Erfolgslosigkeit - THEMA GESCHLOSSEN

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, ich wollte eigentlich nicht so viel schreiben, aber das Thema reizt.
    Nimm die Sache doch nicht so wichtig. E-Jugend, nicht Bundesliga. Die Dame braucht einen guten Psychiater. Ich hatte auch so einen Fall und habe einen guten Gang gewünscht. Übrigens kommt der Junge der bei mir fortgegangen ist, immer mal wieder zu unserem Training, komisch komisch. Ich lasse ihn dann mitrainieren, er konnte ja nichts dafür. Was mich zu diesem Thema nur wundert ist, dass es sonst immer heißt......"die sollen nicht in Positionen gedrängt werden" oder ...."Spielen, Brasilien, Straßenfußball, Tore schießen, Ergebnis egal und und und...." Bei fast jedem Beitrag hier kann man deutlich erkennen, wie wichtig es den Trainern ist, zu gewinnen. Ist ja auch mein streben, ohne Hehl. Es muß nur kindgerecht sein, dass ist die Kunst. Die Kinder sollten von Eurem Durst nach Siegen nichts mitbekommen, möglichst TOP SECRET! Dann finde ich die Einstellung o.k.. Eine Mannschaft, ein Team muß in der Lage sein, einen fehlenden Spieler zu kompensieren. Am besten Du schaust Dir zusammen mit der Mannschaft -die Wilden Kerle- an (meine ich Ernst), am Besten Teil eins und zwei.
    Die Gründe dafür, dass ihr auf dem Platz oft alt ausseht, nennst Du ja selbst. Bei den Ergebnissen sieht man deutlich, dass die Jungs Torschusstraining, womöglich in Kombination mit Zweikampftraining benötigen. Ich spreche zwar in meiner Mannschaft auch von Freilaufen, a l l e greifen an und bei Ballverlust schalten
    a l l e auf decken um, aber das ist im E-Jugendbereich nicht jedermanns Geschmack. Du findest hier auf Soccerdrills viele Übungen zu diesem Thema. Lass die Jungs auf vielen Trainingsstationen üben, niemand steht herum und wird kalt. Im übrigen solltest Du darauf einwirken, dass niemand Deiner Spieler die Überheblichkeit empfindet, der Tolle Super Mega Spieler zu sein. Wechsel so einen auch mal in die Abwehr. Du kannst damit rechnen, dass der die Leistung dort hinten zunächst verweigert und dann wechselst Du den Superstar aus. Du glaubst gar nicht was der da lernt, jaaaa und die Mamas dann auch! Sehr gut kommt das an, wenn die Maßnahme direkt nach einem von ihm geschossenen Tor durchführt wird. Wie heißt es doch so schön, .....auf dem Höhepunkt sollte man gehen. Zum Thema 3 x Training möchte ich sagen, dass das absolut "Schitte" ist. Eine E Jugend trainiert niemals dreimal die Woche, das ist völliger Quatsch, übertrieben und nicht kindgerecht. Vielmehr würde es interessant sein, wer von Deinen Spielern überhaupt noch in der A-Jugend ankommt. Bei so vielem Fußball hätten die wahrscheinlich gar keinen Bock mehr (weil verheizt). Vielmehr rate ich Dir Dein psychologisches Verhalten, eventuell Dein Training zu verändern. Was Du in zwei Trainings nicht schaffst, wirst Du auch nicht in fünf schaffen. Im übrigen werden einige Kinder spätestens im zweiten Jahr in die 5. Klasse kommen. Da wird entsprechend mehr für die Schule getan und das ist ohne Zweifel wichtiger. Da würden dir vernünftige Eltern auf die Füße treten und das wäre auch richtig so. Ich möchte Dich/Euch nicht angreifen, vielmehr möchte ich hier auf Grund meiner Erfahrung hoffentlich wertvolle Tipps geben. Versucht es doch mal. Gruss Andre
    P.S. Meine Mannschaft (E 1) = Gruppe der besten 8 von 40 E1 Mannschaften; 55:3 (1 Eigentor) aus sieben Spielen. Dies war mit einer anderen E 1 Mannschaft auch im letzten Jahr so und das war auch in der F 1 so. Also alles verkehrt mache ich auch nicht.

