Ich überlege aufzuhöhren!!!!!!!!!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe folgendes problem:Ich vor einem Jahr mit einen Kollegen die D-Mädchen gemacht wo auch E-Mädchen bei waren seit dieser Saison spielen sie getrennt die jüngeren hat mein Kollege behalten ich die D-Mädchen wo auch meine Tochter spielt.so jetzt zu meinen Problem:Ich hate mich damals mit einer Mutter von den E-Mädchen in die Haare bekommen weil sie sich in die Aufstellung usw.einmischte also nichts großes so und jetzt kommst meine Mädchen sollen alle zur Sichtung für die Auswahl das besagte kind soll mit meiner Mannschaft mit weil sie ein jahr jünger ist darf sie auch mit für mich kein Problem hätte ich mitgenommen.Jetzt rief mich gestern mein Jugendobmann an und sagte mir mein Co-Trainer sollte ihn mal anrufen.Heute beim Spiel sagte mir mein junger Cotrainer der obmann habe ihn gesagt er solle alleine mit meiner mannschaft zur sichtung fahren ich dürfe nicht mit meinerr eigenden Mannschaft nicht mit weil ich mich mit der Mutter von dm besagten KInd in die Haare hatte.
    Ich darf meine eigende Mannschaft nicgt betreuen das kannst doch nicht sein oder?Ich habe beim obmann angeufen er hat gesagt er will das so.
    Mir hat er vorher nichts gesagt

Bitte eure Meinung dazu oder wie würdet hier handeln

lg

• Hallo luca,

erstmal Willkommen hier in diesem wunderschönen und informativen Forum ;)

Nun, ich denke das erste was du tun solltest ist, mal bei deinem Obmann anrufen und ihn mal genauer hinterfragen, wieo dein Co Trainer mit den Mädchen zu der Sichtung soll und du nicht mitdarfst.

Im übrigen kann er es dir - soweit ich weiss- garnicht verbieten, mitzufahren, du bist schließlich ein Teil der Mannschaft!!!

Deshalb gleich gleich das Handtuch zu werfen halte ich für leich übertrieben, sowas läasst sich sicher auch anders und vor allem besser lösen, oder meinst du nicht?

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Er Möchte das nicht weil ich Ärger mit der Mutter mehr hat er nicht gesagt so kennt man ihn vorakllen dingen hat mir da nichts von gesagt sondern meinen cotrainer das geht wohl ganicht oder?Es kann docht nicht sein das er auf eine Muitter höhrt oder?Muß er sicht nicht hinter seine Trainer stellen oder?Ich denker ich werde unseren 1.Vorsitzenden anrufen und dann mal sehen
    lg

• Er Möchte das nicht weil ich Ärger mit der Mutter mehr hat er nicht gesagt so kennt man ihn vorakllen dingen hat mir da nichts von gesagt sondern meinen cotrainer das geht wohl ganicht oder?Es kann docht nicht sein das er auf eine Muitter höhrt oder?Muß er sicht nicht hinter seine Trainer stellen oder?Ich denker ich werde unseren 1.Vorsitzenden anrufen und dann mal sehen
    lg

Ich sage das nur ungern, aber versuche bitte mal bei deinen Texten die du schreibst, Komas und Punkte zu setzten. Sonst verstehe ich es erst wenn ich mir deinen Beitrag 10 mal durchgelesen habe, okay? ;)

Also: Das mit dem Vorsitzenden anrufen kannste ja mal versuchen, wobei ich denke das deine Chancen- so schätze ich das ein- sehr gering sein werden ;)

Erstmal Ruhe bewahren und denken, nichtgleich irgendwelche dummen sachen machen. Bleib ruhig und sage dem Vorstand das du das anders siehst.

Ich verstehe bei dir nicht, warum du deinen Co nichtmal sagst was du denkst, redet vllt mehr miteinander!!!!

Mfg
    Meistermacher2009

• Hallo Luca

Ja eine sehr sehr üble sache von dem Obmann sowieso und erst recht von der Mutter,denn ich denke es ist ne frechheit von vielen eltern,selber kein Finger krumm machen aber die leute die ihre Freizeit gerne opfern für die kindern blöde anmachen,leider ist es eben so also ich habe da auch ein Problem mit einem Kind das ca 25 spiele und 9 monate schon mit mir trainiert und spielt,jetzt hat er seine Mutter eingeschaltet und gesagt ich würde zu sehr schreien und und und das ist dem Kind jetzt erst aufgefallen (lach) nach dem seine leistung rapide abgenommen hat,auf jedenfall zu deinem Thema zuruck zu kommen sage dem Obmann klip und klar das du die Verantwortung hast und das so lange du dieses inne hast das Du das tun wirst was du für richtig hälst,und mit fahren wirst ansonsten würde ich an deiner stelle einfach hinschmeissen soll doch die Mutter es weiter machen,was ich auch nicht gut finde das dein CO Trainer sich nicht hinter dich stellt und sagt entweder zusammen oder gar nicht.Man man was für verhältnisse heut zu tage ich würde klar schiff machen und deine Tochter gliech mitnehmen und sehen das Du einige andere Mädchen auch weg lotsen kann denn so ein Verein der hat es nicht verdient anders behandelt zu werden

