Ergebnisorientiertr Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In letzter Zeit fällt mir auf, das in der Bundesliga immer mehr Vereine viel zu oft ergebnisorientiert spielen. Das geht soweit, das entsprechende Trainer nachher von "schmutzigen Siegen" Siegen sprechen.


    Das war sicherlich auch der Grund, warum z.B. Hoffenheim in so ungewöhnlicher Art und Weise bei ganz vielen richtige Begeisterung ausgelöst haben. Seit der Rückrunde (warum auch immer) sieht man leider auch bei den Hoffenheimern nicht mehr diese Art Fußball.


    Selbst Mannschaften, die über ein Wahsinnspotenzial (Bayern München, Leverkusen, Bremen etc.) verfügen überdenken ihre offensive Ausrichtung.


    Es scheint bei fast allen die spielerische Entwicklung hinter dem Erfolgsdenken zurück zu stehen. Mit Hertha BSC steht aktuell eine Mannschaft an der Spitze, die hauptsächlich lauert, um dann den einen oder anderen entscheidenen Konter zu setzen.


    Was kann/muss getan werden, damit die Mannschaften wieder mutiger werden, und der erheblich besser anzusehende Offensivfußball gespielt wird?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Sie müssen damit gewinnen. Was in der Regel über eine ganze Saison nicht passieren wird. Also wird ergebnisorientiert gespielt. Finde ich auch absolut ok. Klar ist offensiv schöner anzusehen, aber es ist einfach nicht so erfolgversprechend (wir reden jetzt wieder über Leistungssport). Ich liebe taktisch gute Spiele. Die sind oft aber nicht sonderlich attraktiv oder offensiv.

  • Ich denke auch das es einfach Profiefussball ist und es da nur ums Gewinnen geht und eigentlich nicht um schön Fussball spielen geht, denn was bringt es den Vereinen wenn sie schönen Offensiven Fussball spielen und dann wegen ein oder zwei Konter verlieren.


    Du muss denken das es da um viel Geld geht, was glaubst du wenn Bayern mal nicht in den international Wettbewerb spielt :P.
    Es es geht von heute auf morgen runter, weil die ganzen Star (Toni, Ribery, Klose, van Bommel, Schweinsteiger) sofort gehen, wenn sie nicht mehr bezahlt werden können. Und dann???


    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Hallo, wer sagt denn, das man keinen schön anzusehenden Fußball spielen kann, wenn man gewinnen will?


    Ist das nicht alles ehr eine Frage der vorhandenen Qualität bzw. der inneren Einstellung?


    Es gibt Mannschaften, da bin ich mir sehr sicher, die könnten erheblich schöner spielen, wenn sie bzw. ihr Trainer nur den Mut dazu hätten und ein kleines Risiko eingehen. Klar ein gewisses Risiko mal in einen Konter zu laufen, gibte es immer, aber deshalb grundsätzlich jede Bemühung in eine offensivere Ausrichtung einzustellen, hilft dem eigenen Team ja auch nicht weiter. Letztlich ist es so, das eine kontrollierte Offensive auf Dauer sicherlich erfolgreicher wäre, als ausschließlich Beton anzurühren. Klar muss/soll die Abwehr/Mittelfeld gut stehen, damit Gegentreffer soweit wie möglich verhindert werden, aber wer nur darauf setzt, wird auf Dauer auch einen Abstieg nicht verhindern können. Denn meistens ist es so, das diese Teams zwar die Anzahl der Gegentore reduzieren können, aber es leider auch nicht schaffen mehr Tore mit dieser Einstellung zu schießen.
    Und nach meinem Wissen gewinnt die Mannschaft die mehr Tore schiesst.


    Fazit: Schöner spielen bedeutet nicht zwangsläufig weniger Erfolg zu haben, sondern es bedeutet die Bemühungen zu gewinnen zu erhöhen/verbessern. Mag für einige naiv klingen, hat aber etwas mit der Entwicklung eines Teams zu tun.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    Einmal editiert, zuletzt von bcefferen ()

  • Ich finde ehrlich gesagt, dass die Tendezn in den letzten Jahren deutlich in Richtung Offensivfußball gegangen ist.
    Bestes Beispiel ist doch unsere Nationalmannschaft seit Klinsmann.
    Schaut man sich die Bundesligisten an, sagen fast alle Trainer, dass sie gerne offensiv spielen lassen würden.



    Selbst eine Mannschaft wie Cottbus bemüht sich zunehmend, offensiver zu spielen. Na klar fehlt da die Klasse gegenüber anderen Mannschaften.
    Ok, Gladbach hats auch nochmal mit ner Art Libero versucht, aber ansonsten finde ich die Entwicklung der letzten Jahre eigentlich recht positiv daher wundert mich deine Einschätzung.

  • Da muss ich doch mal etwas zu schreiben...


    Ich bin Leverkusen Fan, und ich weiss, das Bayer viele junge Spieler ausbildet bzw weiterentwickelt ( Adler, Castro, Vidal, Barnetta, die Liste ist lang) .


    Letzte Saison hat man dank Skibbes Defensives System total die Ziele verloren, Labbadia ist ein eher Offensiv spielender Trainer. Das hat man bis zur Halbzeit der BuLI gemerkt. Jetzt ist es eher defeniv und man gewinnt fast nix mehr. Bayer hat das Zeug, jeden zu schlagen in der Liga, wenn sie in Hochform sind. Aber das gehört dazu, Labbadia stellt- wenn nicht wieder einer verletzt ist- immer die selben auf- damit sie sich weiterentwickeln.


    Offensiv ja, Weiterentwicklung aber auch!!!


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Mir ist in der Champions League aufgefallen, dass vor allem die englischen Teams (mit den vielen englischen Spielern :P ) die sich über die italienischen "Defensivteams" lustig machen, alle per Konterfussball, Ihre Erfolge feiern. Chelsea ist ein Topbeispiel. Verteidigen mit 11 Mann in den letzten 40 Meter. Also kurz; Catenaccio.


    Seit die Engländer, Catenaccio spielen, feiern diese Erfolge... so begeisternd Offensiv wie alle sprechen, spielen diese eben schon seit ca. 5 Jahren nicht.


    Ich würde aber nicht pauschal sagen, dass die Defensivteams sich eher bewähren. Denn; Wenn man nicht verteidigen kann, kassiert man die Tore trotzdem... ich mag weder Offensiv noch Defensiv. Ich mag viel mehr die Balance.

  • Letzte Saison hat man dank Skibbes Defensives System total die Ziele verloren,


    Steht Leverkusen jetzt besser da, als mit Skibbe?




    Ich sag mal das beste Beispiel ist im Moment Werder Bremen. Die seit Jahren offensiven Fussball spielen, was klappt wenn du ne saugute Mannschaft hast, wie z.B. damals die Meistermannschaft (Klose, Micoud war glaub ich auch noch dabei). Aber wenn du nur ne durchschnittliche Mannschaft hast, klappt das nicht lange. Im Leistungsfussball kannst du nur Offensiv spielen, wenn du eine überdurchschnittlich starke Mannschaft hast. Und so Mannschafteb wie Hertha oder Griechenland beweisen, dass man mit den guten Mannschaften mithalten kann, wenn man erfolgsorientiert spielt ( oder wie es Otto Rehakles nennen würde: "KONTROLLIERTE OFFENSIVE")

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)