  • ja dreimal training ist wirklich quatsch...du kannst ja wenn du es gar nciht anders willst mal ab und an ne extraschicht einschieben für einzelne spieler uich hab das zu ebginn der saison gemacht die die zurückwaren haben 30 minuten früher shcon einzelne schwächen trainiert, damit sie auf dem selben stand waren...jetzt sind sie es, also läuft alle normal...
    lg

  • Hallo,

    Andre danke für deine harten Worte. Ich muss ehrlich sagen, im Grossen und Ganzen hast du Recht.

    Zu meiner Verteidigung :) möchte ich sagen, ich spiele nicht nur auf Ergebniss, obwohl dass nicht immer leicht fällt. Ich möchte den Jungs, dass Fussballspielen beibringen, und wie wir alle wissen, gehört das verlieren dazu.

    Trotz häufiger Niederlagen, ist der Trainingsbesuch enorm. Das muss ein Zeichen sein, das es Ihnen gefällt. Ich habe auch schon desöfters erwähnt, " Gut ding braucht Weil "

    Das mit 3 x Training ist vielleicht wirklich ein Schw......

    Für die Teambildung tue ich auch etwas.: Gemeinsame Zirkusbesuche, Kino.....

    Ich möchte keine einzelnen Superstars " heranzüchten " ( nicht falsch verstehen bitte ), sondern eine Mannschaft bilden.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von tito1978 ()

  • Hallo nochmals, ich habe ein schlechtes Gewissen, .....warum?

    Ich bin manchmal sehr ehrlich und ziemlich direkt, sozusagen immer voll in die zehn. Dafür kann lasse ich auch mal Federn -wachsen aber auch nach-. Ich wollte Dich nicht angreifen, sitze oft selbst im Glashaus, lediglich helfen möcht ich und wenn ich von einer Sache überzeugt bin, versuche ich durch k o n k r e t e gezielte Hilfestellung meinen Beitrag zu leisten. Was nützt es, allgemeine Tips zu geben oder um den Brei herum zu reden. Also, mach so weiter, wenn immer alle oder fast alle kommen, ist das genau die Skala an der man erkennt, wie`s aussieht. Die kleinen sind Rohdiamanten, Kinder in dem Alter sind meistens gnadenlos ehrlich. Wir erwachsenen sollten uns immer weiterbilden und das du das machst, sieht man hier deutlich, von daher ....Respekt....!

  • Es ist immer gut wenn die Mannschaft der Star ist und nicht einzelne Spieler / Spielerinnen.

    Deshalb sollte jeder Trainer versuchen die außergewöhnlichen Leistungen einzelner in den Mannschaftsdienst zu stellen. So bekommt der einzelne in der Regel nicht so schnell Starallüren.

    Besser ist natürlich wenn die Mannschaft der Star ist.

    Da der Ausnahmespieler nun nicht mehr da ist, kann die Mannschaft nun viel gleichmäßiger Leistung erbringen. Das muß und kann man auch als neue Chance für die Mannschaft sehen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Der Gedanke ist auch treffend. Bei den Minikickern ist das Phänomen oft zu beobachten. Einer tut sich besonders heraus, holt sich jeden Ball und dribbelt fast ungestört übers Feld und kommt zum Abschluss. Alle sind Begeister ....."der wird mal was..." Und die anderen......ja die schauen zu und verlassen sich auf den Superstar. Im weitesten Sinne kann ich mir das dann auch bei einer E-Jugend vorstellen. Die rufen vielleicht nicht das ab, was sie in der Lage wären zu tun. Gruss Andre

  • Andre: Woher weißt du, dass eine E-Jugend niemals 3x pro Woche trainiert? Woher weißt du, dass 3x pro Woche in diesem Alter nicht kindgerecht ist? Wieso ist 3x pro Woche übertrieben?

    Weiterhin wollte ich dir noch auf deinen Weg mitgeben, dass reine Statistiken nicht unbedingt etwas über einen guten Trainer aussagen bzw. ob ein Trainer unbedingt etwas falsch oder richtig macht.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

    Einmal editiert, zuletzt von Eye-See ()

  • Die Frage ist doch was ist Kindgerecht bzw. sollen und dürfen Kinder auch noch ein eigenes privates Leben führen.

    Es wird immer einige geben die können und wollen an jedem Tag ihrem Hobby fröhnen.

    Die meisten allerdings haben noch ein Privatleben, was sie auch leben möchten. Dazu gehört eventuell ein zweites Hobby, die Schule, Freunde, die Familie, Tiere und vieles mehr. Der Fußball sollte gerade in diesem Alter nicht der fast alleinige Lebensinhalt sein. Kinder sollen und müssen gerade in diesem Alter viele Dinge ausprobieren, damit sie eine gute Entwicklung nehmen.

