kurz vorm hinschmeissen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Mecco,

viele hier haben all diese Erfahrungen gemacht (machen müssen ^^ ) und können daher ganz entspannt reden, dass das normal ist. Was man oft -auch in anderen Themen- heraus hört, ist das für die Kids die ganze Nummer oft eine ganz andere Bedeutung hat als wie für uns Trainer. Während wir uns Gedanken über Trainingsabläufe, Leistungssteigerung, Trainingsbeteiligung, Motivation etc. machen, gehen die Kids einfach ihrem Hobby nach, sprich sie kommen, wollen bespasst werden und Fussball spielen. Letztendlich ist auch das eine Herausforderung, die das Trainerdasein interessant machen, immer wieder Einheiten zusammen zu stellen, die beide befriedigen, die Trainer, die bestimmte Ziele verfolgen und die Kids, die kicken wollen. Und genau so, wie Kleinigkeiten im Ablauf entscheidend zum Gelingen einer Trainingseinheit beitragen (flotte Abläufe, keine langen Erklärungen, interessante Übungen), so gibt es bei den Kids Kleinigkeiten, die ebenso zum Gelingen beitragen können oder eben auch kontraproduktiv sein können. Manchmal erkennt man es und kann dagegen wirken, manchmal geht so eine Einheit auch einfach in die Hose.Nur eins geht nicht: Du wirst nicht daran vorbeikommen, all diese Erfahrungen zu machen über die Zeit, also nehm die Erfahrungen als das was sie sind und verarbeite sie, das gehört halt dazu :]

@ Meistermacher: Herrlich :D Gacker :thumbup: Lach. Du überrascht mich immer wieder, wenn man liest, was Du so investierst (ich denke da an Deine vielen Beiträge hier und besonders Deinen Thread mit dem Fussweg zum Training), dann schreibst Du mal eben so solch einen Ablauf Deines Trainings, ich wäre gerne mal dabei bei Dir, dass muss echt interessant sein ;)

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hi mecco nochmals,

das Training das Du beschrieben hast, geht im Vergleich zu dem, was ich in der D trainiert habe, eher für ein E Training durch. Das heißt nicht, dass es schlecht ist und das heißt auch nicht, dass ich das ja ach so toll gemacht habe. Vom Hocker reißt es mich dennoch nicht. Passen, Dribbeln sind Themen der F und E, Torschuss F, E und D. Für den Fall, Du hast sie in der F und E noch nicht trainiert, dann könnte es sein, dass es für sie sehr langweilig und wenig spannend ist. Sollten hier Defizite herrschen, ist das Training notwendig, wenn keine Defizite herrschen, gibt es für die D andere Themen.

Bei Zweiterem versuchs doch mal so:

Warmachteil
    10 Minuten Ballkoordination in Wettkampfform (Ball hoch halten, wer schaft es am längsten, oder Ball hochhalten in Dreier.- oder Vierergruppen).
    Viererkurzpass hier aus dem Soccerdrills

Hauptteil

1: Übung zum Taktischen 1:1 in der Defensive (pro Training 10 Minuten wiederholen, aber immer in andere Übungen verpacken). Das Thema ist bei Dfb in einer Trainer PDF Broschüre nachzulesen.

2. Ganzheitliches Training (hier im Forum in die Suchmaschine eingeben und lesen) oder allgemeines Spieletraining möglichst bei einer D im 4:4, alles in Wettkampfform

Schlußteil

einfach spielen lassen

Gruß Andre

• @Meistermacher

Weg mit den jungs! Einfach mal nach Hause schicken, auch der lernt es mal!
    Habe auch ein Problemkind. Dem habe ich im letzten Training gesagt, dass er mit seinem Verhalten nicht mehr lange bei mir im Team sein wird. Er hat es kapiert.

mecco
    Es war Sommer 1996, da fragte ich der Trainer meines Bruders, wie ich es anstellen muss, um Trainer zu werden. Er nahm mich gleich als Assistent zu sich. Eine Woche später stand ich alleine am Spielfeldrand, kannte nicht mal die Spieler richtig. Die Kiddies haben mir damals geholfen, es ging danach recht gut, habe sehr schnell den Draht zu den Jungs gefunden. Ich war zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt.
    Nur nicht die Flinte ins Korn werfen, es kommt schon noch!

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Weg mit den jungs! Einfach mal nach Hause schicken, auch der lernt es mal!
    Habe auch ein Problemkind. Dem habe ich im letzten Training gesagt, dass er mit seinem Verhalten nicht mehr lange bei mir im Team sein wird. Er hat es kapiert

Hallo,

es ist immer einfacher gesagt als getan!

Wie soll ich dann zueende spielen? Mit 2 Mann dann? Super, genau das habe ich mir so vorgestellt :(

Es ist ja nicht einer, der aus der Reihe tanzt, sondern alle. Man kann sicher sein, beim heutigen Traing finde ich schon die richtigen Worte- versprochen!!!

Sollte sich herausstellen, das einige meinen, ich bin ihr *Digger* ( echt abartig!!!!!!!!!!!!!!!!!) , dann wars das mit der C Jugend. Auf sowas habe auch ich dann kein Bock mehr, sowas geht nicht!!!

Im übrigen bitte nicht alles über einen Kamm scheren, wie man immer so schön sagt ;)
    Die E Jugend ist extrem viel reifer und lernwilliger als die C Jugend, das habe ich ja an anderer Stelle schon einmal geschrieben!

Ps: Zuschauer sind immer Willkommen :D

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• ok danke für den rad,hab das auch alles verstanden!

nur mal so um euch über mein team zu informieren,meine jungs haben regelmässig das trainingsspiel gegen e-jugend verloren!sie sind vom fussballerischen unter e jugend daher musste ich im training ganz unten ansetzen z.B. technik,ballgefühl,passspiel!!

und ball oben halten in 3er oder 4rer gruppe so gut wie unmöglich mit ihren fähigkeiten!!noch!

na mal sehen wie das training heut läuft,schreib heut abend nochmal was dazu!!

• halloo trainerkollegen,

das training am donnerstag lief wieder viel besser,hab viele sachen versucht umzusetzen was ihr mir an tipps gegeben habt und das hat gut funktoiniert!

damit meine ich das ich auf das geben und nehmen in einem verein aufmerksam gemacht habe wegen der diziplin, und dank an dir andre,nen paar sachen auf deinen rat ins training eingebaut habe!

thx@all

habe die jungs richtig heiss gemacht auf das spiel morgen zu hause gegen den 3letzten(wir letzter)!

hoffe das wir unseren trend vom letzten spiel beibehalten können und wir unseren ersten sieg erlangen!

DRÜCKT UNS DIE DAUMEN JUNGS!

und viel glück euch auch bei euren punktspielen am we!!