sowas nicht aus der bahn wirft.


    also mein tipp:


    - es wird schwer
    - fang als betreuer in kleinfeldmannschaften an
    - versuch soviel mitzunehmen wie es nur geht,egal ob positiv oder negativ


    viel glück

  • Kommt drauf an in welchen Trainerbereich. Kinderfussball denke ich schon, wobei hier wichtig ist das du die einzelnen Pass, Schusstechniken etc kannst. A mebsten fragst du mal an, schilderst deine Situation. Als Co-Trainer wäre für dich eine ideal Lernmöglichkeit.

  • gibt es eine Chance in den Trainerbereich zu kommen, ohne dafür aktiv in einem Fußballverein gespielt zu haben? Wenn ja, wie?

    Ich kenne einige recht gute Trainer, die nie Fussball gespielt haben (Handballer, Läufer), allerdings nur im Breitensport und eher in den jüngeren Jahrgängen. Ein gewisses minimales sportliches Können wird aber überall vorausgesetzt. Ist das vorhanden, kann man sich relativ viel selber aneignen und muss keinesfalls hinter den anderen anstehen. Ganz im Gegenteil, bist du voll motiviert und kannst deine Motivation auf die Spieler übertragen, ist das mehr wert, als 20 Jahre Fussballerfahrung.

  • Entscheident ist, ob du Fussballverständnis mit bringst und ob du selbst technische Fähigkeiten mitbringst, denn Kinder lernen vor allem dadurch, das man ihnen eine Übung vormacht und sie dann ausführen. Desweiteren musst du wissen, wie du und was du korrigierst! Ich halte es für sehr schwierig, wenn man so Total unbeleckt ist.
    Aber............ auch dam uss man sagen, dass man sich alles aneignen kann. Der Aufwand ist sehr hoch und musst bereit sein dich führen zu lassen!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Machs auf jeden Fall ;)


    Viele Clubs suchen händeringend nach Trainern und Betreuern, da ist man schon fast über jeden froh, den man haben kann.
    Wenn man dann noch jemanden hat, der es sehr gerne machen möchte und sich auch darüber informiert, umso besser.


    Klar sein sollte auf jeden Fall, dass du nur im unteren Jugendbereich Chance auf einen Trainerposten hast, als Betreuer oder Co-Trainer wäre auch vielleicht mehr drin. Selbst ein Westfalenligist (=Verbandsliga) in unserer Nähe sucht noch einen Betreuer. Gut, Aufgaben sind dann eher organisatorische, aber vielleicht kannst du dich ja auch mit sowas anfreunden.


    Ob jemand der selbst jahrelang Fußball gespielt hat unbedingt ein besserer Trainer ist wage ich zu bezweifeln. Viele ehemalige/aktive Spieler übernehmen nämlich häufig ihr Erwachsenentraining auf den Kinder/Jugendfußball. Und das das nich gut ist brauch ich nicht zu sagen.
    Wichtig ist natürlich das du dich über Trainingsinhalte und -übungen informierst.


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß dabei =)

  • Also mein Interesse ist in den letzten Tagen durch meinen Beitrag und lesen der anderen Beiträge auch gewachsen, sodass ich Interesse an einem Co-Trainerposten hätte.


    Könnt Ihr da noch nen paar Tipps und Ratschläge geben wie man sowas am besten angeht und auf was man achten sollte?


    gruß

  • Wovor ich noch ein wenig zurückschrecke: Ich habe ja gar keine Erfahrung wüsste überhaupt nicht, was ich machen sollte.


    Habe ich trotzdem eine Chance, als Co-Trainer genommen zu werden? Schließlich brenne ich ja darauf, dass mir Sachen gezeigt werden, ich möchte mich engagieren, lernen, etc...

  • Wovor ich noch ein wenig zurückschrecke: Ich habe ja gar keine Erfahrung wüsste überhaupt nicht, was ich machen sollte.


    Habe ich trotzdem eine Chance, als Co-Trainer genommen zu werden? Schließlich brenne ich ja darauf, dass mir Sachen gezeigt werden, ich möchte mich engagieren, lernen, etc...


    Hallo masterrecorder...


    Ich habe auch bisher keine Praktische Erfahrung, hab zwar schon des öfteren mit meinem Sohn trainiert, aber das bezog sich nur grösstenteils aufs Schusstraining und Abwehrtraining, also 1:1, wie er zu stehen hat und wie er in den Zweikampf geht.
    Schaue aber im Verein bei so gut wie jedem Training bei Sohnemann zu...da kriegt man wenn man die Augen offen hat auch ne menge mit.