    Bei 3 Trainingseinheiten in der Woche plus ein Spiel in der Woche ist bei vielen Familien die natürliche Grenze überschritten. Gerade Familien mit mehreren Kindern, sollten allen Kindern gerecht werden. Außerdem haben die Eltern sicherlich auch noch eigene Interessen. Wenn eine Mutter mit 2 bis 3 Kindern für jedes Kind nur allein den zeitlichen Aufwand für den Fahrdienst sowie die Pflege der damit verbundenen sozialen Kontakte rechnet, bleibt absolut keine Zeit mehr für Sie selbst. Viele Mütter müssen nebenbei auch noch arbeiten gehen, da das Einkommen für die Familie oft nicht ausreicht.

    Auf Dauer würde es damit Konsequenzen geben die kein Trainer möchte. Die von Andre angedeuteten Möglichkeiten scheinen mir sehr realistisch.
    Außerdem sind persönliche Angriffe bei diesem Thema nicht hilfreich. Jeder darf und soll seine eigene Meinung äußern dürfen. Sachlichkeit ist hier sicherlich hilfreich.


    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Moin,

    für das Thema "Einstellung und Ehrgeiz" sollte man doch einen eigenen Fred aufmachen.

    Gerade zu einem solchen Beitrag von bcefferen, der genau das Problem geschildert hat, gibt es einiges zu sagen, aber dann wären wir wieder off topic hier...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Zitat:


    Eye-See schrieb am 15.12.2006 23:13
    Andre: Woher weißt du, dass eine E-Jugend niemals 3x pro Woche trainiert? Woher weißt du, dass 3x pro Woche in diesem Alter nicht kindgerecht ist? Wieso ist 3x pro Woche übertrieben?

    Weiterhin wollte ich dir noch auf deinen Weg mitgeben, dass reine Statistiken nicht unbedingt etwas über einen guten Trainer aussagen bzw. ob ein Trainer unbedingt etwas falsch oder richtig macht.
  • Hallo Eye-See,

    ich bin Vater von drei Söhnen, 6 (Mini-Kicker)- Kindergarten, 10 (E 1) -Klasse 4- und 11 (D 1) - Klasse 6- . Ich selber spielte bei den -Alten Herren-, habe beruflich Schichtdienst (an drei Wochenenden im Monat jeweils Früh, Spät und Nachtdienst) , meine Frau Arbeitet zudem 10 Stunden in der Woche. Woher ich weiß, dass dreimal Training zu viel ist? Drei Söhne mal dreimal Training = 9 Trainings die Woche + drei Spiele + Musikstunde + Tischtennis + Freunde treffen + Lernen für die Schule + Hund und und und....!

    Ich persönlich gehe aus Zeitgründen nicht mehr zum Altherrenfußball, deswegen Jogge ich mindestens dreimal bis max. viermal die Woche. Oft erschleicht sich da ein -"keine Lust mehr ein"-. Ich mache dann -um dran zu bleiben- weiter. Wenn mein keinen Leistungssport betreibt, sollte man immer einen Tag Regeneration einlegen. Der Körper braucht das. Im Leistungssport ist das auch so, aber um die Leistung nach oben zu setzen, benötigt der Körper Reize, entsprechend auch mal zwei Trainings an zwei Tagen oder auch an einem Tag. Das wäre wohl nicht kindgerecht. Das ist womöglich sogar wissenschaftlich belegt.

    Zuviel ist zuviel, weniger ist mehr! Zudem fällt mir ein, dass höhere Fußballetagen (Dfb) glasklar vorgibt, dass man nicht nur in der F Jugend, sondern auch in der E Jugend die Tabellen abschaffen sollte. Dieses um den Leistungsdruck der Eltern und Trainer auf die Spieler (KINDER) zu nehmen. Die sollen Spielen. Das Wort -Spielen- wird auch im Sinne von S p i e l e n verstanden. Der Hintergrund wurde mir so erklärt, dass der Dfb. sagt, das viele Talente mit dem Fußballspielen im oberen Jugendbereich wieder aufhören, dem Fußball verloren gehen. Man fragte sich wohl im obersten Haus woran das denn liegen könne und wie man es ändern könne. Man kam darauf, dass die Akkus der Spieler offensichtlich leer waren, mit anderen Worten die hatten keinen Bock mehr. Im weiteren stellt man in den Raum, dass diese jungen Leute wahrscheinlich im unteren Jugendbereich
    mit zuviel fußballerischen Ansprüchen belastet wurden. Erfolgsdruck durch Trainer und Eltern ist hier wohl das Thema. Wie gesagt, das wurde mir so erklärt. Ich persönlich bin -wie schon oft von mir erklärt- Erfolgsdenkend. Mir würde das Trainieren auch sonst keinen Spass machen. Ich wünsche mir die Tabellen, das gibt mir eine Kick. Dennoch kenne ich die andere Seite und ich habe diese Verstanden. Deshalb kommt für mich ein dreimaliges Training in der Woche in diesem Leben auch nicht mehr vor. Deshalb sage ich auch, Erfolgsdeckend ja, aber kindgerecht.