also Lieber Luca mach Dich net verrückt deine Tochter kann auch wo anders spielen und ich bin mir sicher es gibt andere Vereine die Frohe wären wenn sie solche leute wie Dich haben dürften

Lg

• Muss man denn immer gleich weg rennen und was ich viel schlimmer finde: Müssen denn immer die scheiss Probleme der Erwachsenen auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden??

Meine Herren, benehmt euch bitte nicht wie im Kindergarten. Das sind Sachen die einen sicher sauer aufstoßen und ich wüsste nicht was mir alles durch den Kopf gehen würde, würde sowas mir passieren ABER ein klärendes Gespräch von Angesicht zu Angesicht, in dem Fall mit der Mutter erspart einem eine riesen Schlammschlacht ....

• Klärendes Gespräch, ja unbedingt, sehe ich auch so. Mit der Mutter: Nein! Wieso muss ein Trainer sich der Mutter gegenüber um Klärung bemühen, damit er SEINE Mannschaft betreuen darf? Da sind die Verhältnisse wohl ein wenig durcheinander geraten. Die Umstände, Obmann spricht mit dem Co anstatt mit dem Trainer, kein Rückhalt für den Trainer, das scheint mir irgendwie alles nicht so doll zu laufen bei Euch. Manchmal muss man, obwohl man am liebsten mit dem Kopf durch die Wand rennen möchte und wahrscheinlich auch noch das Recht dazu hätte aufgrund der Vorkommnisse, die Leute "auf die kluge Art" packen, also einmal drüber schlafen, keine Kurzschlusshandlungen, denn sonst bricht das alles zusammen, und das ist es ja auch nicht, was man eigentlich will. Dann aber mit ruhigen und sachlichen Argumenten die entscheidenden Leute im Verein ansprechen, die Situation aus Deiner Sicht darstellen und eine Klärung versuchen herbeizuführen. Sollte der Rückhalt aber fehlen und das Verhalten Dir gegenüber sich so schlecht darstellen, dann muss man vielleicht auch die Konsequenzen ziehen, und die kann dann durchaus lauten aufzuhören.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Die Mutter hat ja wohl offensichtlich gestänkert und Stress geschoben und als Traner sollte man Autoritär genug sein um auch mal Eltern die Grenzen aufzuzeigen!

Aber es stimmt schon, wenn euer Jugendchef so wenig Arsch in der Hose hat selber auf die Personen zu zugehen sollte man sich fragen was hier schepp läuft und sehen wie es wieder grade wird ...

• Hallo Luca.

Hörst Du immer auf "Befehle" von Anderen? Mein Tipp; Scheiss drauf und geh mit! Wenn er es nicht will... so soll er Dich kündigen. Es kommt doch nicht in Frage zurückzutreten!

• So seh ichs auch. Da würde ich erst recht hingehen.

Einfach mal sehen was passiert. Soll er nen Trainer rauswerfen, weil der mit seiner Mannschaft mitgeht? Ich bin gespannt, wie das aussieht.

Sachen gibt's...

• Hallo,

der Jugendobmann hat hier wohl nur eine Seite gehört, jedenfalls lese ich das so heraus. Das wäre, -wen dem so ist- eine "starke" Leistung eines besonders klugen Mannes, ....so ein Held.

Da gibt es aus meiner Sicht vier Dinge die ich in folgender Reihenfolge erledigen würden,

a)eine oder falls Du Italiano bist zwei Nächte drüber schlafen und beruhigen, sozusagen die Truppen in Linie antreten lassen ;)
    b)den Co Trainer ansprechen und ihm sagen, dass ihr ein Team seit und du von ihm erwartet hättest, dass er sich so nicht vor den Karren spannen lassen sollte. Er hätte dem Obmann sagen müssen, dass er nicht der richtige Ansprechpartner ist oder zumindest, dass er das mit Dir abklären werde.
    c)den Obmann ansprechen und ihn fragen, ob er sich immer nur eine Seite anhöhrt. Dann teilst Du ihm deine Sichtweise im Bezug auf die Mutter mit und abschließend auch, was Du von ihm als Obmann nun erwartest und zwar klipp und klar! 8)
    d)Du fährst auf jeden Fall auch dort hin :!::evil::sleeping:

P.S.Bleib aber schön ruhig, sobald du aufbrausend wirst, verlierst Du die Sache und damit die Kontrolle.