    Ich habe mir einige Seiten im Netz durchgelesen ... Trainertalk, Soccerdrill, DFB usw ... da erfährst du schon ne menge, auf was du achten solltest, was vermieden werden sollte und Unmengen an übungen ... also da sehe ich das geringste Problem.


    Mein Problem wäre erstmal nen Team zu finden, in dem ich nen Co-Trainer Posten antreten kann ... erstmal den Schritt zu wagen und sich anbieten.


    Wieso solltest du keine Chance haben als Co-Trainer genommen zu werden?
    Müsstest halt nur nen Verein finden ... und den Mut haben zu fragen.


    gruß

  • wo kommst du den her?
    wenn du in meiner näher währst, hätte ich sofort einen verein für dich
    wir sind nämlich auf trainer suche und es geht bestimmt vielen andern vereinen genau so
    lg
    hans

  • wo kommst du den her?
    wenn du in meiner näher währst, hätte ich sofort einen verein für dich
    wir sind nämlich auf trainer suche und es geht bestimmt vielen andern vereinen genau so
    lg
    hans


    Wem von uns beiden "Co-Trainer- Posten- Suchenden" meinst du ... masterrecorder oder mich?


    gruß

  • Natürlich ist es möglich als Unwissender als Co-Trainer zu arbeiten.


    Einzige Voraussetzung wäre dann, das sich jemand nach und nach in das Thema reinarbeitet bzw. entsprechend mit dem Thema auseinander setzt. Zweite Voraussetzung wäre das der 1. Trainer bereit ist Hilfe und Unterstützung an seinen unerfahrenen Co-Trainer zukommen zu lassen. Wo liegt das Problem am Anfang mehr Hütchen auf- und abzubauen, um sich dann nach und nach weiter zu entwickeln.


    Wo Interesse und Einsatzbereitschaft vorhanden ist, lohnt es sich fast immer der Sache nachzugehen. Wer allerdings meint mit einer laschen bzw. larifari Einstellung sich an Kinderfußball heranzutasten, wird in den meisten Fällen zwangsläufig Schiffbruch erleiden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ich denke als Co. kannst Du sicherlich unter Anleitung eines erfahrenen Trainers arbeiten,mit der Zeit merkst du schon wie das alles so abläuft ,und weshalb,melde dich einfach bei Vereinen bei dir in der Nähe ,solltest du aus Dortmund kommen ,ich suche noch einen Co.(nicht nur zum Hütchen aufstellen)

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde

  • Ich habe schonmal gesagt ich habe auch so angefangen... voher nie Fußball im Verein gespielt und bin auch nicht der beste im Zocken, trotzdem bin ich seid gut 4 Jahren Trainer, die ersten drei jahre Co-Trainer (habe sehr viel gelernt) und nun Chef-Trainer..... Läuft sehr gut, natürlich mache ich auch ein paar fehler aber das geht alles gut...
    Wenn du aus Dortmund kommst habe ich auch schon einen Verein für dich ;)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Wow :)


    Sehr viele, sympathische Antworten, das freut mich sehr! Dankeschön! :) :)


    Dortmund naja, ich würd eher was in Düsseldorf suchen...


    uweh, du sagst, nicht nur zum Hütchen aufstellen... was genau stellst du dir vor, würdest du einem jungen Trainerneuling "zeigen"?


    Und mCPs
    Los, wir suchen uns einfach gemeinsam n Team *g* 8)


  • Und mCPs
    Los, wir suchen uns einfach gemeinsam n Team *g* 8)


    Hmm, wär ja was ... komme aber leider nicht aus der ecke Dortmund/Düsseldorf ...


    Naja, ich werd mich mal aufdrängen in unserer F, weil unser Co-Trainer wie ich heute wieder sehen musste völlig unfähig und fehl am Platz ist ...

  • Also wenn ich so jemanden als Co-Trainer hätte der keine Erfahrung hätte würde ich ihn am anfang mehr zugucken lassen, mit aufbauen, ihm vor und nach dem Training die Übungen und Ziele Erklären und dann nach so eingier zeit (kommt auch auf den Co an) dann mal das Aufwärmen doer so machen lassen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P