    Im übrigen und abschließend gefragt, stelle ich hier die Frage, warum Du dreimal Trainieren offensichtlich nicht schlimm findest? Wo willst Du denn mit den Spielern. Was glaubst du, wieviele Deiner Spieler wohl in die Bundesliga kommen? Im Kreis Steinfurt waren es auf ca. 10000 fußballspielende Kinder in den letzten 10 Jahren satte zwei -Simon Rolfes und Peter Niemeyer-. Die hatten in der E Jugend nachweislich auch nur zwei Trainings in der Woche. Nichts für ungut.

    Danke bc-efferen für Deinen Beitrag, der war auch ziemlich treffend. Gruss Andre

  • Zitat:


    Eye-See schrieb am 01.12.2006 21:17
    Ich finde es spricht nicht wirklich etwas gegen 3x pro Woche Training. Vielleicht sollte man dies etwas differenzierter betrachten und von Situation und Mannschaft abhängig machen. Schließlich sind die Kleinen in einem Alter, in dem sie nur davon profitieren können je häufiger sie Fußball spielen.




    ==> Man kann nicht alle Kinder über einen Kamm scheren und grundsätzlich sagen, dass 3x Training verkehrt ist. Nicht alle Kinder haben einen vollgepackten Terminplan. Ich denke das ist überall unterschiedlich. Wenn man es mit Eltern und Kindern abklärt, ob ein weiteres Training in Ordnung ist, finde ich das vollkommen OK.

    Andre:

    Zitat:


    ich bin Vater von drei Söhnen, 6 (Mini-Kicker)- Kindergarten, 10 (E 1) -Klasse 4- und 11 (D 1) - Klasse 6- . Ich selber spielte bei den -Alten Herren-, habe beruflich Schichtdienst (an drei Wochenenden im Monat jeweils Früh, Spät und Nachtdienst) , meine Frau Arbeitet zudem 10 Stunden in der Woche. Woher ich weiß, dass dreimal Training zu viel ist? Drei Söhne mal dreimal Training = 9 Trainings die Woche + drei Spiele + Musikstunde + Tischtennis + Freunde treffen + Lernen für die Schule + Hund und und und....!

    Ich persönlich gehe aus Zeitgründen nicht mehr zum Altherrenfußball, deswegen Jogge ich mindestens dreimal bis max. viermal die Woche. Oft erschleicht sich da ein -"keine Lust mehr ein"-. Ich mache dann -um dran zu bleiben- weiter.




    Wenn du dir deinen Beitrag nochmals durchliest wirst du feststellen, dass du lediglich davon sprichst, dass DIR die ganzen Termine zu viel werden. Natürlich müssen die Eltern bis zu einem bestimmten Grad mitziehen aber je nach Alter und Örtlichkeiten haben die Eltern mit einem dritten Training nichts zu tun.

    Zitat:


    Wenn mein keinen Leistungssport betreibt, sollte man immer einen Tag Regeneration einlegen. Der Körper braucht das. Im Leistungssport ist das auch so, aber um die Leistung nach oben zu setzen, benötigt der Körper Reize, entsprechend auch mal zwei Trainings an zwei Tagen oder auch an einem Tag. Das wäre wohl nicht kindgerecht. Das ist womöglich sogar wissenschaftlich belegt.




    Hier hast du vollkommen recht. Reize müssen gesetzt werden und Regeneration gehört genauso dazu, egal ob Leistungssport oder nicht. Aber wieder kann ich nicht alle Kinder in einen Topf werfen. Nicht alle Kinder werden mit 3x Training + 1 Spiel überfordert, da sie, wenn sie gerade nicht Fußball spielen, nur vor dem Fernseh hocken.