• Vielleicht spielt der Junge ja schlechter, weil Du zu laut bist? Ist das denn so und wenn ja, warum? Gruß Andre

• So seh ichs auch. Da würde ich erst recht hingehen.

Einfach mal sehen was passiert. Soll er nen Trainer rauswerfen, weil der mit seiner Mannschaft mitgeht? Ich bin gespannt, wie das aussieht.

Sachen gibt's...

So kann mans auch machen......

Mfg
    Meistermacher2009

• Sind wir wieder mal beim berühmten Satz Probleme Probleme Probleme und immer wieder sinds die "Alten" die selber nix auf die Reihe bekommen:-(

Komisch nur das es für die Kinder nie Probleme wären, würden es die alten Säcke nicht so aufpauschen, bis überall Unruhe ist

• Sind wir wieder mal beim berühmten Satz Probleme Probleme Probleme und immer wieder sinds die "Alten" die selber nix auf die Reihe bekommen:-(

Komisch nur das es für die Kinder nie Probleme wären, würden es die alten Säcke nicht so aufpauschen, bis überall Unruhe ist

Mal ne Frage:

Was sind denn in deinen Augen *Alte* ?

Zweitens gibts bestimmt auch genug junge Trainer, die es nicht können und nur Probleme machen. Es auf das Alter zu schieben finde ich doch etwas übertrieben.

Mfg
    Meistermacher2009

• Vielleicht spielt der Junge ja schlechter, weil Du zu laut bist? Ist das denn so und wenn ja, warum? Gruß Andre

Hallo Andre

Ich denke was ist laut was nicht das sollte schon relativ sein oder????
    aber wenn ich die Jungs lobe muss es auch angebracht sein zu Kritisieren oder liege ich da auch wieder falsch????
    wenn ich dem Jungen sage er spielt Stamm Abwehr letzter mann so zu sagen das ich keine möglich keit habe ihn im sturm spielen zu lassen dann muss er es akzeptieren,ich muss schauen wie die Mannschaft am effektivsten arbeiten oder besser spielen kann,diese selbe mannschaft hat letztes jahr gegen die selben gegner fast alle spielen verloren nun hat sie 2 von 10 spielen verloren und 8 siege eingefahren,also ist da etwas passiert, nein ich will nicht sagen das es an mir liegt im gegenteil die jungs spielen jetzt auf anderen positionen und zwar auf dennen die ihren stärken geeignet sind und da sind sie effektiv eindeutig,aber dieser junge hat andere freunde die auch mal Fussbal gespielt haben die jetzt Volleyball oder Handball spielen die lotsen ihn und das ist das Hauptproblem,ich sehe es auch nicht ein jetzt in zukunft zu flüstern weil ein Kind nach etlichen Monaten auf einmal gemerkt hat das der Trainer in den Speieln viel reinruft was soll ich tun???? einen zettel hochalten Lach?????? es ist nun mal so man sagt es ihnen 1x 2x 3x aber sie hören nicht und irgndwann ist schluss auch im Training man will seine arbeit machen es ist nun mal so es kan mir keiner erzählen das nur der spassfaktor zählt den der ist ganz schnell weg wenn die Kids nur verlieren also bei mir ist das gekoppelt ERFOLG=SPASS=ERFOLG=ARBEIT so leicht ist das ganze vor allem ich habe mit 8 kindern die ich hatte 25 spiele gespielt musste nie ein spiel wegen mangels Spieler absagen auch zum training sind sie fast immer vollzählig vor allem auch kinder aus anderen Jugenden komme gerne zu meinen Trainingseiheiten ich hoffe dir deine frage beantwortet zu haben

• Besiktas, deine Antwort hört sich für sich schon sehr "autoritär" bzw. extrem erfolgsorientiert an.

Wenn ich richtig gekuckt habe betreust du ein E-Jugend. Laut deiner Einschätzung ist das Kind schlechter geworden, weil es sich auch noch für andere Sportarten interssiert und nicht mehr ganz bei der Sache ist.
    Auch wenn du es nicht allzu gern hörst, besonders in diesem Alter ist der "Spaß" und die "Freude" wichtig. Es mag sein, das du/ihr nun deutlich erfolgreicher seit, als es vor deiner Zeit der Fall war, aber du solltest ebenfalls darüber nachdenken warum Kinder sich für andere Sportarten interessieren bzw. ganz hart gesagt, dem Fußball den Rücken zukehren?
    Auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst, Kinder hören auch auf, weil Trainer zu laut, zu autoritär bzw. zu erfolgsorientiert sind. Wichtig ist das eine vernünftige Balance zwischen Erfolg und Spaß vorhanden ist.
    Hier auch noch mal die Anforderung Kind- und Altersgerecht (Spielpositionen, Einsatzzeiten, Lautstärke etc.) zu sein, scheint mir sehr wichtig, wobei ich davon ausgehe das Andre dir zu diesem Thema noch mal seine Meinung näher bringen wird.

