Hallo liebe Trainerkollegen,
ich beobachte von Zeit zu Zeit ein Phänomen bei meinen Kids, was immer mal wieder auftritt:
Die Trainingseinheiten verlaufen in der Regel recht flüssig, alle sind gut dabei, bemüht und interessiert. Es gibt aber Tage, da scheint alles ein bißchen anders zu sein: die Kinder scheinen unkonzentriert, Dinge die vorher nahezu reibungslos klappen, stocken. Ich bin dann im Laufe der Einheit irritiert bis ratlos, ein Stück weit ungehalten, wenn es ums Sabbeln geht, man merkt einfach, es ist der Wurm drin, komischerweise bei fast allen gleichzeitig. Bei der Aufarbeitung fällt mir dann meist auf, dass es ein besonderer Tag war, meist der erste Schultag nach den Ferien. Ich denke dann, ok, Fehler bei mir, ich hätte sie einfach nur kicken lassen sollen, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Klarer Fall von denkste, beim nächsten Mal ist der Ablauf der gleiche, ich merke die Probleme, und beim Nachbearbeiten dann die Erkenntnis, welcher Tag Heute war, vergessen, was ich mir beim letzten mal für solche Tage vorgenommen habe. ![]()
Habt Ihr das auch, diese bestimmten Tage, wo eigentlich klar sein könnte, dass es nicht so funzt?
PS: Hatte an diesem Tag unter anderem das "Chaos" geplant (Thema unter Profifussball), das Ergebnis war sicher auch zum Teil dem hier beschriebenem Umstand zuzuschreiben.