    Zitat:


    Zuviel ist zuviel, weniger ist mehr! Zudem fällt mir ein, dass höhere Fußballetagen (Dfb) glasklar vorgibt, dass man nicht nur in der F Jugend, sondern auch in der E Jugend die Tabellen abschaffen sollte.




    Hier fehlt mir etwas der Sinnzusammenhang zwischen 3x Training und Erfolgsdruck. Die Meinung vom DFB kann ich jedoch nachvollziehen und glaube auch, dass das Erfolgsdenken vieler Trainer, den Kindern den Spaß am Fußball verdirbt. Es kann natürlich auch sein, dass Kinder später aufhören, weil sie die Nase vollhaben, da sie einfach schon zu lange und zu oft Fußball spielen. Mittlerweile fangen Kinder ja schon mit 4-5 Jahren an.

    Zitat:


    Im übrigen und abschließend gefragt, stelle ich hier die Frage, warum Du dreimal Trainieren offensichtlich nicht schlimm findest? Wo willst Du denn mit den Spielern. Was glaubst du, wieviele Deiner Spieler wohl in die Bundesliga kommen?




    Warum ich es nicht schlimm finde, dürfte ich inzwischen dargelegt haben, und ich will nirgendwo mit den Kindern hin. Persönlich ist es mir auch egal, wenn Kids nach der Jugend aufhören Fußball zu spielen. Ich will den Kindern Spaß am Fußball vermitteln und in der Zeit, in der ich deren Trainer bin, so viel Fußball wie möglich beibringen.






    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Moin,

    mach Dich mal locker Andre... Es gibt auch andere Meinungen.

    Zum Rest sage ich hier nichts, aber ein sinnvolles Zeitmanagement will gelernt sein. Oder hat man einfach zu viel um die Ohren?

    Dein Pensum mit den 3 Kids ist schon ganz ok. Aber trainierst Du alle 3 selber? Meine Kids kommen grösstenteils mit dem Rad. Da sehe ich keine Eltern mehr die irgendentwas machen müssen...

    Wer 3x in der Woche trainieren will/kann, wieseo nicht. Wer entscheidet was kindgerecht ist? Wenn sie sowieso auf dem Platz sind, warum nicht gleich trainieren? Mir würden spontan noch 10 Fragen einfallen.

    Kids, die am Stützpunkt spielen, haben sowieso 3x Training. Und von Bundesliga hat überhaupt keiner gesprochen.

    Im übrigen kann man bcefferens Gedanken auch komplett umdrehen und gewinnt neue Erkenntnisse, warum so viele aufhören... Ich verweise nur auf den Text "Sozialverhalten"..

    Eye-See: 100% agree.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • schwere frage...aber ich glaube auch, dass es übertrieben ist...ich habe kinder die auf sportschulen sind und ich merke einfach, dass denen der ganze sport zu viel wird ich belaste sie beim zweimaligen training bereits anders, was tun wenn die nun noch 3 mal bei mir haben?die kinder sollen nicht nur im verein spielen sondern auch in der freizeit, diese ist aber bei dreimaligem training schon voll besetzt so wird kreativität und lust der kinder eingeschränkt und der straßenfussball stirbt irgendwann aus...ladet doch die kinder ein die schwächen haben oder macht ab und an mal ne zusätzliche stunde einfach spielen...aber wer kann im alter von F jugend 3 mal konzentriert trainieren?leichte bedenken und ja ich stimme bcefferen und andre teilweise zu!

  • Wir reden hier über F-und E-Jugendliche. Manchmal habe ich das Gefühl als wenn es hier um Erwachsenen Fußball geht:
    "Regeneration, Lohnende Pausen, Die Mannschaft ist der Star. usw."

    Hier sind doch viele alte Straßenfußballer, die in ihrer Kindheit und Jugend jeden Tag mindestens 2-5 Stunden nach der Schule gebolzt haben. Warum traut ihr euren Kindern das nicht auch zu?

    Hier noch ein link zum Thema Drop Out (bis ans Ende lesen lohnt sich besonders für die ergebnissorientierten Trainer)
    http://www.nfv.de/news/newshtml/jo02-2004-1.html


    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe dieses Thema geschlossen, weil hier einige gute und wichtige Diskussionen entstanden sind, die aber nicht zur Ausgangsfrage gehören. Dadurch leidet die Übersichtlichkeit.
    Weitere Beiträge bitte in die entsprechenden neuen Threads oder einfach ein neues Thema eröffnen.

    Danke und Gruß

    Uwe