Ab welchem Alter spielen Kinder Fußball im Verein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage die ich schon häufiger erhalten habe. Konkret handelt es sich um eine Mutter, die eine zweijährige (!) Tochter hat, die gerne Fußball spielt, deshalb komme ich auf dieses Thema.


    Die Antwort auf die Frage der Mutter konnte ich schon geben 8) .


    Meine Fragen in die Runde lauten:


    1. Ab welchem Alter nehmt ihr Kinder in der Fußballabteilung auf?
    2. Was passiert mit den jüngsten Fußballern, wie werden sie betreut?
    3. Ab welchem Alter ist es überhaupt sinnvoll Kinder aufzunehmen?

  • 1. ab 4 Jahre in meinem alten Verein frühestens
    2. es wird unterteilt in Minis jung und alt. Es wird absolut altersgerechtes Training abgehalten. Teilweise könnte dieses Training genauso vom Turnverein -oder was weiss ich- abgehalten werden. Das reine Fußballspiel nimmt beim Training einen Stellenwert von cirka 50 Prozent ein. Die Trainings der MInis jung und alt sind fast gleich, es wurden nur die Altersgruppen nochmals unterteilt.
    3. sie sollten sprechen können, laufen können und aus den Pampers sein, ....das aber nur aus Zeitgründen ^^ .


    persönliche Einschätzung: Ich find das so klasse.

  • Hallo,


    1. Grundsätzlich ab 4. Unser jüngster "Mini" war bei der Aufnahme 3 1/2 (koordinatives "Wunder"). Auf der anderen Seite haben Eltern von 4 1/2 -Jährigen selbst erkannt, daß es in puncto "Aufnahmefähigkeit" noch ein paar Monate zu früh ist. Eine "Mindestreaktion" auf eine Spielaufforderung sollte schon gegeben sein.


    2. Kleingruppen innerhalb einer Bambini-Stunde sind ebenso Pflicht wie altersangepaßte Spiele. Das 6-jährige "Supertalent", dessen Papa immer schon mit einem Auge zur F2 schielt, soll ja nicht zu kurz kommen.


    3. wie 1.

  • Ich habe damals die ganzen kleinen Würmer unserer G-Jugend zusammengenommen, die gingen in der Mannschaft einfach unter, von daher hatte ich eben die ganz "lütten". Die kleinsten, die ich dann noch immer wieder neu dazugesammelt habe, waren so dreieinhalb. Die einzige Bedingung, die ich mir und den Eltern gestellt habe, war dass die kleinen mitmachen können/ wollen, ohne das Mama oder Papa mit auf dem Platz oder in der Halle stehen musste. Ich hatte zwar nichts dagegen, wenn die Eltern zugeschaut haben, im Gegenteil, aber wenn wenn der Papa an der Hand mit über die Bänke toben musste, dann war es wohl noch eher etwas für Mutter-Kind-Turnen. So sind wir auch gut gefahren. Insgesamt war das Anfangsalter am Anfang dann eigentlich im Schnitt so vierjährig.


    Ich hätte jetzt wohl zuviel Lust auf Fussball, aber es war ne lustige Zeit, die ich nicht missen möchte, zumal ein ganz paar der ganz kleinen von damals jetzt mit in die C-Jugend gehen, wir sind also schon lange zusammen :P


    Ich denke, dass muss aber jeder Trainer oder auch Verein mit sich ausmachen. Momentan entscheidet da bei uns auch die Zusammensetzung ein wenig mit, wenn wir zum Beispiel nur eine Bambini haben, die größtenteils aus fünf- bis sechsjährigen besteht, da würde ich einen ganz kleinen Fussballer eher noch bitten, ein halbes Jahr zu warten. Habe ich schon ein paar kleine und auch die Betreuer dazu, dann sieht es schon wieder anders aus. Nur auf Krampf jeden einsammeln ohne ihn entsprechend betreuen zu können wäre sicher der falsche Weg.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Bei uns im Verein fängt es in der G-Jugend an. Die Eltern können ihre Kinder zwar schon mit 2 anmelden, auch wenn das wenig sinnvoll ist, aber dann schmoren die Kleinen eben solange in der G bis sie alt genug für die F-Jugend sind (7 Jahre). Deshalb kommen die meisten im Alter zwischen 5 und 6 Jahren, da sie dann ein oder vielleicht auch zwei Jahre lang nur trainieren und dann erst in den Spielbetrieb eingreifen. Das halte ich für ganz gut , denn wenn man sich diese "Fleischberge" , die im Training oder bei Tunieren entstehen, anschaut dann ist es sinnvoll die Kleinen erst Spielpraxis sammeln zu lassen, bevor man regelmäßige Spiele mit ihnen bestreitet. =)

  • Bei uns sind die Jüngsten bei den Bambini 4. Meine Tochter hat auch mit 4 Jahren angefangen.
    Ich denke, es hängt wirklich von den Fähigkeiten ab und jedes Kind ist anders.

  • bei uns ab 5
    Wir willen schon was machen was irgendwie schon nach Fussball aussieht und nicht einfach nur Spielgruppenersatz sein.
    Ausserdem wird bei uns erwartet dass sich jedes Kind selbständig umziehen kann.
    Schuhe werden noch gebunden - aber auch nur bis 6!

  • Bei uns fangen sie mit vier Jahren an, die meisten sind aber fünf, wenn sie kommen.


    Das Training ist eine lustige Spielgruppe mit vielen Bällen und einer sehr netten jungen Betreuerin, eher Kinderturnen mit fußballerischen Elementen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Bei uns fangen sie auch mit 4 Jahren an. Das Training hat auch nicht sonderlich viel mit Fußball zu tun. Bei Spielen stehen die Minis immer beim Trainer in einer Schlange und es wird in der entsprechenden Reihenfolge gewechselt wie die Kinder da stehen. Wenn einer also mal weg geht muss er sich neu hinten anstellen :D

  • Bei uns geht es auch ab vier los. Viele sind allerdings erst mit fünf Jahren langsam wirklich bewußt Fußball am spielen.


    Eine zweijährige können Papa, Mama und eventuelle Geschwister noch gut daheim "trainieren".
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung - bei der im Laufe der Zeit so einiges im Haushalt zu Bruch ging...

  • Bei uns werden Vierjährige nicht weg geschickt, aber, soweit ich weiß, mit den Fünfjährigen zusammen bespaßt. Im Nachbarverein werden Vierjährige bereits "offiziell" aufgenommen. Mein eigener Sohn sowie seine Kumpels fingen damals, also vor sieben Jahren, mit fünf Jahren an, direkt nach dem Sommermärchen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)