Mein Stürmer trifft das Tor nicht...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo was kann ich machen,
    habe einen Spieler der Trifft und Trifft nicht! der steht 2 Meter vor dem Tor und trifft die hütte nicht... eher noch die Eckfahne... er hat Talent ist auch sehr ergeizig.. aber trifft nicht.

    Meiner Meinung nach hat er Panik, davor das Tor zutreffen... im Training haut er fast alles rein.. aber im Spiel nix.

    Was kann ich da machen???

    Am Samstag haben wir gegen seinen alten Verein gespielt ein Spitzenspiel abgeliefert.. und Stand 4x alleine vor dem Torwart.

    Helft mir...

  • Mein Tipp: Lass ihn auf einer anderen Position spielen, damit er Vorlagen geben kann und ein Spieler mit stärkeren Nerven/mehr Ruhe die Tore schießen kann - anders würd ichs jedenfalls nicht tun. Wenn der vermeintliche Superstürmer im Training wirklich so oft trifft, dann wird er sich ernsthaft Gedanken darüber machen, warum du ihn nicht mehr als Stürmer spielen lässt und von sich aus im Spiel auch mal als Mittelfeldspieler einen Torschuss wagen - ich bin davon überzeugt, dass er dann auch im Spiel Tore schießen wird.

    Gruß
    Sven

  • ja sehe ich ähnlich...zumal ich ein ebispiel von mir selbst habe...ich bin auch mal ne zeitlang als stürmerin gehandelt worden, habe höherklassig gespielt und auch meine tore gemacht, nur leider nie als stürmerin...ich habe dazu viel zu viel überlegt und war einfach verloren sobald ich alleine vorm tor stand...dann hat mein trainer erkannt, dass ich ein sehr gutes auge für meine mittspieler habe und ich bin dann ins mittelfeld gerückt und plötzlich siehe da habe ich tore aus 20 metern geschossen einfach nur weil der druck weg war...und ich gelobt wurde auch wenn ich nicht traf...vllt. ist dein junge einfach mental überfordert...zund gegen seinen ex verein zu treffen ist sehr sehr sehr schwer...für jeden vorallem in diessem alter!also probiers mal mit ihm im mittelfeld möglichst weit vorne mit der aufgabe tore vorzubereiten und erwähne, dass erzielen eines tores für ihn am besten gar nicht dann klappts von alleine

  • Es ist ein Kopfproblem.

    Das wist du mit keinem Training ändern.

    Nimm deinem Spieler den Druck, den eventuell du, er sich selbst bzw. seine Mitspieler sicherlich zum Teil unbewußt machen. Je mehr er über den Torschuß vor dem Torwart nachdenkt desto schlechter ist seine Chance den Abschluß zu finden.

    Ich rate deshalb meinen Spielerinnen beim Torschuß möglichst nicht zu denken, sondern sich vom Gefühl (erster Gedanke - Intuition) leiten zu lassen.

    Die Ladehemmung haben doch selbst Profis wie Podolski und Maakay gehabt.

    Dem Spieler eine andere Position zu geben ist eine Möglichkeit die Sache zu lösen. Ihm seine (zum Teil unbewußte) Angst vorm Versagen zu nehmen und Vertrauen zu schenken/aufzubauen eine andere.

    In solchen Situationen müssen die anderen Spieler/Stürmer mehr Verantwortung übernehmen, bis sich das Problem von selbst auflöst.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo zusammen, danke für eure Tipps.
    Also ich habe da eine kleine Änderung vorgenommen. Der Spieler spielt jetzt in der Abwehr als Libero oder Innenverteidiger. Macht seine Sache eigentlich gut bislang nur im Training da er bei den Turnieren und Spielen noch nicht dabei war.

  • Um im Training etwas Druck aufzubauen, kann man beim Torschusstraining positive und negative Anreize setzen.

    von 10 Schützen müssen 3 aus 12 Meter treffen, schaffen sie es

    z.B.
    wenn sie es schaffen, dürfen sie sich eine Torschussübung wünschen, wenn nicht macht jeder 5 Kniebeugen.

    Außerdem versuche ihm zu erklären, dass sich die Situation von alleine ändert, er braucht nicht zuviel darüber nachzudenken. (evtl. Bsp. aus der Bundesliga wie Maakey)

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ein Stürmer von mir (damals C-Jugend) hatte mal eine Durststrecke von fünf oder sechs Spielen. Im Jugendbereich ist das sehr viel. In der Zeit haben dann sogar Abwehrspieler getroffen, die teilweise das ganze Jahr kein Tor gemacht hatten. Das gab dem Jungen dann natürlich zu denken. In der Folge hat er dann selbst klarste Chancen nicht mehr genutzt. Ich hab ihn dann einmal eine halbe Stunde vor dem Training bestellt, und ihn aus 5 Metern Dutzende von Bällen ins leere Tor dreschen lassen. Dabei hab ich dann immer wieder versucht, ihn stark zu reden, so nach dem Motto, dass er ja als Torjäger (das war er vorher und nachher) blind weiß, wo das Tor steht... Das hat dann auch geholfen, im Spiel darauf hat er drei gemacht, in einem der nächsten gleich sechs von sieben.

  • Versuch es doch so,das ein z.B A Jugend veil besser währes wenn der Stürmer von der 1. Mannschaft mit ihm mal halbe std. Stürmer Training machen würde.So bekämme er mehr spass und bekommt so gute Einheiten was ihm sicher helfen wird.
    Mann sollte in solchen fällen meiner Meinung nach,die Jungs immer wieder Mutivieren und ihn dazu bringen das solche Formschwäschen mal kommen können und sie wieder bewältigen kann.

  • Gib ihm Selbstvertrauen und glaub an ihn, sag es ihm ruhig, dass du an ihn glaubst.
    Du kannst im Training mit ihm alleine 5-10 min. aufs tor gehen!

  • Hallo
    Dein Stürmer soll sich seine früheren Erfolge bewusst machen.
    Das funktioniert am besten, wenn er seine Augen schließt und sich bildhaft seine Torerfolge ins Bewusstsein nimmt, er soll sich immer und immerwieder diese Erfolgserlebnisse ins Bewusstsein zurück rufen.

  • Ich kenne das Problem - wenn auch nicht so extrem.
    Hier sind mM nach einzelgespräche mit dem Spieler Goldes wert.

    Jetzt kommt es drauf an bei welchen Verein du bist, bzw. wo hoch der Erfolgsdruck ist, doch beim Breitensport ist es meistens so das man den Stürmer nicht einfach gegen einen anderen austauschen soll oder besser gesagt kann.

    Nimm ihn doch einfach den Druck weg, rede mit ihm und sage ihm das er nichts falsch machen kann´(du bist auf ihn angewiesen).
    Bist du jedoch bei einen Verein wo monatlich 20 neue Spieler "vorstellen" kommen - wirst du ihn wohl oder übel selektieren müssen!

    LG