Hallo Forum,
ich habe ein aktuelles Problem und würde mich über Rückmeldungen, Erfahrungen bzw. etwaige Vorschläge eurerseits freuen.
Bei uns (98er E) trainieren momentan 4 Spieler beim Stützpunkt des DFB. In der kommenden Saison (dann D-Jugend) kommt ein weiterer dazu, so dass von 11 Spielern des „neuen“ Kaders 5 zweimal die Woche beim Stützpunkt trainieren werden.
Nun erörtern wir („Trainergespann“), wie wir das mit den Trainingszeiten am besten regeln. Die Überlegungen gehen dahin, dass wir, versetzt zu den Trainingszeiten des DFB, auch zwei Trainingstage anbieten wollen. Doch dies wird nach ersten (vorsichtigen) Rückmeldungen der Eltern nicht angenommen werden („Viermal die Woche kann/wird xy nicht trainieren…“), was ja auch aufgrund schulischer Verpflichtungen verständlich ist.
Die Tendenz geht wohl auch dahin, dass die benannten Kinder vorrangig beim Stützpunkt trainieren werden/wollen/sollen, da das Training „höherwertiger“ (interpretiere ich mal so) ist bzw. ja auch „Karriere“ ansteht.
Und genau da ist mein Problem: ich sehe nicht ein, dass ich nur mit der Hälfte meines Teams konstant trainieren kann, während die andere Hälfte eher nachrangig bei uns erscheinen wird und unser Training als „nicht so wichtig“ abhandelt. Ich überlege auch schon, wie man gewisse Kompromisse (einmal bei uns, einmal DFB oder zweimal DFB, einmal bei uns und die Woche danach umgekehrt etc.) gestalten kann, doch ich befürchte, dass dies nicht wirklich Erfolg haben wird. Vor allem beeinträchtigt uns diese Situation - so oder so - in unserem Training.
Ergänzend soll jedoch gesagt sein, dass wir in der kommenden Saison aufgrund vereinsinternen Trainermangels einmal mit unserer E und einmal mit der C-Jugend zusammen trainieren werden, so dass es an Kindern nicht mangeln wird.
Doch hauptsächlich geht es mir eben um „mein“ Team, das dann zersplittert trainiert…und das wohl die nächsten zwei Jahre!
Viele Grüße