Auf der anderen Seite ist die Vorgehensweise von besagtem Obmann in keiner Weise zu tollerieren. Da hilft nur das persönliche Gespräch, damit der Sachverhalt ein für alle mal geklärt wird. Entweder es wird das erforderliche Vertrauen in dich und deine Arbeit gesetzt, oder aber es gibt Einschränkungen, die entweder geklärt werden, oder aber für soviel Klarheit sorgen, das du für dich eine Entscheidung (den Verein verlassen) treffen kannst/muss.

Bei Kritik von Eltern sollte man immer erst überlegen ob bzw. in welcher Form sie berechtigt ist bzw. nachvollzogen werden kann. Zumindest sollte man immer prüfen ob diese Kritik nicht doch etwas beeinhaltet, was zutrifft.

Es stimmt das letztlich der Trainer über Aufstellungen und Taktik entscheiden sollte, weil nur einer bestimmen kann, bzw. er für sein Handeln auch die Verantwortung übernehmen sollte.

PS: Es ist nur ein Gefühl, aber ich könnte mir nach deinem Beitrag vorstellen, das besagte Mutter mit ihrer Kritik nicht ganz falsch liegt. Sorry, aber das ist meine Meiung aus deinem letztem Statement. Zumindest solltest du mal in dich gehen und darüber ernsthaft nachdenken. Falls ich falsch vermute, möchte ich mich bereit jetzt dafür entschuldigen, das ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe und dir Unrecht antue

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• @ luca

der verein kann dir doch nicht verbieten, dass du deine Tochter begleitest.

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Besiktas,

sorry, aber ich möchte Dich bitten, dir mal ein Stündchen Zeit zu nehmen und in einem anderen Teil dieses Forums (Nachwuchsförderung Konzepte..../b] unter folgendem Thema zu lesen:

I[b]st es richtig, schwache Spieler des unteren Jungendbereiches beim Spiel (Punktspiel ohne Tabelle oder mit) zeitlich weniger spielen zu lassen als Andere?

Vorab: In der E sind die Ergebnisse völlig zweitrangig bis egal. Es geht um die goldene Ananass. Grundsätzlich sollte jeder Spieler auf jeder Position spielen dürfen, ...die spielen sich nicht fest, spielen nicht auf festen Positionen, ...das ist mega falsch! Genauso ist es falsch, laut zu schreien oder zu toben oder am Spielfeldrand zu stehen, um joystickmäßig seinen persönlichen Erwachsenenfußball auf die Kinder zu projezieren. Diejenigen Trainer die das nicht kapieren wollen oder nicht schaffen, das sein zu lassen, sollten sich um eine A Jugend bewerben, besser noch wäre vielleicht noch die Herrenmannschaft ;) ....die würden einem solchen Trainer dann schon sagen, wo`s lang geht. Gruß Andre

• Hm Hallo Andre

also wenn ich die einstellung habe ergebnisse sind zweitranging also das gewinnen beiseite schiebe weil es ja nur Um ein Kasperl spiel geht,sorry aber mein Lieber dann ganz alleine dann ist man auf denke ich total fehl am Platz,es ist doch logisch das man gewinnen will wie sollte ich ein Kind das nicht spritzig genug ist in die abwehr stellen um sicher zu sein das am ende der gegenspieler10-20 Torchancen bekommt,leider muss ich dir sagen das dein letzter Text mir sehr sinnlos erschienen ist,Du solltest vielleicht auch wissen des Siege ,Erfolge auchj Motivieren und kinder nach 4-5 niederlagen auch kein Bock mehr zum spielen haben

Lach ich denke es sollte nicht sin und zweck sein einfach was reinzuschreiben man sollte schon etwas Nachdenken was man schreibt und es geht nicht um die Goldene Ananas sondern um Punkte erfolg Motivation so sehe ich das je Erfolgreicher eine Mannschaft ist desto länger bleiben die Kinder dem verein Treu,oder wie willst du das erklären eine ganze Saison mit 8 spieler durchspielen ohne jemals ein spiel absagen zu müssen weil ein Kind fehlt also denke ich es ist ja etwas da was den Kindern auch gefällt ????und sie sagen es ja auch offen es ist DER ERFOLG

Liebe grüsse